Folge 4 - Let’s talk about...TITANIA MEDIEN

  • Es ist Sonntag und entsprechend gibt es auch heute wieder eine neue Runde zum Thema „Label-Talk“. Heute soll es um das Label TITANA MEDIEN gehen. Wer mehr über das Label wissen möchte, kann hier mal nachlesen: https://www.hoerspieltalk.de/index.php/Board/134-Titania/ oder auf der Facebookseite https://m.facebook.com/titaniamedien/

    Welche persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen verbinden euch mit TITANIA MEDIEN und den beiden Machern Marc Gruppe und Stephan Bosenius dahinter? Welche Leistungen, Hörspiele und sonstigen Taten rund um das Hörspiel haben euch in der Vergangenheit und Gegenwart gefallen? Was erwartet ihr in Zukunft von TITANIA?

    Let‘s talk about TITANIA MEDIEN #winkewinke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Mein erster Kontakt mit Titania Medien war durch das Edgar Wallace Hörspiel „Das indische Tuch“. Toll inszeniert! Allerdings hatte man Edgar Wallace leider keine eigne Reihe gegönnt, sondern die liefen als „Krimi-Klassiker“ zusammen mit Sherlock Holmes. Die Holmes Folgen waren nicht so mein Ding und die noch folgende Edgar Wallace Vertonung „Die blaue Hand“ fand ich durch die unpassende Musik und ruhige Umsetzung auch nicht so prickelnd.
    Das Gruselkabinett hat, genauso wie die Special Serie, wirklich sehr tolle Hörspiele hervorgebracht, die mir viele schöne Hörspielstunden bereitet haben. Dafür möchte ich mich beim Titania Team ganz herzlichst bedanken.
    Allerdings, nun bereits bei Folgen 162 angekommen, weckt das Gruselkabinett bei mir mittlerweile auch „Ermüdungserscheinungen“. Für die Zukunft würde ich mir noch eine weitere neue Serie von Titania wünschen. Titania hat einen wirklich sehr guten Produktionsstil drauf, den ich gerne auch in weiteren Serien genießen möchte. Die Hörspielszene kann solche gute Produktion sehr gebrauchen. Vielleicht versucht man sich doch noch einmal an Edgar Wallace als eigenständige Serie. ;)

  • Titania ist mir (natürlich) über das 'Gruselkabinett' aufgefallen. 'Carmila der Vampir' und 'Die Familie des Vampirs' gehören immer noch zu meinen Allzeit-Favoriten. Auch die ersten Lovecraft-Hörspielfassungen habe ich hier gehört. Ganz ungetrübt ist das Vergnügen aber nicht, denn neben echten Perlen gibt es auch ziemliche Gurken in der Reihe. Ich habe gestern die 80 gehört (Teil 1 von 'Der Mönch') und das war wirklich ziemlich furchtbar.

    Titanias Meisterstück ist für mich denn auch nicht das 'Gruselkabinett', sondern die 'Anne'-Serie nach den Büchern von Lucy Maud Montgomery. Familienfreundiche Unterhaltung, perfekt umgesetzt und über die kompletten 20 Folgen immer anrührend und humorvoll. Mit 'Anne' konnte ich dann endlich auch die junge Trollin zumindest vorübergehend für Hörspiele interessieren. Die üblichen Kinderserien waren zuvor ziemlich an ihr vorbeigegangen.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Bei Titania fällt mir natürlich gleich das "Gruselkabinett" ein. Sie haben mit dieser Schauer-Romantik-Reihe wirklich etwas Unvergleichliches geschaffen. Ich habe mich immer auf jede Neuveröffentlichung gefreut. Irgendwann lies es allerdings nach und die Hörspiele treffen mittlerweile nicht mehr so ganz meinen Geschmack. Mit einigen Ausnahmen. Aber die Perlen aus dieser Reihe höre ich immer wieder gern.

    Anne auf Green Gables habe ich mal angefangen und es sind atmosphärisch tolle Hörspiele, aber irgendwie bin ich davon wieder abgekommen. Für so eine Serie muss einfach die Stimmung passen.

    Auch bei den Titania Specials sind wirklich schöne Geschichten dabei.

    Da ich mit Sherlock-Holmes-Geschichten schon mehr als übersättigt bin, habe ich hier noch nicht reingehört.

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Mit "Titania Medien" verbinde ich viele schöne Hörspielstunden im "Gruselkabinett", bei "Anne auf Green Gables" oder "Sherlock Holmes".
    Auch mit der "Talker-Lounge" haben wir einen schönen Kontakt zu "Titania Medien" und ich erinnere mich immer noch gerne an mein tolles Interview mit Marc Gruppe zur 100. Gruselkabinettfolge.
    Das "Gruselkabinett" und die "Titania Specials" haben dem Team einige interessante Podcastrezensionen beschert und im Dezember werden wir uns dann noch "Tauben aus der Hölle" sowie
    "Fröhliche Weihnachten Mr. Scrooge" widmen.

    Kurzum: Ich hoffe Marc und Stephan bleiben der Hörspielwelt noch lange erhalten.

  • Ich mag da Label sehr und natürlich auch deren Produktionen. Schon zu der Zeit, als es die Gruselkabinette noch mit den alten Foto-Covern gab sammle ich schon die Reihe. Mir gefällt sie noch immer sehr gut, auch wenn ich nicht mit jeder Folge etwas anfangen kann. Aber gerade die Geschichten von Howard, von Evers und von Lovekraft mag ich sehr. Und auch Anne of Green Gables höre ich gerne, auch wenn ich wahrscheinlich nicht zur Zielgruppe gehöre. Mit den Holmes tue ich mich etwas schwer, aber das liegt an der Übersättigung der Figur. so gut 20 habe ich aber auch davon.

  • Mein erster Kontakt zu TITANIA Medien war ebenfalls zuerst die Krimis. Ich muss zugeben, dass mich diese nicht so recht begeistern konnten, wobei ich im Nachhinein schreiben muss, dass gerade meine Lieblingsgeschichte von Wallace „Das indische Tuch“ wirklich sehr, sehr gut gelungen ist. Aber schon kurze Zeit später wurde das Gruselkabinett veröffentlicht. Und was soll ich sagen - WOW! Es war Liebe auf das erste Hören. Tolle Sprecher, gruselige Inhalte und schöne neue Stoffe. Mit Folge 2 Die Familie des Vampirs war es ohnehin um mich geschehen. Und bis jetzt lässt mich diese Folge und auch diese Serie nicht los. Bei weit über 150 Folgen kann einem natürlich nicht alles gefallen. Aber das Gros der Hörspiele gefällt mir nach wie vor, auch wenn die wirklichen Perlen mit der Zeit etwas rarer wurden. Aber solche Hörspielperlen kann man eben nicht am Fließband produzieren.
    DIE Überraschung schlechthin war Anne auf Green Gables für mich. Ich habe im Grunde mit so klassischen Mädchengeschichten wenig bis gar nix am Hut, aber wegen meiner Frau habe ich die Serie gesammelt und nach laaaaangem Zögern rein gehört. Und was soll ich sagen. Ich bin auf gut Wienerisch so richtig picken geblieben, sprich die Serie hat mich nicht mehr los gelassen. Sie versprüht so viel Charme, Herzblut und Liebenswürdigkeit, fesselt einem dermaßen ans Abspielgerät und sorgt beim Hören für dermaßen viele Gefühle im Hörer, zumindest in mir, wie fast keine der anderen Hörspiele, die ich kenne. Seit dem es Anne auf Green Gables gibt, kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass nicht das Genre ausschlaggebend ist ob man unterhalten wird oder nicht sondern es ist das Hörspiel selbst. Es gibt gute und schlechte Produktionen. Und wenn sie so gut sind wie Anne dann ist das Genre nicht ausschlaggebend.
    Die TITANIA Special hatten bei mir mit Scrooge einen wunderschönen Start, der Anne um nur wenig nachsteht. Die anderen Folgen fand ich alle ebenfalls sehr gut und vor allem liebevoll gemacht, trotzdem traf man hier nicht immer meinen Geschmack. Ganz ähnlich hält es sich bei den Holmes-Hörspielen. Leider braucht heutzutage eine erfolgreiches Label auch eine Holmes Serie im Portfolio. Für mich hätte es diese Serie nicht gebraucht, wenngleich man auch hier wieder eine sehr gute Hand bei der Sprecherwahl von Holmes und Watson hatte. Dazu fand ich das Hörspiel Mayerling ein wunderbares Zeitdokument mit viel Akribie und Liebe recherchiert und schön in den Holmes-Kosmos eingearbeitet.

    Ich mag die Hörspiele von TITANIA MEDIEN weil sie eine Handschrift haben, die man natürlich mögen muss, weil sie sich alten Stoffen hingeben und diese auf wunderbare Art und Weise vertonen und weil sie einige der schönsten Hörspiele meiner Sammlung veröffentlicht haben. Ich stimme hier mit den Meinungen vieler hier überein, dass ihnen eine weitere Reihe sehr, sehr gut zu Gesicht stehen würde. Wallace wurde hier schon genannt. Aber auch historische Themen Hörspiele oder klassische Literatur Hörspiele wären sicher etwas, dass genau für ihre Arbeit wie geschaffen wäre!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Für mich sehr sympathische und begabte Kollegen. Ich bedaure sehr, dass man sie nicht mehr treffen kann. Hab jedes Treffen sehr genossen. Sie sind ebenfalls mit Herzblut bei der Sache. Auch wenn ich mir die Geschichtenauswahl etwas besser wünschen würde. Auf jeden Fall eine der besten Hörspielschmieden aller Zeiten, meiner Meinung nach.

  • Wie beliebt ist TITANIA MEDIEN bei uns Hörspieltalkern? 16

    1. Ich mag das Label und deren Hörspiele! (8) 50%
    2. Sehr beliebt! Eines meiner Lieblingslabels! (6) 38%
    3. Durchschnitt - manches gefällt mir ganz gut, manches gar nicht! (2) 13%
    4. Wenig beliebt, kann mit Label und deren Hörspiele nicht viel andangen! (0) 0%
    5. Bleib mir weg mit diesem furchtbaren Label (0) 0%

    Auch hier gibt es wieder eine entsprechende Umfrage. Es wäre wieder schön wenn fleißig gevotet werden würde.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • TITANIA scheint hier bei uns ja sehr beliebt zu sein. Möchte noch jemand was zu seinen Erfahrungen mit TITANIA MEDIEN schreiben oder zumindest an der Umfrage teilnehmen? #blinker#

    Morgen gibt es eine neue Talkrunde mit einem neuen Label #winkewinke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Titania hat definitiv ein sehr einzigartiges und schönes Portfolio.
    Gruselkabinett und Anne höre ich sehr gerne. Ich muss gestehen, die Holmes-Reihe hat mich allerdings nie wirklich erreicht. Mag daran liegen, dass mich Holmes inzwischen kaum noch reizt, aber die Inszenierungen waren mir da z.T. dann doch viel zu zäh erzählt bei eher dünner Handlung in den ersten Folgen. Vielleicht sieht das später anders aus, aber da hatte ich nach ein paar Folgen nicht mehr so viel Lust drauf.

    Aber egal, es kann ja auch nicht immer alles gefallen, was ein Label produziert. Aber die Jungs von Titania sind auf jeden Fall immer mit viel Herzblut dabei - und gerade mit dem Gruselkabinett wirklich schon sehr sehr lange aktiv - was schon eine enorme Leistung ist.

  • Titania Medien war für mich zur richtigen Zeit zur rechten Stelle. Als damals Das indische Tuch angekündigt wurde, habe ich sofort zugeschlagen und war sofort begeistert. So kannte ich Hörspiele damals auch noch nicht. Tolle Sprecher einzigartige Atmosphäre und einfach ein sympathisches Label. Das Gruselkabinett wurde auch sofort gekauft und mit Folge 3 "Die Familie des Vampirs" gab es einen absoluten Volltreffer der bis Heute mich immer noch fasziniert.

    Aber den absoluten Knaller hat Titania mit "Fröhliche Weihnachten Mr.Scrooge!" geliefert. Hätte echt nicht erwartet dass mich ein Hörspiel noch einmal so begeistern kann wie dieses Hörspiel. Das kann ich kaum beschreiben,w as dieses Hörspiel für Gefühle und Emotionen bei mir ausgelöst hat. Ich höre es mittlerweile jedes Jahr zur Weihnachtszeit mehrfach. Davon kriege ich tatsächlich nicht genug.

    Für mich auf jeden Fall ein Top Label was ganz oben mitmischt. Ich hoffe sehr, dass es Titania noch lange geben wird.

    Meine Top Hörspiele von Titania lauten

    Fröhliche Weihnachten Mr. Scrooge!
    Die Familie des Vampirs
    Das indische Tuch
    Der Freischütz
    Dr. Jekyll und Mr. Hide
    Der Werwolf
    Tauben aus der Hölle
    Stimme in der Nacht

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Natürlich stimme ich für sehr beliebt.
    Sonst hätte ich ja auch nicht alle ihre Veröffentlichungen.
    Aber "Gruselkabinett" ist weiter mal Top mal Flop. Oft auch Mittelmaß.
    Der "Holmes" aus dem Hause macht so viel Spass wie nie zuvor.
    Aber ganz besonders "Anne" gehört zu den Besten Serien aller Zeiten.
    Dann wären da noch die alljährlichen Spezial Folgen. Auch oft gut zu hören.
    Auch das Hörbuch war ganz nett.
    Und die Märchen werden sicher auch gut.
    Wobei das werde ich mir evt. dann doch nicht kaufen.

    Was mir fehlt ist noch eine SF-Serie aus dem Hause.
    Davon gibt es zu wenig.
    Und dem Team traue ich das sofort zu.
    Neue Rhodan Hörspiele wären ein Traum!

  • Und dem Team traue ich das sofort zu.
    Neue Rhodan Hörspiele wären ein Traum!

    Interessant. Irgendwie kann ich mir Titania und Rhodan so gar nicht vorstellen. Das passt in meiner Vorstellung stilistisch gerade so gar nicht mit dem zusammen, was man sonst so von Titania Medien kennt.

  • Interessant. Irgendwie kann ich mir Titania und Rhodan so gar nicht vorstellen. Das passt in meiner Vorstellung stilistisch gerade so gar nicht mit dem zusammen, was man sonst so von Titania Medien kennt.

    Und genau deswegen.
    Technisch hätten sie es sicher drauf.
    Es müsste sich einfach mal an was anderes gewagt werden!

  • Eine romantische SF-Saga? Na, dass wär doch mal was!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich glaube Marc und Stephan mögen lieber das Romantische, das Entschleunigte und werden diesem sicher treu bleiben. Das ist ihre Handschrift. Daher ist Rhodan eher unwahrscheinlich. Aber wenn dann würden sie es sicher ganz anders produzieren als die anderen Labels. Und gerade dass wäre für mich durchaus reizvoll. Eine Serie, die auf die Beziehung zwischen Perry und Tora basiert und wieder zum Beginn zurück blickt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!