GRËUL (WDR) von Edgar Linscheid & Stuart Kummer

  • Vielen Dank für die Statements. Dann steht ja endlich mal wieder ein Hörspiel-Ereignis an, auf das ich mich wirklich ganzen Herzens freue. Und sogar meine Frau, die eigentlich nicht mehr so oft Hörspiele hört, wird sich auf diese Nachricht freuen, denn auch sie fand den Caiman Club mitreißend.

    Dass die Serie erstmal einen Abschluss findet, sehe ich dann natürlich mit einem lachenden und mit einem tränenden Auge. Einerseits ist es natürlich schade, dass es dann voraussichtlich keine weiteren Geschichten mehr geben wird, andererseits ist es aber auch schön, dass das Pferd nicht zu Tode geritten wird und man aufhört, bevor die Plots mangels neuer Ideen qualitativ nicht mehr mit dem Rest mithalten können. Und so ganz endgültig klingt es ja auch nicht, zumindest ein Hintertürchen scheint offen zu bleiben.

    Wird es denn in 2024 weitere Hörspiele von Euch geben, vielleicht auch mal jenseits des öffentlich-rechtlichen Rundfunks? :)

    Vielen Dank. Ja, so sehe ich es auch.

    Abseits des WDR ist 2024 derzeit nichts geplant.

  • Darum gehts in Staffel 2:

    Das GRUL ist erwacht und geht auf Jagd. Die Niedertracht und Bosheit der Menschen haben es aus seiner Höhle hervorgelockt. Niemand ist vor ihm sicher. Und niemand kennt einen Weg, es zu besiegen.

    Die Menschen aus dem Dorf Quill, die Mönche von Maria-Zirn und auch Marten von Dänemarks Truppe zittern vor dem Dämon. Marten flieht samt seiner Männer ins Kloster. Die meisten Dörfler wollen die Mönche lynchen, weil sie die Christen für alles verantwortlich machen. Währenddessen nimmt Wulfhild den Kampf auf. Sie schwört nicht nur Rache an Marten für Arnulfs Tod, sondern glaubt auch fest daran, dass das GR?EUL vernichtet werden kann. Tatsächlich scheint das Monster eine Schwachstelle zu haben, die Wulfhild vielleicht ausnutzen könnte. Allerdings prophezeit ihr die jahrhundertealte, weise Urda keinen Erfolg: Im Kampf gegen das GR?UL gibt es nur vollständige Unterwerfung oder den sicheren Tod.

  • Liest sich schon mal ganz nach meinem Gruselherz #har#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Themen und Geschichten gehört zu bekommen, die der öffentliche Rundfunk nicht veröffentlichen möchte.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Uhi, klingt nach Verschwörung....

    Aber um beim Thema zu bleiben: Ich freue mich auf eine Fortsetzung. Greul ist eines der ganz wenigen Hörspiele, die mich dieses Jahr begeistert haben. Und auf jeden Fall werde ich Teil 1 vorher noch mal hören.

  • Hardenberg hat bereits den Download-Termin genannt, heute auch WDR_Hoerspiel :

    Zitat


    Das erste Highlight kann ich dir auf jeden Fall schon verraten, Markus G.: Direkt am 12.01. geht die neue Staffel von Grëul endlich online - wir freuen uns sehr! :love:Und auch für den Rest des Jahres bin ich zuversichtlich, dass wir dich nicht enttäuschen werden - Vorfreude ist die schönste Freude ... ;)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich stimme mich mal auf Staffel 2 mit Staffel 1 ein #huepf# Wer noch?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich beende heute wahrscheinlich Staffel 1! Ein Tag zu früh ;D

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Und fertig! Einfach GROSSARTIG! Ohne wenn und aber! Tolle Sprecher, der leider verstorbene Peter Simonischek, beeindruckende und unter die Haut gehende Musik, Chapeau, und eine tolle Geschichte mit einer atemberaubenden letzten Folge, die alles noch einmal zu einem großartigen Höhepunkt führt! Hier sei auch die Akustik und der Ton positiv erwähnt. Ich habe über die Anlage gehört und alles hat nur so gedonnert! Bravo! Freue mich auf Staffel 2 am Freitag! Hierzu werde ich auf jeden Fall einen Thread für „Hörspiel unter der Lupe“ anlegen! Meine Fragen, die von Staffel 1 entwuchsen, werde ich dort als Start heute noch posten! Beeindruckend und wirklich zu Recht das Hörspiel des Jahres!!!!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Die abschließenden vier Teile sind jetzt zusammen mit den ersten acht Teilen in der ARD Audiothek verfügbar:

    GRËUL - Fantasy-Hörspiel-Serie
    Fantasy-Hörspiel-Serie mit Horror-Faktor: Im Mittelalter erwacht die Legende vom Monster GRËUL zum Leben. Die Niedertracht und Bosheit der Menschen haben es…
    www.ardaudiothek.de

    WDR_Hoerspiel

    Leider ist bei dem Download für Folge 9 eine falsche Datei hinterlegt (richtiger Name, aber nur 24 Sekunden lang). Würdet ihr das bitte so schnell wie möglich verbessern? Stand 2024-01-12 01:09

    Eine Mail an hoerspiel@wdr.de habe ich auch schon geschickt.

    Gruß,
    Zephalo

  • Das bedeutet ein Starten ist aktuell nicht möglich?!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Juhuuuuu Linscheid Kannst Du vielleicht intervenieren und auf den Fehler aufmerksam machen? #knie##blinker#🙏

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!