Ich finde es etwas schade, dass jetzt auch die älteren Sachen in Myriaden von winzigen Teilen zerschnitten werden.
Ja. Ich frage mich schon länger, was bei denen manchmal in der Birne vorgeht...
Ich finde es etwas schade, dass jetzt auch die älteren Sachen in Myriaden von winzigen Teilen zerschnitten werden.
Ja. Ich frage mich schon länger, was bei denen manchmal in der Birne vorgeht...
Hat die bisherige KI eigentlich schon irgendetwas geleistet, außer den Menschen ausgerechnet auf dem einzigen Feld ersetzen zu wollen, auf dem er unersetzlich ist, nämlich der Kunst? Irgendetwas? Hunger? Kriege? Krankheiten? Energie? Irgendetwas wertvolles, das nicht einfach dreist aus dem Internet gestohlen wurde und neu aufbereitet wird?
Natürlich kann es schnell dazu führen, dass plötzlich alle Menschen in den Produktionen durch die KI ersetzt werden, einfach auch weil es deutlich günstiger.
Aktuell ist da genau gar nichts günstiger, das Gegenteil ist der Fall, zumindest bei professionellen Produktionen. Komplett wertlosen, überflüssigen Trash konnten Menschen übrigens auch schon vor Jahrzehnten ohne KI toll selbst herstellen, allerdings hat es sie dabei nur Nerven gekostet und nicht unendlich viel Energie.
Mich wundert immer wieder, woher diese Begeisterung kommt, möglichst jeden Menschen durch einen gefühllosen Algorithmus ersetzen zu wollen, um durch die KI endlich!! alles gleichförmig, öde, belanglos, kalt und austauschbar zu gestalten zu lassen. Gab es irgendwann in der Menschheitsgeschichte schon einmal einen Zeitpunkt, an dem die Menschen so begeistert und unreflektiert ihren eigen Untergang so gefeiert und quasi herbeigesehnt haben wie heute?
"Entscheidung auf fremden Boden"? Auweia.
Ich höre überwiegend Radiohörspiele und Hörbücher. Kommerzielle Hörspiele höre ich natürlich auch, breche sie aber auch schneller wieder ab, meist wegen der Sprecherperformance oder weil sie einfach zum tausendsten Mal die gleiche Geschichte erzählen.
Bei Hörbüchern suche ich mir zuerst eine Hörprobe, wenn ich Sprecher oder Sprecherin nicht kenne; Abbrüche sind da also selten, weil ich bereits weiß, was mich erwartet.
Radiohörspiele breche ich sehr selten ab, kommt aber auch mal vor.
"Akte Witz" ist so ein Fall.
Nach Folge 1 war für mich klar: völlig unlustig, wird niemand kaufen.
Ja, ich war mir sicher, die Fans von Torsten Sträter würden erstaunt und neugierig die 1. Folge kaufen, irritiert hören und dann einfach stillschweigend vergessen.
Inzwischen ist die Serie schon im zweistelligen Folgenbereich, wird munter weiter produziert - und ich bin froh, mit niemandem gewettet zu haben. ![]()
Wenn man das "verbieten" möchte, dann wird diese Person ggf einfach gar nichts mehr posten und man hat eine "Stimme" komplett verloren.
Niemand will etwas verbieten. Es geht um die reine Kennzeichnung von KI-Beiträgen. In den meisten Fällen ist ja schon bei den ersten Zeilen klar, ob sie von einer KI formuliert wurden - aber eben nicht immer, und das ist irritierend für viele.
Also kein Verbot, nur Kennzeichnung von maschinellen Beiträgen.
Ich persönlich verspüre keine große Lust, mich mit Chatbots zu unterhalten, mir sind 'echte' Menschen lieber. ![]()
Bei der Titelmelodie warte ich jede Sekunde auf das Auftauchen von Stelzenläufern, Feuerschluckern und Losbudenverkäufern - der Jahrmarkt ist eröffnet und die Fünf Freunde suchen im Hintergrund den ausgebrochenen Löwen... oder so.
Mitleid
Ja. Aber nicht genug Mitleid, dass ich es hören oder gar Geld dafür ausgeben würde.
Bonanza war wohl mein erster Kontakt mit dieser einmaligen Stimme, die friedlich und freundlich, aber auch streng und bedrohlich sein konnte. Eine Stimme, die man schwer vergessen oder verwechseln kann.
Lange Zeit war er mir nur als Synchronstimme aus Film und Fernsehen bekannt, bis ich ihn in der Serie "PS" (Ende der 70er) im Fernsehen als Werkstattmeister sah.
Ach, und an einen Song kann ich mich erinnern, der früher öfter mal im Radio lief, eher Sprechgesang, bissl schnulzig, Titel entfallen.
Vielleicht war es Wandrin' Star...
Da gab es ja mal eine Zeit, in der einige Synchronstimmen plötzlich Platten aufnahmen, z.B. auch Arnold Marquis.
Traurig, dass er nur in so wenigen Hörspielen zum Einsatz kam. Ich hätte ihn sehr gerne öfters gehört. Er machte sich sehr rar.
Seine Hörspielliste bei Wikipedia ist überraschend lang, sehe ich gerade! Beginnt schon Ende der 40er (!!) Jahre und geht durch die gesamten 50er/60er/70er bis in die 80er Jahre hinein. Das war mir bisher so auch noch nicht klar. Womöglich findet sich etwas davon sogar früher oder später in der Mediathek.
Aber ja, die Anzahl der kommerziellen Hörspiele ist überschaubar. Schade.
Ein super Story Idee von Marx. Hätte man aber noch deutlich mehr raus machen können.
Das trifft vermutlich auf ungefähr 80% aller neueren Hörspiele zu... ![]()
Die Dinger werden ja auch dafür so billig verkauft, um Amazon Produkte zu bewerben. Das muss einem halt klar sein. Billig und keine Werbung wird es deshalb nicht geben.
Dafür habe ich ja das Prime Abo, das sehr wohl etwas kostet und auch kein besonderes Schnäppchen ist. Damit sollte die amazonsche Gier eigentlich befriedigt sein. Ich kann das ja auch kündigen, denn bei Prime Video kommt ja inzwischen auch Werbung trotz Abo-Gebühr. ![]()
Gäbe es eine geeignete Alternative zum Echo, würde ich sie mir spätestens jetzt wohl mal genauer ansehen.
Bisher hatte ich noch keine unerwünschte Werbung und hoffe auch sehr, dass es so bleibt.
Klingt einfach wie jeder 2. Thriller seit 20 Jahren, komplett ohne KI.
Ein Hörspiel mit der unvermeidlichen Dauer-Oma-Darstellerin Ilse Strambowski kann nur gut sein! Vielen Dank für den Hinweis. ![]()
Fischer Chöre