Dujardin Und von was würdest Du Dich aktuell trennen?
Goldagengarden
Dujardin Und von was würdest Du Dich aktuell trennen?
Goldagengarden
"Wenn ihr euch von einer Serie trennen müsstet? Und nie wieder hören..."
Da ich viele Serien in der Vergangenheit verkauft habe und seither nie mehr gehört habe (und auch nichts vermisse), kann ich da sehr viele aufzählen:
...und jetzt höre ich auf. Habe keine Zeit mehr. ![]()
Oh Mann, ich muss den Comic noch lesen. Liegt hier seit VÖ herum.
... Wolfgang Strauss ist nicht mehr dabei. Das tut schon weh.
Mir ehrlich gesagt auch: Alle Reihen die die R&B Company quasi abgegeben hat, haben sich - seit Wolfgang Strauß nicht mehr abmischt - für mich verschlechtert: Seine Titelmusiken waren super, sein Mixing war super, seine Soundbibliothek war super. Nur als Sprecher fand ich ihn nicht so gut. Ich höre es mittlerweile raus, was eine Strauß-Bearbeitung ist was von einem anderen Studio kommt. Wolfgang Strauß hatte es echt drauf. Und das im Nebenberuf, bzw. in seiner Freizeit.
Die MediaSaturn Holding hatte es neulich angekündigt, dass man sich in 2026 bis spätestens April von den Tonträger- und Videoabteilungen trennen will.
Finde nur die offizielle Ankündigung gerade nicht mehr.
Ich denke mal, dass MÜLLER ähnlich reagieren wird. Zumindest bei uns in der Stadt hatte MÜLLER die größte Auswahl an Filmen. Leider ist die Abteilung geschrumpft auf etwa 30 qm. Sehr schade.
Die Bezugsquellen sind für mich nur noch das Internet wie Amazon und die entsprechenden Labelshops wie Plaion Pictures usw.
Ich glaube in 2026 kommt keine CD-Klassiker-Box vom Tonstudio EUROPA.
Neuerdings gefällt mir Kiddinx mit der Abmischung nicht mehr. Meist höre ich Hörspiele im Bett über Kopfhörer.
Und der Erzähler ist mittlerweile sehr leise abgemischt, verglichen mit dem Rest. Das stört etwas, da ich die Lautstärke auf die gespielten Szenen schön zum Einschlafen stelle, der Erzähler dann aber extrem leise daher kommt und ich mich anstrengen muss, ihn zu verstehen.
Daher höre ich immer seltener die neuen Kiddinx Hörspiele und konzentriere mich mehr auf deren Klassiker und Klassiker von anderen Labeln generell.
Gegen diese Alleinstellungsbehauptung würden einige Label resp. Produzenten dann doch energisch Einspruch einlegen.
Naja, falsch ausgedrückt: Ich kenne aus meiner Erfahrung nur ein Label, welches darauf wert legte. Andere Label möge es zwar geben, aber von denen habe ich noch kein Hörspiel gehört.
Ich fasse mich bei dem Thema kurz:
1. Geräusche sollten der Realität entsprechen. Heißt: Selbst wenn ein Geräusch von einem Stabmixer erstellt wurde, dieser aber am Ende wie eine Kreissäge klingt, ist das natürlich voll ok. Erst recht, wenn eine echte Kreissäge als finales Geräusch NICHT nach einer Kreissäge klingt.
2. Aber die größte Priorität sind für mich nicht die Menge und Echtheit der Geräusche, sondern die Abmischung! Nämlich, dass das Geräusch auch von der Seite / dem Audiokanal kommt, von der auch der Sprecher kommt. Falsch ist es, wenn ein Auto von links nach recht fährt, anhält, das Fenster sich öffnet und der Sprecher vom linken Kanal ertönt. Erst recht dann beides in der falschen Lautstärke! Es gibt nur ein Label, welches darauf wert legte, nämlich der Hörplanet. Wenn eine Person von der Ferne auf dem rechten Kanal näher kommt und dabei redet (also lauter wird), so kommen auch die Schrittgeräusche im Gras von der rechten Seite in der selben Lautstärkedynamik näher.
3. Aber auch die Auswahl der Geräusche ist wichtig: Wenn jetzt ein Wild West Hörspiel einen Reiter hörbar macht, der im Galopp spricht. Und der Reiter klingt so, als wäre er 60 cm vom Mikrofon entfernt, die trabenden Hufe des Pferdes aber so klingen, dass man hört, dass das Mikro während der Geräuschaufnahme 8 Meter vom Pferd entfernt war, so klingt das für mich auch sehr unnatürlich.
Immer wenn ich BATES MOTEL lese, muss ich nur an den TV-Film von 1987 denken.
Der war aber nicht so der Hammer. Er klammert die Filme 2 bis 4 aus und ist eine direkte Fortsetzung von Hitchcocks PSYCHO.
Ich habe den TV-Film damals von CIC-Video auf VHS gesehen und Jahrzehnte später mal einen zweiten Anlauf gemacht, aber nach 20 Minuten abgebrochen. Leider schlecht gealtert, obwohl die Story so übel nicht ist.
Ich wäre mehr ein Fan einer Art „Zurück in die Vergangenheit“ Serie im Stil der TV-Serie.
44 Folgen gibt's da schon?!
Unglaublich.
Da „erschrack“ ich auch gerade. Die Reihe scheint bei den Kids gut anzukommen. Sagen wir mal so: Die Cover sind auf alle Fälle ansprechend.
Irgendwie traue ich mich da aber nicht ran, obwohl ich HUI BUH - NEUE WELT höre und sammle und die Produktion von STIL klasse finde!
Ich habe keine Erwartungen. Aktuell bin ich absoluter Bestandshörer und keine aktuelle Produktion reizt mich.
Durch meinen sehr speziellen Geschmack bleibe ich leider außen vor.
Ich habe zwar keinen speziellen Geschmack, eher sogar Mainstream-Geschmack, aber mich reizt momentan auch nichts.
Weil für mich schlichtweg alles schlechter ist als das, was es bereits (als Erstlingswerk) gibt.
Mich reizt kein anderer Van Dusen, oder Holmes. Mich interessieren keine „Kids“ und „Junior“ Reihen, da es die Originalen mit besseren Sprechern schon gibt. Ich brauche auch keine „abgewandelten“ Re-Boots von Klassikern, da eben diese Klassiker nachwievor die Romanvorlagen besser interpretieren.
Ich hätte ganz gerne eine neue Heikedine Körting Jugendreihe mit Kindern in den Hauptrollen und den Europa-Orchestermusiken aus dem Archiv mit einer Spielzeit von je maximal 37-45 Minuten.
Bei TKKG sind die ersten 80 Folgen einfach super. Sowas kann ich nur noch über die Drei Fragezeichen sagen. Sonst kenne ich keine weitere Reihe, über die ich sowas sagen würde.
Es passt einfach alles bei den ersten TKKGs: Sprecher, Musik (!), Geräusche, Inszenierung, knackige H.G.Francis Bearbeitungen, Cover, Zeitgeist, Regie, einfach alles!
Also die Regie und Vision von Hitchcock ist unerreicht. Psycho „1“ ist mit Abstand eine 1.
Teil 2 ist eine geniale Story-Fortsetzung und Teil 3 hat ein Hammer-Finale. Alle drei Filme top!
Für mich wäre eher interessant zu wissen, ob die Ü50 jährigen nur die Käufer der CDs sind, oder auch die Konsumenten?
Im Schlagerbereich ist es oft so, dass die Konsumenten von CDs nicht unbedingt die Käufer sind (letztere sind häufig die jüngere Generation in der Familie, die dem Konsumenten die CD als Geschenk kaufen).
Ich würde mich so gerne freuen, aber solange Disney nicht an der Muppet-Synchronisation feilt, wird das nichts für mich. Viele Stimmen sind in Ordnung, aber es braucht einen starken Dialogbuch-Autoren, eine Frauenstimme für Miss Piggy und am Besten keinen Comedy-Schauspieler hinter den Kulissen. Seth Rogen, tja...
Beurteilen kann ich das Special natürlich erst nach Sichtung und das werde ich auch, aber die Freude ist seit Jahren gedämpft.
Ich liebe die Muppets, denke aber wie du: Die größere Freude würde man mir machen, wenn die vierte und fünfte Staffel der alten Muppet Show auf deutscher DVD / Blu-Ray erscheinen würde.