Beiträge von Zak

    Die einen sagen eine Kopie sei erlaubt und die anderen sprechen von Sicherheitskopien seien erlaubt für den eigenen Gebrauch und die sind nur gültig wenn man das Original noch besitzt.

    Glaube da gibt es den Unterschied von "Sicherheitskopie" und "Privatkopie".
    Bei der "Sicherheitskopie" im Bereich von Software, muss ich zwingend das Original im Besitz haben um Original und/oder Kopie einsetzen zu dürfen. Und das kann mir der Hersteller auch nicht untersagen.
    siehe (2) unter https://dejure.org/gesetze/UrhG/69d.html

    Bei der Privatkopie sieht es noch anders aus, gemäß § 53 UrhG sind die für den Privatgebrauch dar. Demnach ist die Kopie eines audiovisuellen Datenträgers für den privaten Gebrauch zulässig.
    Diese darf jedoch nicht verbreitet oder öffentlich wiedergegeben werden, also nicht gewerblich genutzt werden.
    Hier gibt aber zwei wichtige Ausnahmen:

    1. Ausnahme: Rechtmäßige Kopiervorlage
    2. Ausnahme: Keine Umgehung eines Kopierschutzes

    Solange diese 2 Ausnahmen erfüllt sind, darf ich eine Kopie erstellen und brauche diese nicht mal zu vernichten wenn ich das Original verkaufe, verschenke etc.

    Und da imho liegt der Knackpunkt, denn MP3´s und auch MP3-CD´s werden juristisch wie Software und nicht wie audiovisuelle Datenträger behandelt.

    Die Filme gehören aber trotzdem natürlich dem Eigentümer. Und die DVDs sind auch nur Kopien, das Original hat der Rechteinhaber. Wenn Sebstian Pobot dem Carsten Hermann seine Hörspiele abkauft, dann gehören sie ihm. Bis zu dem Tag, an dem das Urheberrecht abläuft, dann gehören sie der Allgemeinheit.

    Nach dieser kruden Theorie würde mein Reihen-Haus auch dem gehören der es gebaut hat. Denn es ist auch nur eine Kopie dessen was hier dutzendfach steht.
    Ich erwerbe ja etwas "physisch" genau aus dem Grund das ich damit, im Rahmen der Gesetze, machen kann was ich möchte.
    Vermutlich meinst du damit "Veröffentlichungsrechte" die liegen selbstverständlich beim Rechteinhaber. Aber eben auch nur die. Wenn dem so wäre wie du behauptest, dann dürfte ich einen Original-Datenträger weder verkaufen, noch vernichten etc. Das wurde aber nun mal richterlich bestätigt, das man das darf.

    Und was das Thema "Werterhaltung" betrifft. Zum einen lasse ich mir fast alle CD´s die ich kaufe signieren und zum anderen kann es eh fast keiner beurteilen was etwas "Wert" ist, denn das regelt "der individuelle Markt".
    Ebenso was "Verlust" bedeutet. Selbst wenn ich ein Hörspiel verschenke, hat es den "Wert" das ich jemand anderem eine Freude gemacht habe.

    Du sammelst nicht Filme, Serien oder Hörspiele, Du sammelst völlig wertlose Kopien von Filmen, Serien oder Hörspielen, die einem anderen gehören.
    Nur weil Du vielleicht einen findest, der Dir Geld dafür geben würde, ändert das nichts an dieser Grundprämisse.

    Doch das ändert sehr viel.
    Beispiel:
    Disney + bietet im Q4/2023 ein Kurz-Abo für 1,99 € je Monat.
    Gebucht und die Serie wegen der das Abo abgeschlossen wurde durch gesuchtet.

    Kosten: 5,97€


    Disney + verkauft aber auch die Serie für 59,99 € je Box.
    Kosten sind dann zwar das 10 fache.

    ABER die Box kann man momentan für ca. 200€ verkaufen.

    https://www.ebay.de/itm/226021647990

    Und verkaufen kann ich nur legal etwas wenn es mein Eigentum ist.

    Früher stand auf Datenträgern auch noch drauf "Nicht zur Vermietung oder Verkauf freigegeben", das haben die Gerichte dann aber einkassiert. Denn es handelt sich eben nicht wie du versuchst zu verkaufen um eine "Kopie", sondern um einen Original-Datenträger. Wäre es eine Kopie, dann dürfte ich sie nicht verkaufen. Erklärung hier: https://www.netzwelt.de/news/74371-mus…s-verboten.html

    Aber natürlich gibt es Dinge im Leben, die man besitzt, die auch zur Belastung werden können. Dann sollte man sich davon trennen. Auf jeden Fall.

    Genau das ist der Punkt. Da entscheide ich ob ich mich davon trennen möchte.
    Entzieht ein Anbieter die Streaming Lizenz, habe ich keinen Einfluss drauf.

    Man könnte das auch weiter fassen, wird es in unserem Leben überhaupt noch einmal so eine Weltrevolution geben wie durch Internet und Handy

    Internet und "Handy" sind nur die konstante Weiterentwicklung von bestehendem. Quasi die "Industrielle Revolution 3.0"
    Und der „digitaler Kolonialismus“ geht doch ständig weiter. Und er greift inzwischen bereits in menschliche Körperfunktionen ein. Bestes Beispiel Nanotechnologie wie Cochlea-Implantate oder demnächst die Retina-Implantate.

    Ich empfinde Besitz inzwischen eher als Belastung.

    Warum sollte Besitz eine Belastung sein?
    Gut, ich bin eh der Typ "kaufen statt mieten" da es in fast allen Bereichen eine Art Sicherheit gewährt.
    Auch wenn ich z.B. noch CD´s aus den Anfangszeiten in meiner Sammlung habe, hatte ich das Glück das ich erst sehr wenige Fälle von "Disc-Fäule" dabei hatte.
    Und selbst die konnte ich noch nachkaufen.

    Und man darf bei physischem Besitz ggf. die Werterhaltung/Wertsteigerung nicht aussen vor lassen. Gerade im Bereich Immobilien, Autos, Wertanlagen usw. sehe ich Besitz nicht als Belastung, im Gegenteil.

    Grundsätzlich ist die bittere Wahrheit, dass all diese Kopien aus feststofflichem Material wertlos sind und im Müll landen werden.

    Und ich geh mal davon aus, dass man mp3s auch so lange abspielen kann, nicht, dass ich die in 2051 mal in ein anderes Format konvertieren muss

    Stell dir mal die Frage wo deine digitalen Daten gespeichert sind. Auch das geht nun mal nur auf/mit feststofflichem Material.
    Und da habe ich die Daten lieber bei mir im Haus, als das sie ggf. jemand anderes bei sich hat ;)

    Zudem kann und darf ich Sachen aus feststofflichem Material zur Not auch noch verkaufen oder tauschen. Das ist bei digitalem "Nicht-Eigentum" eher nicht möglich.

    da die breite Masse auch weiterhin auf Stream setzt

    Womit wir wieder beim Thema des "Besitzes" wären.
    Streaming hat eklatante Nachteile zum Besitz eines Werkes auf Datenträger. Und selbst der digitale Kauf kann einem genommen werden wenn der Verkäufer die Lizenz nicht mehr inne hat.
    Ist bei Hörspielen ggf. nicht ganz so tragisch wie bei Filmen, denn im Gegensatz zu Audio-Streaming wo fast alle Portale ziemlich identische Inhalte haben, gerade im Bereich Musik, ist es im Bereich Filme und Serien leider anders. Immer mehr setzen da auf den eigenen "Streaming-Dienst" und man ist schon fast zum Anbieter Hopping genötigt, wenn man alles interessante schauen möchte.

    Genau darum kaufe ich das was mich interessiert wenn möglich physisch und bin recht unabhängig vom Netz ;)

    Nüchtern betrachtet hören die meisten halt für den Preis von einer (!) CD einen ganzen Monat unbegrenzt im Stream.

    Naja, komischerweise trifft das auch auf Filme zu. Trotzdem sind die DVD/Blu Ray Abteilungen eigentlich in der Größe wie früher.
    Was zutrifft ist das die Fläche der CD´s wohl von Gaming-Gedöns und Merch wie Funko-Pops etc erobert wurde.

    Mir ging/geht es schon auf die Nüsse das viele Sachen im Bereich Musik und Hörspiel/Hörbuch am offiziellen Release im stationären Handel oftmals nicht verfügbar ist.
    Und wenn auf Nachfrage dann kommt "Wir können es zu morgen bestellen", das kann ich auch selber und brauche dann aber nicht noch mal los.

    Das Amazon, JPC und Co. dann dem stationären Handel die Kunden abgreift ist doch nicht verwunderlich.

    Die Studios haben schlicht verlernt auch kostengünstig zu produzieren.

    Naja, schau dir mal "The Creator" an. 80 Millionen Budget

    Und durch AI/KI wird es bald möglich sein Filme noch günstiger zu produzieren.
    Denn man braucht bald weder Schauspieler noch Sprecher.

    Bestes Beispiel was auf uns zu kommt, zeigt Loffy in diesem Trailer.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn man quasi CDs nur kauft um dem Label direkt zu helfen, fänd ich einen beigelegten download link ziemlich willkommen! Oder bin ich da der einzige, der die CD eher nur selten anfassen wird?

    Also ich rippe für Smartphone und MP3-Player, manche CD´s kommen dann mit ins Auto.
    Die signierten (die Mehrzahl meiner Sammlung) kommen dann ins Regal.