Die drei ??? -226- Die Spur der Toten

  • Inhaltsangabe:

    Bob Andrews, bei den drei ??? zuständig für Recherchen und Archiv, erhält unerwartet Post von einem Anwalt. Als er beim Termin in der Kanzlei erfährt, um welche Angelegenheit es sich handelt, stockt ihm der Atem. Eine alte Bekannte lässt grüßen! Sie legt eine Spur, die bis ins Reich der Toten führt. Können die drei Detektive aus Rocky Beach um Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews auch diesen kniffligen Fall aufklären?


    Veröffentlichungsdatum: 22.03.

    Einmal editiert, zuletzt von Schulzi (10. März 2024 um 00:23)

  • daneel 26. Januar 2024 um 11:17

    Hat den Titel des Themas von „DREI FRAGEZEICHEN FOLGE- 226- DIE SPUR DER TOTEN“ zu „Die drei ??? (226) Die Spur der Toten“ geändert.
  • Sprecher

    Erzähler - Axel Milberg
    Justus Jonas, Erster Detektiv - Oliver Rohrbeck
    Peter Shaw, Zweiter Detektiv - Jens Wawrczeck
    Bob Andrews, Recherchen und Archiv - Andreas Fröhlich
    Clarissa Franklin - Judy Winter
    Jack Cliffwater - Oliver Kalkofe
    Mr. Bumblebee - Tim Grobe
    Inspektor Cotta - Holger Mahlich
    Mrs. Evans - Merete Brettschneider
    Mr. Powers - Achim Buch
    Meyer - Tim Helssen
    Polizist John - Wesley Zielmann
    Polizistin - Merle Tucholka

  • Am Freitag (15.03.24) um 19 Uhr gibt es das Record Release Features...

    Die drei ??? - Official auf Instagram: "Am 22.03. erscheint die neue Die drei ??? Folge 226 Die Spur der Toten. Und es wird wieder spannend, denn das Vermächtnis, das eine alte Bekannte dem dritten Detektiv hinterlässt,ist ebenso unheimlich wie bizarr:…
    1,423 likes, 28 comments - dreifragezeichen.de am March 13, 2024: "Am 22.03. erscheint die neue Die drei ??? Folge 226 Die Spur der Toten. Und es wird wieder…
    www.instagram.com

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na, nach der Sprecherliste zu urteilen, dürfte klar sein, wer die alte Bekannte ist ;)

    Schreibe ich hier aber mal nicht, mag ja noch Leute geben, die die alten Folgen mit Ihr noch nicht gehört haben.

    #winkewinke# Die Hörspiele sind tot, es leben die Hörspiele #winkewinke#

  • Ich hab heut ganz früh die Folge begonnen zu hören. Sie beginnt sehr interessant und spannend. Sie sollte es jedoch anders sein, bin eingemützt #zipfelmuetze# und genau rechtzeitig am Ende wieder aufgewacht. Das Ende hatte es dann in sich, wobei ich nicht alles verstand, Kunststück mir fehlte ja die große „Mitte“. Minninger hat da aber anscheinend ein recht erwachsenes Stück ???-Hörspiel geschrieben. Mal sehe wann ich es komplett anhören kann…

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Oliver Kalkhofe <X<X

    Ist halt wie so vieles Geschmachssache. Ich finde Kalkhofe in der Rolle klasse.
    Das gilt auch für alle seine bisherigen Rollen.

    @grifter der war gut

    Genau :thumbup:

  • Ich habe jetzt den Einstieg gehört und bin begeistert, ich mag es wenn gut ausgearbeitet Charaktere aus alten Folgen wieder auftauchen und die beiden Folgen (Stimmen aus dem Nichts & Rufmord) waren nicht schlecht - bin gespannt wie es weiter geht.

  • Ich habe jetzt den Einstieg gehört und bin begeistert, ich mag es wenn gut ausgearbeitet Charaktere aus alten Folgen wieder auftauchen und die beiden Folgen (Stimmen aus dem Nichts & Rufmord) waren nicht schlecht - bin gespannt wie es weiter geht.

    Drei Folgen, Du hast Signale aus dem Jenseits vergessen. ;)

  • Ich freue mich auch immer, wenn ich Oliver Kalkofe in Hörspielen oder als Erzähler in Hörbüchern höre.

    Im Record Release Video war er total sympathisch, da war richtig Begeisterung zu hören, als er von seiner Kindheit mit den Drei Fragezeichen geschwärmt hat. Ich finde es immer schön, wenn sich ein Kreis so schließt und Kassettenkinder von damals jetzt als Sprecherinnen und Sprecher an Bord sind.

    Zur Folge: der Einstieg hat mir auch gut gefallen, es wurde wieder die typische angespannte Stimmung der Clarissa Franklin Folgen erzeugt, Judy Winter macht das wieder großartig. Insgesamt war es aber eine mega lange Folge (gut 80 Minuten) in der wirklich nicht viel passiert ist, es gab Null Action, stattdessen sehr viele und lange Monologe. Ich denke Kinder haben daran wenig Spaß und die Auflösung ist auch alles andere als spektakulär. Markus G. hat da recht mit dem Erwachsenen-Stück, das Minninger da geschrieben hat. Ich werde aber noch ein zweites Mal hören, um mir endgültig eine Meinung zu bilden

  • Habe mir die Folge gestern auch angehört. Für mich ist das Thema Clarissa Franklin mittlerweile ausgelutscht.

    Der Anfang war wieder spannend. Danach gefühlte endlose Dialoge. Zumindest fand ich Oliver Kalkofe als Jack Cliffwater ganz gut. Das Ende war eigentlich wie erwartet. Auch Justus' Aufklärungsmonolog war wieder ganz klassisch vorhanden, was ich bei der vorherigen Folge noch als Veränderung gelobt hatte. Einmal hören reicht für mich.

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Ui, ui, ui.... Vorweg, ja die Folge war an sich recht interessant und bot doch einige, erwachsene Momente. Theoretisch könnte man die 4 Folgen in der CD-Box als Mini-Serien-Event rausbringen, weil sie alle schon irgendwie besonders sind. Clarissa Franklin ist grundsätzlich immer eine sichere Bank, weil sie eine der wenigen bzw. die einzige Frauenfigur ist, die innerhalb der Serie eine Entwicklung durchmacht. Die erste Hälfte macht neugierig und die verschiedenen Settings sind gut gewählt. Der Mittelteil ist auch noch recht angenehm (besonders die Szene mit Bob auf dem Friedhof. Die Tränen gingen mir nahe), auch wenn die Folge wirklich aus extrem vielen und langen Erklärungen besteht. Das Ende lässt mich zweigeteilt zurück. Aber...

    starker Spoiler zur Folge

    ... ganz nüchtern betrachtet, bietet die Folge eigentlich eine sinnlose Handlung. Clarissa täuscht ihren Tod vor, ok. Es wird eine Zwillingsschwester aus dem Hut gezaubert, wer es mag. Aber wieso lebt sie nicht einfach als ihre Schwester weiter? All das hätte gar nicht passieren müssen, wenn die Tonbänder nicht wären. Wozu noch einmal Bob kontaktieren? Hat sie aus ihren bisherigen Begegnungen mit den Detektiven nichts gelernt? Warum ominöse Andeutungen? Ja, sie wollte, dass ihr Ex-Partner wieder in den Knast wandert, aber es gab doch die Zwillingsschwester. Wieso dann solche Panik, wenn ohnehin ein identisches Gesicht im Grab liegt? Ne, da war mir zu viel konstruiert. Und die Sache mit "Du bist mein Sohn" hab ich schon beim Abspielen des ersten Tonbandes im Kopf gehabt und der Kniff war unnötig, weil man nichts daraus gemacht hat. Ich hätte den Fall um einiges besser gefunden, wenn Clarissa wirklich tot gewesen wäre. Das hätte ihrer Figur noch eine Art ruhmreichen Abschied vermittelt und es wäre emotionaler geworden.

    Und der Schluss? Ernsthaft? Das war noch der langen Laufzeit nicht mehr drin? Da fehlte ja alles, was ein Gefühl von Ende/Abschluss oder Epilog vermitteln könnte. Ich fühlte mich wirklich etwas "verarscht". Das war kein rundes Ende, keine Auflösung der Dramatik oder sonst etwas. Das zieht die Folge in meinen Augen weit runter.

    Als Franklin-Folge hat sie eigentlich einen kleinen Bonus und man kann sie natürlich gut weghören, wenn man die Geschichte wirklich nicht hinterfragt. Aber mehr als 5/10 Punkte kann ich nicht vergeben, auch wenn die Folge einige tolle Momente hatte.

  • Derzeit macht mir das Hören der neuen drei ??? Folgen wieder sehr viel Spaß und auch die 226 „Die Spur der Toten“ fand ich richtig gut. Eine rätselhafte Geschichte mit unheimlichen Momenten. Gelungen waren auch die emotionalen Momente mit Bob. Doch, ich fand die Folge stark. Natürlich bleibt die Frage, warum Clarissa Franklin letzlich Bob überhaupt kontaktiert hat, aber manchmal handeln Menschen nicht immer straight logisch, sondern auch emotional und die Vorgehensweise hier passte für mich auch sehr gut zu Clarissa Franklin.

    Insgesamt würde ich mit 7 von 10 Kassettenpunkte werten.

  • Flori1981 5. Mai 2024 um 14:30

    Hat den Titel des Themas von „Die drei ??? (226) Die Spur der Toten“ zu „Die drei ??? -226- Die Spur der Toten“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!