Professor Zamorra feiert als Hörspielserie ein Comeback bei LÜBBE

  • Bin heute Morgen mit „Professor Zamorra 1 Der Zeitenfluch“ gestartet. Starker Aktionsound, aber die Story driftete mir zu sehr in Richtung Fantasy ab, was nicht so ganz mein Genre ist. Für eine erste Folge musst ich mich auch erst einmal zurechtfinden, da hätte ich mir mehr Hintergründe zu Zamorras Welt als Einführung gewünscht. Ich werde die Tage noch die zweite Folge hören und dann mal schauen. So richtig packen konnte mich der Start bisher leider noch nicht.

  • Oje Fantasy ist nicht so mein Fall. Das Problem hatte ich schon bei Tony Ballard. Ich warte mal mit dem Hören auf die CDs…

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

    • Offizieller Beitrag

    Darüber kann man streiten. Teufelsuhr, Blutiger Halloween, Der Hexer und und und ist weit weg von Fantasy. Da geht aktuell eher Macabros in diese Richtung. Aber natürlich bei einer so langen Serie wie Sinclair gibt es auch Phasen wo mal der Fantasyanteil da ist und auch höher ist. Bis dato ist dies weder bei TSB noch LÜBBE der Fall. Kann aber noch kommen. Bei Tony Ballard hingegen war es recht rasch der Fall. Ebenso jetzt bei Macabros von WinterZeit. Schauen wir mal wie es bei Zamorra sein wird. Irgendwie müssen sich die einzelnen Serien von einander abgrenzen.

  • Darüber kann man streiten. Teufelsuhr, Blutiger Halloween, Der Hexer und und und ist weit weg von Fantasy. Da geht aktuell eher Macabros in diese Richtung. Aber natürlich bei einer so langen Serie wie Sinclair gibt es auch Phasen wo mal der Fantasyanteil da ist und auch höher ist. Bis dato ist dies weder bei TSB noch LÜBBE der Fall. Kann aber noch kommen. Bei Tony Ballard hingegen war es recht rasch der Fall. Ebenso jetzt bei Macabros von WinterZeit. Schauen wir mal wie es bei Zamorra sein wird. Irgendwie müssen sich die einzelnen Serien von einander abgrenzen.

    Wie definierst du denn Fantasy?

    Für mich ist das Auftauchen von Dämonen und (nicht durch Viren o.ä. entstandene) Zombies und anderen Untoten eindeutig Fantasy,

    Gruß,
    Zephalo

    • Offizieller Beitrag

    Dann wäre ja praktisch jedes Grusel- und Horrorhörspiel gleichzeitig auch Fantasy. Fantasy sind für mich fremde Welten, Dimensionen, Geschichten, die sich sehr häufig abseits des alltäglichen Lebens abspielen. Fantasy ist für mich nicht so stark im Hier und Jetzt verankert.

  • Dann wäre ja praktisch jedes Grusel- und Horrorhörspiel gleichzeitig auch Fantasy,,

    Jupp, genau so sehe ich das. :) Ist halt bei bei jedem anders definiert.

    Im Prinzip sehe ich es so: kommt Magie vor, ist es Fantasy, werden die gleichen Effekte durch (pseudo-)wissenschftliche Gründe gegeben (z.B. PSI-Kräfte), ist es Science Fiction.

    Gruß,
    Zephalo

  • Ich seh da keinen Unterschied.

    Könnte jemand bitte ein einfaches Beispiel nennen, was Ballard anders macht als Sinclair und ihn dadurch ins Fantasy Genre schiebt?

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

    • Offizieller Beitrag

    warbird Du könntest einen eigenen thread aufmachen und das zum Thema machen. Hier geht es ja um Zamorra! Wenn es für Dich das selbe ist, ist es doch schön.

  • Auf der Rückfahrt von der Arbeit habe ich mir den zweiten Teil angehört. Ein übers Ziel hinausschiessender Wissenschaftler, ein Paralleluniversum und Paris voller Zombies sind eine perfekte Mischung. Die Story hätte zwar ruhig noch etwas mehr Tiefe haben können, aber insgesamt hat mich Folge 2 gut unterhalten.

  • Jupp, genau so sehe ich das. :) Ist halt bei bei jedem anders definiert.

    Im Prinzip sehe ich es so: kommt Magie vor, ist es Fantasy, werden die gleichen Effekte durch (pseudo-)wissenschftliche Gründe gegeben (z.B. PSI-Kräfte), ist es Science Fiction.

    Japp sehe ich auch so. Fantasy ist ja nur ein Oberbegriff und wird meiner Meinung nach dadurch definiert, dass Wesen oder Eigenschaften vorkommen, die es in der realen Welt nicht gibt. Müssen nicht immer Trolle und Feen sein. Gibt dann noch viele Unterkategorien.

  • Und trotzdem fühlen sich John Sinclair und Tony Ballard in meinen Ohren total unterschiedlich an. Ballard hat mir zu viele Fantasy Elemente, während Sinclair meist realer klingt, auch wenn es bei Sinclair ebenfalls übernatürlich zugeht. Zamorra kann ich nach zwei Folgen noch nicht einordnen. Ich habe gelesen, Zamorra soll mitunter teilweise sogar in Richtung SciFi gehen und dies wäre dann definitiv was für mich. :)

  • Ja, bei Zamorra agieren die Ewigen, Die Kirr, und vielleicht tauchen sogar die Meegs auf oder die Unsichtbaren, alles ausserirdische Völker. Würde mich auch freuen. Oh und fast vergessen die Mächtigen eine fast ausgestorbene Alien Spezies :) wahren vielleicht doch nicht so mächtig.

  • Schade das man nicht wirklich bei Band 1 angefangen ist.
    Oder zumindest eine "Origin-Folge" gebracht hat. Denn gerade Zamorra ist sehr Komplex, was die Amulette betrifft.

    Die es ja nicht mehr gibt. Ich hoffe, ich verrate dir da jetzt nicht zu viel.

    http::olis-weite-welt-des-wahns-blogspot.com

    Es war mit Sicherheit nicht richtig - doch es war einzig und nicht artig!

  • Und trotzdem fühlen sich John Sinclair und Tony Ballard in meinen Ohren total unterschiedlich an. Ballard hat mir zu viele Fantasy Elemente, während Sinclair meist realer klingt, auch wenn es bei Sinclair ebenfalls übernatürlich zugeht. Zamorra kann ich nach zwei Folgen noch nicht einordnen. Ich habe gelesen, Zamorra soll mitunter teilweise sogar in Richtung SciFi gehen und dies wäre dann definitiv was für mich. :)

    Zamorra hat tatsächlich schon viele verschiedene außerirdische Rassen getroffen und in seinem Unterstützerkreis gibt es auch ein Raumschiff, ein sogenannter Meegh-Spider. :)

    http::olis-weite-welt-des-wahns-blogspot.com

    Es war mit Sicherheit nicht richtig - doch es war einzig und nicht artig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!