Hörspieltalk-Mitmach-Adventskalender 2022


  • Türchen 18

    Gruselkabinett 72 - Markheim

    Eigentlich hatte Markheim an jenem dunklen Dezembertag nur ein Weihnachtsgeschenk für seine Verlobte kaufen wollen,
    doch der unerwartete Blick in einen Spiegel im Laden des alten Antiquitätenhändlers ließ ihn mit ungeahnten Folgen seine dunkle Seite erkennen…

    Mag diese Folge ganz gerne, mal eine etwas andere Weihnachtsgeschichte, auch wenn man durch den Anfang das Ende eig. schon kennt.
    Aber Markheim zeigt ja im Verlauf der Folge schlechtes Gewissen und bereut seine Tat

    Info
    https://www.hoerspiele.de/hsp_anzeige.asp?code=14871

    Spotify
    https://open.spotify.com/album/3LtftzRQ…FTmWQKiHOcoOirw

    Amazon Music

    https://music.amazon.de/albums/B07CZVL…6862-48ae-0650e

  • Eine Serie, die von Staffel zu Staffel besser wird, gibts selten - mir ging es aber bei Ghostbox so, meinem Türchen Nummer 18. Produktion wie so oft bei Audible top, da kann man nichts sagen. In Staffel 1 wurde es mir aber etwas zu viel mit der Verwirrung und den Wiederholungen. Die Fortsetzungen haben mir dann besser gefallen und die Dystopie in Staffel 3 war mein Highlight. Aber vielleicht lag es auch eher an der guten Stimmung. Die letzte Staffel habe ich kurz vor dem Umzug gehört, während ich die neue Wohnung schon gestrichen, Möbel aufgebaut und mich auf das neue Zuhause gefreut habe.

  • Ich habe für das 18. Türchen ein weiteres Hörspiel der drei Ausrufezeichen genommen. Der Fall 73 - Legende der Einhörner.

    Für mich ist das einer der besten Fälle der Serie. Hier gibt es eine gute Grundidee, falsche Fährten und Verdächtige und einen tollen Märchenbezug. Das ist einfach richtig klasse gemacht und eine richtig schöne Geschichte geworden.

  • Das Türchen Nummer 18

    Folge 7 HG Francis Gruselserie „Die Begegnung mit der Mörder-Mumie“ von EUROPA

    Eigentlich könnte ich jede Folge aus der HG Francis Gruselserie wählen. Denn sie sind mir alle ans Herz gewachsen. Und ich habe sie alle bereits 100x rauf und runter gehört. Aber ich wollte mich bewusst für eine Folge entscheiden. Hier habe ich mich für eine Folge entschieden, die ich auf sämtlichen Medien und in allen Versionen besitze. Im thread Blick zurück (Teil 1) - DIE GRUSELSERIE von H.G. Francis habe ich sie folgendermaßen beschrieben:

    Der Fluch des Tut ench Amun ist ein sehr reizvolles Thema. Obgleich es im 20. Jahrhundert keinen Platz für Flüche mehr gibt, ist man sich doch nie ganz im klaren darüber gewesen, was sich im alten Ägypten wirklich abgespielt hat. Wie groß war wirklich das damalige Wissen, welche Rolle haben die Götter damals gespielt und wieso gab es die vielen rätselhaften Todesfälle vor, während und nach den Mumienbergungen?
    Diese Folge versucht zum Teil die Sagen, die sich um das alte Ägypten ranken, zu behandeln. Dies geschieht in der Einfachheit, in der alle Folgen dieser Serie gehalten sind.
    Ich war immer ein Fan dieser Folge, da das Rätselhafte und das Mystische des alten Ägypten sehr gut zum Ausdruck gebracht worden ist!

    Einen Hörspiel-Adventkalender ohne die HG Francis Gruselserie kann es einfach nicht geben. Deshalb lauert bei mir heute die Mörder-Mumie hinter Tür Nummer 18. :love: #geschenke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Mein Hörspiel für das 18. Türchen: Peter Lundt und das Wunder vom Weihnachtsmarkt (4)

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das Hörspiel wurde hier irgendwann auch schon mal genannt. Für mich passt es heute einfach sehr gut zum 4. Advent. Eigentlich wollte ich heute nämlich mit einer Freundin zum Weihnachtsmarkt nach Lübeck, aber leider hat es auch ihre Familie gerade krankheitsbedingt ziemlich stark erwischt. Daher verschieben wir den Weihnachtsmarkt dann auf das nächste Jahr.
    Dafür werde ich mir heute gemütlich Peter Lundts Besuch auf dem Weihnachtsmarkt mit einer Tasse heißen Tee auf dem Sofa anhören. Und das ist ja quasi auch fast wie ein Weihnachtsmarktbesuch, nur ohne Kälte. #kalt# #rudi#

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Türchen Nr. 18:

    Rufus T. Feuerflieg - Ghostsitter Stories 7 - Das rätselhafte Rollenspiel

    Ja - Ghostsitter ist eigentlich ein Kinder- max. Jugendhörspiel, aber Produktion ist top, und wie so oft bei Tommy Krappweis, trifft der Humor bei mir genau ins Schwarze - und dann hat man hier auch noch Wiegald Boning in der Hauptrolle - gerade hier bei den Stories lach ich mich regelmäßig kaputt - schöne Sache und als Audible / Amazon Kunde kann man das Ganze auch immer kostenlos hören - entweder bei AMU oder im Audible Stream - schöne Sache.

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Bei mir hat sich hinter dem Türchen Nr. 18 diese Box versteckt: Der Krieg der Welten


    Dieses Hörspiel war anno 2017 mein Wiedereinstieg nach ca. 40 Jahren Pause.
    Und dann gleich so einen Kracher. 8o

    Ich war schon immer ein großer Fan der Geschichte und bin eher zufällig auf diese Hörspiel-Version aufmerksam geworden.
    Hab die Box dann einfach mal gekauft und auch gleich gehört.
    Ein ganz tolles Hörspiel ... und seitdem bin ich wieder dabei. :)

    Gruß, Frank

    Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

  • Hinter dem heutigen Türchen befindet sich bei mir: Die weisse Lilie (wurde im Adventskalender vor einigen Tagen bereits schonmal ausgepackt)
    Hier passt einfach alles: Spannende Geschichte, sehr gute Sprecher, authentische Produktion (u.a. die Native Speaker) und vor allem das meisterhafte und bis ins Detail passend ausgearbeitete Sounddesign. Für mich ein Top5-Alltime-Hörspiel.
    Hoffe, dass die fünfte Staffel bald erscheint und einen würdigen Abschluss auf gleich hohem Niveau wie bisher liefert.

  • Gerade bei den ersten Folgen der Serie „Die drei ???“ ist der Gruselfaktor hoch, allen voran bei der tollen Folge „Der Phantomsee“, meiner absoluten Lieblingsfolge, die es bei mir am Tag 19 in den Adventskalender geschafft hat…

  • Türchen Nr. 19:

    Die Zwerge - von Markus Heitz und Normn Köster

    Dei Geschichte von Tungdil, ein Findelkind, dass als einziger Zwerg unter Menschen aufwächst. Je älter er wird, desto interessierter ist er an seiner Herkunft und seiner Geschichte. Ein Botengang für seinen Ziehvater, den Magier Lot-Ionan kommt ihm da gerade recht, und er hofft, mehr über seine Wurzeln zu erfahren - doch die Reise entpuppt sich als höchst gefährlich, mehr als einmal gerät Tungdil in Lebensgefahr, und sein altes Leben liegt für immer hinter ihm...

    Er gibt nicht all zu viele Fantasy Hörspiele, dieses hier hat mir besonders viel Spaß gemacht, die Produktion ist gut, aber hier macht vor allem die super spannende Story Spaß (das Hörspiel basiert auf dem Bestseller "die Zwerge" von Markus Heitz), die wirklich gut in Szene gesetzt wird. Gute Sprecher, denen man ihre Rollen abnimmt runden das kurzweilige Hörspiel Erlebnis ab.

  • Bei mir gibt es heute die Titania-Version vom Krieg der Welten.

    Mir gefällt das Hörspiel richtig gut, ich kenne aber auch nur diese eine Hörspielversion. In der Schule haben wir damals die Radiofassung mit der tollen Musik gehört, das war mein erster Berührungspunkt mit der Geschichte.
    Ich mag diese bedrohliche Stimmung, die die ganze Zeit im Hörspiel mitschwingt. Und obwohl es ein Zweiteiler ist wirkt das ganze schön kurzweilig.
    Für mich ist das eine Gruselkabinett-Folge die ich immer wieder hören kann.

  • Türchen 19

    Heute wieder eine Benjamin Blümchen Folge , ich finde die sehr süß.
    Mag diese Folge sehr gerne , es ist kalt, es ist Winter, da kommt man
    direkt in Winterstimmung. Jasmins Mutter nervt hier denke ich jedesmal
    wie man nur so eine Mutter haben kann. An den traurigen Stellen heule
    ich aber manchmal ;)

    Benjamin Blümchen 77 - Und die Eisprinzessin

    Otto staunt, als Benjamin mit Bratpfannen unter den Füßen über den zugefrorenen Zooteich läuft.
    Da kommt die kleine Maria dazu, die eine richtig gute Schlittschuhläuferin ist. Wenn sie morgen bei dem Wettbewerb
    für die Eisrevue mitmacht, gewinnt sie bestimmt! Leider läuft es dann nicht wie erwartet. Doch Benjamin und Otto helfen ihr.


    Info
    https://www.kiddinx-shop.de/benjamin-bluem…n-folge-77.html

    Spotify
    https://open.spotify.com/album/2JD9zuel…5b4780d6c834f24

    Amazon Music
    https://music.amazon.de/albums/B01JDKZ…9c5e-9eab-b58da


    Einmal editiert, zuletzt von Sepithane (19. Dezember 2022 um 14:45)

  • Ich habe heute noch was nachzuholen vom Wochenende:
    Türchen 17
    Caiman Club
    Unglaubliche Serie mit meinem Lieblingslobbyist Hagen von Grau.
    Download
    https://www.ardaudiothek.de/sendung/1live-…-club/53375276/

    Türchen 18
    Volksfest
    Der erste Teil der Suchanek Krimis nach Romanen von Rainer Nikowitz. Das Hörspiel wurde 2016 vom WDR produziert. Suchanek der kiffende Anti-Held kommt in seine Heimatort in Niederösterreich zurück und ermittelt in einer Mordserie.

    Mehr Infos:
    https://hoerspiele.dra.de/vollinfo.php?dukey=4914779&SID

    Türchen 19
    Gabriel Burns 1 - Der Flüsterer
    Als die Serie 2003 erschien hat Sie mich direkt gepackt und ich bin mehr als gespannt ob es noch irgendjemand schafft der Serie nochmals Leben einzuhauchen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Mein Hörspiel für das 19. Türchen: Christoph Schwarz - Das Keltengrab von Kirn (3)

    Jetzt wird es Zeit für eine Hörspielserie mit meinem Lieblingssprecher Sascha Rotermund in der Hauptrolle. Diese Mystery-Horror-Serie spielt größtenteils an realen Orten in Deutschland und gefällt mir daher auch ziemlich gut. Historisches wird hier mit Fiktion, auch mit ein bisschen Fantasy, vermischt. Allerdings in einer Dosis, die für mir persönlich noch vollkommen in Ordnung geht. Die Serie basiert auf einer Heftromanreihe, die ich auch schon mit Begeisterung gelesen habe. Daher bin ich immer sehr auf die nächste Hörspielfolge gespannt.
    Der 3. Teil ist für mich persönlich mein Lieblingshörspiel der Serie. Damals noch von der Hörfabrik in schwarzem Design erschienen und mit teilweise doch auch etwas semi-professionellen Sprechern besetzt, ist die Geschichte absolut spannend. Eine Zeitreise in die Zeit der Kelten. Ein Tor in eine ander Zeit, eine Uhr, die paradoxerweise bei Ausgrabungen gefunden wurde, bevor sie überhaupt erfunden wurde. Und auch noch eine Überschneidung mit der Hörspielserie "Die Schatzjägerin". Eine Hauptfigur mit persönlichen Problemen und Verstrickungen. Da muss die Freundin schon mal sehr tolerant sein, oder so.
    Leider ging die Serie nicht im gewohnten Design weiter, sondern wurde in die Geister-Schocker-Reihe integriert. Sieht leider etwas unschön im Hörspielregal aus, aber ich bin froh, dass die Serie überhaupt fortgesetzt wurde.

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • <b>Türchen 19
    </b>
    Heute wieder eine Benjamin Blümchen Folge , ich finde die sehr süß.
    Mag diese Folge sehr gerne , es ist kalt, es ist Winter, da kommt man
    direkt in Winterstimmung. Nur Marias Mutter nervt hier denke ich jedesmal
    wie man nur so eine Mutter…

    Ganz tolle Folge! Das war die einzige, die wir auch als Film auf Videokassette hatten und ich hab sie so oft angeschaut vor Weihnachten.

  • Bei mir ist heute der Caiman Club dran - Hagen von Grau ist einfach mein absoluter Lieblings-Bösewicht, was für eine krasse Figur. Aber auch der Rest ist stimmig und zeigt, dass man sich an Politik-Hörspielen nicht immer die Finger verbrennen muss, sondern auch was richtig starkes abliefern kann.

  • Hinter Türchen Nr. 19 hat sich bei mir gleich die nächste Produktion der Mediabühne versteckt.

    Meister der Angst 3: Der Elefantenmensch

    Ein großartiges Hörspiel.
    Teilweise recht schwere Kost, dazu auch noch eine tragische Geschichte. Und doch ganz großes Kino.
    Sehr gefreut habe ich mich über Michael Lott, den ich persönlich hier zum ersten und einzigen Mal in einer anderen Rolle als Mark Brandis gehört habe.
    Dazu viele weitere tolle Sprecher und eine wunderbare Musik.

    Gruß, Frank

    Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!