Euer gruseligstes Hörspiel aller Zeiten

  • #gespenst#
    Jetzt wo wieder Halloween vor der Türe steht, die Frage in die Runde ...

    #skull#

    Was war Eure bisher gruseligstes Hörspiel überhaupt, in Eurem ganzen Leben und warum/was empfandet Ihr beim Hören so besonders gruselig?

    #fledermaus#

    Es zählen nur Hörspiele. Bitte nur eins nennen, entweder ein Einzelhörspiel, oder eine bestimmte Folge aus einer Serie/Reihe.

    #spinne2#

  • Schöne Idee #top#

    Das Lufer-Haus

    Eines meiner liebsten und unheimlichsten Hörspiele #kuerbis1#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich kann mich gerade nicht wirklich entscheiden. Aber da Markus schon das eine Hörspiel, was ich im Kopf hatte, genannt hat, nehme ich mal das andere: "Pavor" von der Lauscherlounge.

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Das war als Kind für mich Dämonenkiller "Der Puppenmacher" - was habe ich mir damals in die Hose gesch......... #sense#

    Als Erwachsener: Tony Ballard "Die Satansdragoner" - da stellte sich das Gruselgefühl allerdings aus anderen Gründen ein....... <X

  • Ich muss da auch differenzieren zwischen gruseligstes Hörspiel als Kind und als Erwachsener.

    Als Kind waren das eindeutig einige der Larry-Brent-Hörspiele, und wenn ich da eins rauspicken sollte, würde ich sagen die "Jenseitskutsche von Diablos". Die Szene, als Reinhilt Schneider nachts auf dem einsamen Parkplatz von der Jenseitskutsche geholt wird... brrr. :pinch:

    Was gäbe ich dafür, nochmal so für gruselige Eindrücke empfänglich zu sein wie damals... Aber ein Hörspiel aus neuerer Zeit, das es tatsächlich geschafft hat, mal wieder leichten Grusel bei mir hervorzurufen, ist "Schattenschrei" aus der Serie Gespenster-Krimi. Umso erstaunlicher, weil ich das von einem Duschek-Hörspiel wirklich als letztes erwartet hätte. :rolleyes: Hauptsächlich liegt das glaube ich an einer grandiosen Ulrike Stürzbecher in der Hauptrolle.

  • Als Kind empfand ich das Gespensterschloss von den Drei??? schon sehr gruselig. Genauso wie Fünf Freunde wittern ein Geheimnis als sie aus der Hütte vertrieben werden sollten und dieses gruselige Geheule losging. Hui, da habe ich immer gehofft noch vor Ende der ersten Seite einzuschlafen. Auch Fünf Freunde auf großer Fahrt war unheimlich als Dick die Nachricht von Nagel bekommen hat. Echt sehr geile und unheimliche Atmosphäre. Leider kannte ich als Kind auch fast nur die Drei??? und Fünf Freunde. Jetzt im Erwachsenenalter empfinde ich die Familie des Vampirs als absolut gelungen und zaubert einen schönen Grusel ins Gedächtnis. Auch die Folge Das Dämonenhaus vom Gespensterkrimi konnte echt Grsuelstimmung in mir auslösen. Zu guter Letzt fällt mir noch die Folge Stimme in der Nacht ein welche im Gruselkabinett erschien ein. Wow hat mich auch richtig überrascht. Unheimlich von Anfang bis Ende. Ach ja klasse war noch das Hörspiel Verschollen im Spukhaus. Auch eine geniale Gruselatmosphäre.

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Als Kind fand ich "Das Gespensterschiff" von Europa unglaublich gruselig. Das fing beim Cover an und ging bis zu den unheimlichen Geräuschen der Zombie-Piraten.

    Als Erwachsener finde ich es schon weitaus schwieriger, mich wirklich zu gruseln. Abgesehen von plötzlichen Schock-Effekten (über die ich mich meist mehr ärgere als das ich sie schaurig fände) gab es da in der Vergangenheit kaum etwas, was zu mir durchgedrungen wäre. Das mehrfach genannte Lufer-Haus kenne ich noch nicht, werde aber sicher mal reinhören.

    Okay, mein Gruseltipp lautet: "Öffne die Tür" von Pandoras Play. Eine ganz andere, sehr vielschichtige Art des Grusels, so ganz ohne Draculas und Gewitter. :saint:

  • Als Kind damals Anfang der 80er war es DIE TEUFELSUHR / Sinclair ( TSB).
    Und für den Little Evil noch ne Herausforderung. Schätze ich war so um die 10 Jahre und von ein paar Neongrusel Folgen und Gespenster Geschichten Comics leicht „abgehärtet“. Die Teufelsuhr war einfach gut gemacht, düster, atmosphärisch, brutal, spannend! und gruslig zugleich!
    Die Macher haben damals etwas ganz großes geschaffen ( Hoffe ein Paar von Tonstudio Braun leben noch, und lesen das jetzt!) ;)
    Es war dann so ein ähnliches Erfolgserlebnis, wie DAMALS ( nicht heute) mit 18 Jahren den verbotenen Tanz der Teufel ( auf Video) zu schauen....
    “Wauw, ich hab ihn gesehen! Ich bin ja soooo cool und mutig!!!“ :D :thumbup:

    [Sind wir doch mal ehrlich, die heutigen Teenager werden sich ältere Filme, oder was auch immer, anschauen und sagen, über sowas habt ihr euch damals gegruselt???? Weil der Gewaltpegel heute in einem 16’er Film heftiger ist, wie früher in einem ein zensierten und verbotenem Horror oder Action-Film ab 18!!!
    Gewalt wie in The Walking Dead ( im Fernsehen) wäre vor 30 Jahren selbst auf Video gekürzt, indiziert und sogar verboten gewesen!
    Ein pixeliges Mortal Kombat 2-D Videospiel wurde Anfang der 90er VERBOTEN!
    Heute dagegen ist die Gewalt in MK so ( foto)realistisch und unzensiert, dass ich als eingefleischter Fan solcher Unterhaltungsmedien nur staunen kann, wenn der halbtote, besiegte Gegner noch zusätzlich in tausend Stücke portionsgemäß zerhackt und zerlegt wird!]

    The Jokes on you!

    2 Mal editiert, zuletzt von Evil (2. November 2019 um 08:08)

  • Da kann ich ganz spontan eindeutig antworten: "Zwei schwarze Männer graben ein Haus für Dich"

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • @Chris Kannst Du da ein paar Details mehr darüber posten? #knie#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Gerne.

    Das ist der Inhalt: http://hoerspiele.dra.de/vollinfo.php?dukey=1384860&SID

    Das mag sich nicht dramatisch anhören, aber beim Ersthören musste ich in der Mitte unterbrechen, weil es so unter die Haut ging, dass ich es nicht mehr ausgehalten habe. Was mir ansonsten noch nie passiert ist, daher auch "gruseligste". Das Hörspiel packt sofort zu, nimmt Dich in den Schwitzkasten und lässt Dich nicht mehr raus, außer Du drückst Stopp.

    Der Horror ist dabei maximal subtil, es passiert ja nicht wirklich was. Gerade Peter Fricke spielt aber seine Rolle so eindringlich, ganz warm anziehen ist anzuraten.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Danke für den Tipp! Werde schauen wo und wie ich mir das anhören werden. Ich mag Peter Fricke!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Gibt es weitere Nummer 1 Gruselhörspiele für euch?

    Bis dato haben wir

    Das Lufer-Haus Lauscherlounge
    Pavor Lauscherlounge
    Gruselkabinett 52 Tauben aus der Hölle TITANIA MEDIEN
    Dämonenkiller - Der Puppenmacher EUROPA
    Gespensterkrimi - Schattenschrei CONTENDO/AUDIONARCHIE
    Gruselkabinett Die Familie des Vampirs TITANIA MEDIEN
    Öffne die Tür PANDORAS PLAY
    John Sinclair Die Teufelsuhr TONSTUDIO BRAUN
    Zwei schwarze Männer graben ein Haus für dich
    Friedhof der Kuscheltiere

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Friedhof der Kuscheltiere als Hörspiel, aus welchem Jahr war denn das und mit welchen Sprechern??
    Auch mit Manfred Lehmann wie in der deutschen Fassung/ Synchro??? Also O-Ton???
    [ und Thomas Petruo hat damals den Pascow gesprochen ( Film/1989] :thumbup:

    The Jokes on you!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!