And the Oscar goes to ....

  • War echt eine tolle Oscarverleihung.
    Vor allem die vier Oscars für "Im Westen nichts Neues" inkl. Bester internationaler Film haben mich gefreut. Ok, wird wohl auch der aktuellen Kriegslage geschuldet sein.
    Wird mir den Film auf jeden Fall heute mal anschauen ob man dafür wohl ordentlich Nerven mitbringen muss.

    https://www.netflix.com/de/title/81260…e&clip=81630059

    Der späte Oscar für Ke Huy Quan war schön und seine Rede für mich emotional das Highlight des Abends.

    Schade, dass es für "Hold my hand" von Lady Gaga nicht zum Filmsongoscar gereicht hat.

  • "Im Westen nichts Neues"


    Also das ist fraglos einer der besten Filme aller Zeiten. Aber ich habe eher keinerlei Interesse an einem Remake, ich brauch auch keine neugemalte Mona Lisa. Alleine die Vorstellung, dass der Film in Farbe sein soll, brrrrrr :D

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Noch keine Oscars, aber dafür die Golden Globes, wurden verliehen. Oppenheimer war der große Abräumer, für Barbie reichte es für 2 Auszeichnungen:

    https://kurier.at/kultur/81-gold…urphy/402733363

    Man darf gespannt sein was das für den Oscar bedeuten wird :)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Die Oscar Nominierungen sind veröffentlicht. Oppenheimer hat bei der Anzahl die Nase vorne. In der Nacht 10. auf 11. März werden die Oscars vergeben. Wer sind eure Favoriten?

    Oscar-Nominierungen 2024: "Oppenheimer" ist der große Favorit
    Am Dienstagnachmittag wurde das Oscar-Rennen eröffnet. "Barbie" mit nur 8 Nominierungen.
    kurier.at

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Oppenheimer ist definitiv Favorit.

    Wir haben den Film vor kurzem gesehen.

    Großartiger Hauptdarsteller. Auch sonst große Kunst. Robert Downey Jr. fand ich aber nicht so stark.

    Beste Regie, Film, Hauptdarsteller sicher!

    Wir fanden den Film aber sehr wirr und unübersichtlich.

  • "Barbie" wird hoffentlich auch den ein oder anderen Oscar abbekommen. Mal sehen was passiert wen Ryan Gosling ihn bekommt. So wie ich ihn einschätze wird er es wieder für ein Statement nutzen gegen alle, die im Oscarkomitee Margot Robbie nicht nominiert haben.

  • Oppenheimer fand ich klasse, dem Film würde ich so einige wünschen. Barbie habe ich sogar im Kino gesehen (wurde mitgeschleift). Der war auch okay, aber für mich jetzt nicht so der Oscar-Kandidat. Das Setting war aber ganz nett. Sehr gespannt bin ich ja auf Poor Things, den werde ich mir wohl kaufen.

  • Oppenheimer ist definitiv Favorit.

    Wir haben den Film vor kurzem gesehen.

    Großartiger Hauptdarsteller. Auch sonst große Kunst. Robert Downey Jr. fand ich aber nicht so stark.

    Beste Regie, Film, Hauptdarsteller sicher!

    Wir fanden den Film aber sehr wirr und unübersichtlich.

    Was genau fandest du wirr? Das Gefühl hatte ich gar nicht, auch wenn verschiedene Facetten von Oppenheimer beschrieben wurden. Da musste man schon dran bleiben.

  • War Oppenheimer nicht fast drei Stunden? Er war schon sehr anspruchsvoll anzusehen, für meine Tochter, die natürlich viele der geschichtlichen Hintergründe nicht kannte, war es jetzt auch nicht so der Bringer. Aber ich fand ihn großartig. Mir gefiel aber auch Barbie. Aber man kann die beiden Filme nicht vergleichen. Sie sind in ihrer Art wirklich gelungen, wobei Oppenheimer einen viel größeren Eindruck hinterließ. Meinen Damen gefiel Barbie hingegen nicht besonders.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Oppenheimer ist nicht so mein Fall. Trotz der Topbesetzung hab ich auch kein Bedürfnis den zeitnah zu gucken. Vielleicht im Stream oder TV. Reicht mir völlig.

  • Wer war heute live dabei?

    Oppenheimer hat wie erwartet und aus meiner Sicht auch zurecht ordentlich abgeräumt!

    96. Oscar-Preisverleihung: "Oppenheimer“ großer Gewinner
    Nolans "Oppenheimer“ gewinnt sieben Oscars, Emma Stone wird beste Schauspielerin und Al Pacino verpatzt fast den Abend.
    kurier.at

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ja, 7 Oscars sind schon eine Hausnummer. Ich werde den Film nicht ansehen. Filme über Kriegswaffen möchte ich nicht unterstützen. Die Performances von Billie Eilish, Andrea und Mateo Bocelli sowie Ryan Gosling inkl. u.a. Slash waren wie erwartet mega.

  • Da hast Du sogar Deine Meinung gegenüber den 20.Februar nochmals revidiert?! Die Atombombe mag der Aufhänger sein, aber in Wahrheit ist es ein Film über die Wissenschaft und die ständige Gratwanderung, dass jede Erfindung sowohl Gutes als auch Böses bewirkt. Ein Film über Menschen, über soziale Dramen, über Politik und wie man in ein Fahrwasser geraten kann, wo man gar nicht hin möchte und es letztlich dann doch noch versucht heraus zu kommen. Ein echter Gänsehautfilm. Sicher kein Kriegsfilm. Sicher kein Film über Kriegswaffen. Für mich.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Genau Markus, und ein großer Teil des Films behandelt grade die Verzweiflung Oppenheimers, nachdem er realisiert welche schrecklichen Dinge mit seiner Erfindung angestellt wurden. Aber gut, kann jeder selbst entscheiden.

  • Ja, 7 Oscars sind schon eine Hausnummer. Ich werde den Film nicht ansehen. Filme über Kriegswaffen möchte ich nicht unterstützen.

    Oh, ich bin zwar da auch so gepolt, dass ich grundsätzlich keine Aktien von Waffen-, Alkohol- und dergleichen -hersteller kaufe, aber das geht auch mir einen Tick zu weit.

    Den Film kenne ich zwar nicht, aber "In der Sache J. Robert Oppenheimer" von "Heinar Kipphardt" war mit das Beste, was ich zu Schulzeiten gelesen habe. Hab das später dann sogar mal im Theater angeschaut, das war ein kulturelles Highlight für mich, wie es nur wenige davon gibt.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Genau Markus, und ein großer Teil des Films behandelt grade die Verzweiflung Oppenheimers, nachdem er realisiert welche schrecklichen Dinge mit seiner Erfindung angestellt wurden. Aber gut, kann jeder selbst entscheiden.

    Gerade auch dasVerhältnis zwischen Einstein und Oppenheimer zeigt dies herrlich. Für mich persönlich auf jedenfall der Kinofilm des Jahres.

  • Ich fand den Film wahnsinning überbewertet und konnte mit der "Strauss" storyline so gar nix anfangen und somit ist ein drittel des Filmes zäh und langweilig... Die kern der story und die Umsetzung war ganz in Ordnung, nur wie gesagt die Rahmenhandlung überflüssig. Erstaunlich fand ich das quasi JEDE GASTROLLE, auch wenn sie noch sie klein war, von einem bekannten Gesicht gespielt wurde. Der casting Agent muss echt ein vermögen als Budget gehabt haben! (oder alle Schauspieler wollten irgendwie mal mit Nolan gearbeitet haben)


    Ach ja, und noch eine Konträre Meinung: Verstehe nicht wieso Billie Eilish Erfolgreich ist!

  • Ja, 7 Oscars sind schon eine Hausnummer. Ich werde den Film nicht ansehen. Filme über Kriegswaffen möchte ich nicht unterstützen. Die Performances von Billie Eilish, Andrea und Mateo Bocelli sowie Ryan Gosling inkl. u.a. Slash waren wie erwartet mega.

    Für Rheinmetall Werbung einsprechen ist für dich unbedenklich aber den Film willste nicht gucken? 8o

  • Das haben wir auch gelesen, damals im Deutsch LK. Und auf der Idee basiert ja durchaus auch der Film hätte ich jetzt behauptet, ich meine alle anderen Adaptionen hätten das "Verfahren" gar nicht als Thema?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!