Sprecher von früher besser?

  • Oliver Kalkofe ist gelernter Schauspieler und macht seine Sache in Hörspielen immer besser.
    In Hörbücher ist er mir nicht markant genug

    Das du ausgerechnet Manfred Lehmann nennst, verstehe ich nicht. Gerade Manfred Lehmann ist in Hörspielen oft nicht so gut, wie im Synchron. Wen den keiner leitet, klingt er stets gelangweilt und abgelesen. Sicherlich auch einer der Gründe warum die Jerry Cotton-Reihe sich damals nicht durchsetzen konnte....


    Oliver Kalkhofe ist ein .... ........ macht sich auf kosten anderer lustig und ist selber nicht lustig (Niveau á la Oliver Pocher). Freu mich das er Dir gefällt, das ist Geschmackssache.
    Wenn ich die Stimme von dem ..... ..... raushöre, bekomme ich einen brechreiz. #imho#

    Ich mag Manfred Lehman sehr gerne, in Dragonheart fand ich seinen Gastauftritt cool und in Jerry Cotton mochte ich genau das, was Du kritisierst. Ich finde das passte zum Stil der Serie. #imho#

  • Ich finde nicht, daß die Sprecher früher besser waren. Sie hatten nur wesentlich länger Zeit, um z.B. eine Synchro zu machen. Heutzutage muß gleich der erste Take passen. Natürlich sind so Schauspieler/Sprecher wie Paetsch, Frank oder Kieling sehr gut gewesen, aber sie haben sich bei uns so eingeprägt, weil wir noch Kinder waren. Das mag bei der heutigen Generation ähnlich sein, nur eben mit aktuellen Sprechern. Wenn ich da an Dirk Hardegen, Philip Moog, Luiesa Wietzorek, Nicole Silberman, Udo Schenk oder Alexandra Lange denke, dann mache ich mir keine Sorgen.

  • Gut, wenn du diese Meinung hast könnte Kalkofe auch die beste Sprecherleistung der Welt abrufen und du würdest ihn nicht mögen. Ist auch völlig in Ordnung, aber nun mal nicht sehr objektiv :)

    Danke.

    Wer sagt den das es die beste Sprecherleistung ist? Kritiker und Fans. Sind das Objektive Meinungen? Nein - es ist nicht messbar.
    Ich liebe Karotten, meine Freundin nicht, ist eine Karotte jetzt schlecht weil einer (ein Beispiel) die nicht mag? Nein.

    Evil mag die Stimme von Lutz MacKinsey nicht na und? Ich kann die Stimme von dem Molch nicht leiden - ist wie Whisky, mir wird schlecht wenn ich den rieche.

  • :D Deshalb schrieb ja Mittagshoerer “könnte“. Manchmal gibt es Stimmen, die mag man einfach nicht. Schlecht sind sie dann aber keinesfalls. Das wollte wohl Mittagshoerer damit ausdrücken. Ich bekomme bei Böhmermann alles Zustände inklusive Brechreiz. Mir kommt da ebenfalls das Speiben. Selten einen mir so unsympathischen Menschen gesehen und gehört. Trotzdem würde ich ihm keinesfalls eine schlechte Sprecherleistung attestieren. Im Gegenteil. Nützt aber Nix <X:D

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#


  • Oliver Kalkofe ist gelernter Schauspieler und macht seine Sache in Hörspielen immer besser.
    In Hörbücher ist er mir nicht markant genug

    Welche Hörbücher hast du mit ihm gehört? Im lachenden Schatten und den Ostfriesenkrimis fand ich ihn sehr unterhaltsam. Ich habe aber auch gesehen, dass er zum Beispiel Agatha Christie und Sherlock Holmes gelesen hat, die kenne ich nicht.

  • Danke.

    Wer sagt den das es die beste Sprecherleistung ist? Kritiker und Fans. Sind das Objektive Meinungen? Nein - es ist nicht messbar.
    Ich liebe Karotten, meine Freundin nicht, ist eine Karotte jetzt schlecht weil einer (ein Beispiel) die nicht mag? Nein.

    Evil mag die Stimme von Lutz MacKinsey nicht na und? Ich kann die Stimme von dem Molch nicht leiden - ist wie Whisky, mir wird schlecht wenn ich den rieche.

    Genau das meine ich, wer andere schon als "Molch" abtut, kann nicht objektiv, also unvoreingenommen, darauf schauen. Stattdessen bringst du völlig an den Haaren herbeigezogene Vergleiche mit Karotten :D aber schön, du hast ein Mal mehr deine Frust abgelassen und wenn es dir damit besser geht bin ich auch fein damit. Ich fände es einfach schöner, wenn wir im Talk ein gewisses Maß an Respekt einhalten.

  • Naja, ich finde eher dass Tolkien ein Potpourri von aktuell aktiven Sprecher/innen aufgezählt hat, von „alt“, in den 50igern bis durchaus jung bezeichnen kann. Alles sind heute aktive Sprecher und keine Sprecherlegenden aus den 60igern, 70igern oder 80igern. Sie wurden doch erst danach so richtig berühmt und manche sogar erst geboren ;)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • butor ,schönes Sprichwort.Ich sehe das natürlich anders,im Bezug auf Hörspiele bin ich Retro,absolut richtig.Aber wie schon erwähnt,habe ich ja durchaus neue Geschichten angehört und bin daraufhin zu meinem Urteil bzgl.der Sprecher heute gegen damals gekommen.Also gar nicht so dramatisch wie du es so süß umschreibst.

  • Das Sprichwort ist wirklich großartig. In Sachen Jugend-Hörspiele muss ich auch sofort an Point Whitmark und Sven Plate, Kim Hasper und Gerrit Schmidt-Foß denken. Das sind ebenfalls drei wirklich exzellente Sprecher, mit ganz markanten Stimmen, egal welcher Zeitepoche man die einordnen möchte, aber in 10 bis 20 Jahren haben sie mMn auf jeden Fall den Status der damaligen Sprecherstars oder sogar darüber hinaus.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Dir is schon klar, das du fast ausnahmslos alte Sprecher erwähnt hast? :/

    Na ja, die meisten sind jünger als ich, also junge Menschen. Wie Markus schon schrieb ist es ein Querschnitt. Angefangen bei Nicole, die Mitte 20 ist, bis in die 60er, denke ich. Aber ich habe jetzt auch nicht bei jedem das Geburtsdatum nachgesehen.

  • Jokel Jepp, kann ich mir gut vorstellen, dass diese Stimmen für jüngere Hörspiel- und Filmfans, das sein wird, was Paetsch und Frank für uns war. Sven Plate wird teilweise wirklich wie ein Popstar gefeiert, ist ein Stargast auf den diversen Cons und hat Tausende Fans auf Instagram und TikTok. Man darf ja nicht vergessen, dass die heutige Generation an bekannten und erfolgreichen Sprechern neben Hörspiel, TV, Kino und Theater auch noch Social Media als Plattformen nützen. Deshalb haben sie noch ein größeres Publikum und stehen in Sachen Beliebtheit den 70igern und 80igern schon jetzt um nichts nach. Sie werden diese wohl deshalb auch übertreffen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Insbesondere bei den weiblichen Sprechern gibt es so einige die von ihrer Stimm- / Klangfärbung heutzutage viel besser klingen, als die Sprecherinnen von früher, z.B. Claudia Urbschat-Mingues oder Marion von Stengel. Die beiden Damen haben ein wahnsinniges Charisma in der Stimme und wirken raumfüllend präsent. Vergleichbare weibliche Sprecherinnen von früher kenne ich nicht.

    Bei den Herren dagegen ist es eher umgekehrt, da fällt es mir schwerer die jüngeren Sprecher auseinander zu halten, vielleicht liegt es daran das heutzutage weniger geraucht und gesoffen wird, und die männlichen Stimmen daher nicht so markant klingen? ^^

  • Insbesondere bei den weiblichen Sprechern gibt es so einige die von ihrer Stimm- / Klangfärbung heutzutage viel besser klingen, als die Sprecherinnen von früher, z.B. Claudia Urbschat-Mingues oder Marion von Stengel. Die beiden Damen haben ein wahnsinniges Charisma in der Stimme und wirken raumfüllend präsent. Vergleichbare weibliche Sprecherinnen von früher kenne ich nicht.

    Bei den Herren dagegen ist es eher umgekehrt, da fällt es mir schwerer die jüngeren Sprecher auseinander zu halten, vielleicht liegt es daran das heutzutage weniger geraucht und gesoffen wird, und die männlichen Stimmen daher nicht so markant klingen? ^^


    Jetzt wo du es sagst, stimmt. Die weiblichen Stimmen nehme ich auch oft als ausdruckstärker war. Allerdings könnte das auch mit der Rolle der Frau zu tun haben. Früher war die Frau ja selten ein Held oder sonstwas....und wurde entsprechend auch "niedlicher" angelegt!? Wie auch immer....das große Fazit ist also, Rauchen und Trinken muß wieder her :evil::saint:

  • Ich schaue aktuell James Bond - Liebesgrüsse aus Moskau - und gleich zu Beginn höre ich Jürgen Thormann. Wahnsinn, oder? 1963. Und heute 2024 spricht er immer noch! Es gibt schon Legenden, die viele, viele Jahrzehnte gesprochen haben und die im Grunde kein Jahrzehnt oder keine Zeit für sich vereinnahmen darf und kann.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Aber nur meine Meinung.So als Boomer 😂

    Natürlich war früher alles besser :)

    Aber letztlich ist das Jahr einfach so, dass das jetzt halt nicht mehr unsere Zeit ist, wir Kinder der 1970er und wohl auch schon 1980er Jahre sind raus.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!