Van Dusen [HOLYSOFT]

  • Einer Neuinterpretation der Van Dusen Hörspiele stand ich auch sehr skeptisch gegenüber.
    Ich muss aber sagen, dass mich die Serie auch richtig gut unterhält. Mittlerweile bin ich sogar ein kleiner Fan von der Serie.
    Was DIESE Interpretation für mich ausmacht sind nicht die unbedingt die Fälle, sondern den Humor den der gute Marc Freund hier rein bringt.
    Es ist genau der Humor der mich anspricht. Wenn Marc hier mitliest – bitte nicht mit diesen Humor aufhören
    Bis Folge 37 scheint das ja erstmal gesichert zu sein

  • Ich habe heute den 24.Teil der Serie angehört. „Der schwarze Turm“ Klang ein wenig nach einem Staffelfinale. Kann das sein? Es beginnt tragisch. Es endet tragisch. Dazwischen geht es um die Suche nach einem Mörder, wie meistens bei Krimis. Die humorvolle Komponente fehlt diesmal fast zur Gänze. Dies ist der tragischen ersten „Szene“ geschuldet. Ansonsten kommt es zu einigen Überraschungen. Und am Ende zu einem großen Knall. Obwohl Spielfilm füllend, fand ich die Folge als hörenswert. Man war süchtig um zu erfahren wie es weitergeht. Nach dem Ende möchte man natürlich wissen wie es weitergeht. Mal schauen wann die 25 erscheint. Sie trägt den Namen „Quo vadis Augustus“ und hat noch keinen Termin. Es wird wohl bis 2024 dauern bis wir erfahren was passiert ist und wie es weitergeht…

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Sie trägt den Namen „Quo vadis Augustus“ und hat noch keinen Termin. Es wird wohl bis 2024 dauern bis wir erfahren was passiert ist und wie es weitergeht…

    Im HolyShop wird Folge 25 für den 1.12.23 gelistet…

    Van Dusen - 25 - Quo Vadis, Augustus?
    Eben noch in die schrecklichen Ereignisse um den schwarzen Turm verwickelt, findet sich Professor van Dusen auf einmal in einem Zug wieder, ohne zu wissen, wie…
    shop.holysoft.de
  • Also wenn das nicht die beste Hörspielserie ever ist.......

    Uve Teschner ist einfach nicht zu übertreffen!! Auch der restliche Cast ist Top. Auch wenn mal eine Folge nict so ganz toll ist reißen die Sprecher das wieder raus. Teschner kann ein Telefonbuch vorlesen und ich höre begeistert zu ;)

    Gerade den "Schwarzen Turm" gehört und bin begeistert! Top Folge mit überraschenden und kaum erwarteten Wendungen - wie schon in Staffel 1.

    Denke auch, dass dies das Staffelfinale war und mit 25 die 3.Staffel eingeläutet wird?

    Freue mich riesig auf die nächsten Folgen und den Legends - ich glaub, ich bin süchtig nach Holy's Van Dusen :/ Bis zum 01.07.24 (Folge 32) scheint die Sucht ja befriedigt zu werden aber dann???? Ich hoffe ja mal, dass noch mehr Staffeln geplant sind?

  • Spätestens jetzt muss ich da ja vielleicht doch auch mal reinhören. Wenn das jemandem,

    Spoiler anzeigen

    der hier seit 2016 erst 46 Beiträge geschrieben hat, den 47. Beitrag wert ist, verdammt dann muss es doch wohl richtig gut sein ;) #cool#

  • Spätestens jetzt muss ich da ja vielleicht doch auch mal reinhören. Wenn das jemandem,

    Spoiler anzeigen

    der hier seit 2016 erst 46 Beiträge geschrieben hat, den 47. Beitrag wert ist, verdammt dann muss es doch wohl richtig gut sein ;) #cool#

    Wow. Du guckst aber genau hin 😅

    Ich gebe halt meinen Senf nicht zu allem dazu.

    Nur da, wo es unbedingt sein muss 😅

    Warte erstmal auf meinen fünfzichsten 😉

  • Ich habe heute Nacht die 25 fertig gehört. Eine Folge mit einer rdentlich Laufzeit, ähnlich einem Spielfilm. Hat mir richtig gut gefallen! Es war ein wenig surreal. Die „Auflösung“ des Ganzen hat mich an eine Magnumfolge erinnert

    Spoiler anzeigen

    wo Magnum quasi im Schlaf und über einen Traum einen Fall, der ihm so beschäftigt hat, lösen konnte.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Jöööö, es gibt bereits die 26 in der Sneak Preview! #cool##danke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Folge 26 mit dem Titel „Das Kuckucksei“ hat mir wieder richtig gut gefallen. Alles ist mysteriös. Man wird auf falsche Fährten gelockt. Und vieles ist dann nicht so wie es scheint. Zudem herrscht immer eine leicht melancholische, traurige Grundstimmung. Davon ab kann man die Folge wunderbar als Einzelhörspiel hören. Trotzdem schließt sie zu Beginn und am Ende auch sehr schön an die Rahmenhandlung an. Ich muss sagen, dass dieser Van Dusen wahrscheinlich meine aktuell liebste Krimiserie ist. Das war ja mal Sonderberg. Doch leider geht es dort überhaupt nicht weiter. Ganz anders hier wo wirklich zügig neue Folgen erscheinen und ich als Hörer im Flow bleibe! #top#

    Ich bin mir sicher dass dem einen oder anderen das „Konstruiertsein“ dieser Geschichte übel aufstößt. Aber dies stört mich schon beim Meister des Fachs, Sebastian Fitzek, nicht. Und auch beim Autor dieses Van Dusens, Marc Freund , ist dies für mich keinesfalls ein Dorn im Auge. Im Gegenteil, es ist ein Quell ständiger Überraschungen und origineller Fälle und Auflösungen!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich hab jetzt die ersten 3 Folgen durch - WOW!
    Richtig, richtig gut - Cast, Stories, Produktion - Top!

    Ich kann mich momentan nicht entscheiden, was ich zuerst hören soll!

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Ich habe jetzt über die letzten Wochen die ganze Serie mal sehr gedrängt am Stück (praktisch jeden Tag eine Folge) gehört. Dabei habe ich meine große Skepsis und Abneigung klar überwunden und höre die Serie inzwischen sehr gerne. Warum Skepsis und Abneigung? Weil ich mir die Frage gestellt habe: Wieso nenne sich eine Serie Van Dusen, wenn ich dann gar nicht den großen Vorlagen von Jaques Futrelle und MIchael Koser folgen und diese adaptieren oder variieren will? Diese Van Dusen-Serie hier von Holysoft geht tatsächlich ihre eigenen Wege und unterscheidet sich somit deutlich von den drei Maritim-Serien (Koser-Serie, Nachfolger davon und bei "Sherlock Holmes & Co.", wo zunächst Original-Fälle adaptiert wurden und dann neue Fälle nicht im Koser-, sondern im Futrelle-Geist geschaffen werden) und auch von der Winter-Zeit Serie (Adaptionen der Original-Geschichten von Futrelle).

    Dieser Van Dusen hier ist einfach nur ein intelligenter und cleverer Ermittler, nicht die (durchaus eingebildete) overpowerte Super-Denkmaschine von Futrelle und Koser. Auch die Fälle unterscheiden sich deutlich. Ging es bei Futrelle häufig um raffinierte Gimmicks und Auflösungen und bei Koser vor allem um Humor, Charme und Abenteuerlichkeit, wird hier bei Holysoft häufiger mal das Subgenre gewechselt. Diese Van Dusen-Serie changiert zwischen klassischen Whodunits, erstaunlich puristischen Gangster-Storys und schließlich gibt es noch einen übergreifenden Handlungsbogen, der jeweils in einem der Staffel-Finales (Folgen 12 und 24 bisher) kulminiert und der Serie da durchaus stark seinen Stempel aufdrückt. Ansonsten? Gerade die Gangster-Storys, aber auch andere Episoden geben der Serie ganz leichte Hard-Boiled Vibes, und es gibt immer mal wieder hübsche Anspielungen (ich mag den imaginären Peter Lorre - welche Pillen muss ich da schlucken? mit dem will ich auch mal reden!)

    Warum ich oben gesondert erwähnt habe, dass ich die Serie so gedrängt gehört habe: Offensichtlich von modernen TV-Serien inspiriert wird hier praktisch jeder Hauptfigur ein eigener Story-Arc gegönnt, der am Rande in den Episoden fort entwickelt wird. Da war ich dann natürlich beim täglichen Hören ein dankbarer Abnehmer, das bindet einen eng an die Serie. Ich muss deshalb aber warnen: Das wird einem etwas durchrutschen und kleine Probleme machen, wenn man die Serie in sehr großen Abständen oder gar durcheinander hört. Diese Van Dusen-Serie WILL von vorne bis hinten gehört werden, wie eine entsprechende TV-Serie halt.

    Die Folgen sind größtenteils prächtig unterhaltsam, auch wenn ich persönlich sagen muss (vielleicht ist das noch meine Prägung durch die Hörspiele der 80er), dass ich definitiv nicht so häufig 80-90 Minuten Hörspiele brauche und die Figur der Hatch für mich noch ein ganz klein wenig mehr aktiver an der Seite von Van Dusen sein könnte. Ist schön, dass sie auch eine Liebesgeschichte spendiert bekommt, das darf auch gerne so bleiben (oder, spoiler, wiederkommen), aber bitte noch enger an die Fälle andocken. Danke.

    Fazit: Die Serie werde ich definitiv die nächsten Monate (und Jahre?) gerne weiter hören und bin schon extrem gespannt, was uns bei dem Spin-Off erwartet..

  • Oliver Naujoks   Markus G.

    Vielen Dank für die Blumen. Dafür gibt es auch ein kleines Dankeschön. Ich habe euch ein paar neue Folgen eintragen lassen, in den Shop!

    Van Dusen im HolyShop
    Hier findest Du alle Hörspiele der Serie Van Dusen im HolyShop!
    shop.holysoft.de

    Wir nähern uns Folge 50. Die größte Überraschung für Van Dusen kommt aber noch mit den weiteren anderen beiden Ablegern. Das wird der Serie noch einmal ein ganz neues Gesicht geben. Es gibt hier aber eben zu meiner Schande zu gestehen: Ich bin noch nicht mit der ersten Episode fertig und als Folge dauert es etwas länger. (Schließlich muss man sich an den Charakteren orientieren) Ihr werdet auf jeden Fall noch sehr lange Van Dusen hören können. Wir gehen davon aus dieses Jahr sicher Staffel 4 und 5 abzuschließen und mit Staffel 6 zu beginnen.

    Danke auch für die Kritik, wir werden diese intern besprechen.

  • So, nach längerer Pause habe ich mal wieder weiter gehört.

    Ich konnte Folge 18 hören. Der Einstieg warum Van Dusen überhaupt zu ermitteln beginnt, ist schon kurios, um nicht zu sagen steht auf wackligen Beinen. Danach folgen weitere kuriose Begebenheiten. War letztlich nicht schlecht, nur sehr konstruiert und am Ende wirklich höchst überraschend.

    Ich fand die Folge 18 nicht so toll. Der Einstieg in den Fall war schon komisch mit dem Auftraggeber und dann wirken die Zusammenhänge total konstruiert.

    Ich habe gestern Folge 19, Kammerspiel, gehört. Ich mag die Serie und die Figuren sehr, auch die Dialoge sind oftmals sehr witzig und spritzig, und haben fast „Sebastian Weber“-Charme. Diese Folge schließt praktisch nahtlos an die Autofahrt der 18 an. Es beginnt auch sehr interessant, aber irgendwie lässt diese Spannung dann für mich nach. Die Auflösung(en) fand ich dann irgendwie nicht überragend. Am Ende war es doch ganz gut, wegen Dialoge und Figuren, aber in der Riege der für mich doch gelungenen Folgen rangiert diese Folge eher sehr weit hinten. Da gibt es viel Besseres.

    Hier ging es mir ähnlich. Die Folge 19 plätschert so vor sich hin ohne wirklich spannend zu werden.

    Dann kam Folge 20 - Haben Sie Vernon gesehen? Diese Folge hat mir richtig gut gefallen. Spannender Einstieg und fesselnde Geschichte. Allerdings fand ich, dass Johannes Hallervorden sehr abgelesen und hölzern spielt/spricht. Gleiches gilt für Lea Faßbender als Madge Blanda. Auch sie klingt einfach nicht gut und wirkt wie ein Fremdkörper in den Szenen. Aber davon abgesehen war die Folge super.

    Folge 21 war auch wieder eher Mittelmaß und das Finale eine Spur zu abgedreht.

    Die Folgen sind größtenteils prächtig unterhaltsam, auch wenn ich persönlich sagen muss (vielleicht ist das noch meine Prägung durch die Hörspiele der 80er), dass ich definitiv nicht so häufig 80-90 Minuten Hörspiele brauche

    Oh ja, ich hätte auch lieber kürzere Hörspiele. Das ist auch der Grund, warum ich seit Wochen keine Lust habe, bei Holy Horror weiter zu hören. Jetzt kommen diese ganzen ewiglangen Cthulhus Ruf Teile (ab Folge 36). Auch wenn ich die Cthulhus Ruf Folgen echt toll finde schrecken mich diese Folgenlängen eher ab als dass sie mich locken. =O

  • Ich bin mittlerweile mit der 24 durch - WOW!
    Haben mich Lupin Legends und vor allem die Sherlock Holmes Legends bisher gut unterhalten, so legt Van Dusen noch einen drauf. Der Cast ist Bombe und wie sich die Handlung zuspitzt bis zur 24 - klasse (obwohl mir Hatch hier anfangs etwas auf die Nerven geht, da ihr Verhalten etwas "unlogisch" und nicht zum Charakter passend ist... aber das ist nur meine Meinung - immerhin hat sie Gründe).

    Ansonsten bin ich nun traurig vorerst nur noch 2 Folgen vor mir zu haben und hoffe auf baldigen Nachschub :)

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Ich bin gleich weit. "Van Dusen" von Holysoft hat sich zu meiner aktuellen Lieblingsserie gemausert. Hier werden meine Ohren bei Nachschub am spitzigsten. Ich bin David Holy sehr dankbar, dass er diese "Neuauflage" ins Leben gerufen hat.

  • Nike-Michael Schön dass Du so viel Freude am neuen Van Dusen gefunden hast! Ich finde ihn auch sehr gelungen!!!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!