Streaming am Bildschirm bei Netflix & Co.

  • Ich gehe mal davon aus, dass da Kosten (an Schauspieler, Produzenten, Regisseure, etc. ) entstehen, sobald der Film / die Serie in einem Streamingportal verfügbar ist.

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Ja, Disney hat sich dazu zwar nicht geäußert, aber es ist wohl nicht unüblich eine "Bereitstellungsgebühr" für Studios zu bezahlen. Inwiefern das aber auch auf die Eigenproduktionen zutrifft, ist nicht ganz klar. Immerhin wurden auch einige Disney-Filme aus den 60ern entfernt. Ob da die Beteiligten bzw. deren Nachkommen immer noch ausbezahlt werden müssen?

    In jeden Fall hat Disney damit sein Versprechen gebrochen die eigenen Werke dauerhaft zur Verfügung zu stellen.

  • Man muss sich halt von dem Gedanken trennen das Streaminganbieter dauerhaft alles vorrätig halten werden. Nur offline besitzt man dauerhaft!

    Das ist in meinen Augen auch der grösste Schwachpunkt beim Streaming, so toll das sonst auch ist, wenn es der Firma in den Kopf kommt, dann nimmt sie einfach Sachen aus dem Programm raus, und evtl. ist da such etwas dabei was man gerne guckt / hört.

  • Aber mal ganz ehrlich - wie oft schaut / guckt man die Sachen, die man zuhause im Regal stehen hat?

    Mit Netflix und Disney+ habe ich trotz ständiger Löschungen von Inhalten mehr Filme und Serien zur verfügung als ich jemals gucken kann... Wenn dann 2-3 Sachen aus meiner Watchlist verschwinden, weil sie entfernt wurden, dann wird die Liste für mich trotzdem nicht signifikant kürzer :P

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Es ist halt immer die Frage was und ob man such Filme und Serien auch öfters ansieht. Und ich gehöre da eindeutig zu den Menschen, die sich sehr häufig Serien und Filme wieder ansehen. Denke da an Frasier, Mentalist oder Magnum. Die sehe ich sehr häufig. Und da bin ich wirklich froh dass ich nicht vom Streaming abhängig bin sondern diese Perlen im Regal stehen habe. Aber die Mehrzahl der Serien und Filme wird weggeschaut. Da reicht Streaming aus!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Dann sollen sie mal machen. Ein längeres Abo funktioniert bei uns im Haushalt meist sowieso nicht. Dafür ist im TV Bereich alles bereits zu zerstreut. Wir springen immer zwischen Netflix, Disney, Apple TV, etc. hin und her. Gleichzeitig ist mir einfach zu teuer und so wird gemeinschaftlich rausgesucht, welchen Streamingdienst wir dann für 1-2 Monate nehmen sollen. Einzig Prime haben wir aktuell noch dauerhaft, aber eher wegen der Versandkosten.

  • So machen wir es im Grunde genau so. Prime immer, aktuell Disney nicht mehr, dafür NETFLIX dazu, wobei diese schon mal mehr Blockbuster für uns hatten.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • In Hollywood hat sich die Schauspieler-Gilde dem Streik der Autoren angeschlossen. Eine der Forderungen lautet:

    Zitat

    Additionally, the union is seeking more transparency from streaming services about viewership so that residual payments can be made equitable to that seen on linear TV.


    Q:https://www.cnbc.com/2023/07/13/sag…od-writers.html

    Da sich ein immer größerer Teil der Einnahmen, auf das Streaming konzentriert, sollen nun also auch die Schauspieler und Drehbuchschreiber mehr am Erfolg bzw. der Zugriffszahlen dort beteiligt werden.
    Welche Auswirkungen das auf die Streamingdienste haben wird, ist noch nicht abzusehen. In jedem Fall werden wir im Winter aber die Auswirkungen des Streiks zu spüren bekommen, da viele Produktionen wohl nicht mehr wie geplant abgeschlossen werden können.

  • Weiß noch nicht, was ich von der Meldung halten soll...

    "Amazon zeigt ab 2024 im Abo-Streamingdienst Prime Video Werbung"

    Amazon zeigt ab 2024 im Abo-Streamingdienst Prime Video Werbung
    Wer ein Abo für Amazons Streamingdienst Prime Video hat, kriegt dort ab 2024 Werbung zu sehen. Es solle aber weniger Werbung sein als bei privaten TV-Sendern.
    www.heise.de

    2 Mal editiert, zuletzt von hoerspiel (25. September 2023 um 11:17)

  • Solange nichts während eines Filmes aufpoppt, kann ich damit leben, solange es im Rahmen bleibt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Das ist auch ein unangenehmer Trend im Journalismus. Zahl mal Spiegel+, Werbung bekommst du trotzdem😀

    kann ich damit leben, solange es im Rahmen bleibt.

    Beim Lesen stört mich Werbung, zumindest in der Bezahlversion der meisten Portale, wenig. Beim Video empfinde ich Werbung dagegen schon sehr störend, weil ich mehrmals für mehrere Minuten rausgerissen werde. Früher hat mir Werbung im Privatfernsehen nicht viel ausgemacht, mittlerweile sind es mir meist viel zu viele Werbeböcke geworden. Ich hoffe, dass wir im Streaming niemals dahingehen.

  • Es ist wahrscheinlich eine Kostenfrage. Irgendwann kann man die Preise für Streaming-Abos nicht mehr erhöhen. Also muss man anderswo Geld einnehmen um weiter einen Streamingdienst finanzieren zu können.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Klar wird das eine Kostenfrage sein, aber gerade das Thema Werbung dürfte heikel sein. Denn gerade das ist ja Punkt, warum man Geld in die Hand nimmt, um einen Streaming-Dienst zu buchen: Man will tolle Inhalte, und man will sie ohne Werbung. Jedenfalls denke ich, dass das bei den meisten so ist.

    Wenn man sich mit der Strategie mal nicht ins eigene Fleisch schneidet...

    Ist denn etwas darüber bekannt, ob für die Werbung auch die Inhalte unterbrochen werden sollen?

    Wohl kaum, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!