Was sagt KI zu den beliebtesten Themen rund um Hörspiele?

  • Ich habe mal ChatGPT beauftragt, einen Artikel zu schreiben, was die beliebtesten Hörspiel-Themen sind.

    Das ist die Antwort:

    Hörspiele sind eine fantastische Möglichkeit, sich zu entspannen und gleichzeitig in spannende Geschichten einzutauchen. Aber welche Themen ziehen die Hörerinnen und Hörer am meisten an?

    Krimis und Thriller: Von raffinierten Detektivgeschichten bis hin zu nervenaufreibenden Thrillern – Krimi- und Thriller-Hörspiele sind ein Dauerbrenner. Die Suche nach dem Täter und die Auflösung des Falls fesseln die Hörer bis zum Schluss.

    Fantasy und Science Fiction: Die Vorstellungskraft kennt keine Grenzen in den Welten von Fantasy und Science Fiction. Mit Hörspielen, die von epischen Schlachten bis hin zu intergalaktischen Reisen reichen, können die Hörer in faszinierende Abenteuer eintauchen.

    Historische Hörspiele: Für Geschichtsinteressierte bieten historische Hörspiele eine packende Möglichkeit, vergangene Zeiten zu erleben. Ob mittelalterliche Intrigen oder dramatische Ereignisse aus der Weltgeschichte – hier ist für jeden etwas dabei.

    Kinder- und Jugendhörspiele: Die jüngeren Hörerinnen und Hörer werden von Hörspielen mit lustigen Abenteuern und lehrreichen Geschichten begeistert. Diese Hörspiele sind nicht nur unterhaltsam, sondern auch pädagogisch wertvoll.

    Horror und Grusel: Für diejenigen, die gerne einen Schauer über den Rücken spüren, sind Horror- und Gruselhörspiele die richtige Wahl. Mit unheimlichen Atmosphären und nervenzerreißenden Handlungen sorgen sie für Gänsehautmomente pur.Welches dieser Themen zieht dich am meisten an? Oder hast du ein anderes Lieblingsthema bei Hörspielen? Teile deine Meinung in den Kommentaren!

    Würdet Ihr dem zustimmen?

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Das ist nur ein absolut generischer Text ohne konkrete Aussage, den viele Online-Redaktionen wohl zum Clickbait nutzen würden und ggf um da parallel noch Werbung rein zu hauen. Nur dass man dafür halt keine Redakteure und Autoren mehr benötigt, maximal noch für die Endkontrolle.

  • Ein oberflächlicher Text, der aber durchaus Lust macht Hörspiele auszuprobieren und gleich los zu hören. Gefällt mir durchaus. Aber es fehlt die Tiefe.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Nachdem wir jetzt mehr oder weniger alle Genres einmal erwähnt haben, haben wir (sprich: ChatGPT) ja auch sicher keinen Fehler gemacht.

    Ehrlich gesagt entnehme ich den Sätzen keinen Aussagewert.

    Das ist ganz genau meine Meinung. Das ist alles schal und leer. Genau das, was ich bisher von Chat-GPT gelesen habe.


    Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

  • Naja die Aufgabe wird für die KI auch sehr offen und nicht präzise formuliert worden sein, daher ist der Text so oberflächlich. Eine KI muss trainiert und angeleitet werden, sie ergänzt, übernimmt aber nicht die Arbeit eines Menschen.

  • Sehe ich auch so! Es wäre interessant wie schnell die KI zu diesem Ergebnis gekommen ist und was und wie schnell bei der gleichen Aufgabenstellung ein Mensch geschrieben hätte #jaja#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Mit ein paar Klicks kommt auch sowas dabei heraus:


    Hörspiele erleben in Deutschland eine Renaissance, besonders bei Erwachsenen. Zum Beispiel sind Krimi-Hörspiele wie „Die drei ???“ auch bei Erwachsenen sehr beliebt, wobei sie ursprünglich für Jugendliche konzipiert wurden. Der Hörspielmarkt verzeichnete im Jahr 2020 einen Umsatz von rund 120 Millionen Euro, was die wachsende Begeisterung widerspiegelt.

    Große Hörspiel-Labels wie Audible haben mit Produktionen wie „Der letzte Tag der Schöpfung“ Erfolg, die sich durch hochwertige Soundkulissen und starke Erzählungen auszeichnen. Der Hörverlag und Lübbe Audio bieten ebenfalls eine Vielzahl von Genres für Erwachsene, von historischen Romanen bis hin zu Science-Fiction.

    Parallel dazu haben Podcasts einen Boom erlebt, der das Hörerlebnis weiter diversifiziert. Sie reichen von Bildung und Wissenschaft bis zu True Crime und unterhaltsamen Gesprächsrunden, was die Vorstellung, dass Audioformate nur für Kinder sind, weiter entkräftet.

    Mit der wachsenden Beliebtheit von Hörspielen und Podcasts zeigt sich, dass das Hörerlebnis für Erwachsene ein reichhaltiges und vielseitiges Spektrum bietet, das über traditionelle Kindererzählungen hinausgeht.

  • Das liest sich schon deutlich informativer, wobei man bei AUDIBLE einen Fehler gemacht hat. Der letzte Tag der Schöpfung ist wie wir Hörspieltalker wissen eine Produktion des Ohrenkneifers, war ja unser Hörspiel des Jahres 2019, und nicht von AUDIBLE. KIs sind also auch nicht Fehler frei ;) Irren ist ja menschlich ;D

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Naja die Aufgabe wird für die KI auch sehr offen und nicht präzise formuliert worden sein, daher ist der Text so oberflächlich. Eine KI muss trainiert und angeleitet werden, sie ergänzt, übernimmt aber nicht die Arbeit eines Menschen.

    Sehe ich nicht so. Die Frage war ja ganz klar formuliert - und die KI hat einfach mal alles rausgeballert, was sie gefunden hat. :D


    Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

  • Die Frage ist halt was würde ein Mensch zu eben der selben Frage antworten. Und in welcher Zeit. Ich wage einmal zu behaupten wenn ich meinen Nachbarn die selbe Frage stellen würde, die Antwort wäre wohl mindestens genau so oberflächlich, wahrscheinlich sogar noch viel oberflächlicher.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Das liest sich schon deutlich informativer, wobei man bei AUDIBLE einen Fehler gemacht hat. Der letzte Tag der Schöpfung ist wie wir Hörspieltalker wissen eine Produktion des Ohrenkneifers, war ja unser Hörspiel des Jahres 2019, und nicht von AUDIBLE. KIs sind also auch nicht Fehler frei ;) Irren ist ja menschlich ;D

    Ja das sind die typischen KI Fehler, die passieren noch ständig. Wenn sie nicht weiter weiß, denkt sie sich oft auch einfach etwas aus. Man kann sie auch ihren eigenen Text Korrektur lesen lassen, dann fällt es ihr auch selbst auf

  • Sehe ich nicht so. Die Frage war ja ganz klar formuliert - und die KI hat einfach mal alles rausgeballert, was sie gefunden hat.

    Klar vielleicht, aber dennoch zu allgemein gehalten. Die meisten Menschen hätten sicher genauso geantwortet. Will man was aus jemanden herausbekommen, sollte die Frage schon ausführlicher und präziser ausfallen.

  • Ja das sind die typischen KI Fehler, die passieren noch ständig. Wenn sie nicht weiter weiß, denkt sie sich oft auch einfach etwas aus. Man kann sie auch ihren eigenen Text Korrektur lesen lassen, dann fällt es ihr auch selbst auf

    Hier mal mein Lieblingsbeispiel. Der arme Sven Stricker ... Hätte er bloß nicht gefragt, LOL!


    Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

  • In dem Zusammenhang fällt mir eine philosophische Frage ein: Kann eine künstliche Existenz, die der Mensch erfunden hat, jemals perfekt und ohne Fehler sein?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!