Die große Tony Ballard Nacht in Wien - ein Fanbericht

  • Am Freitag um die Mittagszeit kam Mr. Dreamland Thomas Birker am Flughafen Wien an. Eva, Pia und meine Wenigkeit standen Spalier um Thomas einen würdigen Empfang zu bereiten. Obwohl seit seinem letzten Besuch (nachzulesen hier: Thomas Birker von Dreamland zu Gast in Wien) schon eine Zeit vergangen war haben wir uns sofort auf Anhieb wieder gut verstanden. Hörspiele verbinden einfach. Nach einem kurzen Wiener "Begrüßungskaffeetscherl" ging es mit Eva auf die Shopping-Meile Mariahilferstraße.

    Am Abend war Thomas erster Auftritt im AUDIAMO. Er war Stargast in einem Hörspielworkshop, dem ich etwas später auch als Besucher beiwohnen durfte. Dabei ging es um eine Gruppe weiblicher Wiener Hörspielfans, die sich als Ziel gesetzt haben gemeinsam ein Hörspiel zu machen. Thomas stand den wissbegierigen Damen eloquent Rede und Antwort. Ich denke Thomas hat seit Freitag einige weibliche Hörspielfans mehr in Wien. Danach haben Thomas und ich den ersten Tag mit einem Glas Wein in einem Langenzersdorfer Heurigen ausklingen lassen.

    Am Samstag Vormittag waren Pia, Eva und Thomas im Schönbrunner Zoo unterwegs. Am Nachmittag gab es ein ausgiebiges Mittagessen mit Fritz aka A.F. Morland und seiner Gattin.

    Am Abend war es dann soweit: Das AUDIAMO, Österreichs größter Hörspielshop öffnete um 18 Uhr seine Pforten für Tony Ballard. Der Andrang war überschaubar, insgesamt tummelten sich 15 Personen und verbrachten trotz kleiner Runde einen schönen Abend. Nach einigen einführenden und erklärenden Worten von Günther Rubik hatte der Erfinder von Tony Ballard, A.F. Morland, das Wort. Meinte er anfangs noch es gäbe nicht viel über ihn und seine Romane zu sagen, gab es dann für alle Besucher einige Schmankerl und Erinnerungen aus über 40 Jahren Schriftstellertätigkeit. Wir erfuhren, dass A.F Morland eigentlich Krimis schreiben wollte, dass er bereits nach 4 Tony Ballard Romanen wieder Schluss machen wollte, weil ihm angeblich nichts mehr einfiel und dass er nach 14 Jahren Tony Ballard meinte jetzt sei endgültig Schluss und die Ballard Serie sehr zum Leidwesen seiner Fans beendete. Fortan setzte er seine schriftstellerischen Fähigkeiten im BRAVO (!!!), Arztromanen, Western und Krimis ein bis ihm eines Tages während des Schneidens seiner Hecke ein Anruf ereilte, er solle doch wieder mit Tony Ballard beginnen. Seither gibt es Tony Ballard wieder als Buch zu kaufen. Daneben gab es witzige und humorvolle Anekdoten (zum Beispiel über Jason Dark, der des Öfteren seinen Schwiegervater an seine Romane ließ oder dass A. F. MOrland der einzige Romanauthor im Verlag ist, der selbst über die Rechte seiner Bücher verfügt) zu hören.

    Thomas Birker erzählte über seine Anfänge mit DREAMLAND. Für Dreamland Grusel konnte er A. F. Morland überreden einzelne Romane zu verwenden. Erst nachdem sich Thomas in den Augen von A. F. Morland würdig erwies, konnte er seinen Lebenstraum erfüllen und Tony Ballard als Hörspielserie veröffentlichen. Nach einem kurzen Trailer von der neuesten Folge lauschten wir alle gemeinsam der Pilotfolge von Tony Ballard.

    In der Pause gab es für uns Fans Dreamland Hörspiele zum Sonderpreis und Autogramme von A. F. Morland und Thomas. Es folgte eine weitere unterhaltsame Stunde mit Folge 2.

    Um ca. 21.30 endete der „offizielle Teil des Abends unter dem Applaus aller Anwesenden. Danach wurde aber noch gefachsimpelt und Meinungen über die Hörspielszene ausgetauscht. Thomas und meine Wenigkeit fielen um Mitternacht erschöpft ins Bett.

    Am Sonntag starteten wir Vier (Eva, Pia, Thomas und ich) einen Ausflug. Zunächst besichtigten wir das Stift Melk. Zu Mittag tranken wir unter anderen eine Wachhauer Spezialtät: ein Marillen-Kracherl
    Da Österreich ein Land der Burgen und Schlösser ist, besuchten wir die Burg Aggstein. Wir ließen kein Verlies aus und haben mit den Ketten laut gerasselt.

    Fortsetzung folgt...

  • Die große Tony Ballard Nacht in Wien - ein Fanbericht Fortsetzung...

    Während Thomas und ich auf der Burg nach geheimnisvollen Lokations forschten haben es sich Pia und Eva auf der Burgspitze bequem gemacht Typisch ;)

    Am Abend ging es sportlich weiter. Wir gingen gemeinsam Bowling spielen. Da Evas Cousin und Cousine aus Bayern auch zu Besuch waren, gab es einen Länderkampf zwischen Österreich und Deutschland. Statt einem Aufleben von „Cordoba 1978“ setzte es wieder einmal eine Niederlage für uns Österreicher. Wir sind halt zu charmante und freundliche Gastgeber ;) Thomas war beim Bowling so flott unterwegs dass es leider nur ein verschwommenes Beweisfoto gibt:

    Am Montag machten wir noch einen Einkaufsbummel in verschiedenen Wiener Einkaufshäusern und landeten am Ende im wunderschönen Schloss Laxenburg. Nach einem Ausflug in den dortigen Park kam es nach einer kurzen Bootsfahrt zu einer Abschiedsjause in einem kleinen Cafe in Schloss Franzensburg.

    Um 17.30 hieß es für Pia, Eva und mich Lebe wohl sagen. Ich hoffe Thomas gefiel sein zweiter Aufenthalt in Wien genau so wie uns!!!

    Wer möchte kann von mir einen rund 45 Minuten Kurzfilm über die Tony Ballard Nacht im AUDIAMO auf DVD bekommen. Thomas hat mir dankenswerter Weise auch ein paar Autogrammkarten von Torsten Sense da gelassen, die ich beilege. DVD ist natürlich für alle Talker und Dreamlandfans gratis!!!! Bitte PN mit Adresse an mich. Wer auch noch nicht den TSB-Fanfilm und meinen Film über die Hörspielmesse 2008 hat, kann diese auf Wunsch auch haben!!! Thomas wird Teile des Filmes auf einer Plattform online stellen!!! Link folgt…

  • Hui, erst heute Morgen entdeckt! Ich danke auch für den tollen Bericht. Schöne Bilder. Die Landschaft muss ein Traum sein.

    ---------------------------------------------

    Gruß die Nikki

  • Danke für diese tollen Eindrücke... Meine Anschrift hast Du ja... :)

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Vielen Dank für die tollen Einblicke in das Wien Wochenende von Thomas und Euch. #winkewinke#

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. ( Heinrich Heine)

  • Echt genialer Bericht. Danke Markus, dass du dir diese Mühe gemacht hast.

    Bestärkt mich jetzt natürlich umso mehr die Hörspielmesse in Hamburg zu besuchen. Hoffe ja sehr, dass da eine ähnlich freundliche Atmosphäre vorherscht.

    "SAVE THE CHEERLEADER, SAVE THE WORLD"

  • Die DVDs werden morgen an all diejenigen verschickt, die mir per PM ihre Adresse zukommen haben lassen.

    Eines sei hier nicht unerwähnt gelassen. Thomas ist, obwohl er bereits mit der Creme de la creme des Hörspielbusiness im Studio arbeiten durfte, trotzdem ein Hörspielfan mit großartigem Wissen geblieben. Es macht wirklich Spass mit ihm über Hörspiele zu plaudern #daumenhoch#

  • Auch ich kann nur Danke für den wunderschönen Bericht sagen und die lieben Worte haben mich sher verlegen gemacht.
    Mir haben die vier Tage in Wien, wie schon die vor knapp 2 Jahren sehr gefallen, die Österreicher (zumindest die die ich kennenlernen durfte) sind sehr charmant, sehr gastfreundlich und einfach zum lieb haben.
    Einen Freund wie Markus zu haben, ist etwas wunderbares, dafür dass er und seine zwei wundervollen Damen mir Unterschlupf gegeben haben, sich die Zeit für mich genommen haben
    und mir so wunderschöne Eindrücke ihres Landes gegeben haben, kann ich ihnen gar nicht genug danken. Eva und Markus sind wundervolle Eltern und ihre Pia einfach nur süüüüüüß!

    Die Events die Audiamo auf die Beine stellen finde ich klasse, sie leisten große Pionierarbeit und vielleicht wird ja Österreich oder zumindest Wien noch zur richtigen Hörspielhochburg,
    es wäre ihnen und ihrem schönen Hörspiel- und Hörbuchladen zu gönnen. Mir haben so wohl der Hörspielworkshop am Freitag mit den Damen (die teilnehmenden Jungs konnten leider nicht),
    wie auch der "Tony Ballard"-Abend sehr viel Spaß gemacht. Besonders cool war das auch A.F. Morland und seine reizende Gattin Anne am Event teilnahmen.

    Bevor Fritz "A.F. Morland" Tenkrat, seine Frau und ich am Samstag Audiamo aufsuchten, hatten wir uns bereits um 13.00 Uhr zum Mittagessen getroffen, es gab leckeres amerikanische Essen,
    beim Indian Dreams Saloon und viele schöne Themen zu besprechen. So unteranderem natürlich auch das weitere Vorgehen der "Tony Ballard" Hörspielserie.

    Ich Danke an dieser Stelle auch noch mal Fritz, Anne, Monika und Günter für die wundervolle Gastfreundschaft und die wundervolle Zeit.

    Österreich hat wirklich wundervolle Orte, leckeres Essen und ist einfach eine Reise wert, ich werde sicher nicht das letzte mal dagewesen sein.

  • Vielen Dank für die vielen netten Worte! Ich kann dabei nur auf Thomas, der sich den weiten Weg nach Wien angetan hat und an Monika und Günther verweisen, die sich viel Mühe gemacht haben uns einen schönen Abend im AUDIAMO zu machen. Ich würde mich freuen wenn bald wieder eine solche Aktion im AUDIAMO gestartet wird. Vielleicht verirrt sich dann ja der eine oder andere Talker nach Wien. Ich bin gerne wieder Touristenführer und stelle wenn möglich auch ein Gästezimmer zur Verfügung!!!

    14 Packerl mit Tony Ballard Abend in Wien & Torsten Sense Autogrammkarten (und teilweise mit TSB-Fanfilm & Hörspielmessefilm 2008) sind seit heute unterwegs zu euch!!! Lasst es mich bitte wissen ob alles heil angekommen ist. Mir sind ob der großen Nachfrage jetzt die DVDs ausgegangen ;D

  • Danach haben Thomas und ich den ersten Tag mit einem Glas Wein in einem Langenzersdorfer Heurigen ausklingen lassen.

    Nun bin ich schon sehr neidisch :P

    In der Bedeutung des Lehnworts aus dem Französischen, wo der "amateur d' art" den kenntnisreichen, enthusiastischen Liebhaber der Künste meint, bin ich ein Dilettant.

  • Heute feiert @A.F.Morland seinen 80igsten Geburtstag! Ich möchte ihn und seine Serie Tony Ballard auf diese Art und Weise noch einmal in Erinnerung rufen und würdigen. Die Tony Ballard Nacht im Audiamo war damals ein großes Hörspielerlebnis für mich und eine große Freude und Ehre den liebenswerten Autoren Dank @Thomas Birker (DLP) persönlich kennen lernen zu dürfen! Auch wenn Fritz hier im Talk wohl nicht mehr vorbei schaut, so wünsche ich ihm von Herzen alles Liebe, Gute, noch viele schreibende Jahre und vor allem jede Menge Gesundheit!!!

    #juhu#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Den Geburtstagswünschen möchte ich mich gerne anschließen und wünsche @A.F.Morland alles erdenklich Gute zum Geburtstag und die besten Wünsche für das neue Lebensjahr!
    #juhu#

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!