Point Whitmark [DECISION PRODUCTS]

  • Habe ich das richtig verstanden? Eine Fortsetzung von PW bei Maritim?

    Ich liebe PW, aber die Vorstellung, dass jemand anderer dort das Ruder übernimmt ... grauenhaft.

    Ich brauche da keine neue, moderne, frische Handschrift. Point Whitmark war nicht perfekt. Es gab genug Gurken, aber eben in der Mehrheit Folgen, die jede verdammte ???-Folge seit Mitte der Achtizger locker in die Tasche stecken. Und das mit einem ganz eigenen skurillen Stil. Wenn da jetzt ein Leichenfledderer anfängt zu buddeln ... . :thumbdown:

    Zumal ich Maritim eher mit Fließbandproduktion in Verbindung bringe, aber das mag unfair sein, da ich seit Jahren keine neue Maritim-Produktion mehr gehört habe.

    Der Herr, um den es hier im Verlauf der Diskussion ging, ... ich verfolge das Ganze nicht mehr so stark, aber meines Wissens nach, gibt es nur zwei Personen in der Szene, die derartige Reaktionen mit ihrem Benehmen hervorrufen. Bei der einen Person bin ich letztens erst wieder über ihr schweinisches Frühwerk gestolpert. Die andere Person, nun ja, kennt jeden, weiß alles und der Rest der Menscheit besteht eh nur aus Nulpen, die das Maul zu halten haben, insbesondere in den Gesprächsformaten, in denen er Hausherr ist. Ich nehme mal an, dass er der Westentaschen-Voldemort ist, um den es hier geht. :D

  • Es gab genug Gurken, aber eben in der Mehrheit Folgen, die jede verdammte ???-Folge seit Mitte der Achtizger locker in die Tasche stecken.

    Richtig, aber das lag daran, das die Serie noch nicht so weit fortgeschritten war. PW wäre jenseits der 100 vermutlich auch nicht so super doll ...aber das werden wir hoffentlich nie erfahren.
    Ich kann mit 42 Folgen (waren doch 42?) gut leben...

  • Zitat von Keuchhusten: „Es gab genug Gurken, aber eben in der Mehrheit Folgen, die jede verdammte ???-Folge seit Mitte der Achtizger locker in die Tasche stecken.“

    Richtig, aber das lag daran, das die Serie noch nicht so weit fortgeschritten war. PW…

    Liegt nahe, allerdings habe ich halt recht häufig die Begründung gelesen, dass der Grund für die vielen schlaffen ???-Folgen der Neuzeit, darin liegt, dass alle guten Ideen schon durch sind. PW hat aus meiner Sicht das Gegenteil bewiesen. Sicherlich kann man eine PW-Folge nicht einfach 1:1 auf die ??? umschreiben, aber prinzipiell sind sich beide Serien so ähnlich, dass ein Vergleich aus meiner Sicht zulässig ist. Und da hat PW aus meiner Sicht gezeigt, was auch heute noch möglich ist.

  • Keuchhusten: Schön Dich hier wieder mal zu lesen :)

    Zitat

    Habe ich das richtig verstanden? Eine Fortsetzung von PW bei Maritim?

    Nein, hast Du falsch verstanden. Es ging nur darum ob die Serie von Sassenberg fortgesetzt wird. Von „woanders“ wurde nie geschrieben. Lediglich hat der von uns allseits bekannte Informant gemeint uns darüber zu informieren, dass PW nicht weitergeht.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Mit Maritim als Publisher könnte ich leben, solange Gloge die Vorlage und Sassenberg die Umsetzung macht. Aber das sind Träume. Mir wäre zudem ein anderes Ende lieber gewesen. Klar, der Kreis schloss sich und man erfuhr in verklausulierter Art und Weise etwas über den Streit im Hintergrund, aber gerade dieser real life-Bezug hat mir den Genuss verdorben. PW ist eben nicht die Wirklichkeit und das soll es auch nicht sein.

    Was Voldemort für Arme angeht: "Da kommt nix mehr, aber von mir weißt du das nicht!!! Und wenn du sagst, dass da nix mehr kommt, kriegst du'n Schreiben vom Anwalt!!!" :rolleyes:

    Schön, dass es doch noch solche Beiträge an volkstümlicher Belustigung gibt. Das vermisse ich wirklich. Dieses: "Kann der doch jetzt nicht erst meinen?! Wie peinlich beschränkt ist der???!" Schade, dass der Schweinkram-Mensch und sein Knecht sich nicht mehr melden. Gab keine bessere Popcorn-Unterhaltung. :thumbup:

  • Was war das 2001 doch schön.
    Gestern hatte ich zum Abend wieder Lust.
    Ich wollte wieder eintauchen.
    Zur Anfangszeit der Serie, war diese meine Liebste.
    Sie stand über allen Serien.
    Es machte unglaublich Spaß. Und es war anders.

    Folge 1 - Die Bucht der 22 Schreie

    Auch in meiner Liste, der besten Hörspiele aller Zeiten.
    Zur Story ist wohl nichts mehr zu sagen.
    Ganz stark. Spannend.
    Super Sprecher. Ein sehr sympathischer Team.
    Tolle Musikstücke.

    Da wurde unvergessliches geschaffen.
    Ein super Gespannt: Volker Sassenberg und Raimon Weber.
    Wie schade, das es nicht so weiterging.
    Wenn es so wäre, würde die Serie vielleicht noch immer laufen.
    Sie wäre Kult.
    Die 100 wären überschritten und und und.
    Nun bleibt aber unvergesslicher Hörspaß.

  • Jetzt wo du @Akita Takeo deine Meinung zur ersten Folge geschrieben hast ist mir erstmal aufgefallen, dass ich damals im Juli 2019 bei meinem Durchlauf kurz vorm Ziel abgestorben bin. Darum habe ich nun die Folge 38 - Der glühende Mönch gehört und möchte nun auch noch die restlichen Folgen kurz bewerten. Also hier nun erstmal Folge 38:

    Zu Beginn der Folge sind die drei Jungs mit der Mädchenfreizeit des Bibelkreises in den White Mountains unterwegs. Sie sollen für Vater Callahan herausfinden was bei seinem Freund im Kloster vor sich geht.

    Beim ersten Hören fand ich die Folge etwas übertrieben. Inzwischen mag ich sie aber recht gern. Es gibt schauriger Momente und Vorkommnisse. So zum Beispiel der Ascheregen zu Beginn und die Szenen mit dem Spiegel. Das macht eine schöne dichte Atmosphäre, was auch an den Orten (Kloster, Krematorium) liegt. Langeweile kommt hier nicht auf. Interessant fand ich, dass die erste Szene mit dem Spiegel mitten am Tag spielt. Trotzdem fesselt einen das oder vielleicht auch gerade weil es Tag ist. Es muss also nicht immer dunkel sein um schaurige Momente zu kreieren.

    Sehr schön waren auch die Szenen mit Victorias gebrochener Nase (aua). Mit Summer Dawn taucht hier ein neuer Charakter auf und auch Victoria Thorton ist auch seit langem mal wieder mit dabei. Zumindest Summer Dawn wird in den kommenden Folgen noch einmal auftauchen.
    Mit Miss Fawcett, der Leiterin des Bibelkreises, haben wir wieder eine PW-typische abgedrehte Person. Damals war sie mir zu nervig, heute finde ich sie ganz witzig.

    Stimmlich ist mir noch Bruder Remigius ( Gerald Paradies) besonders im Ohr geblieben.

    Die Auflösung ist nachvollziehbar bzw. nicht zu unrealistisch. Das macht schon aus Sicht der Verantwortlichen alles Sinn.

    Zusammenfassend ist Folge 38 eine Folge, die mit mehrmaligem Hören gewinnt. Schöne Folge im typischen Stil und Charme der Serie.

  • Ich habe immer noch nicht die letzte Folge gehört, weil ich zu traurig wäre, nichts mehr neues von PW zum hören zu haben. :D

    http::olis-weite-welt-des-wahns-blogspot.com

    Es war mit Sicherheit nicht richtig - doch es war einzig und nicht artig!

  • Ich müsste im Prinzip nochmal alle Folgen ab ca. 20 durchhören. Da sind bei mir zu viele Erinnerungslöcher, weil ich viele Folgen aus Zeitgründen nur mit halbem Ohr gehört habe. Oder weil mir vieles einfach zu langsam erzählt wurde, sodass ich gedanklich den Anschluss verloren habe, weil ich andere Sachen parallel gemacht habe. (Gleiches Problem hatte ich auch bei einigen Gabriel Burns-Folgen.)

  • Diese Folge habe ich noch nicht oft gehört. Aber heute war sie mal wieder dran, damit ich den Durchlauf bald beenden kann.

    Ich wusste nicht mehr viel vom Inhalt und es hat mir richtig gut gefallen.

    Dereks Opa will seine alte Schulhofliebe besuchen, die in einem alten Motel lebt. Dort wird er aber vom Hotelinhaber abgewiesen und da ihm und Derek das alles komisch vorkommt beginnen sie sich zusammen mit Jay und Tom dort ein bisschen umzusehen.

    Wie gesagt hat mir die Folge sehr gut gefallen. Ich finde, dass es hier diesmal ein bisschen härter und auch gruseliger zugeht als in den anderen Folgen.
    Es gibt viele Anspielungen auf den Film Psycho, auch musikalisch. Sehr gut gemacht. Dann gibt es eine Anspielung auf den Ameisenmenschen. Das war auch eine nette Idee. Auch der Tierfriedhof bietet unheimliche Atmosphäre.

    Die Charaktere die hier auftauchen sind wieder schön PW schräg. Sei es die alte Strutt oder auch Lester Perkins, der eine extrem coole Stimme hat. Laut CD ist das Volker Sassenberg. Sehr genial.

    Die Auflösung ist auch sehr gut. Da wäre niemand so drauf gekommen. Das macht aber alles Sinn und die Ereignisse fügen sich gut in diese Ausflösung ein, so dass alles stimmig ist.

    Somit ist Folge 39 eine richtig gute Folge geworden, die ich nun sicher noch öfter hören werde. :thumbup:

  • Folge 2 - Die rote Hand des Teufels

    Erneut eine tolle Folge. Reicht aber nicht ganz an die Erste heran.
    Der Oxman ist schon etwas lächerlich.
    Und das Ende doch etwas mau und zu einfach.

    Aber der Ort und seine Bewohner macht Spaß!

    9 Punkte

    Habe mich gefreut, die Folge endlich wieder zu hören.

  • Diese Folge scheint mir irgendwie immer durchgerutscht zu sein. Ich habe sie nun tatsächlich zum ersten Mal gehört. Da habe ich aber echt was verpasst, denn die Folge fand ich sehr gut.

    Die Eröffnungsszene ist schon super und fesselt einen sofort. Dann geht es nach Point Whitmark wo die drei versuchen herauszufinden was es mit den Ratten zu tun hat, die seit einiger Zeit recht verrückt spielen. Dazu geht es in die Tunnel unter der Stadt. Schön, dass man hier auch auf die alten Folgen Bezug nimmt und erwähnt, wo die drei schon überall auf Tunneleingänge gestoßen sind.

    Dann werden die drei getrennt und Jay und Derek landen im Anwesen von Solomon Resul. Hier gibt es einige stimmungsvolle Momente, so zum Beispiel als Resul ins Wasser stürzt.

    Die lebenden Sandbilder werden gut beschriebenen und sind wie der blinde Wächter, ein interessantes Element.

    Die Auflösung der Folge kommt anders als vermutet, ist aber wie meistens bei PW irgendwie stimmig und rund. Passt schon alles.

    Besonderes die Musik in dieser Folge hat mir gefallen. Sie passt perfekt zu der Folge.

    Dagmar Heller spricht in dieser Folge die Ingrid Gaudet. Sie ist mir im Gedächtnis geblieben, eine ganz tolle Stimme.

    Für mich eine Folge bei der alles passt. Sehr zu empfehlen. :thumbup:

  • Folge 3 - Die Insel der letzten Rache

    Die Folge gehört zu meinen absoluten Lieblingsfolgen!
    Es dreht sich um die gefährlichen Begebenheiten in einem Freizeitpark.
    Stark von Anfang bis Ende!

    10 Punkte

  • Folge 4 - Das Haus der vergifteten Bilder

    Wayne Hancock alias Mr. Hawk, der über dem Boden schweben kann.
    Ein skrupelloser Verbrecher.
    Das versteckte Geld eines Bankraubs.

    Dabei u.a. Hans Paetsch!
    Toll

    9 Punkte.

    Macht Spaß!

  • Mein Lieblingscharakter bei PW ist Pfarrer Callahan. Super sympathische Stimme und genial geschrieben.
    Die ersten 15 Folgen werden wohl meine Favoriten bleiben, da war ich von Anfang an dabei, genau wie bei JS2k aber PW ist für mich einfach das gelungenere Gesamtpaket.
    Die 42 ist ne tolle Zahl und mehr Folgen brauche ich auch nicht - wäre auch mit ein paar weniger zufrieden gewesen. Irgendwann wird es einfach beliebig wenn die Folgenzahl zu hoch wird.

    Ne gute Zahl an Folgen sind für mich so 18 oder so, irgendwo unter 20 dafür die dann alle Top.

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • Diese Folge scheint mir irgendwie immer durchgerutscht zu sein. Ich habe sie nun tatsächlich zum ersten Mal gehört. Da habe ich aber echt was verpasst, denn die Folge fand ich sehr gut.

    Die Eröffnungsszene ist schon super und fesselt einen sofort.…


    Interessant. Ich fand die Folge damals richtig schlecht und war froh, als mich die Folgen danach wieder etwas mit PW versöhnt haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!