Erdsee: Staffel 1 [WDR]

  • Am 29.9.22 erscheint:

    Inhaltsangabe:

    Erdsee - eine Welt in der alle Dinge einen wahren Namen besitzen, der Zaubermacht verleiht. Mit dieser Macht setzt der Magierschüler Ged ein Übel in die Welt, das unbesiegbar scheint. Um sich und seine Welt zu retten, ris-kiert er alles.

    In Ged, einem einfachen Ziegenhirten auf der Insel Gont, schlummert magische Kraft, wie sie seit Generationen nie-mand in Erdsee gesehen hat. Doch diese Macht birgt Gefahren und droht, die Welt aus ihren Angeln zu reißen.
    Währenddessen, weit entfernt auf der Insel Atuan, wird Tenar als namenloses Mädchen zur Priesterin der Alten Götter geweiht. Tief unter ihrem Tempel, in einem Labyrinth ewiger Dunkelheit, liegt ein Schatz verborgen, der das Schicksal von Erdsee verändern wird.
    Gemeinsam nehmen Tenar und Ged die Geschicke der Welt in die Hand und stellen sich Beben und Stürmen, dunk-ler Magie, Drachen, und nicht zuletzt ihren eigenen Dämonen.

    Die erste Staffel der Hörspielserie basiert auf Ursula K. Le Guins preisgekrönter erster Erdsee-Romantrilogie "Ein Magier von Erdsee", "Die Gräber von Atuan" und "Das fernste Ufer". Eine zweite Staffel ist bereits in Planung.
    --------------------
    Hier werden mein Neuvorstellungen noch geschaetzt Danke euch. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Schulzi (17. August 2022 um 00:55)

  • @Mittagshierer schrieb…

    Zitat

    3D-Audio, im Radio? In der App?


    Vielleicht exklusiv in der ARD Audiothek App?
    Obwohl es bis zum 29. September gar nicht mehr so lange hin ist, habe ich auf den WDR Seiten noch gar nichts zu dieser neuen Produktion gefunden, oder habe ich was übersehen? #nachdenk#

  • Mir hat die Story damals gut gefallen. Es geht zwar um einen jungen Mann, der eine Zauber-Schule bescuht, mit Harry Potter hat es aber wenig zu tun. Ist eher Fantasy in Richtung Game of Thrones.

    Es gibt eine Anime-Version von Studi Ghibli, die ich auf Blu-ray habe https://www.amazon.de/Chroniken-Erds…vd%2C139&sr=1-4

    Hier ein Link zur TV-Serie (unter anderem mit Amanda Tapping und Isabella Rosellini) https://www.amazon.de/Earthsea-2-DVD…vd%2C139&sr=1-5

  • Zitat

    Hier werden mein Neuvorstellungen noch geschaetzt Danke euch.

    Einmal mehr #danke# für die viele Mühe, die Du Dir machst @Schulzi #top#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich finde es toll, dass du hier die Neuerscheinungen vorstellst @Schulzi. :thumbup: Da ich fast ausschließlich hier im Talk lese und mich von den sozialen Medien (bis auf Instagram) verabschiedet habe, bleibe ich so immer auf dem Laufenden.

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Danke @Schulzi ich schätze Deine Hörspiel Vorstellungen auch sehr :thumbup: .
    Gerne mehr.

    „Es gibt, wie bereits festgestellt wurde, zwei Typen von Menschen auf der Welt. Da sind jene, die - wenn man ihnen ein exakt halbvolles Glas reicht - sagen: 'Dieses Glas ist halbvoll.' Und dann gibt es jene, die sagen: 'Dieses Glas ist halb leer.' Die Welt gehört jedoch jenen, die das Glas anschauen können und sagen: 'Was ist mit diesem Glas los? Entschuldigen Sie? Entschuldigen Sie? Da soll mein Glas sein? Mein Glas war voll! Und es war größer!'" (Terry Pratchett)

  • Ich habe noch ein paar zusätzliche Infos gefunden:

    Am 1.Oktober 2022 erscheint

    Erdsee - Staffel 1

    von
    Ursula K. Le Guin

    (Bildquelle: WDR)


    Erdsee - eine Welt in der alle Dinge einen wahren Namen besitzen, der Zaubermacht verleiht. Mit dieser Macht setzt der Magierschüler Ged ein Übel in die Welt, das unbesiegbar scheint. Um sich und seine Welt zu retten, riskiert er alles.

    In Ged, einem einfachen Ziegenhirten auf der Insel Gont, schlummert magische Kraft, wie sie seit Generationen niemand in Erdsee gesehen hat. Doch diese Macht birgt Gefahren und droht, die Welt aus ihren Angeln zu reißen. Währenddessen, weit entfernt auf der Insel Atuan, wird Tenar als namenloses Mädchen zur Priesterin der Alten Götter geweiht. Tief unter ihrem Tempel, in einem Labyrinth ewiger Dunkelheit, liegt ein Schatz verborgen, der das Schicksal von Erdsee verändern wird. Gemeinsam nehmen Tenar und Ged die Geschicke der Welt in die Hand und stellen sich Beben und Stürmen, dunkler Magie, Drachen, und nicht zuletzt ihren eigenen Dämonen.

    Die erste Staffel der Hörspielserie basiert auf Ursula K. Le Guins preisgekrönter erster Erdsee-Romantrilogie "Ein Magier von Erdsee", "Die Gräber von Atuan" und "Das fernste Ufer". Eine zweite Staffel ist bereits in Planung.

    Ein Hörspiel-Podcast in 3D-Audio

    Besetzung
    Ged/Sperber als Jugendlicher - Béla Gabor Lenz
    Ged/Sperber als junger Mann - Aram Tafreshian
    Ged/Sperber als älterer Mann - Steffen Reuber
    Tenar als junge Frau - Kristin Alia Hunold
    Tenar als ältere Frau - Sithembile Menck
    Ogion - Michele Cuciuffo
    Arren - Tim Lanzinger
    Kossil - Petra von der Beek
    Manan - Jubril Sulaimon
    Vater - Ralf Drexler
    Hexe - Sigrid Burkholder
    Vetsch - Gustav Schmidt
    Jasper - Marius Huth
    Skiorh/Der Schatten - Martin Bross
    Nemmerle/Rabe - Andreas Grothgar
    Ginscher - Bernd Kuschmann
    Meister Hand - Daniel Rothaug
    Kobbe - Robert Dölle
    Langohr - Heinrich Giskes
    Heiler - Fabio Menéndez
    Rufer - Axel Gottschick
    Penthe - Berit Vander
    Serret - Anke Retzlaff
    Nilgu - Karmela Shako
    Edelgarb - Cennet Voß
    Dorfjunge - Sam Gerst
    Sopli - Frank Musekamp
    Thar - Susanne Barth
    Türhüter - Rainer Homann
    Sänger - Wolfgang Rüter
    Pechvarri - Carlos Lobo
    Kapitän Eger - Hans-Martin Stier
    Obmann/Kapitän 1 - Hüseyin Michael Cirpici
    Kapitän 2 - Daniel Berger
    Kapitän 3 - Jonas Baeck
    Ruderin Jessel - Justine Hauer
    Bootsverkäufer - Klaus-Dieter Pittrich
    Prinzessin - Angelika Fornell
    Mann in Hort - Torsten Peter Schnick
    Frau in Hort - Svenja Wasser
    Soplis Mutter - Wieslawa Wesolowska
    Drache Orm Embar/Ansage-Texte - Udo Schenk
    Drache Yevaud - Jörg Schlüter
    Stimme Intro-Text - Marit Beyer

    Bearbeitung: Judith Adams
    Übersetzung aus dem Englischen: Karen Nölle und Hans-Ulrich Möhring
    Musik: Verena Guido
    Technische Realisation: Rike Wiebelitz und Jens-Peter Hamacher
    Besetzung: Ulrich Korn
    Regieassistenz: Lynn Kathrin Sacha und Roman Podeszwa
    Regie: Jörg Schlüter
    Dramaturgie: Jan Buck und Natalie Szallies


    weiterführende Links:

    > Charakterguide
    > Die Erdsee-Bibel
    > Biographie der Autorin

    > Wo man das Hörspiel streamen kann


    >>> Trailer

  • Uiiii, bei 3D-Audio werde ich hellwach #jaja#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!