Folge 11 - Let’s talk about... WOLFY OFFICE

  • In der elften Woche unseres Label-Talks möchte ich mich einem kleineren aber sehr ambitioniertem Label zuwenden. Die Rede ist von WOLFY OFFICE. Wer mehr über das Label wissen möchte, kann hier bei uns den einen News rund um Wolfy-Office oder anderen thread [Wolfy-Office] Video-Integrator - Indirekte inoffizielle Fortsetzung zum Kultfilm "Die Einsteiger" finden oder sieht auf der Homepage des Label nach: https://www.wolfy-office.de/

    Welche persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen verbinden euch mit WOLFY-OFFICE und Macher Kim Witzenleitner, der im Hörspieltalk als @Wolfy-Office angemeldet ist? Welche Leistungen, Hörspiele und sonstigen Taten rund um das Hörspiel haben euch in der Vergangenheit und Gegenwart gefallen? Was erwartet ihr in der Zukunft von WOLFY-OFFICE?

    Let‘s talk about WOLFY-OFFICE #winkewinke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Meine erste Begegnung mit dem Label war damals Wolfy - das fand ich allerdings so grauenhaft, dass ich danach andere Produktionen des Labels nicht mehr wirklich aktiv weiterverfolgt habe. Allerdings scheinen ja die aktuelleren Sachen nach dem, was man so liest, inzwischen doch auf einem anderen Niveau zu sein. So dass ich hier beizeiten durchaus mal reinhören werde. Da es aktuell aber so viel auf dem Markt gibt, und meine Zeit für Hörspiele nach wie vor recht begrenzt, steht das erstmal nicht ganz oben auf der Playliste - kommt aber sicherlich irgendwann noch.
    Insofern kann ich zum Label auch aktuell kein wirkliches Urteil abgeben, da ich eben nur die 1-2 ersten Produktionen kenne, die aber halt leider gar nicht meinen Geschmack getroffen haben - sowohl handwerkich als auch inhaltlich.

  • Auf der Hörmich 2018 habe ich überhaupt das erste Mal vom Label Wolfy-Office gehört. Meine erste Hörspiel-Begebnung war mit der Reihe "Men in Green". Bei diesen Hörspielen habe ich auch meinen Geschmack für Trash entdeckt. Besonders interessant fand ich auch die Idee vom Hörspielfilm. "MIG 3 - Auf der Suche nach dem blauen Affen" habe ich auf DVD hier und hoffe, dass auch noch der nächste Hörspielfilm nicht mehr so lange auf sich warten lässt. :) "Blood Red Sandman" ist auch eine Perle im Horrorbereich, auch wenn die Sprecher noch nicht alle Profiniveau haben. Der Vierteiler "Die Prüfung" ist auf jeden Fall schon einen großen Schritt weiter, was Produktion und Sprecher angeht. Ist hier schon bekannt, wann der finale 4. Teil erscheint? Und das zuletzt erschienen Hörspiel "Der Video-Integrator" ist ein wahrgewordener 80er-Traum, oder so ähnlich. Innovative Idee, die es im Hörspielbereich noch nicht gab. Und eine Fortsetzung eines meiner Kindheitslieblingsfilme.

    Hervorhebenswert finde ich auch, dass Wolfy-Office anderen Hörspielmachern ermöglicht, deren Hörspiele unter dem Label zu veröffentlichen. Mit dem etwas gewöhnungsdürftigen Projekt "Die Medienhuren im Vampirhotel", wo es nicht nur positive Stimmen gab. Das grandiose Hörspiel "5 nach 8" sowie das zum Rätseln einladende Hörspiel "Das Haus hat gelbe Fenster", ob es sich hier wirklich um Mystery handelt oder alles doch eine natürliche Erklärung hat.

    Die Kurzhörspiele des Labels habe ich dagegen noch nicht gehört.

    Durch die sehr abwechslungsreichen Hörspiele und der letzten Hörmich, auf der ich Kim Witzenleiter persönlich kennen lernen durfte, muss ich sagen, dass das Label Wolfy-Office zu einem meiner Lieblingslabel geworden ist. Bin sehr gespannt, was uns in der Zukunft noch an Hörspielen erwarten wird.

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Ich muß gestehen, daß ich nicht so sehr viel von diesem Label kenne. Ich hatte damals Blood Red Sandman bestellt und gehört. Hat mir ganz gut gefallen, auch wenn einige Sprecher nicht ganz so perfekt klangen. Und jetzt durch die Hörspieltauschkiste gelangte noch "Die Prüfung" in meinen Besitz. Das war ein gewaltiger Sprung nach vorne und die anderen Teile werde ich mir auch zulegen. Ich freue mich, was da in Zukunft noch von dem Label kommt.

  • Ich habe WOLFY-OFFICE in erster Linie über den Hörspieltalk kennen gelernt. Und dass ist schon mal ein erster ganz ganz großer Pluspunkt dieses Labels. Kim ist hier vertreten, macht bei vielen Aktionen mit und talkt auch gerne. So lernt man Label und Menschen dahinter kennen und schätzen.
    Mein erstes akustisches Zusammentreffen war mit den MEN IN GREEN. Und danach hat man mir gleich mit Hörspiel-DVD: BLOOD RED SANDMAN von Wolfy-Office eine wirklich große Freude bereitet. Denn endlich war wieder einmal ein Hörspiellabel bereit ein Hörspiel auf DVD zu veröffentlichen. Da hat natürlich jedes Label bei mir ein großes Plus.

    Die letzte Prüfung war dann noch einen Tick besser. Zudem finde ich es wirklich klasse dass man auch als Vertrieb auftritt und jungen Hörspielmachern ein Zuhause bietet. Und siehe da mit FÜNF NACH ACHT - Ein Hörspiel von Diddi Meyer und Sirius Kestel hat man gleich ein nicht alltägliches Hörspiel unter seine Fittiche genommen, dass hier für viel Anklang, bei der Wahl des Hörspieltalk Hörspiels des Jahres 2019 wurde dieses Hörspiel toller Dritter!
    Und wie ebenfalls schon hier erwähnt, hat man sich ebenfalls um [Wolfy-Office] Das Haus hat gelbe Fenster angenommen.

    Ich finde es schön, dass man sich hier gegenseitig unterstützt und Synergien bildet.

    Ich kann @Wolfy-Office zu seinem Engagement nur gratulieren und mich gerade hier im Hörspieltalk für seine immer währende Präsenz und Bereitschaft zum mit talken bedanken #danke#

    Für die Zukunft erhoffe ich mir dass man den Weg weiter bestreitet, auf DVDs und CDs setzt, schöne Sammlerstücke produziert, jungen Hörspielmachern hilft und hier im Hörspieltalker weiter fleißig mir plaudert und für die Community da ist #top#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ein Label, das auch mal was probiert und abseits der ausgetrampelten Pfade unterwegs ist. Und das ist sehr positiv.

    Daher war ja selbst der Verriss der Prüfung in der Hörspielkammer eine kleine Liebeserklärung :D

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Ich muss zugeben, dass ich von Wolfy-Office noch kein Hörspiel erworben oder gehört habe. Irgendwie hat es nie mein Interesse geweckt. Sorry!

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Kims Hörspielherz ist genau richtig. Die MiG sind nicht so ganz meins, aber bereits mit "BLOOD RED SANDMAN" hatte er mich. Zwar hätte ich die CD Version lieber in einer extra, Stereoversion, lieber gehabt, da sie so teilweise nicht so gut zu hören ist, aber die DVD Version mit 5.1 Abmischung haut einen dafür um so mehr um.
    Mit "Die Prüfung" kamen noch mehr Profis ins Spiel und ich freue mich hier auf den Abschluss mit Part 4. Die Idee anderen Kollegen zu helfen finde ich sehr gut, hier sind Kim und ich uns sehr ähnlich (siehe bei DreamLand Andi Meisfeld und Twilighty Myseries).
    Für mich das bisher beste Hörspiel von Wolfy Office ist das aktuelle "Der Video-Intigrator", sehr gute Besetzug, tolle 80er Jahre angehauchte Hörspielunterhaltung mit einem großartigen Soundtrack und exzellentem Sounddesign, aber wie sollte es auch anders sein bei Tom Steinbrecher (er hat auch bereits "Die Prüfung" abgemischt). Die Story von Thomas Plum (ich habe seinen ersten Beitrag für DreamLand Grusel hier auch bereits vorliegen) ist ebenfalls Top. Ein großartiges Wagnis, mit einem außergewöhnlichem Hörspiel das Kim da gewagt hat und dafür hoffentlich einen vollen Erfolg erlebt.
    Für mich ist das Label auf dem genau richtigen Weg. Ich danke Kim auch für unsere Freundschaft. Ich hoffe er verzeiht mir, auch die hoffentlich konstruktive Kritik. Wir haben alle mal klein angefangen (Mac Kinsey läst grüßen *Hüstel*). Wolfy Office ist sicher ein Label von dem man hoffentlich noch viel höheren wird.
    Ambitioniert, außergewöhnlich und sympathisch, weiter so, lieber Kim.

  • Ich bedanke mich bei @Markus G. das auch wir teil von Let's talk about sein durften und für die Beiträge hier.

    Besonders "Kims Hörspielherz ist genau richtig" vom @Thomas Birker (DLP) ging runter wie öl. Danke mein Lieber. Und ja Video-Integrator war bereits ein voller erfolg, dazu gibt es aber in nächster zeit mehr infos von Thomas Plum und mir, auf Facebook.

    Für alle die Wolfy-Office und mich noch nicht kennen, vielleicht ne kurze Vorstellung :)

    Ich bin Kim Jens Witzenleiter, Kaufmann für audiovisuelle Medien und als Kaufmann war ich sonst immer auf der anderen Seite der Produktionen der Kaufmännischen halt ;) Verträge, Vertrieb, Kostenberechnungen etc. pp. von 2005 bis 2012 ein Film- und Musiklabel und habe hier mit Filmlizenzen und Bandübernahmeverträge gehandelt, erst 2011 fing ich an auch auf der anderen Seite mitzuspielen und selbst Hörspiele (Und zwei Filme bislang) zu produzieren und jetzt kommt es... ja der Trash war gewollt ;) Ich habe mit meinem Filmlabel überwiegend mit Filmrechte von Indie, Underground und Amateurfilmen gehandelt und so meine liebe zum Trash entdeckt. Daher wird es immer wieder mal was trashiges, übertriebenes bei Wolfy-Office geben z.b. The Buttman als nächstes. Aber keine Angst ich will und werde auch professionelle Werke veröffentlichen wie z.B. Die Prüfung 4 (Wo ich diese Woche den Sprachschnitt endlich fertig machen werde) oder MacBeth.

    Auch von @Sirius steht bereits eine Triple A Produktionen in den Startlöchern, welche bald über Wolfy-Office veröffentlich wird. Eine Produktion mit einer echt harten Story, eine die an die Nieren geht, nach einer Wahrengeschichte und mit einem Budget einer Audible Produktion (Gefördert von einigen öffentlichen Stellen).

    Mittlerweile ist Wolfy-Office eine Firma mit eigenem Büro und Tonstudio in einem Bürokomplex, welches zwar noch nicht viele Hörspiele hat aber mit einem Breiten Programm aufweisen kann. Daher denke ich wird sicher für alle etwas dabei sein, gibt bitte den anderen Produktionen von uns eine Chance auch wenn ich durch die MIG oder Der Rick abgeschreckt seid, nicht alle unsere Produktionen gehen diesen weg ;)

    So und nun haut rein und einen schönen Tag :)

  • Guten Morgen,
    (bzw. Gute Nacht, ich komme gerade von einer ausgiebigen Studio-Nachtschicht, um die neue Produktion rechtzeitig zu finalisieren ;) )

    So richtig aufmerksam auf Wolfy-Office wurde ich, als ich bei meiner damaligen Studienkollegin Chiara ins Studio gestolpert bin und sie gerade den "Blood Red Sandman" vertonte. Das war ca. ein halbes Jahr bevor ich anfing an "5 nach 8" zu arbeiten.
    Als wir dann mal so langsam einen Verlag finden mussten trat ich zunächst mit ein paar der größeren Player in Kontakt, jedoch wurde jeweils recht schnell klar, dass wir uns wohl nicht einigen werden ("Kannst du das irgendwie in eins unserer Serienformate integrieren", "Release definitiv nur online" oder "wir nehmen mindestens 50% der Einnahmen", ...).
    Dann erinnerte ich mich an Chiaras Arbeit und fragte sie ein wenig über Kim aus, dabei hob sie vor allem seine massive Marketing- und Pressearbeit hervor und das ist schließlich das was ich mir als Produzent von einem Verlag wünsche.
    Zugegeben, ich selbst bin meist kein großer Freund von "Trash-Hörspielen", das schreckte mich ein wenig ab (Jetzt bitte nicht kündigen, Kim :love: ). Dann stellte ich aber fest, dass Kim und ich in der selben Stadt leben und arbeiten und schrieb ihm, ob wir uns nicht einfach mal treffen wollen. Ein paar Wochen später saß ich im Wolfy-Office und führte mit Kim eine sehr angenehme Unterhaltung. Er stand der Thematik von "5 nach 8" und auch dass es ein Einzelhörspiel ist sehr offen gegenüber und so hatten wir kurze Zeit später einen Deal. Was ich sehr schön dabei fand, dass Diddi und ich quasi volle künstlerische Freiheit hatten und Kim meinen Anregungen bez. Marketing zugestimmt hat und gleichzeitig von sich aus sinnvolle Impulse gesetzt hat (bsp. das Pre-Release auf die letzte HÖRMICH zu legen). Auch nach der Masterabgabe lief alles wunderbar, wir hatten einen schönen Tag auf der Hörmich und die Wochen danach erschienen immer mehr Rezensionen von Portalen, welche Kim mit dem Hörspiel bemustert hatte, ua. auch der Hessische Rundfunk, welcher uns in einer Podcast-Folge besprochen hatte, eine für meine damaligen Verhältnisse unglaublich große Resonanz.

    Ich bin sehr froh, dass wir auch dieses Jahr zusammenarbeiten, vor allem da ich thematisch diesmal eine noch kontroversere Thematik behandele als bei "5 nach 8" ;)

    Ich finde die Entwicklung von Wolfy-Office sehr toll! Gerade auch den Mut sich nicht auf eine Sparte festzulegen ("MIG" und "Das Haus hat gelbe Fenster" könnten wohl nicht unterschiedlicher sein :D ) und das Durchhaltevermögen trotz anfänglich schlechter Kritiken weiter zu machen und sich kontinuierlich zu steigern ("Manche sollten erst mal beim Hörspielprojekt üben gehen, bevor sie den Markt zumüllen." - Zitat Patrick Holtheuer).
    Wenn ich mir Kritiken zu "Die Prüfung" oder "Video-Integrator" durchlese hat sich das Durchhaltevermögen gelohnt und ich wünsche nur das Beste für die Zukunft :thumbup:

  • oder MacBeth.

    Auch von Sirius steht bereits eine Triple A Produktionen in den Startlöchern, welche bald über Wolfy-Office veröffentlich wird. Eine Produktion mit einer echt harten Story, eine die an die Nieren geht, nach einer Wahrengeschichte und mit einem Budget einer Audible Produktion (Gefördert von einigen öffentlichen Stellen).

    Klingt interessant.
    Wird wohl wirklich Zeit, dass ich mir mal eine der Produktionen abseits der ersten Trash-Hörspiele vornehme...

  • Wie beliebt ist das Label WOLFY-OFFICE bei den Hörspieltalkern? 9

    1. Ich mag das Label und deren Hörspiele! (4) 44%
    2. Sehr beliebt! Eines meiner Lieblingslabels! (3) 33%
    3. Durchschnitt - manches gefällt mir ganz gut, manches gar nicht! (1) 11%
    4. Wenig beliebt, kann mit Label und deren Hörspiele nicht viel anfangen! (1) 11%
    5. Bleib mir weg mit diesem furchtbaren Label! (0) 0%

    Natürlich werden wir hier ebenfalls eine Umfrage starten :)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Am Sonntag geht es weiter mit einem weiteren Label über das wir talken dürfen.

    Möchte noch jemand abstimmen oder seine persönlichen Eindrücke über @Wolfy-Office posten?

    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer des Video-Integrator, siehe auch [Wolfy-Office] Video-Integrator - Indirekte inoffizielle Fortsetzung zum Kultfilm "Die Einsteiger". Und ich möchte in diesem Zusammenhang erwähnen, dass Wolfy-Office, obwohl es so ein kleines Label ist, neben den Zukunftsträchtigem Streaming und Download auch auf die alten klassischen Medien nicht vergisst. Während deutlich größere Labels nicht mehr auf die CD setzen, gibt es hier noch Hörspiele auf Silberscheiben zu kaufen. Doch nicht nur das! Sogar Hörspiele auf DVD und Hörspiele auf Kassette werden veröffentlicht. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis es auch ein Hörspiel auf Vinyl geben wird und man damit auch Fans dieses Mediums wie @Rudolf Platte ködern kann. Man ist also wirklich auch ein Bewahrer der klassischen Medien ohne (!) dass man dabei die neuen Medien ausschließt! Davon könnte sich manch großer Kollege eine (CD-)Scheibe abschneiden.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Im April wird Wolfy-Office 8 Jahre alt. In den nächsten 7 Tagen werden auf ihrem Instagram-Kanal Menschen vorgestellt, die für das Label von großer Bedeutung sind:

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Heute geht es damit los - Tag 1 - den Anfang macht der Boss ;)

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Tag 2 ist für Thomas Plum reserviert:

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Tag 3 mit und über Hajo Bremer

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!