Das schnelle Sterben der CD (?)

  • Man wird eigentlich von fast allen nur noch mit mittelmäßigen Kram zugespammt. Man muss sich ja nur mal die Folgenzahlen anschauen und wieviel da jeden Monat raus kommt. Ist halt Massenware wie die Sokos im ZDF.

    Was früher in 5 Jahren an Folgen erschienen ist erscheint heute in einem. Wo es früher 5 verschiedene unterschiedliche Jugendbanden Hörspiele gab, gibt es heute 5 verschiedene Hörspielserien zu den selben Hauptpersonen.

    Die meisten Hörspiele höre ich heutzutage wenn die Podcast gehört sind und ich keine Lust auf irgendwas mit Video hab. Um die Produktionen aufzuzählen wo ich mich wirklich auf neue Folgen vorfreue, reichen die Finger an einer Hand locker aus.

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • Und deshalb stirbt die CD aus?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Danke für Deine Einschätzung. So habe ich das noch nie gesehen. Ich sammle wirklich nur jene Hörspiele, die Qualität haben um sie ins Regal zu stellen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich habe aktuell eine kleine Sinnkrise, was das weitere Sammeln, bzw. Behalten von meinen CDs angeht. Die CDs dienen bei mir schon lange wenn sowieso nur noch als Quelle, direkt abgespielt werden sie nicht mehr und nehmen halt sehr viel Stauraum ein. Dank Loosless Format habe ich alle meine CDs auch in original Qualität als Dateien vorliegen. Vererben ist wohl auch keine Option, denn mein Sohn ist nur an Hörspielen im digitalen Format interessiert und wer weiß ob es später überhaupt noch qualitativ hochwertige Abspielgeräte geben wird. Also habe ich den Entschluss gefasst, mich bereits jetzt von meinen CDs zu trennen. Heißt nicht, dass ich zukünftig nie wieder eine CD kaufen werde. Neu wahrscheinlich eher nicht mehr, aber durchaus wenn mir auf einem Flohmarkt oder ähnliches eine alte Hörspielserie auf CD in die Hände geraten würde. Aber dann auch nur noch, um mir davon verlustfreie Dateien zu ziehen. Behalten wird nichts mehr. Ich hatte vor Jahren schon mal den Entschluss gefasst, vom Datenträger wegzugehen, bin dem aber nicht ganz treu geblieben, diesmal mache ich nun aber doch ernst. Ein Zurück wird es auch nicht mehr geben, denn dies würde schließlich ein erneutes Aufkaufen und viel Geld in die Hand nehmen zur Folge haben.

    Was übrigens den derzeitigen Gebrauchtmarkt angeht, so habe ich beobachtet, dass hier die Preise „künstlich“ hochgehalten werden. Man kann dies gut beobachten, wenn man die eigene Sammlungen in die Arena wirft, dann gehen die Hörspiele doch nicht zu den meist Phantasiepreisen einiger anderer Anbieter weg. Mit anderen Worten, die Preise, die vielerorts verlangt werden, werden gar nicht wirklich bedient. Vielleicht höchstens mal, hier und da, wenn jemand dringend ein Lücke in der Sammlung schließen will. Serien komplett zu verkaufen ist übrigens heutzutage um so schwieriger geworden, weil Sammler diese meist schon haben und es einfach zu wenige Neueinsteiger gibt, die noch eine Serie auf Datenträger haben wollen. Ich habe mich aber trozdem entschlossen, meine kompletten Serien nicht zu zerstückeln, sondern nur als ein Paket anzubieten. Alles andere ist mir einfach zu umständlich und zeitaufwendig. Ein paar Hörspiele von mir auf CD sind noch da und ich biete meine Sammlung auch hier über den Markplatz Thread an. Also greift zu.

  • Ich habe tatsächlich noch einen CD Player neben dem Bett und dort befindet sich jeden Abend eine CD zum abspielen drin :)

    Darüber hinaus steht ein Player im Wohnzimmer wo tatsächlich nur noch selten was eingelegt wird. Alexa steht dort nämlich ebenfalls parat.

    Der dritte Player steht zusammen mit einem Tapedeck in einem Zimmer auf dem Dachboden, wo sich auch ein Teil meiner Comics, Actionfiguren und Tabletopkram befindet. Hier wird tatsächlich auch manchmal von CD gehört, wenn ich gerade ein paar Comics eintüte..

    Also: Cds werden bei mir noch sehr aktiv genutzt!:thumbup:

  • hoerspiel Jab, kann ich voll nachvollziehen. Man trennt sich von allen Datenträgern mit denen man nichts verbindet und deren Inhalt einen nicht derart mitgerissen haben, das man sich locker davon trennen kann.

    Ich hab hier bsw. Masters und TKKG MCs die ich behalten werde weil ich da Kindheitserinnerungen mit verbinde. Die stehen da gut im Regal auch wenn ich die auch nur als MP3 höre. Dann hab ich noch einige "Brecher Hörspiele" wie bsw U666, Star Wars Thrawn oder Continatin Z auf CD, die mir so gut gefallen dass die auch bleiben. Aber die ganzen anderen, ja kann man mal hören Dinger brauche ich auch nicht mehr auf CD in der Wohnung rumstehen haben. Die kann ich im Stream hören oder wenn sie da raus fallen halt auch nicht mehr. Die brauch uch auch nicht rippen um sie als flac oder mp3 zu haben, da ich da einfach drauf verzichten kann und nichts vermisse.

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • Zur CD, muß ich sagen, hatte ich aber auch nie wirklich eine innige Beziehung. Liegt einfach daran, dass ich nach der Kassette ziemlich schnell zum mp3 Player gewechselt bin. Die CD habe ich nur mitgenommen, weil viele Label in der Hörspielszene lange Zeit einen großen Bogen um den Download gemacht haben. Die CD dient mir aber schon sehr lange meist nur als Quelle zum Erstellen der Dateien. Anders sieht es bei meinen Kassetten aus. Die ich da noch habe, die bleiben auch bis zum Schluß. :)

  • Zur CD, muß ich sagen, hatte ich aber auch nie wirklich eine innige Beziehung. Liegt einfach daran, dass ich nach der Kassette ziemlich schnell zum mp3 Player gewechselt bin.

    Ich war aber der Letzte, der mit Kassetten hantiert hat, dann aber einer der Ersten, die einen MP3-Player hatten. Wobei, der Grundig MP3-Player, da hatte ich ja vorher zwei MP3-Sticks mit Kopfhörerklinke :D

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • So haben wir alle einen anderen Bezug zu den Medien. Und wir haben alle für uns selbst recht und tun auch recht damit! Mir geht es wie Dir hoerspiel , nur war der Download nie mein Medium, trotz einiger Hörspiele auf der Festplatte. Ich bin vom Kopf wohl gleich von CD auf Stream gewechselt. Das hat mir auch viel Zeit beim rippen eingespart! :) Trotzdem ein Hörspielzimmer ohne CD wäre ein No Go für mich. Aber auch eine Wohnung vollgepflastert mit CDs. Das will ich auch nicht. Es ist also auch für mich gut so wie es ist :) Und ja -SilentBob- bei mir ist es ähnlich, ich liebe es meine Hörspiele noch von einem echten Player zu hören. Und bei der CD verzaubert mich auch der Klang von meiner Anlage!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • da hatte ich ja vorher zwei MP3-Sticks mit Kopfhörerklinke

    Falls jemand nicht weiß, wovon ich rede, diese heißen Teile: https://www.amazon.de/MamboX-Jukebox…B/dp/B0000A11AG

    128 MB ist natürlich schon next generation, da kriegt man ja fünf, sechs Hörspiele drauf.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Falls jemand nicht weiß, wovon ich rede, diese heißen Teile: https://www.amazon.de/MamboX-Jukebox…B/dp/B0000A11AG

    128 MB ist natürlich schon next generation, da kriegt man ja fünf, sechs Hörspiele drauf.

    Den oder einen mit vergleichbarem Design hatte ich auch mal, so um 2001 herum. Ich weiß noch, wie ich mich immer mal wieder geärgert habe, wenn meine MP3s mehr als 128kbps hatten, weil man dann so wenig auf den Stick drauf bekam. Als es dann die ersten günstigen Player mit 512MB gab, war das schon ein massiver Sprung. Mehrere Stunden Musik und sogar mehr als ein Album auf einmal möglich!

  • Oh mein Gott.

    Was habe ich mich letzten Freitag geärgert.

    Unser Media Markt hat erneut umgebaut.

    Die CD Abteilung, aber auch die für DVD/ BluRay wird wieder kleiner.

    Musik CD'S nun kaum mehr vorhanden.

    Noch schlimmer bei den Hörspielen.

    Drei ???, TKKG, Die drei !!!, Sinclair. Bibi und Benjamin. Das scheint nun wirklich alles zu sein.

    Die Damen an der Kasse kenne ich schon lange. Hat mir gesagt, das sie auch traurig über die Entwicklung ist.

    Dann muss auch ich immer mehr im Netzt bestellen.

    Das ist nicht mehr schön die Abteilung.

    Traurig.;(

  • Ich gebe dem Ganzen noch höchsten 3-5 Jahre, dann werden alle Hörspiel CDs aus den Discountern und Eltromärkten verschwunden sein. Noch scheinen zumindest die Kindersachen in den Geschäften zu gehen, aber auch da gibt es immer mehr Konkurrenz zur CD.

  • Wobei für mich zumindest die Elektromärkte wie Media Markt immer uninteressant werden. Ich habe früher sehr gerne dort gestöbert. Aber ohne DVDs, BluRays, Musik und Hörspielen ist es uninteressant für mich zum kurz mal stöbern.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich gebe dem Ganzen noch höchsten 3-5 Jahre, dann werden alle Hörspiel CDs aus den Discountern und Eltromärkten verschwunden sein. Noch scheinen zumindest die Kindersachen in den Geschäften zu gehen, aber auch da gibt es immer mehr Konkurrenz zur CD.

    Ich gebe Media Markt und Saturn noch höchstens 3-5 Jahre, dann sind die genau so wegen Fehlentscheidungen weg wie Karstadt, Kaufhof, Real und Co.

    ...ja, ich bin ja schon ruhig! ;)

  • Ich würde nicht alles auf „Fehlentscheidungen“ schieben. In meinen Augen ändert sich gerade das Kaufverhalten von uns massivst, alles geht in Richtig online oder Billigläden. In den klassischen Geschäften wird oft nur noch die Ware aus- oder anprobiert, um sie dann billiger online zu kaufen. Wir Konsumenten sind also mindestens genauso mitschuldig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!