Der Nachfolgekampf um die HG. Francis Gruselserie

  • Welche Gruselreihe kommt der HG. Francis Gruselserie am nächsten? 23

    1. Die DREAMLAND-Gruselserie (16) 70%
    2. Die R&B PSI-Akten (2) 9%
    3. HÖRSTURZ/AUDIOTON Gruselserie (2) 9%
    4. Sonstige Reihe (2) 9%
    5. Die EUROPA Gruselserie von Minninger/Körting (1) 4%
    6. METEOR Gruselserie (0) 0%

    Seit längerer Zeit wird versucht die Nachfolge der HG.Francis Gruselserie anzutreten. Welche der folgenden Serie kommt HG.Francis Gruselserie für euch am nächsten? Und warum?!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich denke man kann sich schon für einen absoluten Liebling unter den Lieblingen entscheiden ;) Hoffe ich...

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Schwer zu sagen.
    Europa verfügt halt über Geräusche/Musiken, die schon damals verwendet wurden. Und auch die Regie ist dieselbe. Das Hörgefühl ist wie damals. Auch die Grundideen von Minninger finde ich gut, aber leider kann er die Storys nicht so gut rüber bringen, wie Francis.

    Dreamland hat im Gegensatz zu Europa einige Geshichten der alten Serie wirklich fortgesetzt. Vom Produktions-Stil merkt man, dass es nicht das Körting Studio ist, was garnicht negativ gemeint ist. Die Serie gibt ein anderes bzw. moderneres Hörgefühl und man bekommt nicht den Eindruck, dass es sich um alte Hörspiele handelt, die noch nicht veröffentlicht wurden.

    Auch das soll nicht gegen Studio Körting sein, aber manchmal ist es besser, wenn man etwas in andere Hände gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Prince Adam (9. Juli 2021 um 13:12)

  • Die Meteor-Serie ist bisher vollständig an mir vorbei gegangen. Ich versuche gerade, die erste Folge zu hören (danke Apple Music...) um einen Eindruck zu bekommen - bisher habe ich das Gefühl, dass es einen guten Grund dafür gibt, dass ich die bisher nicht gehört habe. Ich muss gerade unweigerlich an die Filme von Jochen Taubert denken :D . Aber mal schauen, was mich noch erwartet...

  • Den Spirit der alten Europa-Serie hat für mich die Dreamland-Grusel-Reihe, gerade weil Thomas eben auch ein Fan ist. Nicht alle Folgen gefallen mir, aber genauso ist es bei der Original-Serie auch. Aber die meisten machen mir doch schon Spaß. Stark sind immer die direkten Fortsetzungen zu alten Europa-Folgen.

  • Für mich gibt es, aus meiner Sicht, keinen wirklichen Nachfolger.

    Man kann nur scheitern, wenn man sich anstellt in diese Nachfolge einzutreten. Denn so trashig wie die H.G. Francis Gruselserie teilweise auch war, so einzigartig war sie auch. Man kann solche Magie nicht wieder beschwören oder aufleben lassen. Das ist m.E. unmöglich.

    Für mich sind die hier gehandelten "Nachfolger" eher Hommagen. Manchmal mehr, manchmal weniger gelungene Verbeugungen vor den Originalen aus den 80er Jahren.

    Jetzt könnte man sich vielleicht darüber Gedanken machen, ob da nicht eher die Asche aufbewahrt wird und nicht die Flamme weitergetragen wird.

    Ich persönlich finde es gut, wenn es Fans und Macher gibt, die Inspiration aus dieser "Mottenkiste" schöpfen und damit sich und anderen eine Freude schaffen.

  • Wahnsinn! Also ein so klares Votum für Dreamland-Grusel hätte ich mir bei weitem nicht vorgestellt. Das zeigt ganz klar, dass Thomas für die meisten Talker/innen den „Ton“ und die „Art“ der HG Francis Gruselserie sehr nahe kommt. Mehr als es die Konkurrenten inklusive Europa schaffen #respekt# Dass ist wirklich eine beeindruckende Einschätzung #knie#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Zitat von murmelbahn

    Gerade im Hinblick darauf das Europa selbst eine Fortsetzung der beliebiten laufen hat

    Die neu gestartete Gruselserie von Europa ist keine Fortsetzung von der aus der 80er Jahre. Die aktuelle Gruselserie stammt aus den Ideen von Andre Minninger. Währen die von Dreamland aus den Ideen vom Kultautor H.G.Francis stammen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gianni (7. Juli 2021 um 22:38)

  • Die neu gestartete Gruselserie von Europa ist keine Fortsetzung von der aus der 80er Jahre. Die aktuelle Gruselserie stammt aus den Ideen von Andre Minninger. Währen die von Dreamland aus den Ideen vom Kultautor H.G.Francis stammen.

    Naja komm die von Europa ist doch klar als Fortsetzung anzusehen. Gleiches Label, fast gleicher Name. Sogar Neon Cover.

    Wir hatten das wir die Rechte von meinem Freund und Mentor Hans Gerhard Franciskowsky erhalten haben. Wir dürfen Fortsetzung und Vorgeschichten zu seinen Neon Geschichten machen und haben die Rechte an seinen sechs Vampir Horror Romanen. Kennst Du DreamLand Grusel noch gar nicht? DreamLand Grusel 1, 9 und 43 beruhen auf besagten VHR von ihm, DLG 5, 19, 41, 49, 54 und 55 sind Fortsetzung zu H. G. Francis NeonGruselreihe, DLG 12 eine Vorgeschichte zur Kultreihe.

    Doch doch ich kenne die Folgen und habe mich schon immer drüber gewundert wie das eigentlich sein kann. Vielen Dank für die Erklärung!

  • Zitat von murmelbahn

    Naja komm die von Europa ist doch klar als Fortsetzung anzusehen. Gleiches Label, fast gleicher Name. Sogar Neon Cover.

    Sehe ich leider nicht so. Vom selben Studio ja aber die Geschichten können leider der alten Serie nicht das Wasser reichen, weder von spannung noch von drama. Und wenn es eine Fortsetzung gewesen währe hätte man sie mit folge 19 angefangen und mit dem klassischen Totenschädel veröffentlicht. Es ist eine Gruselserie wie jedes Studio sie heut zu Tage macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gianni (8. Juli 2021 um 12:32)

  • Sehe ich leider nicht so. Vom selben Studio ja aber die Geschichten können leider der alten Serie nicht das Wasser reichen, weder von spannung noch von drama.

    Sollen sie ja auch garnicht. Ihr müsst mal langsam realisieren, dass die Serie nie so konzipiert war.
    Egal ob die Werbung teilweise so rüberkam.
    Hörspielvertönungen wie z.Zt. der alten "Gruselserie" wird es bei "Sony" nicht mehr geben weil die Zielgruppenausrichtung trotz Veröffentlichugnen wie "VIDAN" oder "Hyde Away"
    heute eine völlig andere ist. Man fokusiert sich auch Kinder- und Familienunterhaltung und dafür gehen sie neuen Folgen völlig in Ordnung.
    Wer das halt nicht hören möchte muss zu den zahlreichen anderen Grusel- und Gespensterserien wie "DreamLand-Grusel" oder "Geister-Schocker" greifen.

    #tschuldigung# wenn ich es so deutlich schreiben aber diese falsche Erwartungshaltung habe ich noch nie verstanden.

  • @Flori 1981. Ich versteh aus dein Text das du damit einverstanden bist das die Minninger Gruselserie keine Fortsetzung der Francis Serie ist, so wie es Murmelbahn meint.
    Ich hab mich damit schon längst abgefunden das die 2 Autoren eine ganz andere Schule hatten :-). Und ja ja die Werbung dafür war etwas verwirrend den "Die Gruselserie" kann leider nie zurückkehren, so wie die Werbung damals klang. Es sei denn Francis würde wieder unter uns sein.

  • Dann braucht man es doch nicht genauso zu nennen wie eine eigene Reihe aus den 70er/80er Jahren wenn man ganz andere Geschichten und Ziele damit verfolgen will.

    Diese anderen Autoren die auch gute Geschichten schreiben können gibt es in der Tat - auch im Hause Europa.
    Nur was meinen Geschmack betrifft werden die im Studio Körting schon seit Jahren nicht mehr engagiert. Die Sprecher sind gefühlt im Schnitt auch locker über 60 Jahre alt, was ja OK ist aber wenn die dann junge Leute sprechen kommt das für mich einfach nicht authentisch rüber. Die Folge mit der Killerpflanze im Altersheim passt da noch am Besten zum Esemble :D

    Ich weis ist übertrieben. Aber für mich waren die Hörspiele von Frau Körting früher einfach 1000x besser als das was da jetzt noch neu kommt. Zumal ja auch nichts neues mehr ist was im Studio Körting produziert wird sondern wenn mal was "neues" kommt dann sind es auch nur wieder an "Klassiker" angelegte Sachen. Hauptsache man wagt sich an nichts neues ran. Dabei hätten die doch genug eigenes Kapital, Beziehungen und Equipment um mal etwas Neues zu wagen und ausgetrampelte Pfade zu verlassen, selbst ohne Sony als Geldgeber. Aber man hat da wohl keine wirklichen Ideen/Ambitionen mehr. Finde ich schade

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • Aus meiner Sicht handelt es sich bei der EUROPA HG Francis Gruselserie und bei der EUROPA Andreas Minninger Gruselserie um 2 verschiedene Gruselserien, bei der sich Zweitere in manchen Bereichen die Erstere zum Vorbild genommen hat. Einen nahtlosen Übergang bzw. eine Kopie wollte man jedoch nicht. Man wollte nur eine lose Anlehnung und an die 80iger Jahre Serie erinnern ohne sie zu kopieren. So kann man beide Serien mögen. So kann man nur eine Serie mögen. Mir gefallen beide Serien, wobei natürlich (aus meiner Sicht) HG Francis klar die Nase vorne hat. Aber auch die zweite Serie macht Spaß. Als Nachfolger würde ich Minningers Serie jedoch nicht sehen.

    Für mich waren die PSI Akten und die Gruselserie von HÖRSTURZ jene Serien, die den „Ton“ für mich (!) von HG Francis am besten trafen. Weil sie seicht, kurz, knackig, gruselig und auch mit kleinen Schönheitsfehlern behaftet waren. Dreamland Grusel finde ich eine sehr schöne Serie, die auch zu meinen Lieblinhen gehört, die bei einigen Folgen, die vor oder nach Folgen der Original EUROPA Grusel-Serie spielen ebenso den Ton und die Art der HG Francis Gruselserie treffen. Aber das ist nur bei einer Minderheit der Folgen der Fall. Das Gros der Serie geht doch einen ganz anderen Weg als HG Francis, alleine schon weil so viele verschiedene Autoren zum Einsatz kommen, weil die Folgen zumeist viel länger sind und mal Grusel, mal Horror, mal Thriller, mal Schauerromantik, mal Jugendkrimi sind. Dreamland Grusel ist ein interessanter Mix, der auch, wie @Thomas Birker (DLP) selbst schrieb, keine RETRO-Serie sein möchte, trotzdem man ja zu Anfang mit dem Slogan „Back to the roots“ startete. Hier hat man sich also als Label und Serie weiter entwickelt. Daher sehe ich im Großen und Ganzen andere Serie mehr voran wenn es darum geht wer denn DER Nachfolger der HG Francis Gruselserie sein soll. Aber eines ist natürlich klar. Sollte DREAMLAND meinen persönlichen Wunsch, den ich schon mehrfach geäußert aber leider nie eine Antwort bekommen habe, erfüllen, dann wäre man ganz klar meine HG Francis Nachfolgeserie Nummer 1. Dann nämlich wenn man ausschließlich die HG Francis Prequels und Sequels in einer CD Box und/oder auf Kassette als Special Edition veröffentlichen würde. Das wäre DER Knaller. Und vielleicht hat Thomas, das ja als Überraschung im Herbst noch in Petto. :?: :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • H.G.Francis Gruselserie hat keine Nachfolger und erst Recht die Minninger Gruselserie nicht. Jede Gruselserie hat ihre Top folge, bis aber auf die Europa Pseudo Serie. Die wartet noch auf ihre Top. Währe an der Zeit mit der Frankenstein folge 8.

  • Vom Prinzip her bin ich ebenfalls der Meinung, dass es keine Fortsetzung zu der H.G Francis Gruselserie gibt. Von EUROPA gibt es die H.G Francis Gruselserie und die Andre Minninger Gruselserie. Klar liegt es von der ganzen Art der Produktion nahe, beide Serien miteinander zu vergleichen, aber ich denke dennoch, dass das nicht im Interesse von Sony war. Eher denke ich, dass man eine Art Hommage produzieren wollte.
    Vom Prinzip ist es schon aus dem einfachen Grund, dass H.G Francis nicht mehr lebt, nicht möglich, die Serie so fortzusetzen, dass (wenn überhaupt) 80% Francis drinne steckt.

    Viele denken ja auch, dass Dreamland Grusel die Fortsetzung der H.G Francis Gruselserie ist, aber ich persönlich bin da auch anderer Meinung. Ich weiß zwar, dass es eigentlich im ermessen von Dreamland war, die Serie Fortzusetzen, aber spätestens als Francis bekannt gab, keine neuen Geschichten zu schreiben, sollte doch jedem klar sein, dass sich das ganze in eine etwas andere Richtung entwickelt, als Ursprünglich vorgesehen. Auch, wenn einige Dreamland Grusel Folgen auf Geschichten von Francis beruhen, ist die Serie im Allgemeinen noch lange keine Fortsetzung (Dreamland Grusel ist auch keine Fortsetzung von Tom und Locke, nur weil einige Folgen darauf aufbauen)
    Man vertonte ja auch Romanhefte von anderen Autoren z.B von Hugh Walker und entwickelte auch ganz neue Geschichten z.B mit Evelyn Boyd oder Raimund Junker. Das macht das ganze auch nicht zu einer Fortsetzung der Vampir Horror Romane in Hörspielform.

    Wenn man es ganz genau nimmt, könnten man die Hörspielserien Geister Schocker, Gruselkabinett oder Gespenster-Krimi auch als Fortsetzung ansehen. Immerhin handelt es sich auch um, in sich abgeschlossene, Einzelgeschichten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Prince Adam (9. Juli 2021 um 14:25)

  • Wird eine Serie in die Fußstapfen der HG Francis Reihe treten können? 12

    1. Nein, ist nicht möglich! (9) 75%
    2. Ja, in der Zukunft! (2) 17%
    3. Ja, ist bereits passiert! (1) 8%
    4. Sonstiges, siehe thread! (0) 0%

    Die PSI Akten werden fortgesetzt, HOLY Grusel kommt 2024 auf dem Markt. Wird jemals eine Reihe in die Fußstapfen von HG Francis treten können?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Gianni Meinst Du Minninger? Oder Thomas, Simeon, Sascha Gutzeit, David Frenzel und die anderen Autoren, die sich an der HG Francis Gruselserie orientieren und auch mit dessen Nachfolge liebäugeln?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!