Der Thron der Nibelungen (2. Staffel) [The AOS]

  • In Folge 11 spitzt sich alles weiter zu. Es war abermals ganz großes Kino. Ich finde mehr und mehr Gefallen daran. Schade dass es nun bald endgültig aus sein wird. Besteht die Chance dass Staffel 2 auf CD veröffentlicht wird Martin Seebeck ?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • In Folge 11 spitzt sich alles weiter zu. Es war abermals ganz großes Kino. Ich finde mehr und mehr Gefallen daran. Schade dass es nun bald endgültig aus sein wird. Besteht die Chance dass Staffel 2 auf CD veröffentlicht wird Martin Seebeck ?

    Gibt es denn die Staffel 1 auf CD?


    -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --

  • Nein, befürchte nicht. Ich hoffe dass sich das noch ändert. Wäre ein Pflichtkauf! Unbedingt hören!!! Weil es wirklich aus der Masse an Hörspielen heraus sticht!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ups. Sorry, mein Fehler - habe tatsächlich Greul mit Thron der Nibelungen verwechselt... #gruebel##haemmern##schulterzuck#

    Freudsche Fehlleistung, sind ja beides ganz ausgezwichnete Hörspiele. Nochmals SORRY!

    Gruß,
    Zephalo

  • Sooo, nachdem Greul ja beendet ist geht es morgen früh mit etwas Neuem los ;D

    Hier fehlt ja offensichtlich nur noch eine Folge, ich würd mal sagen dann isses jetzt soweit und ich mache hier weiter, bis ich da hinten ankomme wird die ja wohl draußen sein und ich kann entspannt durchhören #freu2#

  • Du wirst es nicht bereuen, wenngleich es durch das rasche Anhören möglicherweise nicht so nachhallt wie dies bei mir der Fall war.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Eigentlich ein Wahnsinn, dass niemand diese so großartige Staffel zu hören scheint weil sie nicht als komplette Staffel sondern Häppchen Weise veröffentlicht wird? Kein einziger Höreindruck außer meiner?! War die Entscheidung hierzu dann vielleicht doch falsch nicht als ganze Staffel zu veröffentlichen Martin Seebeck ? Oder sieht es da draußen in der digitalen Welt anders aus? Auf SPOTIFY hat die Serie knapp 2500 Hörer/innen…

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich bin da ja ein bisschen schwierig mit meiner ewigen Ungeduld und bestimmt kein Maßstab 😊 Denn zumindest die erste Staffel habt ihr ja damals auch alle schon gehört als sie rauskam obwohl ihr wusstest, dass ihr etwas warten müsst bevor es weiter geht

  • Man wusste zum Zeitpunkt der VÖ nicht ob es weitergeht. Ich denke man hätte jedoch auch mit Staffel 1 „leben“ können, wenngleich die Geschichte wie wir sie ja alle kennen, noch nicht zu Ende erzählt war.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Wenn ich hier nicht im Forum unterwegs wäre, hätte mich das Cover ehrlich gesagt überhaupt nicht angesprochen. Es macht mich null neugierig.

    Bei mir ist es zudem das Genre, welches mich nicht zum sofortigen Hören treibt, aber wenn alle Folgen komplett sind, will ich schon trotzdem reinhören.

  • Ich glaube ja, dass da viel am Cover hängt. Ich könnte mir vorstellen, dass das viele abschreckt, weil sie damit "schwere Kost" assoziieren. Und das wo doch die Nibelungen selbst schon in der Breite nicht im Ruf stehen, so locker und leichtfüßig daherzukommen wie die Targaryens und die Starks und die Lannisters.

    Dabei ist ja die Hörspielserie auch und vor allem sehr unterhaltsam. In meinem WhatsApp-Kanal habe ich ja schon zwei Kurzkritiken dazu abgegeben, die ich gern auch hier nochmal einstelle:

    Zitat

    zu den Folgen 7-10:
    Eigentlich wollte ich ja am WE nur kurz noch einmal die Geschichte Revue passieren lassen und darum in die letzte Folge der ersten Staffel reinhören, aber dann hat mich während der Arbeit im Garten ein regelrechter Sog erfasst, und ich habe alle bisher erschienenen Folgen der zweiten Staffel in einem Rutsch gehört.

    Eine sehr gelungene Variation des bekannten Stoffes, mit wunderbar uneindeutigen Figuren, die gerade in ihrer Uneindeutigkeit glaubhaft und menschlich wirken, darüber hinaus hervorragend umgesetzt. Für mich sogar noch einmal eine deutliche Steigerung gegenüber der ebenfalls gelungenen ersten Staffel.

    Nun könnte man vielleicht versucht sein, hinter diesem Hörspiel schwere Kost zu vermuten, aber in erster Linie ist es einfach mitreißend unterhaltsames Ohr-Kino.

    Darum mein Tipp an alle, die spannende Hörspiele lieben: unbedingt reinhören!


    Zitat

    zur Folge 11:
    Nun habe ich auch in die elfte Folge dieser zweiten und finalen Staffel gehört, und das Tempo bleibt so hoch wie in den Folgen davor. Die Handlung löst sich zusehends von der bekannten Sage und nimmt das ein ums andere Mal unvorhergesehene Wendungen. Das steigert die Spannung noch einmal gehörig, denn man erkennt als Hörer, dass hier niemand mehr davor gefeit ist, den Serientod zu sterben.

    Dies mag dem Umstand geschuldet sein, dass das Label The AOS keine dritte Staffel bewilligt hat. So muss nun also die Geschichte mit dem Ende der zweiten bereits ihren Abschluss finden, was so einigen Beigaben der Sage, die in diese Version noch hätten eingearbeitet werden können, zum Finale hin den Raum zur Entfaltung nimmt.

    Es ist das alte Drama um die Macher von Interplanar, dass ihre Stoffe kommerziell nicht erfolgreich genug zu sein scheinen, um einen weiten Bogen über drei, vier Staffeln spannen zu können, doch niemals zuvor war das so bedauerlich wie im Fall des Throns der Nibelungen, einer Geschichte, bei der Skriptautor Balthasar von Weymarn in dieser zweiten Staffel wirklich zur Bestform gefunden hat und mit jeder weiteren Folge ein Feuerwerk der Spannung und Dramatik abbrennt. Zu gern hätte ich die Geschichte gehört, wie sie ausgefallen wäre, wenn von Weymarn sie noch über ein, zwei weitere Staffeln hätte führen dürfen und dann auch die restlichen Elemente der Vorlage eingearbeitet hätte.

    Nichtsdestotrotz weiterhin meine uneingeschränkte Hör-Empfehlung!

  • Also das Artwork in Kombination mit dem Titel „Nibelungen“ könnte draußen durchaus ein Grund dafür sein, wenn die Zahlen nicht stimmen sollten. Erinnert mich an AMADEUS in Kombination mit dem Konterfei Mozarts. Bei schnellem Hinsehen glaubt man hier wird eine klassische Musikkost geboten. Ganz ähnlich könnte es sich hier verhalten. Da „rettet“ auch nicht das gut gemeinte und an die TV Serie erinnernde „Der Thron“.
    Hier im Forum ist es wohl eher die VÖ-Politik. Die Labels haben die Hörer mit der staffelweisen VÖ schlicht und einfach verwöhnt. Früher lag zumindest über allen noch das Damoklesschwert „wenn Du nicht sofort kaufst, bekommt die Serie keinen Abschluss“, was in diesem Fall wegfällt, weil man bereits weiß dass es ein Ende gibt. Ich hätte jedoch nicht mit einer solchen Reaktion der Hörspielfans gerechnet. Das Ziel, das durch die häppchenweise VÖ die Serie mehr im Gerede ist, als durch die VÖ einer ganzen Staffel wo nur kurz aber „laut“ diskutiert wird, ist auf jeden Fall nicht aufgegangen. Denn man bekommt in den Foren den Eindruck es gäbe die Serie nicht. Man wird wohl erst dann diskutieren wenn die letzte Folge der Staffel erschienen ist. Wenn man bis dahin die Serie nicht ganz vergessen hat…

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Cover spiegelt wirklich so gar nicht wieder, was das Hörspiel zu bieten hat. Ist bestimmt ein Punkt gerade in der Hörspiel Scene. Ich höre ebenfalls lieber Staffelweise, evtl auch im Hinterkopf das es die "komplette Staffel" später meist etwas günstiger zu erwerben gibt. Der liebe Dreams&Visions hält uns ja über die Thalia Rabbatt Aktionen auf den laufenden und da habe ich zugeschlagen. Eine Episode war quasi 🎁 geschenkt. Bis zur Episode 11 großartig. Und natürlich warte ich jetzt sehnsüchtig auf die Finale Episode. Staffel 2 legt zu Staffel 1 noch eine Schippe obendrauf.

  • Könnte interessant werden. Woran liegt‘s?

    - Das Artwork?

    - Der Titel der Serie?

    - Das Genre?

    - Die stufenweise VÖ ohne Staffelpass?

    - Andere Gründe?

    Ich klinke mich mal ein :)

    Bei mir ist es ein bisschen von allen:

    Das Artwork / der Titel würden mich ohne Hörprobe und aussagekräftige Beschreibung tatsächlich auch abschrecken, da ich es nicht so habe mit (vermeintlich) historischem Stoff. Eine sehr positive Überraschung waren da MacBeth und Julia & Romeo (ja, das Audible Original heißt genau so). Tatsächlich hätte ich ohne das Forum hier auch den Thron der Nibelungen vermutlich verpasst, ich weiß nicht ob ich sonst wo Werbung dafür gesehen habe oder sehe.

    Gecatcht hat mich das Intro der ersten Staffel, mit dem Hufgetrappel, dem Platschen im Matsch, die bildliche Szenerie (Schmiede) und der Szene im Wirtshaus. Das und vor allem natürlich die mächtige Titelmusik.

    Unabhängig davon das mein Hörstapel durch stetige Neuzugänge wächst, höre ich durchaus spontan querbeet, nach was es mich gerade gelüstet, nicht nach Reihenfolge.

    Hier speziell warte ich (ungeduldig) auf die komplette Staffel, da ich gerne das Hörspiel in einem Zug durchhöre, das gefällt mir auch so an den Audible Originals, die ja vom Aufbau her aus Einzelfolgen bestehen, aber als eine Art digitale Box komplett angeboten werden.

    Ich denke am Preis sollte es nicht scheitern, regulär kostet eine Folge bei Thalia 3,99€, mit Abo wären wir vermutlich bei 3,50€ pro Folge, wobei es (zumindest als ich damals das Abo getestet habe) die ersten drei Monate (und damit Guthaben) gratis gibt. Und beim Preis für 1 Guthaben (7,95€) gibts vermutlich 2 Folgen für 1 Guthaben (dies ähnlich der 2 für 1 Aktion bei Audible, wobei die nicht zwingend abhängig ist vom Einzelpreis, manchmal ist ein Direktkauf um bis zu 50% günstiger als das Guthaben).

    EDIT: Über ein spannendes Cover freu ich mich natürlich erst recht bei einem Hörspiel, das stelle ich mir dann sogar gern als CD in den Schrank, aber die Kaufentscheidung fällt ausschließlich aufgrund der Hörprobe. Geben mir die Stimmen ein Wohlgefühl im Ohr, und klingt die Beschreibung einigermaßen spannend, bin ich leicht zu überzeugen. Aber: Hörbücher kann ich gar nicht, akustische Effeke sind schon ein Muss, sollten aber nicht das Hörvergnügen überlagern (ich erinnere mich da an die gestern gehörte Folge "Alarm am Airport" von "Scotland Yard", die war mir fast etwas too much, und der gekünstelte französische Dialekt war auch zu dick aufgetragen.)

    “One day your life will flash before your eyes. Make sure it's worth watching”
    ― Gerard Way

    Einmal editiert, zuletzt von Dreams&Visions (13. März 2024 um 16:36)

  • Eigentlich ein Wahnsinn, dass niemand diese so großartige Staffel zu hören scheint weil sie nicht als komplette Staffel sondern Häppchen Weise veröffentlicht wird? Kein einziger Höreindruck außer meiner?! War die Entscheidung hierzu dann vielleicht doch falsch nicht als ganze Staffel zu veröffentlichen Martin Seebeck ? Oder sieht es da draußen in der digitalen Welt anders aus? Auf SPOTIFY hat die Serie knapp 2500 Hörer/innen…

    Ich habe jetzt gerade mit Staffel 2 angefangen, nachdem ich gestern in einem Rutsch endlich Staffel 1 gehört habe ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!