Sherlock Holmes - Die neuen Fälle [ROMANTRUHE]

  • Er hatte direkt ein CD-Abo von Allscore und hat zu seiner CD der 56. Folge einen Brief bekommen, worin steht, dass es doch die letzte Folge mit Rode/Groeger ist.

    Es geht weiter, mit beiden Sprechern, ab September 2024.

    Ich denke, dass derjoachim hier doch wohl Rode & Groeger gemeint hat. Wenn ich beide Aussagen so kombiniere, würde ich sagen, dass die Folge 56 natürlich etwas ganz besonderes ist, weil es sich hier um die letzte Folge mit Christian Rode & Peter Groeger handelt. Daher auch die Vinyl-VÖ. Ab 2024 geht es dann nur mit beiden Sprechern weitern, weil Rode & Groeger durch KI-Stimmen ersetzt werden. Fände ich zumindest sinvoller, als neue Sprecher. Dafür gibt es einfach schon zu viel SH.

    Was ich im Fall von KI-Stimmen tatsäclich interessant fände: Als Sherlock Holmes Legends von Holysoft damals auf Facebook angekündigt wurde, antwortete David Holy auf einen Kommentar der sagte, dass Rode & Groeger für ihn die einzig wahre Besetzung für diese Charaktere sei, folgendes:

    Zitat

    "Ursprünglich waren Rode und Gröger auch als alte Versionen geplant, beide Schauspieler sagten sogar zu...

    Interessant fände ich eine entsprechende Neu-VÖ der ersten SH Legends Folge, bei der Kaspar Eichel und Jürgen Thormann durch Rode & Groeger ersetzt werden. Gerade wo Maritim und Holysoft zusammenarbeiten, wäre eine "quasi-Fusion" beider Serien doch ganz attraktiv, zumal bei den Legends ja auch erklärt wird, warum die Conan Doyle Fälle neu interpretiert werden und die Autoren der Untold-Serie ja auch z.T. dieselben sind.

    Naja, es gibt ja auch noch Autoren, da hab ich doch Bedenken, wenn man die durch KI ersetzt ;) Und so sehr ich die Herren Masuth und Freund schätze, wenn die ohne Ende Folgen rausballern, dann wird das mit der Qualität den Bach runter gehen.

    Es ging hier eher darum, wieder auf den alten VÖ-Rhytmus zu kommen. Anstatt 2 oder 4 Folgen im Jahr wieder 6. KI-Autoren wären meiner Ansicht nach totaler Blödsinn.

    Einmal editiert, zuletzt von Prince Adam (23. März 2024 um 13:03)

  • Hat wirklich jemand ernsthaft geglaubt das Folge 56 nur aufgrund des Titels die letzte sein würde?

    Nein, nicht nur aufgrund des Titels. Sondern auch weil laut bereits laut älteren Schätzungen des Labels der Punkt langsam erreicht sein müsste wenn das Material ausgeht, weil die Folge schon vor rund einem Jahr angekündigt wurde und es noch immer keine Informationen über eine Fortsetzung gibt, und weil sie sich vom Inhalt her (angesiedelt nach Holmes' Ruhestand) gut als Abschluss anbieten würde. Plus alls die anderen Gründe, die die Personen vor mir bereits genannt haben.


    Aber natürlich gibt es im nachhinein immer Leute, die sagen, dass doch alles vollkommen klar war. Auch wenn die Aussagen aus dem Hoerspiel-Paradies zeigen, dass dem alles andere als ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Tribble (23. März 2024 um 14:08)

  • Es geht weiter mit den Stimmen von Christian Rode und Peter Groeger, wie ich schon geschrieben habe. Folge 57 kommt Ende September. Allscore hat bis Folge 56 für Romantruhe produziert. Jetzt produzieren wir selber. Das die Info von Allscore an die Abonnenten so irreführend ist, liegt nicht an mir. Ich habe davon abgeraten, soetwas zu schreiben. Meine Aussagen sind doch immer klar und deutlich. Das es hier einige nicht verstehen wollen oder können, liegt an ihnen selber.

  • Ab "jetzt" produziert ihr selber, bei einer Serie wo seit 2018 keine neuen Aufnahmen mehr gemacht werden können? Sorry, aber nein. Wenn Leute es nicht verstehen, dann liegt es daran, dass ihr seit Jahren und trotz mehrmaliger direkter Nachfrage die Aussage verweigert, wieviele Folgen Rode und Groeger vor ihrem tot noch aufgenammen haben.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man nicht einfach mal klar ankündigt, wie viele Folgen von den beiden noch kommen. Wäre doch nicht schlimm, wozu diese Ungewissheit? Im Gegensatz zu anderen Serien ist es ja schon lange (intern) klar, wie viel Material noch da ist.

    KI-Stimmen fänd ich übrigens nicht gut, da fehlt mir halt das Menschliche...

  • kann es nicht sagen, weil wir noch nicht alles gesichtet und durchgehört haben. Damit muss sich jetzt jeder zufriedengeben. 6 weitere Folgen sind fix und noch viel mehr. Wartet es ab

    Das ist eine klare Ansage! Danke! 🙏

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Vielleicht arbeitet man schon fleißig daran mit KI-Stimmen von Holmes & Watson zu experimentieren?! Vielleicht muss man dann gar nicht neu besetzen???

    Hoffentlich nicht.

  • Folge 57 kommt Ende September. Allscore hat bis Folge 56 für Romantruhe produziert. Jetzt produzieren wir selber.

    Ah, ok, jetzt wird die Sache klarer. Bisher hat Allscore alle eure Sachen produziert, oder? Den geschätzten Lestrade von Fritzi Records macht ja auch Allscore.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Sind es denn auch die Originalsprecher? Ich finde, es wird sehr auffallend nur von „Stimmen von Rode und Groeger“ geschrieben und nicht MIT Rode und Groeger. Klingt für mich, als würde es mit KI weitergehen und nicht mit Aufnahmen der echten Sprecher.
    Dann bräuchte man ja auch Allscore nicht mehr, denn Regie fällt ja dann weg. Oder zähle ich 1 und 1 falsch zusammen?

  • Ich kann es nicht sagen, weil wir noch nicht alles gesichtet und durchgehört haben.

    Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht ganz. Man muss doch wissen, mit welchen Skripten man damals ins Studio gegangen ist und wieviele davon vertont wurden. Oder sehe ich das falsch?:/ Es gibt doch sicherlich Aufnahmesysteme oder ähnliches, wo vermerkt wurde, mit wem welche Aufnahmen für welches Skript gemacht wurden? Und warum produziert ihr auf einmal selber? Kannst du dazu vielleicht etwas schreiben oder wird nächste Woche dann etwas dazu gesagt?

    Wie kommt es, dass in dem Brief von Allscore steht, dass es sich um die letzte Folge mit Rode & Groeger handelt, obwohl ihnen doch sicherlich klar ist, dass noch Aufnahmen für weitere Folgen existieren. Zumindest dieses Statement liest sich so, als ob sie sich darüber bewusst sind.

    Ich habe davon abgeraten, soetwas zu schreiben.

    Der Brief von Allscore liest sich allerdings so, als ob die Rode & Groeger Aufnahmen vollends "verbraucht" seien. Laut dem Posting von Chris ist ja sogar die Rede davon, dass man eventuell mit neuen Sprechern weiter macht. Warum stehen solche Aussagen im Raum, wenn doch noch so viele Aufnahmen existieren?

    Dazu wurde vermerkt, dass man sich zu einem späteren Zeitpunkt meldet ob und wie es (ggf. mit neuen Stimmen)

    Tut mir leid, aber das ganze wirkt auf mich doch sehr seltsam.

    Sind es denn auch die Originalsprecher? Ich finde, es wird sehr auffallend nur von „Stimmen von Rode und Groeger“ geschrieben und nicht MIT Rode und Groeger. Klingt für mich, als würde es mit KI weitergehen und nicht mit Aufnahmen der echten Sprecher.
    Dann bräuchte man ja auch Allscore nicht mehr, denn Regie fällt ja dann weg. Oder zähle ich 1 und 1 falsch zusammen?

    Genau das war mir auch aufgefallen. Und auch, dass die KI-Vermutung weder bestätigt noch bestritten wurde. Ich habe eine ganz konkrete Vermutung, warum Allscore nicht mehr produziert (ist etwas anderes, als du es schreibst, denn ich denke, dass nur Rode & Groeger als KI Sprecher benutzt werden, die Nebencharaktere aber "echte" Menschen bleiben) und warum das Statement von Allscore so geschrieben wurde, wie es eben geschrieben ist, aber möchte auch ungerne Gerüchte in die Welt setzen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Prince Adam (24. März 2024 um 13:41)

  • Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht ganz. Man muss doch wissen, mit welchen Skripten man damals ins Studio gegangen ist und wieviele davon vertont wurden. Oder sehe ich das falsch?:/ Es gibt doch sicherlich Aufnahmesysteme oder ähnliches, wo vermerkt wurde, mit wem welche Aufnahmen für welches Skript gemacht wurden? Und warum produziert ihr auf einmal selber? Kannst du dazu vielleicht etwas schreiben oder wird nächste Woche dann etwas dazu gesagt?

    Wie kommt es, dass in dem Brief von Allscore steht, dass es sich um die letzte Folge mit Rode & Groeger handelt, obwohl ihnen doch sicherlich klar ist, dass noch Aufnahmen für weitere Folgen existieren. Zumindest dieses Statement liest sich so, als ob sie sich darüber bewusst sind.

    Wo steht denn bitte, das es die letzte Folge ist? Ich kenn diese Info nicht und sie stimmt auch nicht.

    Sorry aber Du bist einer derjenigen, die angeblich wissen wie wir arbeiten. Das ist echt erstaunlich.

    Über Produktionsabläufe muss und werde ich hier und sonst wo nichts vermelden. Warum auch, macht niemand und geht auch niemanden etwas an.

    Es geht weiter. Infos zu den Folgen und Cover gebe ich bekannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!