Bonanza war wohl mein erster Kontakt mit dieser einmaligen Stimme, die friedlich und freundlich, aber auch streng und bedrohlich sein konnte. Eine Stimme, die man schwer vergessen oder verwechseln kann.
Lange Zeit war er mir nur als Synchronstimme aus Film und Fernsehen bekannt, bis ich ihn in der Serie "PS" (Ende der 70er) im Fernsehen als Werkstattmeister sah.
Ach, und an einen Song kann ich mich erinnern, der früher öfter mal im Radio lief, eher Sprechgesang, bissl schnulzig, Titel entfallen.
Vielleicht war es Wandrin' Star...
Da gab es ja mal eine Zeit, in der einige Synchronstimmen plötzlich Platten aufnahmen, z.B. auch Arnold Marquis.
Traurig, dass er nur in so wenigen Hörspielen zum Einsatz kam. Ich hätte ihn sehr gerne öfters gehört. Er machte sich sehr rar.
Seine Hörspielliste bei Wikipedia ist überraschend lang, sehe ich gerade! Beginnt schon Ende der 40er (!!) Jahre und geht durch die gesamten 50er/60er/70er bis in die 80er Jahre hinein. Das war mir bisher so auch noch nicht klar. Womöglich findet sich etwas davon sogar früher oder später in der Mediathek.
Aber ja, die Anzahl der kommerziellen Hörspiele ist überschaubar. Schade.