Die besten Dystopien im Hörspiel

  • Was sind denn so Eure Favoriten wenn es um Dystopien, also Weltuntergangsszenarien geht?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Mein Favoriten sind in diesem Genre nach wie vor die beiden Klassiker von John Wyndham "Die Triffids" und "Kolonie im Meer". Es gab beide auf CD und die Triffids kann man aktuell beim WDR auch streamen..

    Hörspiel "Die Triffids" von John Wyndham
    Ein Wissenschaftler überlebt durch Zufall die Katastrophe, die einen Großteil der Menschen vernichtet. Jahre später spricht er eine Chronik über die Ereignisse…
    www1.wdr.de

    Einmal editiert, zuletzt von hoerspiel (22. April 2024 um 08:58)

  • Und auf Erden Stille fand ich toll - gerade was die Atmosphäre angeht.
    Toll war auch Folge 1 der Phantastischen Geschichten - Jori

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Eine Dystopie im Hörspielbereich die ich immer wieder gerne höre ist Utopia (1) - Krone der Schöpfung.

    Mit Utopie hat das nichts zu tun, eigentlich müsste es heissen: Dystopia (1) - Krone der Schöpfung. ;)

    Eines der wenigen Hörspiele das mir beim Intro, gesprochen von Christian Rohde, Gänsehaut verursacht. Wenn mich einer fragt wie ich die Handlung oder den Stil des Hörspuels beschreiben würde, würde ich sagen: Fallout

    Wem das was sagt, und wer es mag, kann hier ohne zu zögern zugreifen.

    Hier eine schöne Rezension des Hörspiels: https://www.zauberspiegel-online.de/index.php/phan…ne-der-schpfung

  • Eine Dystopie im Hörspielbereich die ich immer wieder gerne höre ist Utopia (1) - Krone der Schöpfung.

    Wenn ich mich richtig erinnere ist das Hörspiel aber über die eine Folge nicht hinaus gekommen. Zumindest ist das mein Kenntnisstand, ich lasse mich gern eines besseren Belehren.


    -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --

  • hoerspiel Doch! Wie im thread https://www.xn--hrspieltalk-rfb.de heute früh festgestellt ist Folge 12 von Schrei der Angst identisch mit Folge 1 dieser leider nie fortgesetzten Serie. Und die Folge 12 gibt es im Stream. Einfach unter Schrei der Angst suchen.

    Hoax Korrekt!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Mein Favoriten sind in diesem Genre nach wie vor die beiden Klassiker von John Wyndham "Die Triffids"

    Triffids finde ich auch richtig gut. Dem Alter entsprechend langsam erzählt, aber trotzdem spannend und Hansjörg Felmy spricht die Hauptrolle!

    Was mir auch gut gefällt:

    • 1984 (George Orwell, BR/DLF 2021): diese neue Vertonung bringt die Atmosphäre eindrücklich rüber und gefällt mir besser als die alte Version
    • Schöne neue Welt (Aldous Huxley, RBB 2016)
    • Fahrenheit 451 (Ray Bradbury, WDR 1970): auch richtig gut inszeniert! Krasse und nachdenkenswerte Geschichte. Sehr eindrücklich fand ich, wie die Frau der Hauptperson in ihrer TV-Dauerbeschallung lebt und sich für nichts anderes wirklich interessiert (würde man heute mit Internet und Social Media ersetzen können). Das Hörspiel ist auch dem Alter entsprechend eher langsam erzählt, und wieder spricht Hansjörg Felmy mit.
    • Das große Identifikationsspiel (Alfred Behrens, BR 1973): Mischung aus SciFi und Krimi. Hier geht es auch um Medien, Scheinwelt und den Verlust von persönlichen Kontakten. Zum Anhören etwas anstrengend, weil im Hintergrund permanent "technische/elektronische" Geräusche laufen, was aber zur Inszenierung passt und inhaltlich Sinn macht. Viele bekannte Sprecher sind dabei: u.a. Christian Brückner, Wolfgang Hees, Hellmut Lange, Niels Clausnitzer (Synchronsprecher von Roger Moore).
  • Wenn ich mich richtig erinnere ist das Hörspiel aber über die eine Folge nicht hinaus gekommen. Zumindest ist das mein Kenntnisstand, ich lasse mich gern eines besseren Belehren.

    Leider ging es nach der 1. Folge nicht weiter. Diese ist aber handlungstechnisch so weit in sich abgeschlossen das sie auch als Einzelhörspiel bestehen kann.

    Wenn DIESE Serie fortgesetzt würde - DAS wäre was! ;)

  • butor Denke das wird nicht passiert. Dafür hat man Utopia in die Reihe „Schrei der Angst“ eingegliedert,



    in der es in Folge 14 gleich mit einer weiteren, aber komplett anders aufgearbeiteten und mit Folge 12 nicht zusammen hängende Dystopie fortzusetzen:

    The real last man on Earth!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Caine kann durchaus auch als Dystopie angesehen werden. Und meiner Meinung auch als gute :)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!