Oh Mann, vielen Dank für den süßen Thread, darüber habe ich mich sehr gefreut.
Posts by Oliver Naujoks
-
-
Am Wochenende gehört. Extremst vorhersehbar (selbst für mich, der darin sehr schlecht ist), aber trotzdem gut und unterhaltsam. Interessantes Thema für ein Holmes-Hörspiel über eine in modernen Debatten vorkommende Krankheit, die es natürlich damals auch schon gab. Den Namen der Krankheit kann man aus Spoilergründen nur hinter der Schranke nennen:
Display Spoiler
Es geht um das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom
-
Am Wochenende gehört. Hat mir gut gefallen. Diesmal geht es deutlich in eine Giallo-Richtung, ja fast leicht sleazig. Die Auflösung kann man kommen sehen, die haben mir die Sprecherinnen und Sprecher aber so gut (auch emotional) verkauft, das hat für mich hervorragend funktioniert.
Auch hier gilt mal wieder: Das beste an der Serie ist, neben den guten Scripts und der tollen Inszenierung, die Chemie zwischen Van Dusen und Hatch. Mögen Uve Teschner und Manja Doering das noch viele, viele Jahre lang machen, bitte. -
Für mich war diese Folge, sorry, leider ein ziemlicher Ausfall.
Man bekommt quasi drei Hörspiele in Einem, deren einzelne Teile nicht unbedingt gut zusammen passen. Neben einer traditionellen Holmes Mystery-Story mit phantastischem Einschlag, wie sie typisch für diese Reihe ist (was ich durchaus mag) und einem arg handelsüblichen und altbackenen Sittenroman bekommen wir am Anfang lange Szenen, in welchen Watson ein fassungslos machendes Esoterik-Theorien-Gedöns sich zusammen faselt, wie ich es schon lange nicht mehr gehört habe. Selbst die abgebrühtesten Esoterik-"Experten" auf dem Buchmarkt würden bei diesen wilden und oberflächlichen Theoriengebräu schreien weg rennen. Was daran "dran" ist, will ich gar nicht beurteilen. Beurteilen und scharf kritisieren möchte ich aber, dass so viel wirre Irrationalität und Klein Erna-Theorien für Holmes & Watson völlig out of character sind. Das hat mir gar nicht gefallen. -
Ihr Lieben,
Ihr habt ja darauf hingewiesen, dass Ihr die Begeisterung (verm. auch hier) um "Sherlock Holmes Baker Street" mitbekommen habt und diese nicht ganz teilen könnt. Ich vermute auch mal, dass das daran liegt, dass Ihr ja immer wieder mal stöhnt, wenn NOCH eine neue Holmes-Serie um die Ecke kommt, während es auch Menschen wie mich gibt, die immer noch sagen: "NOCH eine neue Holmes-Serie? Wie geil bitte ist das denn?".
Was Ihr zum Ende von Folge 2 der Baker Street gesagt habt, konnte ich nachvollziehen, das habe ich aber nicht als so schwerwiegend eingestuft. Weshalb mir die Folge immer noch sehr gefallen hat.
Was Ihr zu der Schluss-Szene von Folge 3 gesagt habt, da bin ich voll bei Euch und habe das auch hier an anderer Stelle kritisiert (Stichwort: das mit den musikalischen Fähigkeiten). Ja, das ist Bullshit Deluxe, da hätte ruhig nochmal jemand über das Skript schauen und das streichen sollen. Gerne jemand, der zumindest EIN MAL in seinem Leben ein Instrument in der Hand gehalten hat. Dann wäre das nicht passiert. -
Gehört. Mir gefallen nicht alle Van Dusen-Folgen in dieser Reihe, auch muss ich mich immer noch ein wenig nach all den Jahren an Martin Keßler als Van Dusen gewöhnen.
Dies ist aber echt ein ziemlich guter Fall mit gelungenen Twists, einer netten Portion Gothic Horror (und Giallo, fast) und einem spannenden Finale. Wenn Keßler die Van Dusen-typische Arroganz nicht ganz so stark übertreibt, wie hier, dann funktioniert er für mich doch ganz gut. -
Gehört. Habe woanders gelesen, dies sei das Debüt der Skript-Autorin Miriam Rademacher. Stimmt das? Wenn ja: Gratulation. Die Folge ist klasse.
Guter Fall und insbesondere diese Dragonerin (will nicht spoilern) ist ganz große Klasse, da muss die Sprecherin mächtig viel Spaß mit gehabt haben.
Die meisten Folgen dieser Reihe hier sind ziemlich gut, diese hier aber besonders. Fand ich. -
Ich wäre jetzt natürlich auch mal gespannt, wie mittel- bis langfristig die Schlagzahl so geplant ist. Das werden doch wohl alles noch vorproduzierte Folgen sein, fünf Stück in zwei Monaten ist schon steil.
Habe die Folge auch schon gehört. Langsam stellt sich etwas "Gewöhnung" ein, was diese tollen Holmes-Sprecher angeht. Fand die Folge richtig gut, aber war nicht mehr völlig aus dem Häuschen. Und, wichtig: Das hätten echt nicht 93 Minuten sein müssen. Echt nicht. -
-
Ich hatte mir das Hörspiel aufgehoben, damit ich mal etwas Ruhe habe um diese besondere Nummer hören zu können. Das war gestern.
Ich kann Eure Diskussion um zu viel oder zu wenig Rahmenhandlung gut verstehen, das war schon sehr präsent in der Folge. Auch wenn ich Angst vor LOST-Effekten habe, wurde ich schon sehr getriggert davon und würde gerne UNBEDINGT wissen, wie es weiter geht, unbedingt. Weiß eigentlich jemand, wann Holysoft am Wochenende geschlossen hat und wo der Schlüssel für die Hintertür liegt und wo die Masterbänder verstaut sind, dann kann ich weiterhören.
Ich fand es toll, dass die Macher sich inzwischen etwas mehr trauen, was gute und negative Folgen hatte. Ich fand es sehr originell, wie Hatch sich die Erzählerolle angeeignet hat und wie damit dann am Ende bei Van Dusens Wiedertreffen damit akustisch gespielt wird. Aber, da muss ich etwas meckern: Auch wenn sich Manja Doering da höchst erfolgreich und beeindruckend die Seele aus dem Leib spielt (das macht sie toll!), waren für mich die Erzählanteile einfach zu hoch. Zu viel tell, zu wenig show. Schon klar, die beiden Hauptfiguren sind viel alleine in dieser Folge und müssen uns das ja vermitteln, da muss ich mir Richtung Skript aber die Frage stellen, ob man eine Hörspiel-Handlung so schreiben sollte. Wenn es ne Ausnahme bleibt, ist das aber okay für mich.
Und was hat es mit dieser Figur zu tun, die wohl andere geschaffen hat? Geht das in Richtung von Stephen Kings "Stark - The Dark Half" oder was ist da los? Bin mal gespannt..
Nochmal zur Rahmenhandlung: Auch hinsichtlich der Erfolgsaussichten von Van Dusen befindet sich Holysoft hier jetzt an einem Scheideweg*: Die Folge 50 kann man als Neuhörer praktisch nicht mehr hören; da versteht man, glaube ich, als Uneingeweihter, der nicht die ganze Serie kennt, nicht viel. Das sorgt natürlich für Hörer-Bindung und eine faszinierend komplexen Rahmen, aber auf Quereinsteiger kann man jetzt praktisch nicht mehr setzen. Vielleicht ist das auch wurscht, mir würde auch nie im Leben einfallen, in eine Hörspiel-Serie mit einer Episode (quer)einzusteigen, auf welcher "Folge 50" steht..
---
*oder nicht befindet, BEFAND sind am Scheideweg. Holysoft produziert ja viel vor, die Entscheidung ist ja längst gefallen -
Gehört. Muss mich hoerspiel etwas anschließen, ich fand den Fall selbst auch etwas zu "läppisch", hatte aber genau wie er auch eine andere Serie (halt mit phantastischen Elementen) erwartet. Spaßig und unterhaltsam war das durchaus, auch der dezente Humor, aber etwas zu leichtgewichtig. Ich hätte als Auftakt aber dann nicht so einen Fall gewählt: Nessie gibt es gar nicht wirklich. Mann, mach Sachen. Dafür setze ich nichtmal Spoiler-Tags.
Ich habe versucht genau hinzuhören, wo sich die Serie zeitlich veorten lässt. Und fand nur einen richtigen Hinweis (gibt es mehr, habe ich nicht genau genug aufgepasst?), nämlich dass sie mit der Queen Mary nach Schottland fahren. Wenn das die Queen Mary I ist, die war von 1936-1967 im Dienst (nachgesehen), es könnte ja theoretisch aber auch eine Finte und die Queen Mary II sein, die fährt heute noch.
Wie die Classics gibt es hier auch keinerlei Einführung in die Serie, Hutch ist jetzt (wie bei Futrelle und Koser) männlich. Vielleicht kommt hier aber auch noch ein Backdoor Pilot in der Hauptserie.. -
Gehört. Bis auf Kutschen statt Autos und dass Hatch männlich ist, könnte das auch fast ein moderner Van Dusen sein. Das meine ich nicht negativ, der Fall ist ziemlich gut (und die Auflösung fies), schönes Hörspiel. Das genaue Jahr wird (wenn ich nichts verpasst habe) nicht genannt.
Es findet keinerlei Einführung in die Serie statt. Vielleicht ist für die Hauptserie noch ein Backdoor-Pilot geplant, den wir noch nicht kennen.
Interessant und seltsam: An einer Stelle begrüßt eine Frau Herrn Hatch mit dem Namen Futrelle (oder habe ich da kurz nicht richtig aufgepasst?!) was war da denn los? Ein versteckter Hinweis? Ein Fehler? Muss ich vielleicht doch nochmal reinhören, wenn ich die Stelle nochmal wieder finde.
Anders als in Futrelles Vorlagen wohnen Van Dusen und Hatch hier wohl zusammen, wie Holmes & Watson.. -
Die beiden 1. Folgen der neuen Van Dusen Serien Mysteries und Classics erscheinen bereits morgen an Silvester als Kauf-Download in der Holy App. Laut News aber vorerst nicht als Stream.
Quelle HolyShop News:
Nice, die beiden Hörspiele gingen direkt nach Mitternacht online. Man kann beide bereits über die Homepage kaufen. In der HolyApp funktionieren aktuell nur die Mysteries, bei den Classics hat der Admin was mit dem Zahlungsmittel verbockt, der Eintrag ist zwar da, man kann da aber noch nicht kaufen. Ich gehe davon aus, dass das noch gefixt wird. Vor allem: Wenn man beide (halt zum Teil über die Homepage) gekauft hat, kann man sie auch problemlos in der App runterladen.
-
Die beiden 1. Folgen der neuen Van Dusen Serien Mysteries und Classics erscheinen bereits morgen an Silvester als Kauf-Download in der Holy App. Laut News aber vorerst nicht als Stream.
Quelle HolyShop News:
Großartige Nachrichten. Die werden morgen früh sofort gekauft und gehört. Muss eh noch einige Jahresend-Arbeiten im Büro verrichten, da werden die mir die Zeit versüßen.
-
Wobei, das passt hier mal ganz gut: Ich bin auch ü50 und fühle mich hier im Forum sehr wohl und die Menschen hier sehr nett. Da ich mich aber schon länger von physischem Ballast getrennt habe, rolle ich jedes Mal hart mit den Augen, wie unglaublich viel, wirklich wahnsinnig irre viel Platz und Postings hier im Forum dafür draufgehen und "verschwendet" werden, weil irgendwer wieder fordert oder jammert: Wo bleibt die CD? Gibt es das auf CD? Ich kaufe das nur auf CD! Kommt das auf CD?
Aber das ist natürlich auch einfach nur ein Spiegel des Altersschnitts hier im Forum.
-
Habe das gestern gehört und war auch wieder sehr angetan. Die ersten beiden Hörspiele haben mich noch mehr begeistert, aber auch das hier war wieder hervorragend.
Hat das schon jemand gehört? Habe mal ne Frage. In dieser dritten Folge werden zwei Fälle angeboten, habe ich da an einer Stelle nicht aufgepasst? Der eine Fall wird dann plötzlich einfach fallen gelassen und nicht zu Ende erzählt. Habe ich da gepennt oder soll das so sein? Gut, wenn man die Hörspiele von Dennis Erhardt kennt, weiß man ja, wie gerne er Geschichten erzählt, die über ein Hörspiel hinaus gehen (weswegen man bei der grandiosen Dorian Hunter-Serie nicht einzelne Folgen isoliert sondern nur im Zusammenhang hören kann), aber dann wäre doch ein KLITZEKLEINER Hinweis in irgend einer Form nett gewesen, dass das wohl bald nochmal weiter erzählt wird. Oder, wie gesagt, habe ich da was verpasst?
Noch etwas anderes, ich werde wohl für ein Holmes-Magazin noch eine Rezi dazu schreiben, das hier muss ich schon als Bullshit brandmarken:Display Spoiler
Am Ende springt Holmes, obwohl er sich selbst für einen Amateur hält, als Geiger für einen großen Virtuosen (der ausfällt, weil Holmes ihn als Verbrecher enttarnt hat) in einem Orchester in einer großen Aufführung ein. Das ist einfach zu unglaubwürdig, gerade Holmes würde da doch seine Grenzen kennen, das ist echt albern; auch wenn es halbherzig mit der Ignoranz des Publikums erklärt wird. Nein. Einfach nein.
Nur weil ich seit Jahrzehnten einen Führerschein habe, stelle ich mich auch nicht als Backup-Fahrer für ein Formel 1-Rennen zur Verfügung.. -
Ein Räuber?
Die BILD kennt natürlich schon wieder den Täter, seriösere Quellen sprechen von einem "Family Incident". Ein anonymer Räuber scheidet wahrscheinlich aus.
-
Mit Sonja Stein als Alyssa werde ich aber nicht warm. Ich finde ihre Stimme zu quakig und aufgedreht. Da hätte ich mir eine andere Sprecherin gewünscht.
Dafür war hier Axel Milberg wieder ein Traum als Erzähler. Seine ruhige und unaufgeregte Art erinnert mich immer wieder an die alten Erzählparts von Peter Pasetti.
Echt? Ich mochte Sonja Stein da sehr, einige Stellen hat sie ganz wunderbar gesprochen, fand ich.
Bei Axel Milberg sind wir uns aber einig. Wie der seinen inneren Pasetti channelt, das ist eine Wonne.
Ich fand das Hörspiel besser als den Roman, was aber nicht viel heißen muss, den fand ich eher so unterhalb von mittelmäßig.
Und seufz, mussten ECHT wieder 81 Minuten sein? Warum? Warum?! -
Und auch wenn man hier in dem einen oder anderen Beitrag Schadenfreude heraus lesen kann, dass die Hörprobe so schlecht klingt, so kann sich der Hörplanet auf seine Fahnen heften der erste kommerzielle Verlag zu sein, der ein KI-Hörspiel produziert. Sie betreten also absolutes Neuland. Aber ein zukunftsträchtiges Neuland.
Es gibt nicht wenige Stimmen, die das mit der Zukunftsträchtigkeit anzweifeln, einerseits mangels Profitabilität und andererseits wegen der häufig nicht überzeugenden Ergebnisse. KI und LLMs können viele Sachen toll. Viele Sachen, für die sie auch eingesetzt werden, halt nicht. Die Hörprobe ist ein gutes Beispiel dafür.
Mir fehlt die Fantasie, wofür da ein Markt sein sollte. Man muss ja nicht gleich Hörspiel-Fan sein, wie wir und sich nach der Hörprobe den Handrücken aufkratzen wollen, so wie ich und die gut drei Minuten als sehr lang empfunden haben. Auch der kleinste gemeinsame Nenner-Durchschnittshörer wird das, denke ich, keine ganze Stunde aushalten.. -
Zumal wir diesmal eine Story von Dennis Ehrhardt zu hören bekommen. Vorfreude pur.

Ist berechtigt. Habt die Folge gestern gehört. Nicht nur gute Story, tragisch und wirklich creepy, auch Sprecher und Inszenierung haben mich wieder begeistert. Kein Qualitätsabfall gegenüber dem großartigen Auftakt, wieder ein hervorragendes Hörspiel. Die Serie ist jetzt schon ein Geschenk für alle Holmes-Fans.
Wie man in einem anderen Thread hier lesen kann, folgen jetzt sehr schnell noch die Folgen 3+4. Offensichtlich hat man da schon so einiges vorproduziert. Schön.