Dark Holmes [CONTENDO]

  • So, das Geheimnis ist gelüftet: Die neue Serie von Contendo Media wird DARK HOLMES heißen und, wie es scheint, eine alternative Geschichte rund um den Meisterdetektiv spinnen, aus der Feder von keinem Geringeren als Erik Albrodt.

    Staffel 1 umfasst offensichtlich zwölf Folgen, deren erster Schwung im Zeitraum vom 11.11.2022 bis zum 27.01.2023 veröffentlicht wird.

    Folgende Episoden sind angekündigt:

    > Am 11. November 2022 erscheint <


    Dark Holmes (01) Blutbad

    (Bildquelle: bookbeat.ch)

    Inhalt
    Sein Name ist eine Legende. Es ist Zeit, von seiner dunklen Seite zu erzählen. "Dark Holmes". Ein grausames, brutales Verbrechen bestimmt die Schlagzeilen aller Zeitungen von Dallas. Doch der Täter wurde gefasst und steht nun vor Gericht. Besondere Aufmerksamkeit erhält dabei die Tatsache, dass es sich bei dem mutmaßlichen Täter um einen angesehenen Lieutenant vom Dallas Police Department handelt: Sherlock Holmes!

    Mit
    Manou Lubowski
    Victoria Sturm
    Felix Spieß
    Shandra Schadt
    Kerstin Draeger
    Sven Plate
    Markus Pfeiffer
    Lutz Mackensy
    Gerrit Schmidt-Foß
    Hanno Friedrich
    Christoph Walter
    André Beyer
    Otto Strecker
    Ekkehardt Belle
    Laura Thomas
    Matthias Marschalt
    Patrick Elias
    u.v.a

    Modernste Inszenierung, packender Spannungsaufbau, filmreife Vertonung und bekannte Synchronstimmen versetzen die Hörer mitten in ein Geschehen, das sie auch danach noch beschäftigen wird. "Dark Holmes"...ein einzigartiges Hörspiel-Erlebnis in Kino-Qualität!

    Laufzeit: ca. 40 min

    +++


    > Ebenfalls am 11. November 2022 erscheint <

    Dark Holmes (02) Verrat

    (Bildquelle: bookbeat.ch)

    Inhalt
    Sein Name ist eine Legende. Es ist Zeit, von seiner dunklen Seite zu erzählen. "Dark Holmes". Lieutenant Sherlock Holmes ist Insasse der psychiatrischen Klinik von Doctor Watson. Dort soll seine Zurechnungsfähigkeit ermittelt werden. Holmes glaubt, dass er Opfer einer Intrige des mysteriösen Verbrechergenies Moriarty ist. Als ein Anschlag auf ihn verübt wird, scheint sich seine Befürchtung zu bewahrheiten.

    Mit
    Manou Lubowski
    Victoria Sturm
    Felix Spieß
    Robert Missler
    Sven Plate
    Udo Schenk
    Simona Pahl
    Julia Biedermann
    Martin Sabel
    Bettina Weiß
    Marion von Stengel
    Stephanie Kirchberger
    Lutz Reichert
    Ulrike Stürzbecher
    Gabriele Libbach
    Jenny Böttcher
    u.v.a.

    Laufzeit: 40 min

    +++


    > Am 23. November 2022 erscheint <

    Dark Holmes (03) Mahlstrom

    (Bildquelle: bookbeat.ch)

    Inhalt
    Dem untergetauchten Sherlock Holmes gelingt es, Doctor Watson zur Zusammenarbeit zu überreden, um seine Unschuld zu beweisen. Gemeinsam gehen sie den Spuren nach. Aber sie müssen vorsichtig sein, denn Holmes' ehemalige Partnerin, Lieutenant Jasmin Lestrade, ist misstrauisch.

    Mit
    Manou Lubowski
    Victoria Sturm
    Felix Spieß
    Shandra Schadt
    Martin Sabel
    Daniela Bette-Koch
    Lisa Cardinale
    Pia-Rhona Saxe
    Marc-Oliver Teschke

    Laufzeit: 38 min

    +++


    > Am 9. Dezember 2022 erscheint <


    Dark Holmes (04) Finsternis

    (Bildquelle: bookbeat.ch)

    Inhalt
    Ein Mitwisser sitzt hinter Gittern und schweigt hartnäckig. Lieutenant Jasmin Lestrade versucht, Hinweise zu erhalten, die Holmes entweder als Täter bestätigen oder als Opfer entlasten könnten. Aber dann überschlagen sich die Ereignisse.

    Mit
    Manou Lubowski
    Victoria Sturm
    Felix Spieß
    Matthias Keller
    Daniela Bette-Koch
    Ozan Ünal
    Christa Krings
    Marco Themel

    Lauflänge: 42 min

    +++


    > Am 23. Dezember 2022 erscheint <

    Dark Holmes (05) Rache

    (Bildquelle: bookbeat.ch)

    Inhalt
    Doctor Watson kann endlich die Geschehnisse der Mordnacht rekonstruieren. Wer war der Mann, der Holmes umbringen wollte? Und was sind seine Motive? Als Holmes und Watson die Identität des Mannes herausbekommen, müssen sie feststellen, dass die Gefahr in den eigenen Reihen lauert. Wem kann man noch trauen?

    Mit
    Manou Lubowski
    Victoria Sturm
    Felix Spieß
    Shandra Schadt
    Yvonne Greitzke
    Daniel Wandelt
    Nadine Schreier
    Markus Pfeiffer
    Katrin Heß
    Peter Lontzek
    Robert Kotulla
    André Beyer
    Traudel Sperber
    Otto Strecker
    Rieke Werner
    Patrick Elias
    Cynthia Taha
    Henrike Tönnes
    u.a.

    Laufzeit: 40 min


    +++


    > Am 13. Januar 2023 erscheint <

    Dark Holmes (06) Kernreaktion

    (Bildquelle: bookbeat.ch)

    Inhalt
    Der Gegner geht zu einem neuen Angriff über. Doctor Watson wird verhaftet. Um ihm zu helfen, ist Holmes auf die Hilfe seiner ehemaligen Partnerin, Jasmin Lestrade, angewiesen. Aber kann er ihr wirklich vertrauen? Oder ist sie vielleicht auch ein Teil von Moriartys Netzwerk?

    Mit
    Manou Lubowski
    Victoria Sturm
    Felix Spieß
    Shandra Schadt
    Daniel Wandelt
    Heidi Schaffrath
    Sven Plate
    Peter Lontzek
    Otto Strecker
    Katja Keßler
    u.a.

    Laufzeit: 37 min


    +++


    > Am 27. Januar 2023 erscheint <

    Dark Holmes (07) Feinde

    (Bildquelle: bookbeat.ch)

    Inhalt
    Doctor Watson sitzt immer noch im Gefängnis und wird von Police Chief Openshaw massiv unter Druck gesetzt. Openshaw scheint etwas zu verbergen. Holmes schickt seine Geliebte Lucy auf eine Mission, die vielleicht Licht ins Dunkel bringen kann.

    Mit
    Manou Lubowski
    Victoria Sturm
    Felix Spieß
    Merete Brettschneider
    Shandra Schadt
    Tobias Meister
    Jannik Endemann
    Louis F. Thiele
    u.a.

    Laufzeit: 41 min


    +++

    > Am 10. Februar 2023 erscheint <

    Dark Holmes (08) Henker

    Inhalt
    Holmes wendet einen Trick an, um Richter Palmer dazu zu drängen, Doctor Watson aus dem Gefängnis zu holen. Der Richter scheint direkten Kontakt mit Moriarty zu haben. Doch als Holmes zusammen mit Doctor Watson, Lestrade und Lucy den Richter in die Enge treibt, wird die Situation lebensgefährlich.

    Mit
    Manou Lubowski
    Felix Spieß
    Victoria Sturm
    Shandra Schadt
    Peter Fricke
    Kerstin Draeger
    Uschi Hugo
    Ozan Ünal
    André Beyer
    Alexander von Wieding
    u.v.a.

    Laufzeit: 44 min

    +++

    > Am 24. Februar 2023 erscheint <

    Dark Holmes (09) Misstrauen

    Inhalt
    Ein prominenter Politiker stirbt nach einem Drogencocktail - ausgerechnet in Lucys Bett. Holmes, der immer noch untergetaucht ist, geht der Spur der Drogen nach. Sie führt ihn direkt zur Quelle jener Substanz, die ihn in der Mordnacht ausgeschaltet hat. Für Lucy geht Holmes das Risiko ein, dass die Polizei ihn fasst... oder dass er ermordet wird.

    Mit
    Manou Lubowski
    Felix Spieß
    Victoria Sturm
    Shandra Schadt
    Sebastian Schulz
    Matthias Keller
    Tobias Meister
    Patrick Elias
    Mathias Renneisen
    Otto Strecker
    Kim Jens Witzenleiter
    Thomas Balou Martin
    u.v.a-

    Lauflänge: 39 min

    +++

    > Am 10. März 2023 erscheint <

    Dark Holmes (10) Hinterhalt

    Inhalt
    Holmes und seine Verbündeten geraten immer mehr in die Defensive. Als Lucy Job und Wohnung verliert, geht das Team zu einem Angriff über, der nicht unbeantwortet bleibt. Der unbekannte Gegner muss zurückschlagen, wenn er nicht weiter von Holmes in die Enge getrieben werden will.

    Mit
    Manou Lubowski
    Felix Spieß
    Victoria Sturm
    Shandra Schadt
    Tobias Meister
    Ozan Ünal
    Jannik Endemann
    Simona Pahl
    Philip Bösand
    Sven Plate
    Dirk Hardegen
    Markus Pfeiffer
    Matthias Keller
    u.v.a.

    Lauflänge: 37 min

    +++


    > Am 24. März 2023 erscheint <

    Dark Holmes (11) Vulkan

    Inhalt
    Nach zwei weiteren Toten kann die Justiz die Tatsachen nicht mehr ignorieren. Die Akten von Richter Palmer dürfen wieder geöffnet werden. Für Holmes und seine Verbündeten wird die Situation mit einem Mal brandgefährlich.

    Mit
    Manou Lubowski
    Felix Spieß
    Victoria Sturm
    Shandra Schad
    Sebastian Fitzner
    Christian Jungwirth
    Otto Strecker
    Ekkehardt Belle
    Felix Strüwen
    Lisa Cardinale
    Ilka Körting
    Christoph Piasecki
    Elga Schütz
    André Beyer
    Tilo Schmitz
    Bernd Vollbrecht
    u.v.a.

    Laufzeit: 39 min


    +++


    > Am 14. April 2023 erscheint <

    Dark Holmes (12) Fadenkreuz

    Inhalt
    Der Angriff auf Holmes und seine Verbündeten hat Folgen. Es gibt Todesopfer und die Unterlagen sind verloren. Holmes fasst einen verzweifelten Plan, der nicht nur sein eigenes Leben in Gefahr bringt.

    Mit
    Manou Lubowski
    Felix Spieß
    Victoria Sturm
    Shandra Schadt
    Werner Wilkening
    André Beyer
    Lutz Reichert
    Matthias Hoff
    Louis F. Thiele
    Daniela Bette-Koch
    Andreas Sartorius
    Peter Lontzek

    Lauflänge: 37 min


    +++

    > Am 28. April 2023 erscheint <

    Dark Holmes (13) Moriarty

    Inhalt
    Die Ereignisse überschlagen sich. Holmes Gegner kann nicht anders, als ihn zum Schweigen zu bringen. Dafür ist ihm jedes Mittel recht. Kann Holmes die Identität ihres Gegenspielers lüften? Oder werden weitere Leichen auf dessen Konto gehen? Das explosive Staffel-Finale, in dem auch die letzten Geheimnisse enthüllt werden.

    Mit
    Manou Lubowski
    Felix Spieß
    Victoria Sturm
    Shandra Schadt
    Peter Lontzek
    Vincent Fallow
    Lutz Reichert
    Louis F. Thiele
    Daniela Bette-Koch
    Andreas Sartorius

    Lauflänge: 40 min

    +++

    Quelle: bookbeat.ch

  • Die Cover sind mal wirklich einzigartig und schräg, sprechen mich aber definitiv an. Viele bekannte Sprecher dabei. Ich bin schon wirklich neugierig auf die neue Hörspielserie. Jetzt hat Contendo also auch eine Sherlock Holmes Serie. ^^

  • Och, die hier scheint aber mal einen ganz anderen Ansatz zu verfolgen. Finde ich jetzt auf den ersten Blick alles andere als uninteressant. Und ich bin für Holmes schon lange nicht mehr sonderlich empfänglich. Insofern (in Bezug auf mich) schon mal alles richtig gemacht. ;)

  • Ich lasse jetzt mal den ganzen „Braucht die Welt noch eine Sherlock Holmes Kritik“ weg, ich höre ja gerade mit Sherlock & Watson eine, und komme gleich mal direkt zu meinem sonstigen Eindruck.

    Die Cover haben eine gewisse Aussagekraft, wirken für mich wie die Bilder eines Wahnsinnigen. Soll sicher so sein. Cover gefallen eher weniger. Aber sie sorgen für Aufmerksamkeit.

    Holmes „anders“ als gewohnt darzustellen, hat für mich auch einen gewissen Reiz. Von daher werde ich sicherlich hören. Schön, dass die erste Staffel relativ zügig hintereinander veröffentlicht wird! Die Sprecher sind alle samt bekannt und haben schon großartige Leistungen vollbracht. Ich freue mich besonders auf Victoria Sturm! Auch Manou Lubowski ist eine tolle Stimme. Wird er Holmes sprechen? Sturm einen weiblichen Watson? Tolle auch Ekki noch einmal hören zu dürfen und den leider in der Versenkung verschwundenen Robert Missler! #top#

    Ich freue mich auch sehr darüber, dass @AliBaba wieder als Autor am Werk ist. Ich bin ein großer Fan von seinem Twilight Mysteries und auch den meisten Folgen von Midnight Tales. Senioren und die Schriftstellerin finde ich teilweise recht charmant, aber irgendwie springt da bei mir nicht so recht der Funke über. Dieses Thema hier jedoch könnte wieder was sein. Ich frage mich nur ob so viele Serien, Reihen und Projekte nicht zu viel sind und ob dies nicht Abstriche in der Qualität bedeuten könnten. Würde mir leid tun. Aber zuerst mal hören. Ich werde dabei sein :)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • @Markus G.

    Nein, Watson ist ein Mann. Das geht aus den Inhaltsbeschreibungen hervor. Dafür ist hier Lestrade eine Frau. Sie dürfte dann wohl von Sturm gesprochen werden.
    Überhaupt ist ja das Setting ein ganz anderes. Das Ganze spielt in Dallas, Texas. Holmes ist ein Lieutenant vom Dallas Police Department. Lestrade seine frühere Partnerin. Und Watson leitet die psychiatrische Klinik, in die Holmes verfrachtet wird. Also keineswegs schnödes Einerlei im siebenundzwölfzigsten Aufguss, immerhin.

    Ich hoffe nur, das alles geht am Ende nicht zu sehr in Richtung Hyde away. Mein erste spontane Assoziation.
    Ansonsten, wie gesagt: für mich nicht uninteressant.

    Und was die Qualität angeht: Contendo denkt da doch gewöhnlich in anderen Zeitkategorien, und viele Serien haben einen langen Vorlauf. Sieht man ja schon allein daran, dass Robert Missler hier noch mitspricht. Und E. Belle eben auch. Das ist sicherlich nicht erst gestern produziert worden. Insofern bin ich, was das angeht, erst mal entspannt.
    Allerdings fokussierten etwa die Senioren zu sehr auf die Hauptfiguren, da war der Rest hin und wieder ein bisschen sehr mau. Ich hoffe, das wird hier anders sein.

  • Sprecherliste liest sich richtig gut - ich werde auch gerne reinhören - die Cover sehen auf jeden Fall gut aus und machen mich neugierig.
    Aber nach der Inhaltsangabe habe ich mich halt schon gefragt - warum heisst der Typ Holmes - "Lieutenant vom Dallas Police Department" - "Dallas" - da holt man den Namen doch nur um eben Aufmerksamkeit zu erregen?! - Da hätte man den Typen wohl auch Peter Müller nennen können bei dem Setting :P

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Holmes mal etwas anders darzustellen kann durchaus seinen reiz haben. Aber damit dieser Reiz entsteht, muss dabei der Kern der Figur erhalten bleiben. Und wenn ich ehrlich bin, ich entdecke beim durchlesen der Inhaltsangaben, außer den Namen, nichts, warum dies hier eine Holmes-Serie sein muss, und nicht auch mit eigenen Figuren funktionieren würde. Das fängt schon mit Kleinigkeiten an: Warum ist unsere Hauptfigur bitte ein Polizist in Dallas, und kein Privatdetektiv in London?

  • Ja, ich kann die ganzen Irritationen nachvollziehen, aber ich denke, wir können zu diesem speziellen Punkt erst dann etwas schreiben, wenn wir es gehört haben. Vielleicht sind ja doch mehr Parallelen als nur die Namen. Aber ich gebe Euch recht: ein reines Name-Dropping wäre schon etwas plump.

  • Da steckt schon viel drinnen was eine gute Serie ausmachen könnte. Wie auch der Name Holmes. In wie weit der Holmes aus der Serie nun Ähnlichkeiten mit dem Doylschen Holmes hat oder auch nicht, wird man sehen. Für mich(!) muss die Figur etwas Besonderes an sich haben, aber nicht zwingend eine Kopie von Doyle. Je mehr „anders“ um so reizvoller, wobei ob das Hörspiel gefällt oder nicht, wird ohnehin zu erst mal die Geschichte entscheiden in der die Figuren verpackt sind. Nur unterhaltsame Figuren ohne Geschichten, die nich packen, klappen bei mir langfristig nicht. Bei den Senioren ist es mir ein wenig so gegangen. Ich hoffe also auf großartige Geschichten gepaart mit Figuren des Holmes-Universum, das überrascht und anders Auftritt als man es gewohnt ist. Spannendes Projekt! Kann toll werden! Oder auch nicht!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Eine schöne Überraschung! Die Cover sprechen mich, samt dem Logo, extrem an. Und auch die Inhaltsangaben lesen sich beeindruckend und innovativ. Es ist keine bekannte Auflage, sondern wird eher wie "Doktor Kimble auf der Flucht mit bekannten Namen". Das meine ich nur positiv. Wirkt wie ein Serial, was dem Stoff unheimlich gut tun wird. Fazit: Ich freu mir mega druf! :thumbup:

    Positiv ist auch wieder der gut abgestimmte, zeitnahe Veröffentlichungsrhythmus. So macht das Hören Spaß! :love:

  • Zitat

    Ja, ich kann die ganzen Irritationen nachvollziehen, aber ich denke, wir können zu diesem speziellen Punkt erst dann etwas schreiben, wenn wir es gehört haben

    Japp das solltet ihr in der Tat. Denn alles Schlussfolgern und Vermuten ins Blaue ist hier bereits völlig Fehlgeleitet. Wer Eriks Arbeiten kennt sollte wissen, das man hier spritzige Unterhaltung auf die Ohren bekommt, die man definitiv nicht mit dem sonstigen staubtrockenen Krimis vergleichen kann. Hier hätten die Akteure jeden beliebigen Namen tragen können. Die Holmes nähe wirkt hier eher originel statt fade und abgedroschen.

  • Na da hatte aber einer Zeit zum Suchen.

    Och, ging ganz fix. Habe eigentlich nach Beyond Death geschaut, da der Titel irgendwo fiel. Und da bin auf diesen hier gestoßen. Kurz gegooglet und zack!, wurden die Cover angezeigt.
    Gewusst, wie! :D
    Den Thread zu erstellen, hat dann deutlich mehr Zeit gekostet ;)

    Und Du bist also mal wieder ein Früheingeweihter? @TheBite :)
    Wann darfst Du denn Dein Urteil verkünden?

  • Eine Holmes-Serie... #pckaffee# Zum Glück hat es mich doch nicht so sehr abgeschreckt, dass ich noch weitergelesen habe.

    Zumindest der Autor Erik Albrodt lässt mich hoffen, dass es trotz des Titels doch auch eine hörbare Hörspielserie wird. Und auch die Sprecherliste liest sich zumindest schon mal ganz gut. Manou Lubowski ist ja eine meiner Lieblingsstimmen und so werde ich zumindest mal ein Ohr riskieren, wenn die erste Folge erscheint.

    Man kann ja vielleicht positiv auslegen, dass es zum Zeitpunkt der Produktion wahrscheinlich die ein oder andere Holmes-Serie noch gar nicht gab. Dann könnte man es auch innovativ nennen. #nachdenk#

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Zitat

    Wann darfst Du denn Dein Urteil verkünden?


    In dem Fall jetzt. ;)
    Geschmäcker sind ja sicherlich verschieden aber für mich ist es eines meiner persönlichen Jahreshighligts.Keine Einzelfälle sondern eine einziger langer der nahtlos läuft.Sprecher auf Höchstniveau und ein gnadenlos guter Soundtrack.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!