Folge 8 - Let’s talk about... OHRENKNEIFER

  • Heute sind wir bereits in unserer achten Label-Talk Runde angelangt. Für diesen Anlass habe ich mir unseren zweifachen „Das Hörspieltalk-Hörspiel des Jahres“ - Sieger herausgesucht, nämlich das Label OHRENKNEIFER. Wer mehr über das Label wissen möchte, kann hier bei uns vieles nachlesen https://www.hoerspieltalk.de/index.php/Board/139-Ohrenkneifer/ oder auf ihrer Facebookseite https://m.facebook.com/ohrenkneiferhoerspiele/?locale2=de_DE bzw. Homepage https://www.ohrenkneifer.info/philosophie/

    Welche persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen verbinden euch mit OHRENKNEIFER und den drei „Erfindern“ Detlef Tams, Marc Schülert und Dirk Hardegen dahinter? Welche Leistungen, Hörspiele und sonstigen Taten rund um das Hörspiel haben euch in der Vergangenheit und Gegenwart gefallen? Was erwartet ihr in Zukunft vom OHRENKNEIFER?

    Let‘s talk about OHRENKNEIFER #winkewinke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ohrenkneifer spielt für mich ganz oben in der Liga mit. Liebevoll produzierte und umgesetzte Hörspiele wie "Blutige Fährten, IRIS und Hydrophobia" bescheren mir auch bei erneutem Wiederhören immer schöne und unterhaltsame Stunden.

    Das die Produzenten selbst mitsprechen, und sowohl von ihrer Stimmlage als auch ihrer Art zu sprechen, so tolle Stimmen haben, macht nochmal zusätzliche Freude.

  • :love: Ich liebe dieses Label!

    Ich muss überlegen, wann ich auf dieses Label aufmerksam geworden bin ... Das müsste mit dem Hörspiel "Blutige Fährte" gewesen sein. Mein erster Gedanke: "Wow, so muss Hörspiel für Erwachsene!". Das machte mich neugierig und ich stieß auf die Hörspiele "Road To Hell", "Nightlife", "Willkür in Wyoming" und "South Of Market", die mir so gar nicht gefallen haben. Auch das aus der freien Szene adaptierte "Hydrophobia" konnte mich nicht überzeigen, was ich aber, unfairerweise, ausschließlich an der Erzählerin festmachte. Mit ein wenig Abstand gehört es jetzt auch zu meinen besseren Hörspielen in der Sammlung. Danach ging es in meinen Ohrer bergauf. Als nicht Karl-May-Fan hat mich "Old Firehand" freudig überrascht ("Wenn ich mich nicht irre!" ^^ ). Die nachfolgenden Hörspiele haben mich mehr als begeistert allen voran "IRIS" und "Der letzte Tag der Schöpfung".

    Was das Label Ohrenkneifer für mich ganz besonders macht, ist die Herzlichkeit. Zu jedem im Labelshop bestellten Hörspiel gibt es eine signierte und persönlich gewidmete Skriptseite als Bonus dazu. Anfragen werden umgehend beantwortet und Wünsche erfüllt. Die "Featuretten" sind keine lahmen Outtakes, die nur die Betroffenen witzig finden. Vielmehr ist es ein akustischer Rundgang zur Entstehung eines Hörspiels. Ich glaube es war bei "Der letzte Tag der Schöpfung". Da wurde eine Szene ohne Hintergrundgeräusche vorgestellt. Danach kamen allmählich und mit Erklärung was gerade passiert Geräusche hinzu, bis zur fertigen Szene. Ganz großes Kino!

    Ich bedanke mich bei "Detlef Tams", "Marc Schülert" und "Dirk Hardegen" für das einzigartige Engagement und die Wohlfühlumgebung, die sie mir mit jedem Hörspiel und jeder Bestellung obendrauf und kostenfrei mitliefern. <3

  • Eines der wenigen Label, das meiner Meinung nach noch kein schlechtes Hörspiel rausgebracht hat. Vorallem aber hat es mir "Der letzte Tag der Schöpfung" angetan.
    Detlef Tams war einer der ersten Sprecher, der in meinen frühen Versuchen beim Hörspielprojekt mitgesprochen hat (Wild West Zombies) und Marc Schülert hatte damals Mole 1 gecuttet und auch mitgesprochen und hat seine Rolle als Sprecher im zweiten Teil wieder aufgenommen. Außerdem gab er den Erzähler in "Zombies in der Silvesternacht". Dirk Hardegen war in meiner ersten Midnight Tales: Spurlos als Sprecher dabei.

    Ich selber bin kein grosser Westernfan, aber die Karl May Vertonungen vom Ohrenkneifer sowie die Blutigen Fährten gefielen mir sehr. Und natürlich die an Tarantino angelehnten Road to Hell und Willkür in Wyoming.

  • Kurz und knapp... Ohrenkneifer ist eins meiner Lieblingslabel und die Titel sind immer ganz oben auf meiner Hörspielkaufliste.
    Neben Audible, produziert Ohrenkneifer für meine Begriffe aktuell die Hörspiele mit höchster Qualität.
    Ich hoffe, dass es bald mit den 5 von Terra weitergeht. Da freue ich mich schon richtig drauf.

  • "Klasse statt Masse" kann man über die Hörspiele und das Label Ohrenkneifer sagen.

    Ich bin mit dem Hörspiel "Roch" das erste mal auf das Label aufmerksam geworden. Trotz des politischen Themas habe ich mir das Hörspiel gekauft und angehört. Und es war einfach großartig. Bei der Hörmich 2018 nahm ich die Hörspiele "Stummer Wächter" und "Nightlife" mit. In persona sind die 3 übrigens auch super sympathisch. Nach diesen Hörspielen war ich dann restlos begeistert und legte mir alle Hörspiele der Ohrenkneifer zu. Sogar Karl May kaufe ich blind von diesem Label, obwohl ich sonst mit Western nicht wirklich etwas anfangen kann. Und beim Kauf im labeleigenen Shop gibt es immer einen "Bonus" dazu. So habe ich auch schon einige Skriptseiten in meiner Sammlung.
    Meine persönlichen Lieblinge sind "Road to Hell", "Willkür in Wyoming" und "Stummer Wächter".

    Besonders der Genremix macht dieses Label aus. Hier bekommt eigentlich jeder mindestens ein Hörspiel nach seinem Geschmack. Und man hört bei jedem Hörspiel, dass dieses mit viel Herzblut produziert wurde. Besonders klasse finde ich immer das "Making-Of" am Ende der CDs. So, genug gelobt. Ich warte gespannt auf das nächste Hörspiel. :thumbup:

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Ich hatte von dem Label bisher nur Willkür in Wyoming gehört gehabt, das mich damals aber nicht so völlig überzeugen konnte. Das ist aber auch schon wieder Ewigkeiten her. Ich muss gestehen, dass mich das Western-Genre bisher nicht so extrem gereizt hat, weswegen ich bislang auch die anderen Hörspiele bislang nicht weiter verfolgt habe. Aufgrund der Vielzahl an positiven Stimmen, steht das aber durchaus wieder auf meiner Liste. Problem halt nur, dass einfach zu wenig Zeit zum Hören bleibt und auf der Liste einfach auch noch so viel anderes steht.

  • @DiStefano Das ist jetzt wirklich eine sehr überraschende Bekenntnis. Karl May ist auch nur ein sehr, sehr kleiner Anteil des großen Ohrenkneifer-Portfolios. Ich schlage zum Einstieg in die abwechslungsreiche Welt der Ohrenkneifer am besten jene Hörspiele vor, die es bis dato geschafft haben von uns Hörspieltalker/innen zum Hörspiel des Jahres gewählt zu werden:

    Unser „Hörspieltalk-Hörspiel“ des Jahres 2018 heisst ROCH vom OHRENKNEIFER!

    Unser „Hörspieltalk-Hörspiel“ des Jahres 2019 heißt Ghostbox von Ivar Leon Menger/AUDIBLE & Der letzte Tag der Schöpfung vom OHRENKNEIFER!

    Da kann man wohl nix verkehrt machen. Und selbst wenn diese nicht gefielen, gäbe es noch eine Vielzahl an Hörspielen unterschiedlicher Genre.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich bin mir jetzt gar nicht so sicher, aber mein erstes Zusammentreffen mit dem Label Ohrenkneifer war wohl das Hörspiel Neues Hörspiel vom Ohrenkneifer - NIGHTLIFE

    Und vom ersten Moment weg war ich begeistert. Begeistert von der Idee, begeistert vom Hörspiel und begeistert vom wirklich tollen Making Of. Ab hier war ich ein Fan dieser feinen kleinen Hörspielschmiede, die im Gegensatz zu vielen ihrer Kollegen einen anderen Weg einschlug.

    In wie fern? Man setzte auf Einzelhörspiele und nicht auf Serien! Man setzte auf seltene, trotzdem regelmäßige VÖs, und nicht auf die gewohnte „alle 3-4 Monate ein Hörspiel“-Taktik! Man setzte zumeist auf ein und das selbe Sprecherensemble und nicht auf Sprecherstars der Synchronszene! Man hat(te) kein Lieblingsgenre, das man rauf und runter bedient, sondern kein Genre war vor ihnen gefeit, angefangen von Western, über SF, Comic-Vorlagen zu Mystery, von Polit- bis hin zu Psychothriller. Und es ist keine Ein-Mann-Schmiede. Es ist keine Zwei-Mann-Schmiede! Nein, drei Männer stehen hinter dem Label. Dies mag auch der Grund sein, dass sie das wohl abwechslungsreichste Hörspielprogramm unter allen Hörspiellabels aufweisen, da jeder der drei Herrschaften ihre eigenen Vorlieben, Wünsche und Ziele einbringen und dadurch eine so wunderschöne bunte und vielfältige Melange an Hörspielideen entstanden ist. Man produziert Klasse statt Masse. Man nimmt sich für die jeweiligen Produktionen viel Zeit. Man setzt nach wie vor auf die CD als Hörspielmedium UND man bietet dem Käufer dieses Mediums auch etwas dafür. Man erhält ein schönes Booklet. Man erhält ein Making Of, das man seines gleichen sucht. Mal originell, mal höchst interessant. Egal was das Trio auch macht, niemals ist es eine „Wiederholung“ oder eine Fließbandarbeit. Wie hier schon mehrfach erwähnt, werden Käufer einer CD in ihrem Shop mit Seiten des Hörspielskriptums belohnt. Das freut den Sammler und ist auch für den Käufer ein Zeichen von Anerkennung und Wertschätzung, denn man ist keine Nummer zum Verkaufserfolg sondern ein „Original“ und wichtig.

    Zu guter letzt muss man auch betonen, dass der Ohrenkneifer hier im Hörspieltalk schon seit nun mehr bald einem Jahrzehnt eine große Bedeutung inne hat. Zunächst weil man besonders in den Anfangsjahren durch @Dirk Hardegen & @Marc Schuelert hier sehr präsent war und später weil man den Hörgeschmack des Hörspieltalkers recht genau getroffen hat. Auch hier sei noch einmal die Hörspielwahl von uns Talkern erwähnt, die sowohl 2018 als auch 2019 von den Ohrenkneifern gewonnen worden wurde. Und die Konkurrenz war gerade in diesen Jahren durch Audible und andere deutlich größere Label und Verlage sehr stark:

    Unser „Hörspieltalk-Hörspiel“ des Jahres 2018 heisst ROCH vom OHRENKNEIFER!

    Unser „Hörspieltalk-Hörspiel“ des Jahres 2019 heißt Ghostbox von Ivar Leon Menger/AUDIBLE & Der letzte Tag der Schöpfung vom OHRENKNEIFER!

    In diesem Zusammenhang sei auch erwähnt, dass sich das Ohrenkneiferteam sichtlich über den Gewinn dieser beiden Preise sehr gefreut haben und es keineswegs als Selbstverständlichkeit angesehen haben einen solchen „Publikumspreis“ zu gewinnen.

    Was ich mir in Zukunft vom Ohrenkneifer erwarte? Im Grunde, dass sie ihren Weg genau so weiter gehen, nicht immer mit der Masse mit schwimmen, mich weiter so großartig unterhalten und auch überraschen und ein Fixpunkt in der feinen Hörspiellandschaft bleiben. Dazu wünsche ich Ihnen und uns alles Gute und viel Erfolg :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Wie beliebt ist das Label OHRENKNEIFER bei den Hörspieltalkern? 17

    1. Sehr beliebt! Eines meiner Lieblingslabels! (12) 71%
    2. Ich mag das Label und deren Hörspiele! (5) 29%
    3. Durchschnitt - manches gefällt mir ganz gut, manches gar nicht! (0) 0%
    4. Wenig beliebt, kann mit Label und deren Hörspiele nicht viel anfangen! (0) 0%
    5. Bleib mir weg mit diesem furchtbaren Label! (0) 0%

    Gibt es noch weitere Wortmeldungen zum Ohrenkneifer? Ich hänge hier auf jeden Fall wieder die obligatorische Umfrage nach der Beliebtheit des Labels an und würde mich freuen wenn sich wieder viele daran beteiligen würden #winkewinke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Für mich sind die Ohrenkneifer das einzige Label, von dem ich blind alle Neuerscheinungen kaufe. (Sind ja auch nicht so viele.) Und ich wurde bisher nie enttäuscht. Ich kann mich da den bisherigen Wortmeldungen nur anschließen. Qualität vor Quantität stimmt hier wirklich.
    Dazu die schönen Making-ofs und die Bonusbeigaben beim Direktkauf.
    Ich hoffe sehr, dass sich das alles trotz sinkender CD-Verkäufe weiterhin rechnen wird und uns die Ohrenkneifer noch lange mit neuen Produktionen beglücken werden.

  • Ich pushe ein letztes Mal diesen thread. Möchte noch jemand seine Meinung posten und/oder an der Umfrage teilnehmen? Wie es scheint, bricht der Ohrenkneifer im Hörspieltalk alle Sympathierekorde :thumbup: #respekt#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich mag die auch. :thumbup:
    Habe zwar (noch) nicht alle Hörspiele von Ohrenkneifer gehört, aber alle die ich kenne, gefallen mir außergewöhnlich gut. Das Label ist also für mich sozusagen eine Qualitätsgarantie und gehört damit fraglos zu meinen Lieblingen. Bin Fan. <3

  • Die Hörspiele von meinen lieben Freunden und Kollegen Dirk, Marc und Detlef sind Klasse und abwechslungsreich. Die drei gehören zu den sympathischsten und coolsten Leuten unserer Branche und dazu alle drei begndete Sprecher und Musiker. Ich arbeite auch sehr gerne mit ihnen zusammen und danach schön plauschen.

  • für die vielen netten Antworten und Meldungen zu unserer kleinen, feinen Hörspielschmiede.
    Marc, Detlef und ich freuen uns ausdrücklich über die positiven Anklänge, die uns etwas durch die Corona-Sinn-Krise helfen.

    Die CD als Verkaufsmedium hat schon jetzt einen schweren Schaden erlitten, ein Revival ist fraglich, Branchenriesen haben sie nämlich längst abgeschrieben.

    Streaming ist leider alles andere, als ein adäquater finanzieller Ersatz für Hörspielmacher.
    Selbst wenn er sein / sie ihr Hörspiel in ach-so-viele-Tracks zerstückelt.

    Ein Pop-Hit wird - wenn er einen richtig antörnt, u. U. viele, viele Male von einem User gestreamt - der Ohrwurm-Effekt. Wie oft hört aber ein User ein Hörspiel in Dauerschleife?

    Dieser Umstand ist aber internationalen Playern a la "Spotify" schwer zu vermitteln. Hörspiel und Hörbuch sind ein deutsches Phänomen und damit global betrachtet eine eher "lokale" Kuriosität.

    Ich halte für möglich, dass die Folgen von Corona auch die Szene der Verkaufs-Hörspiel-Label verändern wird. Und nicht zum Guten.

    Also Danke für den Zuspruch und das Schulterklopfen und auch für kritische Stimmen.
    Nichts wäre schlimmer, als den Hörern egal zu sein.
    Bleibt gesund.

    Viele liebe Grüße auch von Marc und Detlef.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!