Das schnelle Sterben der CD (?)

  • Anfassen nicht, aber ins CD Fach häufig legen, sofern das Hörspiel gut ist.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Dujardin Erneut eine selbstbewusst vorgetragene Behauptung, welche sicherlich vor 10 Jahren noch zutreffend war, aber mit dem Markt im Jahr 2024 nichts mehr zutun hat.

    Das Käuferklientel, welches vor 10 Jahren noch Schlager auf CD gekauft hat, ist emtweder mittlerweile im Stream unterwegs oder bereits verstorben. Klassik spricht nur enen kleinen Kundenkreis an, generiert aber keine Käufer in der Masse. Heavy Metal wird im Stream gehört, oder aber von einem kleinen Kreis auf LP.

    Ich als Metal-Hörer genieße die Alben fast nur von CD. Streaming läuft nur Samstags morgens über Alexa, während ich frühstücke.

  • Wenn man quasi CDs nur kauft um dem Label direkt zu helfen, fänd ich einen beigelegten download link ziemlich willkommen! Oder bin ich da der einzige, der die CD eher nur selten anfassen wird?

    Also wir sind mindestens zu zweit. Für mich ist die CD in der Tat nur noch "Masterband", weil ich alles über PC oder Handy höre.

    Außnahme ist das Abwaschen in der Küche, da wird gern mal das Küchenradio bemüht mit MC/CD-Player.

  • Wenn man quasi CDs nur kauft um dem Label direkt zu helfen, fänd ich einen beigelegten download link ziemlich willkommen! Oder bin ich da der einzige, der die CD eher nur selten anfassen wird?

    Also ich rippe für Smartphone und MP3-Player, manche CD´s kommen dann mit ins Auto.
    Die signierten (die Mehrzahl meiner Sammlung) kommen dann ins Regal.

  • Vielleicht anders formuliert: wieviele CD Käufer hören diese inzwischen ausschließlich von der CD?

    Es ist aber natürlich auch Möglich das so eine Download Option mit Server kosten verbunden sind, die die Verlage nicht dauerhalt anbieten wollen.

  • Also ausschließlich von CD höre ich nicht mehr. Rippen tue ich mir nicht an, dafür gibt es Streaming. Ersthören meistens immer über CD. Ansonsten je nach Ort und Mobilität. Bei mir stirbt die CD noch lange nicht :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Mein Stamm-Saturn für Musikkäufe jeglicher Art aus meiner Jugend ist jetzt nur noch eine Gamingbude. Es gibt dort keinerlei Musik- oder Hörspielmedien mehr- außer einer Wand voll Tonies im Nebengebäude.

  • Ich gehe davon aus, dass einerseits die Absätze von Hörspiel-CDs zurück gehen und andererseits die Auflagen auch weniger werden. Dies führt beides dazu dass man in Geschäften nicht mehr viele Hörspiele auf CDs erhält.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Die Nachfrage nach CDs sinkt einfach derzeit so stark, dass es sich für die Geschäfte schlichtweg nicht mehr lohnt sich welche ins Verkaufsregal zu legen. Bald wird es die CD wenn nur noch im Internet zu bestellen geben.

    Ich frage mich, ob es dies für immer mit den Datenträgern in den Läden war? Gibt’s irgendwann wieder ein Zurück und wenn ja, in welcher Form?

  • Der Media Markt hatte nun Wiedereröffnung nach Umbau. Nun ist die CD/DVD Medien Ecke wirklich in der letzten Ecke. Noch deutlich kleiner. Kaum mehr Musik CD's und kaum mehr Hörspiele. Überhaupt keine Hörbücher mehr. Sogar Bibi und Benjamin sind raus. Da stellt sich mir erneut eine Frage.

    Können die einfach alles, was sie nicht mehr wollen zurück senden?

  • Dann gebe ich für den Untergang der Medien Datenträger auch den Geschäften die Schuld.

    Liebloser geht es nicht mehr.

    Wo sind die frischen Ideen um sich vom Internet anzusetzen?

    Idee: Café, große Spielbereiche für Kinder. Ein Event schaffen bei Z.B. Media Markt.

    Dann eine poppige Medienstelle. Mit viel Licht und Musik. Eine Show. Schön präsentierte CD's usw. Dann würden ganz sicher wieder mehr zugreifen. Aber auch wichtig, es würde viele in den Laden locken.

    Aber nichts davon. Keinerlei Ideen. Einfach alles im Laden umräumen und fertig. Dazu den wohl schlechtesten online Handel den es gibt. Jeder hat bessere Ideen, als diese Leute da.

    Einfach nur traurig.

  • Dann gebe ich für den Untergang der Medien Datenträger auch den Geschäften die Schuld.

    Solltest du nicht, denn wenn ist der Konsument schuld. Die Läden legen sich nur Sachen ins Regal, die gefragt sind.

    Ich glaube auch ein aufgehübschtes Drumherum würde daran nichts ändern. Nüchtern betrachtet hören die meisten halt für den Preis von einer (!) CD einen ganzen Monat unbegrenzt im Stream. Für die mittlerweile paar wenigen Käufer lohnt es sich für die Läden schwlichtweg einfach nicht mehr.

  • Kann ich mir nicht vorstellen, weil die CD einfach nie das Image des "Liebhabermediums" hatte. Dazu haben Platten ein schönes, großes Cover, deshalb stellen sich die viele Leute ohne Plattenspieler auch mit hin. Wenn man sich bei Discogs so umschaut, kaufen viele Leute aber wohl auch, um sie später teurer weiterzuverkaufen - oder sogar billiger, weil die Platten dann doch nur Staubfänger sind.

    Mal sehen ob die CD in 20 oder 30 Jahren plötzlich Kult wird, das kann man nicht ausschließen.

  • So stark vertreten wie bei der Platte wird dieses Phänomen nicht vertreten sein, da hast du recht. Ich selber habe es bei der CD in den letzen Jahren aber auch so gemacht, nur fürs Regal gekauft. Gehört habe ich gefühlt schon seit einer Ewigkeit nicht mehr direkt von CD. Die wurde immer nur am Computer umgewandelt und das Hörspiel erst dann gehört.

  • Können die einfach alles, was sie nicht mehr wollen zurück senden?

    Jain. Es kommt drauf an ob es Einkäufe waren oder Kommissionsware ist. Wenn es eingekauft ist haben die Wiederverkäufer oft ein Rückgaberecht von bis zu 6 Monate und länger (wenn man bei den großen gelistet sein will muss man diesen recht zustimmen, ist immer schön wenn CDs zurück kommen und man ne fette Gutschrift geben muss). Bei Kommission gehört die Ware ja immer noch dem Lieferanten, man könnte theoretisch jederzeit alles zurückschicken (auf Kosten des Lieferanten). Kommt natürlich drauf an was der Vertrag sagt, aber meistens ist es so geregelt das ein Artikel wieder zurück kann wenn er sich nach X Wochen nicht mehr verkauft.


    Darüber hinaus vernichten die Händler auch gerne Medien, welche nicht mehr zurückgegeben werden können. Weil das wohl günstiger ist als die Lagerhaltung.

  • Bei letzterem blutet einem förmlich das Herz. 😢

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!