Beiträge von Prince Adam

    und die von Maritim ja seit Jahren ein mehr als schlechter Witz - die Newsseite steht noch auf dem Stand März 2019.

    Am 24.04. wurde auf Instagram angekündigt, dass an einer neuen Website gearbeitet wird.

    Maritim hat mit der Übernamhe seinen Bacck-Katalog weiter vergrößert und hier geht es wohl erst mal darum, die monatlichen Einnahmen aus dem Stream zu steigern.

    Und das gibt Maritim auch überraschend ehrlich auf Instagram zu. Auf die Frage, was diese Übernahme für Vorteile bietet, antwortet Maritim ganz simpel mit "Mehr Geld..?!":D

    diese riesige Übernahme ist bestimmt schon mindestens ein Jahr in Planung.

    Nicht unrealistisch. Wobei ich mich da durchaus frage, warum der Blitz-Verlag zum 1.5. noch durch Markus Winter übernommen wurde, wo ja wahrscheinlich schon zu diesem Zeitpunkt klar war, dass er nicht lange dort bleiben wird:/

    Mich würde mal interessieren, wie das mit den Blitz-Lesungen von Bookstream aussieht? Da wurden ja beispelsweise schon die May-Fortsetzungen oder einige Sherlock Holmes Romane von meist nur semiguten Sprechern eingesprochen. Eine Kooperation mit Fritzi-Records, die ja auch die Lesungen mit Detlef Bierstedt machen wäre eine tolle Sache.

    Auch wäre es toll, wenn Blitz als Markenname weiterhin für Bücher und Ebooks bestehen bleiben würde. Die wenigen E-Books die Maritim bereits selbst veröffentlicht hat, könnten dann dort nochmal neu erscheinen. Bei WinterZeit kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Marke bestehen bleibt. Interessant wäre zu erfahren, ob Markus Winter weiter produziert. Und wie bestehende Serien fortgesetzt werden. Bei Sherlock Holmes Chronicles könnte ich mir vorstellen, dass es normal weitergeht, bei der Lovecraft sehe ich die Integration in den Maritim-Kosmos schon kommen und bei der Denkmaschine bin ich komplett unschlüssig, weil Maritim hier schon zwei laufende Serien hat (einmal im Kosmos und einmal die neuen Fälle).

    Es bleibt spannend. Ich werde denke ich mal bald direkt bei Maritim nachfragen.

    Diese Spekulatius kann man gleich wieder begraben, denn solang die Sprecher lebten, das war ja 2017 (!), war ja die Co-Operation, die wurde ja erst dieses Jahr aufgekündigt. Natürlich sind alle Aufnahmen mit Groeger/Rode von AllScore gemacht.

    Das ist eben die Frage. Geht man davon aus, dass für die Folgen 57 bis 59 tatsächlich Archivmaterial verwendet wird, Folge 56 aber die letzte Folge ist, die "mit Christian Rode und Peter Groeger von AllScore unter der Regie von Gerd Naumann aufgenommen wurde" (so sagt es der Brief), müssten die Aufnahmen für die Folge ab 57 ja bereits in 2017 bei einem anderen Regisseur gemacht worden sein, oder nicht? So lässt es die Aussage von Herrn Otto zumindest vermuten.

    Allerdings bleibt hier aber noch die Frage, welches Archivmaterial Joachim Otto sichten möchte, wenn die Romantruhe doch jetzt selbst produziert und entsrpechend vermutlich auch die Aufnahmen selber gemacht hat? Da passen die Aussagen für mich wieder nicht zusammen. Und mir stellt sich vorallem die Frage: Warum hat man das "Sichten" nicht schon in den 6 Jahren geschafft, wo doch (insofern jemand anders damals aufgenommen hat) schon damals klar gewesen sein muss, dass sie selber produzieren möchten. Und warum sind die Folgen dann nicht längst schon fertig. Das hat besonders dann ein faden Beigeschmack, wenn hier von Romantruhe geschrieben wird, dass sie jetzt selbst produzieren, weil AllScore angeblich nicht pünktlich liefert.

    Auf der facebook-Seite der Serie war im Dezember 2017 ein Bild der beiden im Aufnahmestudio zu sehen mit Spekulatius vor ihnen

    Untertitel irgendwas mit Holmes-Aufnahmen zur Weihnachtszeit

    Ich konnte den Beitrag leider nicht mehr finden. Ich denke, dass man auf dem Foto eventuell auch hätte erkennen können, ob es sich um das Studio von Allscore handelt oder nicht. Dann hätte man sagen können, ob die Aufnahmen schon veröffentlicht worden sind oder nicht. Leider gibt es von offizieller Seite auch keine Angaben zu den neuen Machern der Serie.

    Wo steht denn bitte, das es die letzte Folge ist? Ich kenn diese Info nicht und sie stimmt auch nicht.

    Sorry aber Du bist einer derjenigen, die angeblich wissen wie wir arbeiten. Das ist echt erstaunlich.

    Über Produktionsabläufe muss und werde ich hier und sonst wo nichts vermelden. Warum auch, macht niemand und geht auch niemanden etwas an.

    Es geht weiter. Infos zu den Folgen und Cover gebe ich bekannt.

    Natürlich weiß ich nicht, wie ihr arbeitet. Deshalb habe ich ja auch gefragt:D. Die Vermutungen habe ich in meinem Posting alle erklärt. Und wie du sicherlich gelesen hast bin ich nicht der Einzige, der sich doch sehr über diese ganzen Umstände wundert und es wäre sicherlich einfacher, die Fragen einfach zu beantworten. Andernfalls darf man sich über Gerüchte (z.B., dass bald KI-Sprecher benutzt werden) auch nicht wundern#imho#

    Ich kann es nicht sagen, weil wir noch nicht alles gesichtet und durchgehört haben.

    Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht ganz. Man muss doch wissen, mit welchen Skripten man damals ins Studio gegangen ist und wieviele davon vertont wurden. Oder sehe ich das falsch?:/ Es gibt doch sicherlich Aufnahmesysteme oder ähnliches, wo vermerkt wurde, mit wem welche Aufnahmen für welches Skript gemacht wurden? Und warum produziert ihr auf einmal selber? Kannst du dazu vielleicht etwas schreiben oder wird nächste Woche dann etwas dazu gesagt?

    Wie kommt es, dass in dem Brief von Allscore steht, dass es sich um die letzte Folge mit Rode & Groeger handelt, obwohl ihnen doch sicherlich klar ist, dass noch Aufnahmen für weitere Folgen existieren. Zumindest dieses Statement liest sich so, als ob sie sich darüber bewusst sind.

    Ich habe davon abgeraten, soetwas zu schreiben.

    Der Brief von Allscore liest sich allerdings so, als ob die Rode & Groeger Aufnahmen vollends "verbraucht" seien. Laut dem Posting von Chris ist ja sogar die Rede davon, dass man eventuell mit neuen Sprechern weiter macht. Warum stehen solche Aussagen im Raum, wenn doch noch so viele Aufnahmen existieren?

    Dazu wurde vermerkt, dass man sich zu einem späteren Zeitpunkt meldet ob und wie es (ggf. mit neuen Stimmen)

    Tut mir leid, aber das ganze wirkt auf mich doch sehr seltsam.

    Sind es denn auch die Originalsprecher? Ich finde, es wird sehr auffallend nur von „Stimmen von Rode und Groeger“ geschrieben und nicht MIT Rode und Groeger. Klingt für mich, als würde es mit KI weitergehen und nicht mit Aufnahmen der echten Sprecher.
    Dann bräuchte man ja auch Allscore nicht mehr, denn Regie fällt ja dann weg. Oder zähle ich 1 und 1 falsch zusammen?

    Genau das war mir auch aufgefallen. Und auch, dass die KI-Vermutung weder bestätigt noch bestritten wurde. Ich habe eine ganz konkrete Vermutung, warum Allscore nicht mehr produziert (ist etwas anderes, als du es schreibst, denn ich denke, dass nur Rode & Groeger als KI Sprecher benutzt werden, die Nebencharaktere aber "echte" Menschen bleiben) und warum das Statement von Allscore so geschrieben wurde, wie es eben geschrieben ist, aber möchte auch ungerne Gerüchte in die Welt setzen.

    Er hatte direkt ein CD-Abo von Allscore und hat zu seiner CD der 56. Folge einen Brief bekommen, worin steht, dass es doch die letzte Folge mit Rode/Groeger ist.

    Es geht weiter, mit beiden Sprechern, ab September 2024.

    Ich denke, dass derjoachim hier doch wohl Rode & Groeger gemeint hat. Wenn ich beide Aussagen so kombiniere, würde ich sagen, dass die Folge 56 natürlich etwas ganz besonderes ist, weil es sich hier um die letzte Folge mit Christian Rode & Peter Groeger handelt. Daher auch die Vinyl-VÖ. Ab 2024 geht es dann nur mit beiden Sprechern weitern, weil Rode & Groeger durch KI-Stimmen ersetzt werden. Fände ich zumindest sinvoller, als neue Sprecher. Dafür gibt es einfach schon zu viel SH.

    Was ich im Fall von KI-Stimmen tatsäclich interessant fände: Als Sherlock Holmes Legends von Holysoft damals auf Facebook angekündigt wurde, antwortete David Holy auf einen Kommentar der sagte, dass Rode & Groeger für ihn die einzig wahre Besetzung für diese Charaktere sei, folgendes:

    Zitat

    "Ursprünglich waren Rode und Gröger auch als alte Versionen geplant, beide Schauspieler sagten sogar zu...

    Interessant fände ich eine entsprechende Neu-VÖ der ersten SH Legends Folge, bei der Kaspar Eichel und Jürgen Thormann durch Rode & Groeger ersetzt werden. Gerade wo Maritim und Holysoft zusammenarbeiten, wäre eine "quasi-Fusion" beider Serien doch ganz attraktiv, zumal bei den Legends ja auch erklärt wird, warum die Conan Doyle Fälle neu interpretiert werden und die Autoren der Untold-Serie ja auch z.T. dieselben sind.

    Naja, es gibt ja auch noch Autoren, da hab ich doch Bedenken, wenn man die durch KI ersetzt ;) Und so sehr ich die Herren Masuth und Freund schätze, wenn die ohne Ende Folgen rausballern, dann wird das mit der Qualität den Bach runter gehen.

    Es ging hier eher darum, wieder auf den alten VÖ-Rhytmus zu kommen. Anstatt 2 oder 4 Folgen im Jahr wieder 6. KI-Autoren wären meiner Ansicht nach totaler Blödsinn.

    thomas '83 Es handelt sich um die Honorarakte für die Hörspiele, die Eberhard Alexander-Burgh für den SWF verfasst hat. Ich hatte damals bei der Erstellung der Liste der Radiohörspiele (zunächst nur für den Hörspieltalk gedacht, später dann auch bei Wikipedia eingepflegt) beim SWR auch die Honorarakte für den SDR angefragt. Mir wurde hier allerdings mitgeteilt, dass die Honorarkarten dort anders angelegt wurden, als beim SWF (jeweils nach Jahrgängen) und der Digitalisierungsaufwand zu groß sei, zumal die Sendungen ja auch nicht mehr existieren.

    Super, das freut mich total. Mir war bereits in einer Folge von Van Dusen aufgefallen, dass Dr. Mabuse kurz von ihm erwähnt wurde. Daher bin tatsächlich auch durch euch erst wieder auf dieses Thema gestoßen. Ich meine es ging darum, dass das Genie von Conway Decker "mit dem eines Dr. Mabuses" verglichen wurde. Dabei wurde auch nicht erwähnt, ob Van Dusen ihn jetzt mit dem "literarischen" Mabuse vergleicht oder mit einer Person, die er tatsächlich in seinem früheren Leben einmal kannte, wovon jetzt denke ich mal auszugehen ist.

    Im Mai 2024 wandert Dr. Mabuse in die public Domain. Gerade die beiden Verfilmungen aus den Jahren 1933 und 1960 von Fritz Lang fand ich immer sehr gut. Mal schauen, was die geplante Neuauflage in schätzungsweise 4-5 Jahren bringen wird. Das Thema wäre vielleicht auch etwas für die Holy Krimi-Reihe oder etwas für den Hörspielkosmos?

    Schade, wenn Kiddinx nur die alten Folgen neuveröffentlicht bin ich auch raus. Habe alle Folgen auf CD und MC und auch neue Folgen ala R & B Company gehofft. Schade, dass Kiddinx nicht mal bei Simeon angefragt hat.

    Wäre es im Fall einer Neuveröffentlichung der Zauberstern-Hörspiele denn überhaupt notwendig, die Hörspiele bei Simeon anzufragen? Der jetzige Lizenz- oder Kaufvertrag für Elea Eluanda wurde ja sicherlich mit Frau Donelly geschlossen. Ich meine mich zu erinnern, dass audioroman.de vor einigen Jahren mal im Hörgrusel schrieb, dass Zauberstern eigentlich nur die Aufnahmen gemacht hat und die 6 produzierten Hörspiele dem Lizenzgeber (in dem Fall also Frau Donelly) gehören :/. Demnach müsste sie die Hörspiele an Kiddinx aushändigen und nicht Simeon

    Und in der Tat haben wir bald eine neue Serie: Holy Sagen und Märchen. Diese wird eine neue Coverzeichnerin haben. Diese kann ihre Arbeit erst im Sommer beginnen. Natürlich sind wir schon stark in der Produktion der Holy Sagen und Märchen und erwarten in der Tat auch hier eine Serie mit der 100 Folge Schwelle zu schaffen.

    Danke für die Antwort und Info. Macht es in diesem Fall denn noch Sinn, weitere Märchen & Sagen in den Klassikern zu veröffentlichen? Die Folgen 84, 85, 87, 88, 90, 91, 94, 95, 96, 99 und 102 würden ja alle in diesen Märchen bzw. Sagen Bereich Fallen. Eine Doppelarbeit was die Cover angeht wäre ja irgendwie sinnlos? Oder sind die Märchen & Sagen in der entsprechenden Serie anders?

    Ich habe gesehen, dass man bei Midjourney bei der Erstellung von KI-Bildern mitlerweile mehrere Referenz Bilder angeben kann, in welchem Stil die Bilder erstellt werden sollen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?

    Bei den Klassikern war meine ich mal die Rede davon, die Märchen in eine separate Serie auszugliedern. In einer neuen Serie würde ja die Möglichkeit bestehen, auch einen Coverkünstler zu nehmen, der sich stiltechnisch gänzlich von dem der Klassiker-Cover unterscheidet. Die Klassiker-Cover sollten meines Erachtens in einem Stil bleiben. Vielleicht findet man ja noch einen Künstler, der ähnliche Cover anfertigen kann.

    Auf Facebook hattet ihr Ende 2019 Cover-Entwürfe für 17 weitere Folgen Cyberdetective veröffentlicht. Wurden diese schon finalisiert?

    Zum anderen geht die Vorschau der Serie "Die Fussballbande" mittlerweile bis Folge 71 (!), finde das schon sehr beachtlich!

    Auch bei Sherlock Holmes Legends Untold scheint man schon relativ weit zu sein. Zumindestens wird die Folge "Das Labyrinth" im HolyShop mit der Nummer 46 gelistet. In der Werksliste ist "Das Labyrinth" Folge 4. Hier gehen die Folgen auch "nur" bis 21 und nicht bis 46. Vielleich also auch nur ein Fehler.

    In der Werksliste steht auch, dass für die Klassiker Folgen "Aschenputtel", "Rübezhal", "Die Zauberflöte", "Das tapfere Schneiderlein", "Meuterei auf der Bounty", "Die Bremer Stadtmusikanten" und "Dornröschen" bereits Cover vorliegen. Im Shop wurden sie noch nicht eingespeist.

    Schön, dass jetzt scheinbar auch Sachen fortgesetzt werden, die damals von Contendo eingekauft wurden. Mir tun sich da allerdings gleich ein paar Fragen aufstellen:

    Wird die Serie skripttechnisch weiterhin von Markus Topf begleitet?

    Wird sich inhaltlich etwas an den Geschichten verändern? Contendo wird das denke ich mal nicht als Auftragsproduktion machen, oder?

    Bailey Sprecherin Rita Engelmann ist mitlerweile schon über 2 Jahre tod. Wurden noch Sprachaufnahmen mit ihr gemacht oder gibt es eine neue Sprecherin? Bleibt Joachim Tennstedt?

    Werden weitere Contendo-Serien fortgesetzt? Gerade Potz Blitz - Die Zauberakademie und Team Undercover fanden bzw. finden auch meine Kinder gut. Gespenster Krimi bekommen wird bald ja quasi schon in Form von Holy Grusel:D

    Interessanterweise ist Christoph Hackenberg mitlerweile nicht mehr der Erzähler für die Hörbuchreihe von Bookstream.

    "Die neuen Abenteuer" werden ab Folge 53 von Wolfgang Pampel eingelesen. Scheinbar werden auch die Folgen 1-52 mit ihm neu produziert. Folge 1 ist bereits neu vertont worden.

    Für "Die Abenteuer des alten Sherlock Holmes" wird für die nächsten Folgen Marc Schülert (Dr. Watson bei den Produktionen von Hermann Media) als Sprecher angegeben.

    Als Nachfolger von Jürgen Kluckert als Erzähler der Fußballbande wird von David Daniel Welbat als Nachfolger genannt. Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich hier Douglas Welbat deutlich bevorzugt hätte. Er macht ja nicht nur den Erzähler bei vielen Maritim-Produktionen, sondern auch bei einigen Kinderserien aus dem Tonstudio Körting (siehe z.B. Bob der Baumeister oder Hexe Lilli ab der ursprünglichen Folge 14). Auch zu erwähnen wäre seine Rolle als Erzähler bei der Knickerbocker Bande (Jumbo Verlag). Hat mir in den genannten Serien immer sehr gut gefallen und auch stimmlich passt es meines Erachtens nach besser zu Kluckert. Eventuell wäre Douglas Welbat auch ein guter Nachfolger als Dragonbound-Erzähler.

    Zitat

    Auch hat sich die Firma in andere neue noch nicht angekündigte Bereiche vorgewagt deren Ergebnisse ihr bereits nächstes Jahr erleben könnt! Wir sind sehr aufgeregt. Und es dreht sich alles um die Letzten Helden! Wir lassen euch raten! Wer einen richtigen Tipp abgibt kriegt vielleicht einen kleinen Hinweis!

    Klingt sehr spannend. Auch, wenn bereits einiges in diesem Bereich veröffentlicht wurde (siehe z.B hier oder hier), würde ich darauf tippen, dass der Buch- bzw. E-Book-Bereich weiter ausgebaut wird. Vorallem, weil auf der Letzten Helden Website noch einige Bücher gelistet sind, die noch nicht veröffentlicht wurden. Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass Holy-Klassiker Bücher oder Ebooks geplant waren, kann mich da aber auch täuschen.

    Ansonsten würde mir außer Film/Fernsehen, Bücher/Ebooks, Videospiele und Hörspiele keine weitereren Bereiche einfallen, in denen man die letzten Helden vermarkten kann, mit Außnahme von Actionfiguren :D

    Hinsichtlich dessen, dass die TV-Serie der letzten Helden wahrscheinlich in mehreren Sprachen veröffentlicht wird, könnte ich mir noch vorstellen, dass eventuell ein Testballon gefahren wird, bei dem man die erste Folge der Hörspielserie in fremdsprachigen Ländern veröffentlicht.