Wenn alle Hörspiele aus den Streaming Portalen wieder verschwinden würden...

  • ...was würdet Ihr dann machen? 25

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Nur mal so eine rein hypothetische Frage an Euch. ;)

    12 Mal editiert, zuletzt von hoerspiel (2. Februar 2020 um 11:52)

  • Berechtigte Frage! Zunächst würde es meiner Hörgewohnheit richtig weh tun, weil ich fast alles im Stream höre, also auch meine Besitzhörspiele. Ich würde dann wohl eine Mischung aus allem nehmen. Etwas mehr CDs kaufen, etwas mehr Downloads kaufen bzw. etwas weniger aktuelle Hörspiele hören und etwas mehr vom Besitz hören. Von daher kann ich da gar nicht etwas ankreuzen weil es wohl eine Mischung aus allen Dreien wäre.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Auch bei mir passt keine Antwort so richtig.

    Ich würde wohl "das neue Ding" mitmachen, was auch immer das ist. Ein Rückschritt zu CD und Download wird es aber bestimmt nicht sein.

    Ansonsten würde ich zum einen da hin gehen, wo ich herkomme, vom Radiohörspiel. Aber ich habe nicht nur noch hunderte ungehörte Radiohörspiele, sondern auch auf Audible zig gekaufte Sachen, die ich gar nicht angefangen habe oder nur ein kleines Stück gehört habe.

    Dass ich so viele ungehörte Radiohörspiele habe, das liegt ja eben daran, dass das kommerzielle Hörspiel mit dem super bequemen Stream und den Apps (und daneels Liste) den Fokus so brutal verschoben hat

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Macht natürlich hier im Forum niemand, aber wenn man ganz ehrlich ist, gehört auch noch die Antwort 'Ich würde wieder öfter illegale DL-Portale aufsuchen' noch zur Auswahl.

    Und eine Möglichkeit zur Mehrfachauswahl wäre gut gewesen. Bei mir wären es 'mehr CD-Käufe' und 'Radiohörspiele'.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • @Stollentroll Guter Einwand, die „illegalen“ würden natürlich wieder mehr Zulauf bekommen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • @Stollentroll: Da hast Du natürlich Recht, dies wäre dann ganz sicher zu erwarten. Ich denke auch immer, dass es absolut illusorisch ist zu glauben, dass jeder Streamer gleich ein potentialer Käufer wäre.
    Ich habe die Mehrauswahl aktiviert und Deine vorgeschlagene Antwort eingefügt. Wehe, dies hakt hier jemand an. #sonicht#

  • Mein Hörspiel Konsum hat in den letzten Jahren doch recht nachgelassen, was hauptsächlich an den alternativen liegt.

    Meine größte Hörspielhörphase liegt aufgrund der vielen Alternativen schon länger hinter mir. Am meisten habe ich wohl gehört als als Sinclair 2000 frisch war :)

    Nachdem es heute zig Podcasts gibt, die mich interessieren und mehr Youtube Videos und Mediatheken Inhalte immer zur Hand sind, geht mir der Stoff nicht mehr aus. Wenn ich früher zu Hause zum Hörspiel gegriffen habe dann lief halt bsw. nix im TV. Youtube gabs noch nicht wirklich, Mediatheken hatten kaum Inhalt und Podcasts die mich interessieren waren knapp.

    Heute sortiert ich Podcast Folgen schon aus weil ich mit dem Hören nicht nachkomme. Bei meinen Youtube Abos überspringe ich auch einiges weil schlicht zu wenig Zeit da ist um alles zu gucken. Dann gibt es auch noch die ZDF, ARD und Tele5 Mediatheken mit zig guten Inhalten.

    Mein persönliches Fazit - wären die Hörspiele und Musik nicht mehr in einem Abo drin, würde ich schlicht nur noch absolute Highlights hören wollen. Wobei ich da dann wahrscheinlich nur dann kaufen würde wenn die Sachen im Angebot wären weil ich schlicht schon die tollen Inhalte ohne Zusatzkosten nicht mehr alle ansehen oder anhören kann weil ich nicht die Zeit dafür hab

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • Stollentroll: Da hast Du natürlich Recht, dies wäre dann ganz sicher zu erwarten.

    Möglich, muss aber nicht. Zumindest bei "unserer" Generation. Die wilden Anfangsjahre des Internets waren eine spannende Zeit, aber ich möchte heute nicht mehr wie damals im Studentenheim wohnen. Trotz der unendlich großen Zahl an Filmen, Serien, Musik, Hörbücher, Hörspielen und Games auf dem Haus-Server :D und Schweinkram

    Die unter Hörspielfans legendären Kokusnussinseln wurden vom Klimawandel, der da heißt Streaming-Flatrates, dem Untergang geweiht, die sind für immer verschwunden.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Ich denke viele unserer Generation sind es immer noch gewohnt zu besitzen und da würden wohl einige wieder zu Raubkopien greifen, wenn diese wieder an Popularität gewinnen würden und das Streaming wegfällt. Aber, da denke ich ähnlich wie @Chris, die junge und neue Generation hat mit besitzen und mit Raubkopien nix am Hut. Und eben wegen dieser Generation wird das Streaming längere Zeit nicht verschwinden sondern weiter an Popularität und Fans gewinnen. Das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht. Aber auch das Streaming wird noch zu unseren Lebzeiten von etwas anderem abgelöst werden. Spätestens die Kinder unserer Kinder werden Streaming genau so belächeln wie CD oder MC und LP.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Da ich weder streame noch Downloads kaufe, würde sich bei mir nichts ändern.

    Aber die Option: 'Ich würde wieder öfter illegale DL-Portale aufsuchen' finde ich eine Frechheit. Denn das impliziert, das Streamer vorher alle Filesharing betrieben haben. Wer kein Geld für Hörspiele ausgeben will, der wird es durch Streaming wohl auch nicht geändert haben, oder?

  • Interessant finde ich, dass niemand bis dato „angekreuzt“ hat, wenn es keine Hörspiel im Stream gibt, dann höre ich keine Hörspiele mehr. Da scheint sich die jetzige Hörgeneration, die mehr streamt von den Kassettenkindern zu unterscheiden. Die ältere Generation hängt da wohl noch stärker am Medium. Ich selbst habe ja früher gesagt: Wenn es keine Hörspiele mehr auf MC gibt kaufe ich keine Hörspiele mehr... Davon bin ich aber abgekommen. Die Gruppe der „wenn es keine CDs mehr gibt, höre ich keine neuen Hörspiele mehr“ gibt es auch. Das scheint aber ebenfalls langsam auszusterben wie die Umfrage zeigt. Das Hörspiel und das eigentliche Hörerlebnis rückt in den Mittelgrund :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Das große Jagen und Sammeln habe ich schon lange aufgegeben - mir geht es wie @Markus G. eben erwähnt hat, um die Geschichte - das Hörspiel an sich.

    Gäbe es keine Hörspiele im Stream mehr, dann würde ich eben schauen, wo ich meine Hörspiele sonst herbekomme - erste Wahl für mich, wären da dann wohl Kaufdownloads und eben weiterhin Audible. Ich würde wohl weit weniger ausprobieren - viele Serien habe ich im Stream begonnen, weil sie eben hier im Angebot waren, vieles kannte ich vorher gar nicht (Insignum, Ein Fall für die Rosen).

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!