Gabriel Burns [DECISION PRODUCTS]

  • Was mich mal interessieren würde...

    Es sind doch nun fast 10 Jahre seit Folge 45 vergangen (Dezember 2014).

    In diesen 10 Jahren hätte Herr Sassenberg doch eine Lösung für sein Börns Problem finden können (wenn er es wirklich gewollt hätte).

    Es ist ja nicht so, dass GB nur ne mittelmäßige Mystery Serie war, die sich schleppend verkauft hätte. Es erschienen damals sogar Werbespots im TV,

    es gab Experiment Stille, eine riesen Fan-Gemeinde, 3 Bücher und VS hätte die Serie noch weiter ausbauen können, vielleicht mit ein oder zwei Spin off Serien, denn genügend interessante, mysteriöse Figuren und Handlungsstränge gab es innerhalb des GB Kosmos. Er hätte GB genau so erfolgreich gestalten können wie z.B. Sinclair... hätte...

    Und in den 10 Jahren gab es bestimmt genügend Labels oder Produzenten (oder wie man sie nennen mag), die sich für GB interessierten,

    und hätte die Rechte problemlos verkaufen können. Vielleicht noch ein gewisses Mitspracherecht beanspruchen können.

    Ich sag mal, es wäre fast so gewesen, als wenn George Lucas damals nach Rückkehr der Jediritter (1983) gesagt hätte, so jetzt ist Schluss mit Star Wars!

    Es kommen keine weiteren Filme, Serien, Romane, Videospiele, Merchandising etc. einfach gar nichts mehr!

    Es ist totes Kapital, was da im verschlossenen Safe von Volker Sassenberg ruht! Er hätte sich an Gabriel Burns eine goldene Nase verdient! Noch goldener!

    Aber nein, er lässt die Serie buchstäblich verrotten!

    Wäre es wenigstens so wie bei Larry Brent, Hunter, Zamorra und Sinclair, das es dazu die Romane geben würde, könnte man als Fan wenigstens die Geschichten zu Ende lesen, aber selbst das geht nicht.

    Also für mich ist seine Vorgehensweise NICHT LOGISCH!!!!

    Wenn ich so eine Serie wie Gabriel Burns erschaffen hätte, würde ich "über Leichen gehen" um sie fortzuführen!

    Es muß doch sein LEBENSWERK gewesen sein?!?!?!?!?!

    Seltsam? Aber so steht es (leider) geschrieben...

    The Jokes on you!

  • Gerade weil es SEIN Lebenswerk ist, hat er so gehandelt wie er es wollte und nicht wie es ihm jeder vorschrieb. Es scheint wie wenn er die Lust darauf verloren hätte. Und ja, wenn ich mich nicht täusche, hat David Holy Interesse gehabt die Serie zu kaufen. Sassenberg hat seinen eigenen Kopf. Es wäre schön wenn er irgendwann mal wieder Bock auf Hörspiele hätte 🙏

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Wie schon oft zu lesen war. Absolut unverständlich

    Kein bisschen unverständlich.

    Lucas hatte ja auch kein Bock mehr auf Star Wars ...Jahrzehnte lang...dann wurden drei weitere Filme gemacht und anschließend alles verkauft...
    Und da geht es um ein Milliardengeschäft.

    GB war erfolgreich, aber dennoch nicht auf Dimensionen der "???" oder "John Sinclair"....
    Es gab mehr als ein Mal Reibereien, daher wechselte die Serie ja den Vertrieb. Und der Ausstieg von Raimon Weber - ziemlich am Anfang - war wohl auch nicht so supie.
    Die Serie hatte fühlbar nur die erste Zeit ein klares Konzept, danach wurde sie breit getreten und kam nicht mehr auf den Punkt und die VÖs wurden immer langsamer.

    Ich vermute auch, was schon ein paar Seiten weiter geschrieben wurde: Die Serie hat Ihre Zuschauer nicht gehalten und die Rebiereien und Vertriebswechsel gaben ihr den Rest.

  • Ich denke mal beides stimmt. Für einen Außenstehenden ist es schon unverständlich wie Sassenberg eine scheinbar große Hörspielmarke gegen die Wand fährt. Aber aus Sicht von Sassenberg macht es schon Sinn warum er so gehandelt hat, wie er es gemacht hat. Steter Tropfen höhlt den Stein und irgendwann war der Punkt erreicht dass er einfach nicht mehr weitermachen konnte.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich genieße die vorhandenen 45 Folgen und denke mir ein mögliches Ende halt selbst aus.

    Bei erneuten Hören fiel mir der "Bruch" deutlicher auf, nach dem Weggang von Raimund Weber.

    Luther Niles (z.B.).

    Trotzdem gibt es auch starke spätere Folgen.

  • Gerade weil es SEIN Lebenswerk ist, hat er so gehandelt wie er es wollte und nicht wie es ihm jeder vorschrieb. Es scheint wie wenn er die Lust darauf verloren hätte. Und ja, wenn ich mich nicht täusche, hat David Holy Interesse gehabt die Serie zu kaufen. Sassenberg hat seinen eigenen Kopf. Es wäre schön wenn er irgendwann mal wieder Bock auf Hörspiele hätte 🙏

    Sassenbergs Entscheidung kann ich nachvollziehen. Ich würde auch nicht wollen, dass jemand meine Illustrationen und meine Geschichten unter einem anderen Namen weiterführen würde. Was ich erschaffen habe, betrachte ich nun einmal als mein Eigentum und da lasse ich mich nicht bequatschen. Kann man vielleicht eher nachvollziehen, wenn man selbst Künstler ist.

    Ich finde, das sollte man nach all den Jahren respektieren und sich einfach an dem erfreuen, was an GB-Hörspielen vorhanden ist. Ich kann hier nur für mich persönlich sprechen, aber ich hätte an einer Neuauflage mit womöglich noch ganz anderen Sprechern keine Freude.

    "Mein Name ist Luther. Ich würde mich gerne mit Ihnen unterhalten."

  • Wobei man ein Werk wie Burns niemals einem alleine zuschreiben kann. Sassenberg hat es jetzt alleine in der Hand ob es weitergeht oder nicht, aber er alleine hätte eine solche Serie niemals alleine zu Wege gebracht. Ohne Raimon Weber, ohne Andreas Gloge, oder Manuel Rösler, ohne solch wunderbare Sprecher wäre Burns nicht DAS Burns geworden. Und auch ohne die unglaublichen Gabriel Burns Fans, die erst solch einen Hype möglich gemacht haben. Aus dieser Sicht heraus, ist es doch auch ein wenig egoistisch von Sassenberg die Serie so zu enden wie er sie aktuell enden ließ. Ohne Mitspracherecht der vielen wichtigen Helfer ohne die Sassenberg nicht jene Berühmtheit bekommen hätte.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich finde, das sollte man nach all den Jahren respektieren und sich einfach an dem erfreuen, was an GB-Hörspielen vorhanden ist. Ich kann hier nur für mich persönlich sprechen, aber ich hätte an einer Neuauflage mit womöglich noch ganz anderen Sprechern keine Freude.

    Hinzu kommt, wer könnte jürgen Kluckert ersetzen?!
    Mir fällt spontan niemand mehr ein ,sind ja fast alle weg.... ;(:cursing:

  • Sassenbergs Entscheidung kann ich nachvollziehen. Ich würde auch nicht wollen, dass jemand meine Illustrationen und meine Geschichten unter einem anderen Namen weiterführen würde. Was ich erschaffen habe, betrachte ich nun einmal als mein Eigentum und da lasse ich mich nicht bequatschen. Kann man vielleicht eher nachvollziehen, wenn man selbst Künstler ist.

    Das erklärt aber nicht, wieso er die existierenden Folgen aus dem Verkehr gezogen hat. Die würden ihm ja Monat für Monat ein schönes Zusatzeinkommen bringen. Daher vermute ich ins Blaue, dass er überhaupt nicht alle (digitalen) Rechte an der Serie hat.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Selbiges glaube ich auch. Leider hat er sich öfters in Rechtsstreitigkeiten verloren.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Das erklärt aber nicht, wieso er die existierenden Folgen aus dem Verkehr gezogen hat. Die würden ihm ja Monat für Monat ein schönes Zusatzeinkommen bringen. Daher vermute ich ins Blaue, dass er überhaupt nicht alle (digitalen) Rechte an der Serie hat.

    Also Gabriel Burns lässt nach wie vor über Amazon und Apple als Download kaufen. Die Serie ist also weiterhin digital verfügbar.

  • Also Gabriel Burns lässt nach wie vor über Amazon und Apple als Download kaufen. Die Serie ist also weiterhin digital verfügbar.

    Die Downloadrechte hat er wohl, bzw. da gibt es irgendeine Vereinbarung, steht ja "Verlag: Sony Music/Decision Products" dabei. Aber das sind ja nur Peanuts, da wird ja sicherlich monatelang gar nichts verkauft.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Die Downloadrechte hat er wohl, bzw. da gibt es irgendeine Vereinbarung, steht ja "Verlag: Sony Music/Decision Products" dabei. Aber das sind ja nur Peanuts, da wird ja sicherlich monatelang gar nichts verkauft.

    Gibt es für Download und Stream wirklich unterschiedliche Rechte? Ist doch beides digital. Ich habe gerade mal weiter nachgeschaut und auch viele andere Portale wie Thalia und Audible bieten Gabrial Burns als Download an. In der Summe könnte da mehr als nur „Peanuts“ anfallen.

  • Mir kommt es auch seltsam vor, dass Burns bei den Streamingportalen nicht verfügbar ist. Das ist doch sehr schade. Am Ende geht Geld verloren. Egal ob nun Peanuts oder nicht.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Gibt es für Download und Stream wirklich unterschiedliche Rechte? Ist doch beides digital. Ich habe gerade mal weiter nachgeschaut und auch viele andere Portale wie Thalia und Audible bieten Gabrial Burns als Download an. In der Summe könnte da mehr als nur „Peanuts“ anfallen.

    Davon ist in heutiger Zeit absolut auszugehen. Vom Erlös her ist Stream ein ganz anderes Geschäftsmodell als Kauf-Download, das wird garantiert nicht mehr lizenz- und verwertungsrechtlich lediglich unter "digital" laufen.

  • Ich gehe auch davon aus, dass hier eine getrennte Lizenzierung vorliegt. Burns war ja früher im Stream. Bilde ich mir zumindest ein, dass ich sie bei Amazon Music gehört habe…

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich gehe auch davon aus, dass hier eine getrennte Lizenzierung vorliegt. Burns war ja früher im Stream. Bilde ich mir zumindest ein, dass ich sie bei Amazon Music gehört habe…

    Wenn man Google bemüht, findet oder fand man vor einiger Zeit auch noch links auf AMU oder Spotify, die dann aber leider ins Leere laufen. Es war also auf jeden Fall mal da.

  • Wenn man Google bemüht, findet oder fand man vor einiger Zeit auch noch links auf AMU oder Spotify, die dann aber leider ins Leere laufen. Es war also auf jeden Fall mal da.

    Ja, sonst würde ich das auch gar nicht kennen. Ich hab mir damals aber keinen "Druck" beim Hören gamacht, hat mich nicht komplett angefixt, daher kein Bingen. So bin ich nur bis Folge 6 oder 7 gekommen und dann verschwand die Serie in den Untiefen der digitalen Welt :D

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!