Die juten Sitten [AUDIBLE]

  • Mir fehlen jetzt noch 1,5 Stunden bis zum Ende, aber alleine heute habe ich 4 Stunden am Stück quasi „weggesuchtet“.

    Wie bin ich überhaupt auf das Hörspiel gekommen?
    Allein vom Titel hätte ich keinen näheren Blick (bzw. Ohr) riskiert, ich schaue aber gelegentlich in ein Mitbewerberforum, und da fielen mir immer wieder @Hardenberg Lobeshymnen über dieses Hörspiel auf. Da ich ihn als kritischen, aber doch fairen, Geist schätze und er sich mit Superlativen relativ zurückhält, war mir klar das es sich um ein aussergewöhnliches Hörspiel handeln muss.
    Als Audible dann zu Coronabeginn einige Hörspiele verschenkte, sicherte ich mir diesen Titel, fand aber irgendwie nie dazu endlich mal reinzuhören. So vergingen 2 Jahre wo diese Perle in meiner Audible-Bibliothek ungehört schlummerte.

    Und nun habe ich endlich reingehört. Das 1. Kapitel, also die ersten 30 Minuten, war ich relativ enttäuscht und fand irgendwie nicht in die Geschichte rein… und dann kam der Sog! Die folgenden 6 Stunden vergingen wie im Fluge, und ich fing auch in den Hörpausen immer wieder an über dieses Hörspiel nachzudenken, weil mich die Figuren und ihre excellenten Sprecher, die ihnen irgendwie echtes „Leben“ einhauchen, so beschäftigten und bewegten.

    Die Erzählerin (Hedwig) empfand ich zu Anfang irgendwie unsympathisch, aber je mehr man über sie in der Gegenwart im Gefängnis erfährt, umso mehr schaffte sie es, mich in ihren unheilvollen Bann zu ziehen.

    Auch die Puffmutter mit ihrer Berliner Schnauze wird einfach aussergewöhnlich gesprochen, ich nehme ihr absolut ab das sie eine Hurenchefin in den 20er Jahren ist, sie wirkt absolut authentisch, als wenn sie wirklich die gesprochene Person wäre! (Was ich im Hörspielbereich sonst nur so von Michael Lott kenne).

    Nun fehlen mir noch 1,5 Stunden bis zum Ende, aber ich bin schon so weit, bereits jetzt von einem Meisterwerk zu sprechen. Hier hat Audible echt einen grossen Wurf gelandet!

    Allen Unentschlossenen sei in der Tat ein reinhören empfohlen. Sicherlich ist das Thema nicht jedermanns Geschmack, so eigentlich auch nicht meins, aber trotzdem zieht mich das Hörspiel in seinen Bann und lässt mich auch privat viel drüber nachdenken… was sonst eher selten der Fall ist.

  • Nun habe ich es zu Ende gehört. :)

    An meiner obigen Einschätzung hat sich nichts mehr geändert. Ca. 1 Stunde vor Schluss hatte ich sogar schon eine Vermutung wen Hedwig ermordet haben könnte, und diese Vermutung erwies sich als zutreffend. :D

    Die Geschichte endet wirklich berührend und auch ein bisschen traurig, ich bin sehr froh sie gehört zu haben, das war gut investierte Zeit.

  • @Butor

    Das finde ich schön, wenn ich mir vorstelle, dass ich mit meinen Worten jemanden dazu verführen konnte, in dieses großartige Werk hineinzuhören, der es sonst vielleicht nicht getan hätte. Und es freut mich riesig, dass es Dir so gut gefallen hat. Auch wenn es mich nicht verwundert, denn das Hörspiel ist echt toll.

    Der zweite Teil, der eigentlich ein Prequel rund um die Puffmutter ist, ist zwar nicht von derselben Spitzenklasse, aber immerhin noch ein sehr unterhaltsames Hörspiel.

    :)

  • Falls es irgendwo anders hier im Forum schon mal geschrieben wurde, bitte ich um Nachsicht. Aber ich wollte noch darauf hinweisen, dass es beide Staffeln auch als Romane gibt. Obwohl ich mir das vor gut drei Jahren hier im Thread gewünscht hatte, ist die Veröffentlichung dann komplett an mir vorbeigegangen. Beworben werden die Bücher jeweils mit 'Der Roman zum erfolgreichen audible-Hörspiel'. Geht doch...

    Für Freunde des elektronischen Lesens sei darauf hingewiesen, dass es die ebooks noch bis zum 31.07.2023 zum reduzierten Preis von jeweils 4,99 € gibt.

    Band 1
    Band 2

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Höre bzw. lese ich zum ersten Mal #danke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Glaube bei Fitzek mit Auris und Kai Meyer mit Imperator war es auch so.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich habe heute nach den vielen Western dmit dem „Kaiserwetter“ angefangen. Die juten Sitten 2 standen ja schon länger bei mir auf dem Merkzettel. Heute sollte es endlich mal sein! Gelungener Start, fand gleich wieder rein, schön authentisch, wenn auch manchmal etwas ungustiös für meine Ohren. Aber man hört trotzdem genannt zu 👍😉

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • ;D Das kannst wohl nur Du entscheiden, denn für mich ist das ein gängiges Adjektiv. Unappetitlich, grauslich, wären wohl passende Synonyme. Im Netz findet man sicher mehr. Interessant, dass man das in Deutschland nicht kennt. Wäre was für den Thread https://www.h%c3%b6rspieltalk.de/forum/thread/1…-anf%C3%A4nger/

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • 3 Stunden gehört, 5 liegen noch vor mir. Es ist eine Milieu-Studie, die sowohl die Rolle der Frau als auch jene der Männer beleuchtet. Wirklich sehr gut gemacht. Inhaltlich bin ich jetzt zwar durchaus gespannt wie es weitergeht, aber wirklich packend und fesselnd ist es nicht.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • 3 Stunden wollen noch gehört werden. Das Sozial- und Gesellschaftsdrama im Rotlichtmilieu geht munter weiter. Trotz der vielen Erzählanteile ist es gut zu hören. Die Hauptperson macht wirklich eine tolle Arbeit, ebenso ihr goschertes jüngeres Ich. #respekt# Es ist recht amüsant, wenn auch ziemlich derb, es zeigt teilweise Prüderie und teilweise genau das Gegenteil ;) Trotzdem ist es für mich bis jetzt nichts dass ich unbedingt gehört haben müsste. Dazu fehlen mir irgendwie die absoluten „inhaltlichen“ Höhepunkte, denn Höhepunkte erotischer Natur werden durchaus öfters in dem Hörspiel zelebriert ;)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich bin gespannt! Reizvoll ist das Setting allemal, aber allzu oft brauche ich dieses Milieu nicht als Ausgangspunkt für eine Hörspielserie. Heute und morgen werde ich wohl fertig hören!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Fertig gehört! Ja, die letzten 2 Stunden wurde das Tempo ordentlich angezogen. Die Ereignisse überschlagen sich. Man hört gebannt zu. Das Ende ist durchaus versöhnlich, schön, ein wenig traurig. Kein Happy End, aber ein Ende wie es das Leben schreibt! :love:

    Tolle Sprecher, vor allem Ursula Weber und ein wirklich großartiger Musikscore!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!