Das erste Mal „John Sinclair“

  • Anlässlich des heutigen John Sinclair Tages stelle ich Mal die längst fällige Frage in die Runde wann ihr zum ersten Mal mit dem Phänomen John Sinclair konfrontiert wurdet? War es durch die Romane? Durch die Taschenbücher? Durch TSB? Durch die EDI 2000? Seid ihr durchgehend Fan geblieben? Oder habt ihr Pausen eingelegt?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Bei mir kam der erste Kontakt durch die TSB Hörspiele und hier genauer gesagt durch die Folge „Das Buch der grausamen Träume“ zustande. Diese Folge hatte ich mir rausgesucht, als ich im Horten vor einem Kasettenregal, gefüllt mit gefühlt unendlich vielen grünen Kassetten, stand. War gar nicht so einfach, aber viele Minuten später, hat mich das Cover am meisten neugierig gemacht. Danach musste ich dann einfach alle bis dato erschienen TSB JS Hörspiele haben. Ich habe mir dann auch aus Neugierde hier und da einen Roman und ein paar Taschenbücher gekauft. Zwei Paperbacks hatte ich auch mal geschenkt bekommen. Das Lesen verlor sich wieder, nie aber die Leidenschaft zu den TSB Hörspielen, die ich heute noch für eine gelungene Umsetzung halte, weil sie das Gruselfeeling perfekt rüber bringt. Als dann um die 2000 die neue John Sinclair Hörspielserie raus kam, startete für mich eine neue Dimension, Kino für die Ohren war geboren. Auch heute noch höre ich gerne die John Sinclair Hörspiele, meist direkt wenn sie neu erscheinen.

  • Also mein erster John Sinclair Roman war „Luzifers Festung“. Es war ein Taschenbuch. Ich habe rund 30-40 Taschenbücher gehabt. Zusätzlich auch so geschätzte 100 Romane in Heftform. Ich war also ein Gelegenheitsleser Anfang bis Mitte/Ende der 80iger.

    Und dann entdeckte ich in einem Roman die Werbung für die Tonstudio Braun Kassetten. Kinder, das war wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen. Und so war mein erstes Hörspiel Blutiger Halloween. Ich war begeistert. Die Hörspiele waren so „anders“ als alle meine anderen Hörspiele. Und Sinclair „hören“ zu können, war so wunderbar cool.

    So hat dann die Hörspielserie Sinclair meine Roman-Leidenschaft beendet. Dann mussten alle Sinclair-Folgen kommen. Und sie bedeuten mir heute noch sehr sehr viel :love:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Meine Leidenschaft zu Sinclair erweckte sich erst Mitte der 90er Jahre. Hatte aber schon in den 80er die eine und andere Kassette. Die erste ausgeliehene von einen Freund war "Ewige Schreie" und die dann später von mir gekaufte "Hochzeit der Vampire". Aber mit TSB wurde ich nicht warm, gewohnt von Europa Francis Grusel.
    1 Jahrzehnte später weiss ich nicht mehr wie hatte ich hier in Italy "die Höllenkutschen" zu Hause, ohne aber nie zu wissen wie es ausging. Nach einer Reise nach Deutschland hab ich mir vorgenommen den zweiten Teil "Asmodinas Reich" als HSP oder als Roman mitzunehmen. Keines der beiden konnte ich finden. Dafür aber kaufte ich mir einen Sinclair Roman wo ich eine Werbung fand wo man sie bestellen konnte.
    Zurück nach Italien rief ich sofort Tonstudio Braun an, wo mir ein netter Herr sagte das man sie bestellen konnte aber nicht ins Ausland. Verzweifelt rufte ich nach einer Woche wieder an. Das gleiche Problem. Aber bekanntlicherweis sind alle gute Dinge drei und beim dritten Mal hatte ich Frau Braun am Telefon. Der Rest ist eine Freundes Geschichte die heute noch dauert.

  • Zitat

    Anlässlich des heutigen John Sinclair Tages stelle ich Mal die längst fällige Frage in die Runde wann ihr zum ersten Mal mit dem Phänomen John Sinclair konfrontiert wurdet?


    Als die Tonstudio Braun Hörspiele damals erschienen sind ,1981, hab ich diese mit recht jungen Jahren begeistert gehört! Und dann auch gesammelt bis ca 13 oder 14. Meine erste Sinclair? Gute Frage, ich glaube Hügel der Gehängten oder sogar Die Teufelsuhr. Das war schon damals für mich harter Tobak, mit 8, 9 oder 10. Hab ich parallel zu Europas Gruselserie gehört. Ich meine auch, dass es meine Psyche damals negativ beeinflusst hat ( Grusel/ Horrorhörspiele + Gespenster Geschichten).
    Heute würde ich irgendwann wieder noch ein oder zwei neue Folgen hören, um zu wissen, wie sich Sinclair weiterentwickelt hat.
    „Ich und der Poltergeist“ würde mich interessieren, da ich damals vor 30 Jahren den Roman gelesen habe, als er erschien.

    Von Sinclair gibt es eben ZUUUU VIEL! Das hat dann vor Jahren bei mir zur absoluten Übersättigung geführt....

    The Jokes on you!

  • Eine Freundin meiner Mutter schenkt ihr immer ihre Liebesromane. Irgendwann waren ein paar Gespenster Krimi unteranderem mit Tony Ballard und John Sinclair dabei, da sie wusste das ich da bereits Grusel mochte, waren diese für mich. Bei Tony Ballard waren es unter anderem Der Ghoul von Mallorca, warum ich da erst mal nicht so angetan war. Aber die Romane mit John waren cool, leider weiß ich den einen Titel nicht mehr, der ander war "Die Totenkopf-Gang". Ich fragte die Freundin wo man diese bekam und holte mir wenig später meinen ersten eigenen John Sinclair Roman aus der eigenständigen Serie "John Sinclair 182 - Ich jagte Jack the Ripper". Ab da wurde ich zum Fan, hatte ich doch einen heute echten Kultroman erwischt. Dann ging es Woche für Woche weiter. Irgendwann entdeckte ich die Werbung für die TSB Hörspiele. Zu diesem Zeitpunkt war ich dann sogar schon Larry Brent Fan. Obwohl das erst 1984 oder 1985 der Fall war.

  • Wie schön! Der erste Roman oder das erste Hörspiel ist meistens etwas ganz Besonderes und Prägendes. „Ich jagte Jack the Ripper“ ist schon eine geniale Geschichte! Die hätte ich auch gerne gelesen. Aber ich weiß noch wie ich im Urlaub zum ersten Mal Luzifers Festung gelesen habe. Ich war so was von begeistert. Mir gefiel auch die TSB Fassung gut. Ich hätte mich sehr gefreut wenn das Taschenbuch auch von Döring oder Erhardt vertont werden würde. Befürchte allerdings der Zug ist abgefahren. Bemerkenswert war doch dass dieses Taschenbuch für mich ein perfekter Einstieg war und ich mich relativ leicht ausgekannt habe. Ist wohl auch Jason Dark zu verdanken dass er so schreiben konnte, dass man trotz verpasster 100er Geschichten trotzdem in die Story findet :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Bei mir war es 1980 ein Romanheft mit irgendwelchen Riesenkäfern drauf, welche mein Interesse geweckt hatten. Gekauft und heimlich auf dem Spielplatz gelesen weil gerade 10 oder 11.
    Die ersten Kassetten waren dann "die Nacht des Hexers" und "Die Blutorgel" - Mann waren die unheimlich....

  • Da hast Du Dir ja gleich die Gruseligsten raus gesucht :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Das erste gelesene Heft war "Der Ghoul, der meinen Tod bestellte", Band 329. Heimlich ausgeliehen von meiner älteren Schwester. Mit Band 1184 bin ich dann zum wöchentlichen Leser der Erstauflage geworden, nachdem ich schon lange auf Trödelmärkten zugeschlagen hatte. Und mit der Sammler-Edition fing ich auch noch mal vorne an zu lesen, das Format mochte ich sehr. :)

    Der Rest ist Geschichte. :D

    http::olis-weite-welt-des-wahns-blogspot.com

    Es war mit Sicherheit nicht richtig - doch es war einzig und nicht artig!

  • Erste Folge war die Edi 2000 Folge 4 - Dämonia - Die Dienerin des Satans auf einer langen Autofahrt nach Amrum, davor und danach hatte ich mit Sinclair nix am Hut.
    Dann hat ein Freund mir, für meinen Arbeitsweg, 10 Kassetten fürs Auto geliehen, das war 2004 oder so, dann ging es richtig los, der Freund hört über rings kein Sinclair mehr.

    So long

    grifter

  • ich war 12 , mir hatte auf einer Ferienfahrt damals jemand ein Heft geliehen,
    es war dieses http://www.gruselromane.de/frames/sinclai…0550/js0529.htm
    Nr 529 der Würgeadler, habe das Cover seitdem auch immer in Erinnerung gehabt
    habe mir die Hefte dann auch immer unregelmässig gekauft, im Keller steht
    noch ein Koffer mit den ganzen Heften, habe auch mehrere Taschenbücher
    mit 8 Romanen drin, die gabs früher öfter mal für 5€

    mein erstes Hörspiel war erst mit über 20 Tonstudio Braun Turm der weißen Vampire,
    habe davon aber nur drei Kassetten, immer mal gekauft wenn ich in ner größeren
    Stadt war, hier habe ich die nie in nem Laden gesehen.

    Als ich mit den Hörspielen wieder angefangen habe, waren dann meine ersten
    CDs Folge 1-4 der 2000er Edition, die war damals gerade neu erschienen.

  • Ich wollte mal was zu den Sinclair ROMANEN fragen:
    Außer Jason Dark waren noch weitere Autoren am Werk. bis Band 183 der Serie waren Walter Appel, Martin Eisele, Friedrich Tenkrat und Richard Wunderer dabei und schrieben insgesamt 55 Romane.
    Mich würde interessieren WELCHE ROMANE das waren.
    Und mich würde interessieren, ob DIE TEUFELSUHR auch von Jason Dark war. Die Folge war extrem gut und echter Horror. Könnte mir gut vorstellen, dass diese z.B. Earl Warren aka Walter Appel damals geschrieben hat??? Oder ein Anderer, aber nicht Dark.
    Thomas Birker oder Schamane, ihr wisst das bestimmt????

    The Jokes on you!

  • Bei mir waren auch die TSB der Erstkontakt. Fand die damals ganz OKAYisch aber zum "Fan" gemacht oder so richtig"begeistert" haben mich die auch nicht.
    Ich höre die JS Lübbe Hörspiele auch mal gern aber da ich da auch weit über 100 Folgen hinterherhinke mit anhören merkt man wohl das es auch da nicht so weit mit Fantum bei mir her ist. Die Hefte von JS haben mich noch nie interessiert und ich habe es auch nicht geschafft eines der Hörbücher bis zu Ende zu hören.
    Irgendwie ist mir einfach zu viel John Sinclair vorhanden um da noch groß alles von hören oder lesen zu wollen.
    Nichtsdestoweniger sind grad die Hörspiele schon gut.

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • April 1988 Lörrach Krankenhaus Irgend Ein A.sch hat mir In Kandern - Wollbach im Handarbeit im Untericht

    See Mans Poker gemacht und mir Ein Knöpf haken in die Linke Hand Geschlagen.

    Dort hatte ein Ca. 2 Jahre Älterer Junge MC John Sinclair Bruderschaft des Bösen.

    Bin Aber Erst Ca. 2012 Hörspiel Fan Geworden als Ich Ein Gutschein von Müller Markt in Freiburg
    bekommen Habe und mit Der 2000 Serie Werwolf Elite, Folge 100 Das Ende da bin Ich Eingestiegen.

  • #cool# schon witzig wenn man mit dem „Ende“ eine Serie beginnt :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Bei mir muss es so um 1990 gewesen sein. Ein Klassenkamerad war großer Sinclair-Fan und hat mir die ersten Sinclair-Kassetten ausgeliehen ("Judys Spinnenfluch" und "Das Todeskabinett"). Dann habe ich mir am Kiosk mein erstes "neues" Heft gekauft (641 - "Geisterbahn") und kurz danach mein erstes "altes" Heft (3. Auflage 155 - Die Bestie von Soho). Eine Weile habe ich mir dann fast jede Woche ein neues Heft und auch mehrfach die Drittauflage gekauft, allerdings nur teilweise gelesen. Zwischendurch gab es immer mal wieder ein TSB aus dem Saturn, wenn das Taschengeld mal wieder gepasst hat. Ein paar ausgeliehene Hefte wie den Schwarzer-Tod-Dreiteiler habe ich mir dann von meiner Mutter bei ihr auf der Arbeit im Krankenhaus in der Nachtschicht mal fotokopieren lassen - damals kannte ich keine Möglichkeit, an ältere Hefte heranzukommen, wenn man sie nicht zufällig auf dem Flohmarkt gefunden hat. ;) Irgendwann hat das Interesse dann im Teenageralter mal etwas aufgehört, bis dann während meiner Ausbildung die Sinclair Edition 2000 herauskam, die ich bis heute verfolge.
    Hefte hab ich mir aber keine mehr gekauft, nur mal vor >10 Jahren ein paar Sammelbände in denen ich heute noch ab und an die ein oder andere Folge lese. Bei pop.de hatte ich mir zudem vorletztes Jahr mal eine ganze Ecke an TSB-CDs im Angebot bestellt der Nostalgie wegen, aber die verstauben dann doch nur im Regal da ich wenn überhaupt im Stream höre.

  • Bei pop.de hatte ich mir zudem vorletztes Jahr mal eine ganze Ecke an TSB-CDs im Angebot bestellt der Nostalgie wegen, aber die verstauben dann doch nur im Regal da ich wenn überhaupt im Stream höre.

    Oh DAS kommt mir sooo unendlich bekannt vor ^^. Dieser Mix aus Nostalgie und Sammertum ist mitunter schwer mit Vernunft zu kontrolieren und wenn dann noch ein Schnäppchenpreis daher kommt hat man die Untoten Staubfänger schnell mal im eigenen Regal stehen wenn man nicht aufpasst ^^ :D

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!