Van Dusen [HOLYSOFT]

  • Auch die 11 ist mehr als flach und sehr unglaubwürdig. Ist auf eine besondere Art ernüchternd, wenn man den Qualitätsanspruch von David Holy berücksichtigt. Technisch einwandfrei, Sprecher auch top, aber die Geschichten sind so abwegig, dass sie im realen Leben nicht annährend funktionieren würden. Ist für mich ein wirkliches Problem.

  • Vielen Dank für das Feedback. Wir haben das Ganze auch intern diskutiert. Und werden die Hinweise natürlich in den nächsten Produktionen berücksichtigen. Aber bitte nicht vergessen: In diesem Falle war das eher als Thriller angelegt mit einem gewissen literarischen Anspruch der auch erfüllt wurde. Ich möchte hier nochmals auf die erscheinende Van Dusen Legends hinweisen, die viel mehr "traditionell" daher kommen. Wir gehen davon aus das diese jetzt Anfang nächstes Jahr erscheinen. Die ersten Skripte liegen vor.

    Ich werde heute auch noch einmal mit Marc Freund aufgrund eures Feedbacks sprechen.

  • Ich kenne gar keine Van Dusen Hörspiele, außer diese hier von David Holy. Daher habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Darum geht es mir auch gar nicht.

    Im Detail stört mich, ...

    ...wie Van Dusen an Informationen gelangt.

    • Er geht mal so eben in die Firma von drei Verdächtigen und erfährt, dass diese für den Job des CEO in Betracht kommen und dies das Motiv sein kann.
    • Er klingelt bei Verdächtigen / Tätern und erhält sofort vertrauliche Infos und Lebensbeichten.
    • Keiner stellt irgendwas bei seinen Untersuchungen in Frage.
    • Fälle werden mit dem Erklärbärschluss beendet.
    • Ein Seniorenheimbetreiber richtet Drogendealer hin, weil zwei Damen dies von ihm fordern.
    • Handlungen sind so unrealistisch. Als kurze Beispiele: Der Entführungsfall, wo der Mann anhand eines Kirchengeläutes das Zimmer findet, wo seine Frau festgehalten wird. Oder der Drogendealer, der sich von einer Seniorin mit einer Schere(?) überwältigen lässt, wo er vor Sekunden noch jemanden Erschossen hat. Natürlich mit großer Vorankündigung.
    • Dies trifft man so bei jeder Folge an.
  • Folge 14 fand ich wieder gut. Ich bin gespannt, was es mit Peter Lorre und Van Dusens Arbeitgeber auf sich hat.

    Einzig die Schlussszene war vielleicht ein bisschen zu kitschig. Aber sonst war alles gut. Es war spannend und stimmungsvoll. Die Serie schafft es immer gut, dass man am Ball bleiben möchte. Auch wenn der einzelne Fall mal etwas schwächer ist, so fängt einen dann doch die Rahmenhandlung ein. Hier passte aber beides.

    Marion Musiol hatte mir schon als Keziah Mason so gut gefallen und auch hier war sie wieder sehr gut.

  • Ich muss noch die 15 hören. Dann bin ich am aktuellsten Stand :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • @daneel Poste Deine Eindrücke von Van Dusen doch auch hier. Da bekommt man eine Meinungsvielfalt, kann vergleichen und es geht nicht so unter wie im „zuletzt gehört“-thread!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Van Dusen [14] Vom Leben und Sterben

    :: Oje! Hier hat die Brechstange leider wieder extrem zugeschlagen.

    Schon der Anfang ist so unglaubwürdig ...


    ... Ein Steuerprüfer, der von seinem Auftraggeber "Black Ivory" Kaffee fordert und dessen Zigarren raucht. Seit zwei Wochen. Ähm, allein dieser Beginn lässt alle Alarmglocken klingeln. Wie Van Dusen im laufe des Falles an Informationen gelangt ist nicht weniger hanebüchen. Philo ruft in der Firma an, in der die Steuerprüfung stattgefunden hat. Von deren Sekretärin erfährt er sofort, dass die Firma in finanziellen Schwierigkeiten steckt und ein Steuerprüfer engagiert wurde, um die Bücher zu prüfen. Dieser hat festgestellt, dass Gelder abgezweigt wurden und wohl auch wisse wer und wohin. Ihr Chef und ein Buchhalter seien seit dem Mittag verschwunden und haben alle Termine abgesagt. Ein weiterer Anruf bei der Sekretärin und Philo erfährt alle Namen, Adressen und Telefonnummern derjenigen Mitarbeiter, die Zugriff auf die Unternehmenskonten haben. Diese werden angerufen und der Mann einer Mitarbeiterin erzählt ihm, dass seine Frau noch nicht Zuhause sei, diese aber angerufen habe , um ihm mitzuteilen, dass sie zu einer Freundin gefahren sei und einige Tage dort bleiben werde. Inkl. Name und Adresse.

    Also ehrlich, dass ist mit Abstand die unglaubwürdigste Story, die ich jemals gehört habe. Da sind ja Geister-Schocker Storys glaubwürdiger.

  • Ja, konstruiert sind sie, keine Frage! Ich fand die 14 aber wirklich unterhaltsam und informativ betreffend Van Dusen und seinem Vorleben selbst.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ist vollkommen verständlich und OK! ^^

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich bin heute endlich dazu gekommen Folge 15 zu hören. Fand ich wieder sehr abwechslungsreich, ein unsympathischer Toter und viele mögliche Täter. Hat mir wieder Spaß gemacht. Ich mag die Serie! Ist zwar kein Klassiker wie das Original aber dafür ein moderner Krimi im Stile von Mentalist, Castle & Co! :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich habe heute Folge 16 „Weiße Kittel - Rotes Blut“ angehört. Ein Hörspiel in Spielfilmlänge, aber angenehmer Weise nicht als Doppelfolge sondern als ein ganzes Hörspiel. Bis auf die Szene zu Beginn als Van Dusen bei seinem Psychiater auf der Couch liegt und der Psychiater ein Elends langes Telefon mit seiner vermeintliche eingeladene Partnerin für eine Ärzteehrung führt, anfangs noch witzig, aber dann viel zu lange, der Hörer hat schon mitbekommen was Sache ist, verflog ansonsten die Zeit wie im Flug. Ein Sniper macht Jagd auf Ärzte und Van Dusen wie immer mitten dritter. Dabei ergeben sich eine Reihe von spannender, skurriler, origineller und auch lustiger Szenen. Ich musste wirklich mehrmals auflachen. Am Ende mag sicherlich einiges konstruiert und möglicherweise auch unlogisch sein, ich sehe im Kopf bereits unseren @daneel beim Hören die Hände über den Kopf zusammen schlagen und fleißig Notizen machen, aber ich habe mich wirklich gut unterhalten. Uve Teschner rockt das Ganze wirklich ungemein! Freue mich schon auf die nächste Folge. Die Serie alleine wäre schon ein Grund die App zu abonnieren, wenn vielleicht der VÖ-Takt noch a bisserl höher wäre. :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Hab’s heute Nacht schon gehört. Und bin eingeschlafen #schlafi#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Heute endlich die 17 gehört. Spielt sich in der Filmbranche ab. Mir gefallen die Geschichten, die Kriminalfälle und das Zwischenmenschliche. Eine wirklich gute Krimiserie. Wahrscheinlich jene, die ich aktuell am liebsten höre. Was hat es nun mit Peter Lorre auf sich? Ist er nun Einbildung oder ist er real. Nach dieser Folge eher Zweiteres, oder?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Seit Sonntag gibt es (18) Schlafende Hunde:

    Carrie Spencer, die Tochter eines kriminellen Generals, dessen Untaten Professor van Dusen einst aufdeckte braucht seine Hilfe, da sie neben dem Vermögen ihres Vaters auch dessen Konflikt mit Gangstern geerbt hat.Zudem bittet ihn der riesenhafte Ex-Sträfling Louis Weston, ihm zu helfen, die verschwundene Liebe seines Lebens zu finden. So findet sich der Professor nicht nur als Ermittler, sondern auch in der ungewohnten Rolle des Amor wieder

  • Folge 19 erscheint am 01.06:

    Die Erschöpfung einer langen Nachtfahrt zwingt Professor van Dusen und Hatch, sich in einem abgelegenen kleinen Hotel einzuquartieren. Eigentlich eine gute Gelegenheit, die in letzter Zeit zwischen ihnen brodelnden Konflikte näher zu besprechen … wenn da nicht zur unpassendsten Zeit ein Mord geschehen und das Hotel von finsteren Gestalten umzingelt würde. Denn leider war das Opfer der Geldkurier eines skrupellosen Gangsterbosses und dieser gibt van Dusen nur wenige Stunden Zeit, dessen verschwundenes Geld zu finden, ehe er zu drastischen Maßnahmen greift.Also wird es wohl eher kein erholsamer Aufenthalt!

  • Ich konnte Folge 18 hören. Der Einstieg warum Van Dusen überhaupt zu ermitteln beginnt, ist schon kurios, um nicht zu sagen steht auf wackligen Beinen. Danach folgen weitere kuriose Begebenheiten. War letztlich nicht schlecht, nur sehr konstruiert und am Ende wirklich höchst überraschend.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!