Old Firehand [OHRENKNEIFER]

  • Produktion: "Old Firehand"
    Label: Ohrenkneifer
    Medium: 2 CD
    VÖ: Ende 2015

    Sprecher:

    Dick Stone: Marco Göllner
    Erzähler: Heiko Grauel
    Old Firehand: Bernt Hahn
    Old Shatterhand: Dirk Hardegen
    Wirt Fenders: Oliver Kube
    Ellen: Christine Marx
    Ölprinz: Gordon Piedesack
    Winnetou: Marc Schülert
    Maschinist Eisrnbahn: Bert Stevens
    Indianer: Sönke Strohkark
    Parranoh: Detlef Tams
    Sam Hawkens: Mirko Thiele
    General von Fort Wilkes: Werner Wilkening

    Hörprobe: https://m.box.com/shared_item/ht…l7mx4m71dim8gj7

    Quelle: http://www.karl-may-hoerspiele.info/vproduktion.php?_von=P&_id=430

  • Das klingt ja wieder gut. Nachdem mir "Blutige Fährten" (zwar kein Karl May aber Western) schon so gut gefallen hat und ich die Karl May Hörspiele von Europa auch sehr gern höre, wird das auf jeden Fall ein Pflichtkauf für mich.

  • Hier noch der "Video-Trailer"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Konnte mit den Videotrailern vom Ohrenkneifer noch nie was anfangen. Schaut irgendwie immer so billig zusammengeschustert aus. Könnte man sich sparen und lieber nur ne Hörprobe bei Youtube hochladen. Aber scheint sich hier ja so zu verhalten wie bei den Tarantino-Filmen: scheiß Trailer, geiler Film :thumbup:

  • Sieht schön klassisch aus. Bin gespannt.

    Auch wenn ich bei Trailern echt ein Problem damit habe, wenn der Off-Sprecher alles nochmal vorliest.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Schickes Cover, passt so schön zu der alten Old Firehand Hörspielplatte, die bei mir steht. Gleiches Bild, gleicher Aufbau. Fehlt nur das Karl-May-Verlag typische grün.
    Genau so will ich das Cover haben. Na gut, in grün wäre es mir noch lieber. :)

    Davon jetzt noch eine LP-Ausgabe und die wäre so was von gekauft. Auch bei einem Preis von 50€, das wär mir sowas von egal. Träumen darf man ja noch! :)

  • Ich bin ja echt gespannt, was da auf uns zukommt :) !

    Bezüglich LPs: Ja, in Tschechien gibt es ein Werk, das derzeit ohne Ende LPs presst, da diese ja in den vergangenen Jahren wieder in Mode gekommen ist. Während andere Firmen ihr Inventar verschrotteten oder verkauften haben sie's einfach dabehalten und können jetzt munter weitermachen.

  • Habe das Hörspiel jetzt einmal gehört und finde es richtig gut. Die Geschichte wird ein bisschen anderes erzählt, als ich sie vom Europa Hörspiel in Erinnerung habe, ist aber nicht weniger unterhaltsam. Die Sprecher sind alle überzeugend und es ist ein kurzweiliges Hörspiel entstanden. Von mir aus können gern noch weitere Karl May Hörspiele folgen. :thumbup:
    Das Bonus Material habe ich bisher noch nicht gehört.

  • Ich habe gestern auch den neuen Ohrenkneifer gehört und war auch wieder sehr angetan.

    Dieses leicht episodenhaften passte für mich gut zur Story und ließ den Charakteren genügend Zeit sich zu entfalten. Ich fand es auch überraschend, wie wenig der titelgebende Charakter überhaupt vorkam, was der Geschichte aber keinesfalls geschadet hat.

    Anfangs hatte ich Probleme mit den Stimmen zu den Charakteren. Ich muss dazusagen, dass ich nur die Filme kenne und daher auch nur mit diesen Stimmen vertraut bin. Es hat ein bisschen gedauert, aber am Ende hatte ich mich natürlich daran gewöhnt und konnte das Hörspiel sehr genießen. ;)

    Nachdem ich bei der Ankündigung etwas enttäuscht war, dass uns der Ohrenkneifer keinen weiteren Thriller schenkt, muss ich nun sagen, dass mir der kleine Ausritt in die Westernwelt sehr gefallen hat und ich auch weitere Episoden kaufen würde. :)

    Hervorheben möchte ich hier wieder einmal das Bonusmaterial, was ich wieder sehr informativ und als Begleitung zur Geschichte hervorragend finde. :)

    Aber zu weiteren Thriller sage ich auch nicht nein. :D

  • Liebe Hörspieltalker, diesmal haben wir Ohrenkneifer uns mal fast ganz rausgenommen aus dem "aktiven Trommeln" und haben Werk und Feedback von allein strömen lassen. All jenen, die sich schon gemeldet haben, sei ein herzlicher Dank. Und für alle die noch im Zweifel sind über unseren Karl-May: hier ein paar Stimmen zu Old Firehand. Das Hörspiel gibt es weiter zum Bestpreis bei uns im Ohrenkneifer-Shop: http://www.ohrenkneifer.info - handsigniert und mit einer Seite aus dem Regie-Spielbuch.

    Und jetzt - laßt die Hörer sprechen.

    Hennes Bender im Deadline-Magazin
    "Braucht die Welt wirklich eine neue Version von Karl Mays „Old Firehand“? Nun, wenn sie so liebevoll gemacht ist, wie diese Produktion des Ohrenkneifer-Labels, dann kann man sich meinetwegen auch diesen ollen Schinken mal wieder zu Gemüte führen, zumal die letzte Audioproduktion dieser Vorlage 40 Jahre zurückliegt.Da heißt es zunächst einmal zünftig entstauben. Old-School-Western-Feeling mit modernstem Sound zu vereinen, klingt in der Theorie schizophren, ist aber in den Händen von Ohrenkneifer-Macher Dirk Hardegen zu einem Wild-West-Festival der besonderen und soliden Art geworden.Da wird auf der einen Seite „May-mäßig gestelzt und der literarischen Vorlage entsprechend pathetisch parliert, andererseits wartet das Werk mit filmreifen Soundscapes auf, und bietet unerhörte Überraschungen wie eine Schießerei-Sequenz in lupenreiner Audio-Zeitlupe.Sie Sprecher sind allesamt mit Spaß und großem Können bei der Sache, einzig Heiko Grauel als Erzähler erinnert mit seiner unverbindlichen und fast zu präzisen Stimme zu sehr an einen Werbesprecher fürs Privatfernsehen. Darf fortgesetzt werden.Hugh, der kleine weisse Bruder hat gesprochen!"

    Per FacebookMPost auf unserer „Ohrenkneifer – packende Hörspiele" Präsenz im FB
    Habe den "Alten Firehand" heute auch endlich zuende gehört und bin einfach nur begeistert.Sprecher, Musik, Atmo..., alles top. Weiter so „like“-Emoticon

    Ein ITunes-Kunde:
    Sehr empfehlenswert… ein ganz wunderbares Hörspiel, dass Winnetou und Old Shatterhand in ganz ungeahnten Facetten wiederauferstehen lässt. Ich hatte viel Spaß an dieser Karl-May-Version aus dem Jahr 1875, die hier vom Ohrenkneifer-Team in gewohnter Qualität mit viel Liebe zum Detail umgesetzt wurde. (volle Punktzahl)

    Über unsere http://www.ohrenkneifer.info Homepage KONTAKT per email:
    "Nachricht: hallo ich habe gerade OLD FIREHAND gehört ... das ist wahnsinnig gut gelungen ... und ich hoffe auf weitere Hörspiele von KARL MAY ... vielen dank für dieses große Abenteuer aus der Welt Old Shatterhands und Winnetou .... bitte bitte weiter so !!!!!!!!!!!!! grüße ans team thomas"

    Über unsere http://www.ohrenkneifer.info Homepage KONTAKT per email:
    "Nachricht: „Hallo. Mit falscher Musik, schlechten Sprechern und mies eingesetzten Soundeffekten kann man sehr schnell einen Klassiker versauen. Das ist auch der Fall, wenn man sich weit von der original Vorlage entfernt. Das ist bei eurem Hörspiel „Old Firehand“ absolut nicht der Fall. Alles passt perfekt zusammen! Diese Hörspielumsetzung ist für mich die Produktion des Jahres. Man spürt förmlich, dass ihr mit Herzblut an die Sache herangegangen seid. Ich mag nicht nur die allesamt guten (und gut ausgewählten) Sprecher, ich finde auch die Musik absolut perfekt. Sie erinnert teilweise an die alten Filme. Auf jeden Fall ist sie immer gut gewählt und vermittelt Westernatmosphäre. Dass ihr so am Original geblieben seid, ist bemerkenswert. Auch die zum Teil „altertümliche“ Sprachweise lässt den Hörer eine Zeitreise antreten. Ich habe „Old Firehand“ jetzt drei Mal gehört, und es werden noch weitere Male werden. Auf jeden Fall wünsche ich mir noch viel mehr Karl May Umsetzungen vom Ohrenkneifer in dieser Qualität. Vielen Dank dafür. Mit freundlichen Grüßen, Dirk K."

    Per Facebook als Persönliche Mitteilung:
    "So, hier kommt die Meinung: Christiane (meine Frau) und ich haben es gerade eben gehört und sind schlicht und ergreifend begeistert! - Wo für mich "Blutige Fährten" nicht zwingend ausschließlich als Western funktioniert (für mich könnte es auch eine Vietnam-Homecoming-Story sein), waren wir bei Old Firehand sofort richtig im Western drin. - Doch, gerade die für die heutige Zeit etwas antiquiert wirkende Sprache ist einfach passend und tut der Geschichte gut. Geräusche, Musik und auch die Sprechleistungen sind klasse! - Der Einsatz von zwei Erzählern ist doch super, in der Tat verhindert das Längen, prima! - Also wenn ihr mit Geschichten von Karl May weitermacht, sind wir sofort wieder dabei Ein Amazonkunde:Eine perfekte Umsetzung. Gute Sprecher, geniale Musik und ein Handlungsbogen, der sich streng am Original orientiert. Wer Karl May mag, sollte unbedingt dieses Hörspiel hören! (volle Punktzahl)

    Ein Amazonkunde:
    Dirk Hardegen vom Label Ohrenkneifer vertonte vierzig Jahre nach der Kurt Stephan Produktion (u.a. beim Label ZEBRA erschienen) den „Old Firehand“ als Hörspiel. Er hat dazu den ursprünglichen Firehand Text von Karl May verwendet, den dieser später in umgearbeiteter Form für den Roman „Winnetou 2“ verwendete. Dieser frühe Text ist roher und ursprünglicher als die späteren Veröffentlichungen Mays. Zudem ist das aufwändig und mit viel Liebe zum Detail produzierte Hörspiel viel textnaher als alle anderen Old Firehand-Produktionen. Den Ohrenkneifern ist es gelungen, die Stimmen absolut passend zu besetzen. Neben einem eigenen Hörspiel-Soundtrack von Dirk Hardegen bietet diese Produktion hochwertige Geräusche, die sich in der Qualität stark von den Geräuschen der frühen May-Hörspiele abheben. Die Ohrenkneifer haben mit „Old Firehand“ eine spannendes, modernes, aber nicht überladenes Hörspiel geschaffen.Absolute Kaufempfehlung!

    Amazon:
    Top – ganz ehrlich – mehr Hörspiel geht nicht. Ich sammele seit 35 Jahren Hörspiele - von den Klassikern aus dem heutigen Hause Kiddinx - bis zu den berühmt berüchtigten Drei Fragezeichen. Auch Karl May in all seinen Variationen gehört für mich natürlich dazu. Leider waren die meisten Hörspiele aus diesem Bereich schon sehr alt oder, aus meiner Sicht jedenfalls, sehr, sehr einfach produziert. Das ist hier endlich mal wieder ganz anders: Von der Hintergrundmusik, über die Sprecher bis hin zu den Hintergrundgeräuschen ist hier den Machern von "Old Firehand" ein echtes Meisterstück gelungen. Von Beginn an konnte ich mich in die Traumwelt von Karl May hineinversetzen und dahin schlendern...Gratulation an die Macher von Ohrenkneifer...weiter so.Eine echte Empfehlung...schlagen Sie zu....dieses Hörspiel ist für mich jeden Euro wert...viel Spaß!


    Im Gästebuch "http://www.ohrenkneifer.info"
    Olaf (Freitag, 22 Januar 2016 19:46) Liebes Ohrenkneifer-Team,habe seit Konrad Halver's Produktion nicht mehr so gebannt einem Firehand zugehört,weiter so und Hochachtung,

    Im Gästebuch "http://www.ohrenkneifer.info"
    Constantin (Samstag, 26 Dezember 2015 20:31) Hallo ihr Leute, mittlerweile habe ich OLD FIREHAND wiederholt verschlungen und erhoffe mir zukünftig noch weitere Stücke von Karl May. Gruß an das Team und unbedingt weiter so, euer Fan bis ins Grab,

    Im Gästebuch
    Werner (Dienstag, 08 Dezember 2015 22:03) Hallo,ich kann nur hoffen, dass noch viele Karl May Hörspiele geplant sind. Ich bin begeistert von Old Firehand!Weiter so!


    Hörspiel-Online-Händlerpop.de POP.de-Tipp des Monats:
    Begründung:
    Dirk Hardegen, Detlef Tams und Marc Schülert vom Ohrenkneifer haben dem guten alten "Old Firehand" zu neuem Glanz und Ruhm verholfen. Mir hat die Umsetzung ausgesprochen gut gefallen und wurde daher zu unserem ersten "Pop.de HörTipp". Riskiert ruhig mal ein Ohr, hier erwartet Euch Hörspielkunst vom Feinsten!

    Im Facebookauf unserer „Ohrenkneifer“-Präsenz:Liebe Ohrenkneifer, In den 70er Jahren habe ich mit Puppen gespielt, während mein nächst älterer Bruder diese coolen Cowboy- und Indianer-Figuren hatte, die es lange vor Playmobil gab. Es gehörte zu meinen liebsten Vergnügen, heimlich damit die Geschichten von Winnetou nachzuspielen, die damals immer wieder im Fernsehen wiederholt wurden. In Winnetou war ich natürlich heimlich verliebt, aber ich habe im Spiel selbstredend als männlicher Held gekämpft (weibliche Spielfiguren gab es auch gar nicht). Einer meiner älteren Brüder hatte eine Sammlung von Karl May Büchern, von deren Einband mir vor allem die grüne Farbe in Erinnerung geblieben ist, aber aufgrund unseres Altersunterschiedes war er längst ausgezogen, als ich alt genug gewesen wäre, um mich für diese Bücher zu interessieren.Zwischen meine Märchen Langspielplatten hatte sich allerdings ein Winnetou Hörspiel verirrt - ein bedeutender Schatz für mich damals - und eine wunderbare Abwechslung zu dem Märchenplatten.Karl May Geschichten sind für mich sehr stark mit einem Kindheitsgefühl verbunden, deshalb war ich gespannt, ob ich mich beim Hören von Old Firehand in diese Zeit zurückversetzt fühle.Das ist interessanterweise nicht passiert - ich habe Karl May ganz neu erlebt und vor meinem geistigen Auge zum Glück nicht Lex Barker und Pierre Brice gesehen - die Figuren in dieser Hörspiel Version des Old Firehand haben noch viel mehr Facetten, als die Protagonisten aus den Filmen meiner Kindheit. Da waren die beiden einfach nur übermenschlich gut - was eine Figur ja nicht unbedingt interessant macht, wenn man nicht gerade 10 und in Winnetou verliebt ist.Ich war sehr schnell von der Sprache fasziniert, die in dieser Produktion hervorragend zum Leben erweckt wurde. Das hätte auch schiefgehen können, denn besonders das gebrochene Deutsch des großen Häuptlings in Verbindung mit Weisheiten, hätte schnell zu Meister Yoda werden können. Ist es aber nicht. Ich habe die Sprache sehr genossen und hatte auch großes Vergnügen an Mays Versuch, Ellen als den Männern ebenbürtige selbstbestimmte Frau darzustellen, die in entscheidenden Momenten dann aber doch lieber den Männern den Vortritt lassen soll. Der olle Karl May darf das, ohne einen Nackenschlag dafür zu kassieren „wink“-EmoticonWestern ist eigentlich nicht mein Genre, aber wie schon bei "Blutige Fährten" hatte ich viel Spaß beim Zuhören. Die Musik ist wie immer vom Feinsten und auch sonst lässt sich in jeder Geräuschecke die Liebe zum Detail entdecken.

    Im FACEBOOK:Heute habe ich den ersten Teil des Hörspiels "Old Firehand" von Ohrenkneifer gehört. Sagenhaft geil! Ich glaube ich muss von meiner Prämisse, privat gekaufte Sachen nicht zu rezensieren, abweichen

    Im Facebook:Das Label "Ohrenkneifer" liebt Hörspiele,ich liebe den Ohrenkneifer! „smile“-EmoticonWirklich jede Produktion dieses Hörspiel-Kollektivs ist unbedingt hörenswert.Zuletzt begeisterten sie mich mit dem Western-Thriller "Blutige Fährten".Nun folgt eine weitere Geschichte aus dem Western Genre und dabei handelt es sich nicht um irgendeine Geschichte, sondern um Karl Mays Frühwerk "Old Firehand".Label-Kopf Dirk Hardegen ging mit einer (meiner Erkenntnis nach) nie dagewesenen Originaltreue ans Werk, die Änderungen sind für eine Hör-Inszenierung absolut sinnvoll, die Musik ist großartig und die Detail-Verliebtheit bei den Geräuschen macht tierisch Spaß.Die Sprecher liefern durch die Bank einen tollen Job und auch hier möchte ich den Meister selbst noch einmal positiv hervor heben. "Old Shatterhand" geriet mir in so mancher anderen Produktion zu steif, manchmal auch als zu heroisch und prahlerisch. Dirk verleiht der Figur mit seinem Spiel mehr Tiefsinnigkeit, mehr innere Zerrissenheit und Zweifel, sie ist sympathischer, menschlicher.Hörspiel-Fans sollten hier mal ein Ohr riskieren, Western-Fans kommen in Wahrheit nicht daran vorbei und Karl May - Fans haben die Doppel-CD hoffentlich ohnehin schon längst in den virtuellen Einkaufswagen gesteckt!?Ab Freitag überall erhältlich.Wer nicht so lange warten will und darüber hinaus dafür sorgen möchte, dass ein bisschen mehr Kohle bei den Künstlern hängen bleibt, bestellt direkt im unten verlinkten, Labeleigenen Shop.Selbstverständlich kann man diesen Roman auch ganz anders vertonen, aber BESSER kann man es nicht machen.Von mir wieder mal eine absolute Kaufempfehlung!!

    Peter Wayand von der Karl-May-Gesellschaft:
    http://peter-wayand.blogspot.de/2015/11/vom-ne…n-melodram.html


    Wir freuen uns über weitere Feedbacks. Und wer noch shoppen will: http://www.ohrenkneifer.info

  • Podcast Folge 22 - Empfehlung für Old Firehand - Ohrenkneifer
    vielen Dank an das trio Infernale!

    Old Firehand zum Bestpreis, signiert und mit (den letzten) Drehbuchseiten aus dem Regiebuch. http://www.ohrenkneifer.info.
    :)

  • Mit Ohrenkneifer ist mir ja etwas passiert, was wirklich nur ganz ganz selten der Fall ist:

    Ich habe mir ein Hörspiel im Laden gekauft ("Blutige Fährten"), und war so angetan, dass im Anschluss sofort alle restlichen Produktionen des Labels folgten.

    Allerdings, stimmt nicht ganz - die alte Feuerhand steht noch aus. :D

    Besonderes Highlight sind für mich immer die Making-ofs am Ende.

    Bitte, Dirk, macht noch lange weiter!

  • Die Hörspiele vom Ohrenkneifer sind einfach super.

    Hier hört man dass es sich nicht um Massenware und Billiggrusel handelt, sondern um mit Herzblut produzierte Einzelstücke. Zudem begeistert mich die Sprache, wie etwa in South of Market oder Old Firehand, immer wieder.

    Und bei dem Zusatzangebot mit Autogramm und Drehbuchseiten bereue ich gerade ein wenig dass ich mir den Firehand über Weltbild geholt habe.

    #helau#  " Ersteller des 1. Beitrages 2013 " #helau#

    Prima luce

    Es tanzt ein Sonnenstrahl

    zur Melodie der alten Lieder.

    Setzt sich nieder

    in deinem Auge Glanze.

    Du hast die Wahl:

    Tanze!

    (2013 von mir verfasst)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!