Der Musik-Talk Teil 23 - Die Ärzte

  • Im Februar wollen wir uns einer Band zu wenden, die in Deutschland wohl jeder und jede kennt und die sich selbst als Die beste Band der Welt bezeichnet. Die Rede ist natürlich von

    DIE ÄRZTE

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Die_Ärzte

    Was sind so Eure Erinnerungen und Erfahrungen mit Die Ärzte? Was sind Eure Lieblingssongs? Wann seid ihr zum ersten Mal auf diese Gruppe aufmerksam geworden und hört ihr ihre Lieder auch heute noch? #band#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Oh Mann, das freut mich jetzt mal!

    Ich hab irgendwann in den frühen 90ern angefangen sie zu hören, und damit sind die Ärzte die zweite musikalische Liebe meines Lebens, sowie die CD-technisch am zweitmeisten vertretene Gruppe in meiner Sammlung. Phasenweise musste ich sie heimlich hören, weil meine Mutter den Meilenstein der Musikgeschichte "Nach uns die Sintflut" nicht ganz so zu schätzen wusste, und es wohl fraglich fand, ob die dortige Erwähnung von Heckenscheren in Kombination mit einem fröhlichen "Schwanz ab" sich positiv auf meine Erziehung auswirken könnte.

    Auf der Liste der Männer die ich während meiner Jugend dringend heiraten wollte, steht Bela B. deswegen recht weit oben. Nie hat jemand sexier eine Fledermaus um seine Unterschrift gemalt, als er während einer Lesung in meiner 3,371 kg schweren Erstausgabe ihrer Biographie. Nie hab ich mehr um den Erhalt einer Buchbestellung gezittert als um dieses auf 1555 Stück limitierte Kunstwerk, bei der sich die Lieferung an die Bücherläden natürlich auch noch so verzögert hat, dass jeder Besteller Sorge hatte auch wirklich eines der (in meinen Augen) heiß begehrten Exemplare zu bekommen.

    Meine vor offensichtlichen Urzeiten festgelegte E-Mail-Adresse beinhaltet so natürlich auch nicht meinen eigenen Namen, sondern den der 1983 so inbrünstig besungenen Anneliese Schmidt. Ein Umstand und eine Mailadresse mit dem/der ich auch heute noch voller (vorgeteuschter) Überzeugung lebe, und bei allen Nachfragen einen Zusammenhang zum entsprechenden musikalischen "Meisterwerk" einräume(n muss).

    Und natürlich wird diese eine Liebe nie zu Ende gehen, selbst wenn die Jungs inzwischen etwas gealtert, und ihre Sprüche (meist live und im Affekt, nicht immer im Beisein des Gehirns) schonmal unpassend, und ältere Liedtexte heute womoglich etwas unangemessen sind. Aber: Schrei nach Liebe war immer schon großartig und ganz ehrlich: schimpfen über Nazis kann man auch eigentlich sowieso nicht genug, und das machen sie ja auch weiterhin mit beständiger Beharrlichkeit.

    Überhaupt waren die Konzerte immer besonders (vor allem besonders anstrengend), nie habe ich mich mehr gefühlt als hätte mich ein LKW überfahren, als an den Tagen danach 🙂 Zu behaupten, dass ich Teil ihrer Live DVD " Die Band die sie Pferd nannten" bin wäre übertrieben... Aber immer wenn in der ca. 3. Reihe des Publikums (das verschiebt sich ja immer ein bisschen) ein großer blonder Typ ein bisschen wie Farin aussieht und vor allem exakt so ein T-Shirt trägt, kann man schnell auf Pause drücken und Teile meines Gesichts hinter einer seiner Schultern erkennen 😉

    Und bevor ich hier ein Lied verlinke, das es auch wirklich verdient hat, muss ich jetzt erstmal kurz in mich gehen, ich glaube einen längeren Beitrag habe ich hier nie geschrieben 🙈

  • Zum Höhepunkt des damaligen Ärzte Hypes waren wir auf Klassenfahrt in Berlin,1988. Damals war es wirklich unmöglich der Band aus dem Weg zu gehen,fast zeitgleich mit Acid.Ganz Berlin war voller Smiley T Shirts.Das ist nicht die ganze Wahrheit,Sintflut,Debil,das sprach mich damals schon an.

    Mittlerweile hör ich die Musik aber nicht mehr,irgendwie entwachsen.Mysterieland fand ich ziemlich cool.

  • Helden meiner Jugend (aus Berlin). Ich habe sie irgendwann als 11-jähriger mal kennengelernt, damals stand das indizierte "Schlaflied" ganz hoch bei uns im Kurs ;)

    Ihre "Rock'n'Roll Realschule" höre ich bis heute regelmäßig (unglaublich, auch schon fast 20 Jahre alt) und die alten Songs bis in die 90er feiere ich immer noch ab. Was ab den späten 90ern kam wie "Männer sind Schweine" und "Manchmal haben Frauen..." aber nur noch vereinzelt. Obwohl auf jedem Album immer noch coole Songs drauf sind, aber auch viele, die mir nicht mehr gefielen.

    Farin Urlaub Racing Team als Side-Projekt von Farin U. fand ich auch ganz witzig, das Livealbum of Death höre ich auch vereinzelt noch.

  • Ich hab die Ärzte wie auch die Hosen Mitte der 80iger Jahre zu hören begonnen. Hatte mir damals die CDs von einem Freund bekommen. Und ich war sofort begeistert. „Ohne Dich“, „Westerland“, „Baby ich tus“, „Komm zurück“, „Gute Zeit“ und und und. Die Lieder hatten tolle Refrains, Melodien, die ins Ohr gingen und Texte, die nicht immer ganz jugendfrei waren. Für einen Teenager perfekt. Im Laufe der Zeit waren sie stets sehr einfallsreich, der Punk wurde immer mehr zurück gedrängt, manches gefiel oder gefällt mir heute nicht mehr so, trotzdem schafften sie es in jedem Jahrzehnt einen echten Hit, bei uns würde man „Gassenhauer“ sagen, zu veröffentlichen. Es ist einfach eine richtig richtig coole Band, die ich mit Begeisterung nach wie vor höre!

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ach Teenager Liebe 😍 Hat einer meiner Klassenkumpel zu unserem Abschluss für unsere Mathelehrerin gesungen. Natürlich nach einer ganzen Woche frostigem Abschlusszelten in den kalten Freudenberger Wäldern, Ravioli aus der Dose und es war wohl auch Alkohol im Spiel, aber ich glaube sie war genauso berührt wie wir 🥰

  • Der 14.12.2003 war ein Sonntag, an diesem Tag hat die Welt erfahren, dass Saddam Hussein am Tag zuvor in einem Erdloch gefunden wurde, Sarah Connor war mit der Schnulze Music is the key die deutsche Nummer 1 in den Singlecharts, und es hat ganztägig geschüttet wie aus Eimern.

    Bela B. hatte an diesem Tag seinen 41. Geburtstag und ich in der Woche zuvor meinen 24. Die Ärzte spielten an diesem Tag in Oberhausen und mit mir waren noch ca. 11.999 andere Fans angereist, außerdem noch recht überraschend diverse Kameramenschen und Techniker, um das etwas mehr als 3 Stunden dauernde Spektakel für die Nachwelt festzuhalten.

    Live sind die Jungs immer irgendwie besonders und in diesem Fall, hab ich also echt das Glück, genau unser Konzert (und nicht das vom Vortag, das wohl auch aufgezeichnet wurde) auf DVD und damit natürlich so auch in ausgezeichneter Qualität als rausgebastelte Tonspur im Auto immer wieder nacherleben zu können.

    Hier gibts ausnahmsweise mal eines ihrer späteren Werke das mir peinlicherweise damals wie heute irgendwie aus der Seele spricht, ich habs nämlich tatsächlich bis heute nicht geschafft jemanden den ich mag auch nur selbstständig nach einem Date zu fragen (ja ich bin ein Angstschisser und kann offensichtlich nur mit Menschen sprechen an denen mir nichts liegt), es gilt als gesichert dass ich dabei vor Angst gestorben wäre. Praktischerweise stellt die Männerwelt sich nicht genauso dusselig an...

    Wie auch immer... man kann Teile von meinem 24jährigen Ich in diesem Video sehen, falls ich es schaffe das richtig einzufügen sogar direkt in der Anzeige. In der Bildmitte zwischen dem mit der Farinfrisur und seiner Hand, sind ein Auge (ach ne doch nicht, das verschwindet unter dem roten Playpfeil), die Nase und ein bisschen Mund zu erkennen, im Video ist das vielleicht bei 1:99 oder 2:12 zu sehen 😉

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Entdeckt #huepf##daumenhoch#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Früher habe ich die Ärzte immer sehr gerne gehört und auch heute hauen sie ab und zu noch tolle Singles raus, aber live brauche ich sie nicht mehr sehen. Ich habe bei ihnen mittlerweile das Gefühl, dass die keine große Lust mehr auf die Konzerte und aufeinander haben.

    Solo Farin Urlaub fand ich mega, Bela B. wiederum ganz grausig, da sind die Leute auch reihenweise gegangen.

    http::olis-weite-welt-des-wahns-blogspot.com

    Es war mit Sicherheit nicht richtig - doch es war einzig und nicht artig!

  • Da kommt bei mir eigentlich immer Urlaubsfeeling auf #urlaub2#

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich bin zwar in Südafrika geboren und aufgewachsen, hatte aber deutsche Eltern die in den 60ern dorthin ausgewandert waren. Insofern war mein Kontakt mit deutschen "Sachen" etwas spartanisch. Es beschränkte sich halt auf die Geburtstags & Weihnachstspakete von meinen Großeltern aus Hamburg. Da kam dann also 2x im Jahr ein paar Asterix/Tim&Struppi comics, Gummibärchen, EUROPA HÖRSPIELE und Nutella. Das waren natürlich die highlights des Jahres :)

    In der Oberstufe bekam mein Bruder dann aber die Alben Sintflut von den Ärzten & Horrorshow von den Hosen und diese hörte er dann in einer dauerschleife rauf & runter, in sofern sind die beiden Alben bei mir im Hirn eingebrannt!

    Hab über die Jahre andere Ärzte Alben gehört und gemocht, aber alle nie zu dem niveau wie das "erste" für mich (Sintflut wo ich alles mitsingen/sprechen kann). Die letzten beiden Alben gefielen mir dann nicht mehr so. Jazz ist anders ist das letzte was ich noch ab und zu mal anwerfe. Hab auch das gefühl das jeder der dreien inzwischen sein eigenes Ding macht und das dann irgendwie als gemeinsames Album verkauft wird.

    War sogar auch mal auf einem Konzert vor 20 jahren wo sie gefühlt mehr geredet und geblödelt haben als gesungen! War zwar amüsant aber auch irgendwie enttäuschent.

  • Früher fand ich die Ärzte super! Die Band meiner Jugend! Auch danach noch Fan. Die letzten beiden Alben haben mir aber nicht mehr zugesagt. Die Luft ist raus.

    " Männer sind Schweine", " Junge", " Westerland", " Schrei nach Liebe" uva. Einfach großartig.

  • Ich habe die Aerzte live 1996 in Zürich gesehen als Vorgruppe von KISS, meine Tochter war damals richtiger Fan von Ihnen aber auch ich fand sie gut.#top##band#

    Ich kann mich noch dran erinnern, wie die Ärzte damals im TV eine Pressekonferenz dazu gegeben haben ... Die beste Band der Welt als Vorgruppe für die beste Band der Welt :D Das war wirklich was besonderes, denn die Ärzte haben damals ja schon lange Jahre die großen Hallen gefüllt.

  • Aaach Schamane wie schade, dabei fand ich dich bisher immer so sympatisch, Mann! Jetzt fehlt ja eigentlich nur, dass du auch noch Schalke-Fan bist um das Elend hier komplett zu machen 😂😉😘

    Och Mönsch, wie mache ich das nur wieder gut? ;)

    Ich kann dich beruhigen, ich bin kein Schalker. Eigentlich ist mir Fußball sogar ziemlich egal mittlerweile. Tennis habe ich schon immer vorgezogen. :S

    http::olis-weite-welt-des-wahns-blogspot.com

    Es war mit Sicherheit nicht richtig - doch es war einzig und nicht artig!

  • Dieses Video damals habe ich als Revolutionär empfunden. Nicht nur dass der Text genial war, holte man sich für das Video niemand geringeren als Lara Croft ins Studio ;) Dies sprach mich natürlich doppelt an, weil ich zu dieser Zeit auch wahnsinnig gerne Tomb Raider spielte :love:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Richtig wahrgenommen hatte ich die Ärzte erst mit "Die Bestie in Menschengestalt". Westerland, und ein paar andere ältere Songs fand ich auch noch gut - aber mit den ganzen "Blödel" Songs die danach kamen, konnte ich nichts anfangen - der einzige Song, aus der jüngeren Diskographie, den ich OK finde, ist "Junge"... ansonsten, wie die Hosen - da war nach den frühen 90ern nichts mehr für mich dabei :P

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Ein wirklich großartiges Video, so viele passende Grimassen #respekt#

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ein kontroverser Song, ich mag ihn m :)

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!