GRËUL (WDR) von Edgar Linscheid & Stuart Kummer


  • GRËUL

    von Stuart Kummer und Edgar Linscheid

    (Bildquelle: WDR)

    Im mittelalterlichen Zirnertal führen die Bewohner des Dorfes Quill ein einfaches, aber friedliches Leben. Doch als die 16-jährige Tochter des Schmieds spurlos verschwindet, verbreiten sich Angst und Schrecken. Was ist mit Ortrud passiert?

    Nur Abt Aegidius aus dem nahe gelegenen Kloster Maria-Zirn ahnt, was passiert ist. Als schließlich die bestialisch zugerichtete Leiche der Vermissten gefunden wird, macht schnell die Theorie vom legendären Monster GRЁUL als Mörder des Mädchens die Runde. Bislang schien dessen Existenz nichts als ein jahrhundertealtes Schauermärchen zu sein, doch nun ist das grausamste aller Wesen offensichtlich zum Leben erwacht. Und nur das Geheimnis von Abt Aegidius ist genauso finster wie das unfassbar böse GRЁUL.

    Eine Geschichte über Macht, Intrigen, Glauben, dunkle Geheimnisse und die Erkenntnis, dass wir nicht allein sind auf diesem Planeten.

    Besetzung
    Swintha - Lena Klenke
    Johannes - Sebastian Urzendowsky
    Matthias - Pit Bukowski
    Wulfhild - Julia Koschitz
    Arnulf - Marc Ben Puch
    Urda - Lavinia Wilson
    Ida - Emma Bading
    Brun - David Hugo Schmitz
    Ulrik - Matthias Koeberlin
    Gerlind - Katharina Schmalenberg
    Lambrecht - Axel Prahl
    Franka - Katharina Wackernagel
    Veith - Bjarne Mädel
    Helrun - Petra Schmidt-Schaller
    Dolf - Ronald Kukulies
    Vilhelma - Lola Klamroth
    Thorid - Cennet Voß
    Ortrud - Olga von Luckwald
    Jakob Ollwart - Friedrich Mücke
    Enno von Malmedy - Daniel Wiemer
    Aegidius - Rainer Bock
    Bartholomäus - Sascha Geršak
    Thaddäus - Aljoscha Stadelmann
    Christian - Jonas Hämmerle
    Gideon/Stimmen - Matti Krause
    Gernot von Binz - Joachim Król
    Severin Dornberger - Anton von Lucke
    Clemens von der Als - Peter Jordan
    Konrad von Rauris - Peter Simonischek
    Marten von Dänemark - Robert Dölle
    Rudger - Nils Kretschmer
    Cuno - David Vormweg
    Zolner - Jörg Kernbach
    Baldrich/Herzog - Johann Moritz Führmann
    Anna Kornbichler - Karen Dahmen
    Gastwirt - Barnaby Metschurat
    Elsässer - Jean Luc Bubert
    Leibgardist - Benno Müller vom Hofe
    Hauptmann - Luca Toboll
    Medicus/Berger - Steffen Jahn
    Rorich/Schankwirt/Feuerreiter/Dorfmann/Wache - Stuart Kummer

    Musik: Lars Gelhausen und Stuart Kummer
    Technische Realisation: Steffen Jahn und Benno Müller-vom Hofe
    Besetzung: Ulrich Korn
    Regie: Stuart Kummer
    Dramaturgie: Natalie Szallies
    Produktion: WDR 2022/ca. 8 x 55'

    Hier geht's zum DOWNLOAD:

    https://www.ardaudiothek.de/sendung/greul-…serie/10869833/

    Ausstrahlung:
    Teil 1 - 03. November 2022, 23.00 - 00.00 Uhr
    Teil 2 - 10. November 2022, 23.00 - 00.00 Uhr
    Teil 3 - 17. November 2022, 23.00 - 00.00 Uhr
    Teil 4 - 24. November 2022, 23.00 - 00.00 Uhr
    Teil 5 - 01. Dezember 2022, 23.00 - 00.00 Uhr
    Teil 6 - 15. Dezember 2022, 23.00 - 00.00 Uhr
    Teil 7 - 22. Dezember 2022, 23.00 - 00.00 Uhr
    Teil 8 - 29. Dezember 2022, 23.00 - 00.00 Uhr

    Quelle: WDR


  • Ja, klingt interessant! #danke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Meine ersten spontanen Gedanken zu der Info vom WDR:

    1. Was für ein beeindruckender Cast. Viele namhafte Schauspielerinnen und Schauspieler. Nicht schlecht.

    2. Was für ein schräger Plot. Erst dachte ich: Okay, Monsterhorror mit Schauermärchen-Einschlag. Dann lese ich: "Eine Geschichte über Macht, Intrigen, Glauben, dunkle Geheimnisse und die Erkenntnis, dass wir nicht allein sind auf diesem Planeten." Also ist da auch noch eine ganze Portion SciFi mit drin?
    Klingt auf jeden Fall originell. Oder behämmert. Vielleicht sogar trashig? Aber es ist von Linscheid und Kummer. Also erwarte ich zumindest etwas von Tarantino-Qualität. Womit ich mit Trash-Elementen versöhnt wäre.

    3. Wir bekommen Barnaby Metschurat in einer kleinen Nebenrolle zu hören. Na, den wird man ja wohl nicht extra dafür einbestellt haben. Also war er wohl wegen eines anderen Projekts vor Ort. Was könnte das wohl gewesen sein? Ich beschließe jetzt einfach mal für mich, dass Grund zu weitergehender Freude besteht.

    4. Der Hinweis "Das Hörspiel steht nach der Sendung zum Download zur Verfügung." ist für mich ein kleiner Wermutstropfen. Also müssen wir uns tatsächlich bin Ende Dezember gedulden, bis wir das ganze Hörspiel zu hören bekommen? Ich hätte gehofft, dass es gleich zu Beginn am Stück in der Audiothek erscheint und man es durchbingen kann. So wird es eine Geduldsprobe.
    Man könnte natürlich auch aus der Not eine Tugend machen und hier im Forum zusammenhören, Folge für Folge im VÖ-Rhythmus. Könnte interessant sein, mal wieder Zeit und Raum zu haben, zwischen den Folgen zu spekulieren, oder?

  • Wäre durchaus reizvoll, Ja #jaja#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • @Hardenberg schrieb…

    Zitat

    Also müssen wir uns tatsächlich bin Ende Dezember gedulden, bis wir das ganze Hörspiel zu hören bekommen?


    Abwarten, manchmal stehen die Hörspiele auch zuerst in der Audiothek komplett zur Verfügung, bevor sie auf anderen Podcast Portalen auftauchen oder im Radio durchgelaufen sind.

  • Jo, dit schreibens immer, muss nix heißen. Ich will auf jeden Fall bingen, weiß nicht ob ich das mit einem Teil pro Woche aushalte :D

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • <a href="https://www.hoerspieltalk.de/index.php/User/3691-Hardenberg/">@Hardenberg</a> schrieb…
    Zitat: „Also müssen wir uns tatsächlich bin Ende Dezember gedulden, bis wir das ganze Hörspiel zu hören bekommen?“
    Abwarten, manchmal stehen die Hörspiele auch zuerst in der Audiothek komplett zur Verfügung, bevor sie auf…

    Das Hörspiel ist ab 15. Oktober exclusiv in der ARD Audiothek verfügbar, ab 3. November auch als regulärer Podcast. Ob das jeweils en bloc oder wöchentlich veröffentlicht wird, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

  • Sehr prominente Besetzung, aber ich bin da skeptisch. Bisher haben mich alle Hörspiele der Macher enttäuscht, weil das inhaltlich am Ende alles so schrecklich dünn war. 8 Folgen kommen mir auch arg lang vor.

    Ich würde es besser finden, wenn man bei so einer großen Radio-Produktion hauptsächlich Buchvorlagen als Hörspiel adaptieren würde. Aber gut, erstmal abwarten...

  • Das scheint die erste Geschichte von Stuart und Kummer zu sein, in der es übernatürliche Ereignisse gibt.

    Mr. Vandyke Es ist immer interessant, wenn Hörspiele von 99 Prozent der Hörer als sehr gut befunden werden und 1 Prozent ist der gegenteiligen Meinung. (Häufig ist es ja mehr Richtung 50/50). Da würde mich Deine Meinung zum neuen Piratenhörspiel "Anne Bonny" interessieren. Es ist nicht von Stuart und Kummer, aber bisher finden es alle sehr gut. :D Oder wie wäre es mit den Midnight Tales Hilights? ;)

  • Heinz Marquardt: Ich weiß nicht ob das Verhältnis wirklich 99:1 ist. Ich fand die Hörspiele von Stuart Kummer (ähnlich wie auch die Werke von Ivar Leon Menger) völlig überbewertet. Von Anne Bonney habe ich bisher nur die ersten beiden Folgen gehört, die fand ich ok. Ich habe da so ein bisschen die Sorge, dass der Wunsch eine starke Frauenfigur in den Mittelpunkt zu stellen zu Lasten der historischen Glaubwürdigkeit geht. Aber ich höre demnächst mal zu Ende. Midnight Tales habe ich bisher noch nicht gehört.

  • Am Ende zählt immer das eigene Empfinden. Und es ist klar wenn einem etwas nicht gefällt und anderen gefällt es dann bekommt man automatisch das Gefühl, das jemand überbewertet wird.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Habe Folge 1 auch gehört und es gefällt mir richtig gut. Kein Vergleich zur ebenfalls neuen Radio Fantasy Produktion Erdsee. Irgendwie erinnert es mich, an ein Monster 1983 im Mittelalter. Bin schon sehr gespannt wie es weiter geht. Insgesamt sind es fast 7 Std Hörspiel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!