Ich bin ehrlich, ich nutze auch KI. Zum Überprüfen von eigenen Texten auf Grammatik und Plausibilität.
Aber KI generierte Bilder, Filme und Audio, das geht für mich einen Schritt zu weit.
Zum einen weil die Kreativität auf den Werken anderer beruht, die quasi beklaut werden.
Zum anderen ist es eben keine Kreativität aus vorhandenem durch zusammen würfeln etwas neues zu machen.
Klar ist es sicher billiger und schneller mal schnell durch die KI ein Cover oder einen Text zu erstellen, aber möchte man das?
Ich zumindest nicht.
Posts by Zak
-
-
Habe damals in den 80ern mit dem ersten Taschenbuch Angst über London gestartet und dann bis kurz nach Romanheft 550 aufgehört die regelmäßig zu kaufen.
Dieses Jahr hatte ich zum Geburtstag ein 3 Monats Abo geschenkt bekommen, das mit Folge 2495 startete.
Romantechnisch habe ich nur lose zwischendurch mal nen Roman (meinst Mehrteiler) im Urlaub gelesen.
Klar ist die Serie so konzipiert das man "immer am Ball" bleiben muss, nur fehlt mir irgendwie das Flair der Frühwerke.
Nicht nur das es heute immer noch die Endlosgegner wie Lilith, Asmodis, Pandora, den Spuk etc. gibt.
Nein es kommen längst vernichtete Gegner wieder. Zuletzt Xorron und nun auch noch Kara´s Bruder Larcos und Asmodina.
Und das KI-Cover-Design, mit dem werde ich absolut nicht warm.
Und irgendwie hat der versprochene "Auflösungs-Dreiteiler" + Band 2500 eigentlich mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet.
Sehr schade.
Einen einsteigerfreundlichen "Reboot" stelle ich mir irgendwie anders vor. Denke ich werde doch lieber "hören statt lesen"
-
Heute nervt mich Exklusivität tatsächlich. Ich finde es geradezu diskriminierend, wenn Inhalte nicht für alle verfügbar sind.
Puhhh, das ist eine harte Aussage.
Warum sollten Inhalte für alle verfügbar sein und sind sie das etwa nicht?
Jeder kann wenn er möchte die CD etc. erwerben. Bei "Limited Editions" muss man halt schnell sein
Das bedeutet für mich verfügbar.
Wenn du allerdings meinst "kostenlos" oder "frei" verfügbar, dann bin allerdings eindeutig anderer Meinung.
Auch wenn ich "links-grün-versifft" bin, muss es doch klare Grenzen beim Eigentum geben.
Sprich, ich sehe Streaming als absolut negativ für Kunstschaffende an, denn die Bezahlung an die "Einzelnen" ist unter aller Sau.
Und da ist es mir egal ob per Bezahl-Abo oder kostenlos. Es muss für alle Kunstschaffenden auskömmlich sein.
Erst dann kann man von fairer Entlohnung sprechen.Ich denke, dass da die Ohrenkneifer einen gesunden Mittelweg gehen. Exklusivität nein,
Doch, die Werkstattberichte sind exklusiv auf CD. Und das finde ich recht gut.
Wenn ich mich nicht irre, gab es das bei Sinclair Folge 75 z.B. umgekehrt, da gab es den Prolog nur auf Apple Music.
Und selbst das bedeutet für mich "verfügbar" denn wenn ich den Inhalt unbedingt hören möchte, dann buche ich das eben entsprechen. -
Für Endlosserien, die im Fliessbandverfahren produziert werden, macht eine exklusive VÖ wohl wenig Sinn.
Kommt, wie immer, auf den Standpunkt an.
z.B. die Sinclair Sammelboxen finde ich ziemlich gelungen, hat natürlich das Risiko das die "normalen Folgen" sich evtl. nicht so gut verkaufen, weil man auf die Box wartet.
Aber z.B. könnte man einen Teil einer haptischen Auflage bei Endlosserien exklusiv mit Autogrammen, Rabattgutscheinen, Sammelkarten etc. versehen.
Gerade wenn man es eben in Kooperation mit einem Seller wie Amazon, JPC oder Pop macht. -
Sehr gut möglich, dass die Versionen „besser“ sind (habe sie noch nicht gehört), wobei das „Original“ ja das Buch von Jules Verne ist und nicht das Hörspiel von Europa. Das passt für mich nicht ganz zur Fragestellung, denn dann könnte man hier bestimmt zahlreiche Buchvertonungen nennen.
Haben dann aber nicht alle Hörspiele irgendwelche Scripte als Vorlage?
Dann am Anfang steht doch immer eine wie auch immer geartete Vorlage in Schriftform.
Wie bereits erwähnt, müsste man die Bedeutung "Original" beim Hörspiel dann erstmal definieren.
Denn egal ob Doyle, Verne, May etc. was ist dann da das "Original-Hörspiel" zumal z.B. vor Europa bei Karl May noch Radio-Versionen kamen. -
Konkret fällt mir über all die Jahre keine „Kopie“ ein, die besser als das Original war.
Mir schon

20.000 Meilen unter dem Meer und die Schatzinsel finde ich von Ohrenkneifer besser als die Europa Versionen -
Da ich nur CD's kaufe, muss ich umtiteln.
Seit langem eine "nicht gepresste CD" gekauft. -
Ist das eine gepresste oder eine gebrannte CD?
-
-
Sind Sinclair, TKKG, Tony Ballard oder auch die Andreas Gruber Hörspiele nicht im Prinzip auch "Eigenkreationen"?
Aber wenn ich u.A. die ganzen "Spin-Offs" nur von Doyle und Verne wie Irene Adler, Moriaty, Tesla, Nemo etc. sehe, holen die echt massiv auf. -
Ob die 3 Käufer des 1000,- Euro Fundpakets (Sprecherrolle!) überhaupt noch davon wissen, dass sie im Cast eines schon jetzt legendären Stillspiels stehen? Gilt Herr Göllner eigentlich als Erfinder des Kaugummi-Vertrags, der seine Bindungen praktisch unendlich lange hinziehen kann? Unsere Enkel werden's vielleicht erfahren
Mir war so, als hätte Marco mal irgenwo gesagt oder geschrieben, das die Rollen bereits eingesprochen wären.
Ich glaube das war hier: https://www.hoerspielsachen.de/26-minuten-mit…oellner-fallen/ -
Habe mal nachgesehen der "Directors Cut" hat 13 Tracks und 49,05 Minuten
Die vorliegende CD hat auch 13 Tracks aber nur 45,04 Minuten.
Ist also der Weltbild MC Inhalt auf einer CD?
Es bleibt also spannend. -
Ach guck, den Schnittbericht hatte ich damals geschrieben - Wahnsinn, dass das schon 25 Jahre her ist...

Genau.
Nur das es überall nur Querverweise darauf gibt, das es nur eine MC Version von Weltbild gäbe.
Ich werde heute Abend mal schauen ob die CD mit dem Schnittbericht überein stimmt. -
Ich habe mal eine Frage zu dieser CD.
Angeblich gibt es die gekürzte Fassung von "Das Buch der grausamen Träume" nur als MC.
Komischerweise habe ich da eine CD von im Regal in diesem Design und ohne Cover.
Weiß da jemand näheres? -
Die wurden wahrscheinlich schon über den Vertrieb gelistet und erst danach zurückgezogen. Wahrscheinlich werden wegen solcher Phantomeinträge in ein paar Jahren einige Leute behaupten die Folge habe es tatsächlich auf CD gegeben

Ich erinnere mich wage an diverse vorbestellte Hörbücher wie Rogue One die dann storniert wurden und dann nicht mal digital erschienen

Zum Glück bin ich bei PZ nicht eingestiegen, schon alleine weil die Chronologie ja nicht gepasst hat. -
Mir fällt da spontan die Schulstunde ein, welche ja auch nur 45 Minuten hat...
Bei uns haben einige Schulen jetzt umgestellt auf 60 Minuten Schulstunden.

Aber wie schon erwähnt, hat das erhöhen der Laufzeit mehrere Gründe.
Früher gab es auch wesentlich mehr gekürzte Lesungen. Was natürlich quasi mehr Aufwand bedeutet, da es einfacher ist eine Lesung komplett einzulesen und nicht ggf. dann kürzen zu müssen.
Hauptgrund dürfte aber wohl die "Beschränktheit" der physischen Medien gewesen sein, denn auch frühe Radio-Hörspele der ÖRR waren ja zum Teil einige Stunden lang, da sie nicht für physische Medien sondern das Radio produziert wurden. -
Ich vermeide es doch schon! Es gibt hier auch kein Sozialkaufhaus, aber danke für deine Ideen!
Bücherschränke wären eine Alternative, die gibt es inzwischen fast in jeder Gemeinde.
-
Mister Grimes/Balach – Ronald Nitschke (Wusste gar nicht mehr, das ich den Kollegen dafür Frei gegeben hatte.)
Schade das man Jochen Malmsheimer nicht als Sprecher bekommen hat.
Zu teuer oder keine Zeit lassen wir mal außen vor
-
Quote
Dritte Möglichkeit Du startest mit den Sondereditionen und genießt Sinclair wie eine lose zusammen hängende Reihe ähnlich der HG Francis Gruselserie. Starke Geschichten rund um das Sinclair-Team in teilweise Kinofilmlänge.
Das klappt vermutlich höchsten bei den ersten zwei Folgen, denn bereits in Folge 3 benötigt man Vorkenntnisse im Bezug auf Asmodina.
Wobei ich nicht mal weiß ob SE1 exakt die gleiche Aufnahme ist wie die Classic 1, fällt mir gerade auf
-
Ich möchte eine Wissenslücke schließen und mit John Sinclair Hörspielen beginnen, doch wie ist der beste Startpunkt, auch chronologisch, welche Serie? Das ist etwas unübersichtlich
Erst die Classic, dann die Edition 2000.
TSB könnte ab einem bestimmten Punkt verwirrend werden, spätestens bei der "Macht und Mythos Trilogie" denn die ist bei TSB relativ nah an der Vorlage und in der Edition 2000 ein zusammengewürfeltes Misch-Masch aus zig Geschichten.
Und ab Folge 70 der Edition 2000 sollte man die Romane die als Vorlage dienten am besten nicht mehr lesen oder gelesen haben
Beste Reihenfolge steht eigentlich hier:
Geisterjäger John Sinclair (Hörspielserie von Lübbe-Audio) – Wikipedia