Ich hatte mir das Hörspiel aufgehoben, damit ich mal etwas Ruhe habe um diese besondere Nummer hören zu können. Das war gestern.
Ich kann Eure Diskussion um zu viel oder zu wenig Rahmenhandlung gut verstehen, das war schon sehr präsent in der Folge. Auch wenn ich Angst vor LOST-Effekten habe, wurde ich schon sehr getriggert davon und würde gerne UNBEDINGT wissen, wie es weiter geht, unbedingt. Weiß eigentlich jemand, wann Holysoft am Wochenende geschlossen hat und wo der Schlüssel für die Hintertür liegt und wo die Masterbänder verstaut sind, dann kann ich weiterhören. 
Ich fand es toll, dass die Macher sich inzwischen etwas mehr trauen, was gute und negative Folgen hatte. Ich fand es sehr originell, wie Hatch sich die Erzählerolle angeeignet hat und wie damit dann am Ende bei Van Dusens Wiedertreffen damit akustisch gespielt wird. Aber, da muss ich etwas meckern: Auch wenn sich Manja Doering da höchst erfolgreich und beeindruckend die Seele aus dem Leib spielt (das macht sie toll!), waren für mich die Erzählanteile einfach zu hoch. Zu viel tell, zu wenig show. Schon klar, die beiden Hauptfiguren sind viel alleine in dieser Folge und müssen uns das ja vermitteln, da muss ich mir Richtung Skript aber die Frage stellen, ob man eine Hörspiel-Handlung so schreiben sollte. Wenn es ne Ausnahme bleibt, ist das aber okay für mich.
Und was hat es mit dieser Figur zu tun, die wohl andere geschaffen hat? Geht das in Richtung von Stephen Kings "Stark - The Dark Half" oder was ist da los? Bin mal gespannt..
Nochmal zur Rahmenhandlung: Auch hinsichtlich der Erfolgsaussichten von Van Dusen befindet sich Holysoft hier jetzt an einem Scheideweg*: Die Folge 50 kann man als Neuhörer praktisch nicht mehr hören; da versteht man, glaube ich, als Uneingeweihter, der nicht die ganze Serie kennt, nicht viel. Das sorgt natürlich für Hörer-Bindung und eine faszinierend komplexen Rahmen, aber auf Quereinsteiger kann man jetzt praktisch nicht mehr setzen. Vielleicht ist das auch wurscht, mir würde auch nie im Leben einfallen, in eine Hörspiel-Serie mit einer Episode (quer)einzusteigen, auf welcher "Folge 50" steht..
---
*oder nicht befindet, BEFAND sind am Scheideweg. Holysoft produziert ja viel vor, die Entscheidung ist ja längst gefallen