Blick zurück (Teil 16) - PERRY RHODAN von EUROPA


  • Perry Rhodan feierte dieser Tage seinen 60.Geburtstag. Grund genug für mich endlich wieder einmal in die großartige 12-teilige Perry Rhodan Serie von EUROPA hinein zu hören. Mein letztes Hören liegt bereits ein paar Jahre zurück. Ich war freudig gespannt darauf ob die Serie immer noch ihre Faszination für mich behalten konnte. Lasst uns gemeinsam zurück blicken und reinlesen und rein hören:

    Perry Rhodan Folge 1 - Unternehmen Stardust
    Die erste amerikanische Mondexpedition ist auf dem Trabanten unserer Erde gelandet. Doch dann verläuft das "Unternehmen Stardust" ganz anders, als die Verantwortlichen es sich vorgestellt haben. Perry Rhodan, der Kommandant der STARDUST stößt auf eine außerirdische Macht. Mit dem kranken Arkoniden Crest und ungewöhnlichen Waffen kehrt die STARDUST zur Erde zurück - und beschwört damit eine militärische Auseinandersetzung herauf.

    Eine tolle Auftaktfolge, die vom Start weg die Handschrift von HG Francis aufweist. Ohne große Vorreden wird der Hörer sofort in die Geschichte befördert. Und es funktioniert. Ich hatte schon als Kind nie das Gefühl mich nicht auszukennen.
    Die Mischung aus SF, Action und Politik hat mich sofort in ihren Bann gezogen!

    Perry Rhodan Folge 2 - Die dritte Macht
    Die Dritte Macht hat sich etabliert, doch sie wird von den Großmächten der Erde energisch bekämpft. Sie ist schließlich auch der Grund dafür, daß ein weltumspannender Krieg ausbricht. Das Ende der Menschheit scheint gekommen zu sein. Doch da ist die stolze Arkonidin Thora, die im letzten Moment eingreift und die Wirkung der Atomwaffen neutralisiert. Ihre Hilfe aber danken ihr die Menschen schlecht...

    Folge 2 geht kurzweilig und spannend weiter. Das Besondere an dieser zweiten Folge ist, dass es nicht die „fremden Welten und die faszinierenden Wesen von fernen Galaxien“ sind, sondern die Frage wie wir Menschen bei einem tatsächlichen Zusammentreffen mit Außerirdischen Lebensformen reagieren würden. Und die Antwort, die die ersten Folgen der Serie geben, sind recht eindeutig.
    Politik, SF und zwischenmenschliche Interaktionen sorgen hier für eine höchst interessante Hörspielgeschichte!

    Perry Rhodan Folge 3 MUTANTEN
    Die Großmächte geben den Kampf gegen die Dritte Macht noch nicht auf. Sie greifen erneut und auf besonders gefährliche Weise an. Doch da kommt Hilfe für Perry Rhodan: Die Mutanten. Und während sich die Lage zu, denn eine weitere Gefahr droht: Ein vernichtender Angriff aus dem All.

    Diese Folge bringt neben SF und Politik mit den Mutanten eine zusätzliche Komponente ins Spiel. Der Auftritt der Mutanten ist spektakulär und bringt den Flair von Superhelden mit sich.
    Ich fand diese Folge immer sehr motivierend zu hören. Und die letzte Szene hat etwas sehr Romantisches an sich.

    Perry Rhodan Folge 4 Der Angriff der Individualverformer
    Die Invasion der Individual-Verformer versetzt die Welt in Angst und Schrecken. Selbst die Arkoniden sind wie gelähmt vor Furcht. Es scheint keine Waffe gegen die IVs zu geben. Doch Perry Rhodan läßt sich nicht entmutigen. Er mobilisiert das Mutantenkorps.

    Ich empfand diese Folge immer unheimlich und gruselig. Und als Gruselfan machte mir deshalb diese Geschichte besonders großen Spaß. Zudem dürfen die Mutanten zeigen was in ihnen steckt. Die Story rund um Ernst Ellert hat zudem etwas Mysteriöses und Tragisches.
    Tolle Folge, die viel Spannung und Grusel bietet.

    Perry Rhodan Folge 5 Raumschlacht im Wega Sektor
    Die automatische Ortungsstation auf dem Planeten Pluto schlägt Alarm. Eine riesige Flotte von Raumschiffen fällt in das Wega-System ein, das 27 Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Thora ist fest davon überzeugt, daß es eine arkonidische Flotte ist. Doch das glaubt Rhodan nicht. Er fürchtet, daß das wahre Ziel der fremden Flotte das heimatische Sonnensystem ist.

    Nach 4 Folgen voller Politik, SF und Fantasy gibt es in Folge 5 nun endlich klassische Raumschlachten, wie man es im Normalfall von einer SF-Serie erwartet. Und diese ist durchaus gelungen. Zudem sorgen die Erwartungshaltung von Rhodan und die der Arkoniden Thora und Cresth für zwischenmenschliche Spannungen. Wer am Ende recht hat, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Aber oftmals ist Wahrheit nicht jene, wie sie Anfangs zu sein scheint.
    Tolle Folge mit Action, Raumschlachten und vielen Überraschungen!

    Perry Rhodan Folge 6 Mutanten im Einsatz
    Die Wega-Expedition Perry Rhodan ist gestrandet, und die Terraner haben nur noch eine einzige Chance, jemals wieder zur Erde zurückzukommen: Sie müssen das gewaltige Schlachtschiff der Topsider erobern und mit ihm den Durchbruch versuchen. Alles spricht gegen diesen Plan, denn es wäre ein Kampf gegen einen tausendfach überlegenen Gegner. Doch Perry Rhodan geht das Wagnis ein. Er greift das Schlachtschiff an...

    Spätestens in dieser Folge befindet sich der Hörer in einem klassischen SF-Hörspiel mit waschechten Raumschlachten, fremden Welten, unglaublichen Wesen und mitten drunter Perry Rhodan. Er versucht das Unmögliche. Und gerade darin liegt der Reiz dieser Folge für mich. So cool Echsenwesen, teleportierende Mutanten und Psychostrahlen auch sein mögen, ich fand gerade die Unverfrorenheit und Frechheit, die Rhodan hier an den Tag legte als das Highlight von Folge 6.
    Wer wagt, gewinnt!

    Perry Rhodan Folge 7 - Das Geheimnis der Zeitgruft
    Der Herrscher der Ferronen gewährt Perry Rhodan den Zugang zur Zeitgruft. Hier beginnt die Spur der Unsterblichen. Rhodan will der Spur zum Planeten des ewigen Lebens folgen. Da sind auf der einen Seite die Topsider, die die das Wega-System besetzt halten, und auf der anderen Seite unsichtbare Hindernisse, die ihm den Zugang zur Gruft verwehren. Doch Rhodan ist entschlossen, alle Hindernisse aus dem Weg zu räumen...

    In dieser Folge wurde mir sehr rasch bewusst, dass Perry Rhodan wirklich den Weg Richtung Space Opera geht. Die Erde ist weit weit weg. Die Suche nach den Unsterblichen, die länger leben als die Sonne erweist sich als durchaus unterhaltsam. Daneben tobt weiterhin der Kampf mit den Topsidern und Echsenwesen. Rhodan weiß sich die arkonidischen Computer ebenso gut zu nutzen wie auch sein Mutantenteam.
    Die Suche nach den Unsterblichen nimmt Fahrt auf!

    Perry Rhodan Folge 8 Entscheidung im Wega-System

    Die Topsider halten das Wega-System noch immer besetzt. Perry Rhodan will sie ohne großen militärischen Aufwand vertreiben. Er entwickelt einen gefährlichen Plan. Wiederum setzt er die Mutanten ein und versucht mit ihrer Hilfe, die Topsider in eine Falle zu locken...

    Die Suche nach der Unsterblichkeit gerät in Folge 8 in den Hintergrund. Man möchte sich nun endgültig von den Topsidern entledigen. Rhodans Pläne werden am Ende von einem Verbündeten durchkreuzt. Der Schluss kommt unspektakulär wie „fürchterlich“ daher.
    Der Krieg mit den Topsidern endet in einem Drama - sehr gute wie überraschende Folge!

    Perry Rhodan Folge 9 Die Spur durch Zeit und Raum
    Die Spur des Unsterblichen führt durch Zeit und Raum. Sie stellt immer höhere Anforderungen an Perry Rhodan und die Mutanten. Näher, und näher rückt das Licht. Dann steht Perry Rhodan vor einem Problem, das unlösbar zu sein scheint...

    Diese Geschichte hat durchaus seinen Reiz. Die Jagd nach der Unsterblichkeit kann durchaus fesseln. Es ist nun ein Teil der Geschichte angebrochen, den ich selbst nicht mehr sehr parat habe. Trotzdem oder gerade deswegen gefällt mir diese Mischung aus Mystery, Wissenschaft und SF sehr gut. Die Serie zeigt nun ein anderes Gesicht als noch zu Beginn…
    Die Jagd nach der Unsterblichkeit hält alle Beteiligten in Atem!

    Perry Rhodan Folge 10 Die Geister von Gol
    Perry Rhodan folgt der Spur des Unsterblichen in die Vergangenheit. Der Zeitformer befördert ihn 10.000 Jahre zurück - in die Zeit, in der Kerlon auf dem Planeten Ferrol war. Doch was soll er dem Arkoniden abnehmen? Was zeigt die Spur auf, die weiterführt?

    Das Aufeinandertreffen mit Kerlon, die Zeitreise und wie Perry Rhodan und sein Team versuchen der Unsterblichkeit Herr zu werden, hat mir gut gefallen. Rhodan weiß in jeder Situation was zu tun ist und hat mit den Mutanten und dem positronischen Computer des arkonidischen Raumschiffes sehr starke Verbündete. Langsam aber sicher nähert man sich der Entscheidung. Und ich als Hörer fiebere einmal mehr mit!
    Kurzweilige Folge mit Zeitreisen, einem Ubsterblichen und jede Menge Aufeinandertreffen mit Barbaren!

    Perry Rhodan Folge 11 Planet der Sterbenden Sonne
    Der Unsterbliche führt die STARDUST zu dem Planeten der sterbenden Sonne. Wo aber ist die Spur, die zu der Welt des ewigen Lebens führt? Rätselhafte Ereignisse gefährden die Expedition, und ein Erdbeben zerstört alle Hoffnungen Rhodans. Ist die Spur des Unsterblichen wirklich verloren?

    Abermals hören wir hier eine abwechslungsreiche Folge. Wir lernen Roboter und die Mausbiber kennen. Und über allem steht die Suche nach der Unsterblichkeit.
    Schöne und unterhaltsame Spurensuche nach dem ewigen Leben!

    Perry Rhodan Folge 12 Der Unsterbliche
    Die STARDUST nähert sich ihrem Ziel - dem geheimnisvollen Planeten des Unsterblichen. Neue Rätsel stellen sich ihr in den Weg, ES kündigt sich mit homerischem Gelächter an. Doch Perry Rhodan läßt sich nicht abschrecken. Unbeirrt verfolgt er seinen Weg - bis ihm plötzlich der Tod aus einer altertümlichen Waffe droht...

    Da ist sie also, die letzte Folge. Mit etwas Wehmut habe ich diese Folge gehört. Das Aufeinandertreffen mit ES hat mich an so manche Folge an Raumschiff Enterprise erinnert. Auch da gab es skurrile Typen, die den Weg mit der Crew kreuzte. Der Mausbiber Gucky hat derweil eine wichtige Rolle in Rhodans Team eingenommen. Gemeinsam schaffen sie es letztlich tatsächlich den Unsterblichen zu finden und zu treffen. Am Ende dürfen nicht alle von der „Unsterblichkeit“ kosten. Diese Tatsache empfand ich als überraschend grausam und tragisch, wird jedoch nur in wenigen Worten abgehandelt. Trotzdem, dieser Stachel sitzt sehr tief, wie ich finde. Das Ende der Folge kommt genau so rasch wie auch das Ende der Serie. Wer hätte damals gedacht, dass es mit Perry Rhodans Hinweis er müsse sich nun endlich mal hinlegen und ausschlafen auch die letzte Tat von Uwe Friedrichsen als Perry Rhodan sein würde?

    Es ist vollbracht. Ich habe mit großem Genuss dieser legendären 12-teiligen EUROPA Serie gelauscht und einen weiteren Blick zurück in die glorreiche Kassettenkinderzeit und auf meine Hörspielsammlung gemacht. Diese Serie ist für mich eine der besten, spannendsten und interessantesten Hörspielserien, die ich besitze und mein All-Time-Favorit wenn es um SF-Hörspiele geht.

    Die Geschichte startet sehr erdgebunden. Mit den typischen Problemen der Menschen, die sich im Krieg und politischen Auseinandersetzungen widerspiegeln. Und hier ist das Aufeinandertreffen mit einer außerirdischen Großmacht und die sich daraus resultierenden Entwicklungen ein absoluter Höhepunkt für mich gewesen. Das Rekrutieren der Mutanten und der Aufstieg von Rhodan und seinem Team fand ich ebenso reizvoll. In weiterer Folge verlässt man die Erde und wird durch den Besuch anderer Planeten und das Kennenlernen anderer Lebensformen zu einer waschechten klassischen SF-Serie. Die Suche nach der Unsterblichkeit im letzten Drittel der Serie hat dann durchaus Züge von Mystery und Fantasy zu bieten. Das Tandem HG Francis und Heikedine Körting hat hier großartige Arbeit geleistet.

    Großartig wie die Geschichten sind auch die Sprechergrössen, die hier eingesetzt worden sind. Es beginnt beim Erzähler. Mit Peer Schmidt hat man von Seiten EUROPA zu einer Stimme gegriffen, der im Hörspielbereich sehr selten zum Einsatz kam, durch seine Schauspieleinsätze aber ein bekannter Name war. Und er macht seine Sache hervorragend. Fast gleiches kann man über den Hauptdarsteller und Sprecher Uwe Friedrichsen sagen. Seine Stimme gibt Rhodan ein Gesicht und füllt ihn mit Leben. Niemand anderer hätte den grenzenlosen Mut, die Sturheit und auch die positive Arroganz Rhodans besser zum Ausdruck bringen können. Ihm zur Seite stehen weitere eindrucksvolle Stimmen. Rolf Jülich gibt den liebenswerten Reginald Bull, Ernst von Klippstein den allwissenden Crest und die großartige Judy Winter verkörpert die lange Zeit gebieterische und bärbeißige Thora. Doch es gibt daneben noch eine Vielzahl anderer genialer Sprecher und Stimmen, wie Andreas von der Meden, Eckart Dux, Rüdiger Schulzki, Peter Kirchberger, Horst Nauman, Günter König und und und.

    Musik und Geräuschkulisse kennt man aus einer Vielzahl von EUROPA-Produktionen. Sie zu hören macht mir als Kassettenkind immer viel Spass. Natürlich würde man sich aus heutiger Sicht mehr Abwechslung wünschen. Aber gerade dieses Wiederhören und Wiedererkennen macht auch den Charme so mancher älterer Produktionen aus.

    Ich habe es die letzte Woche genossen diesen alten Klassiker wieder lauschen zu dürfen. Und auf einer ganz bestimmten Art und Weise hat nicht nur der Hauptprotagonist Perry Rhodan die Unsterblichkeit erlangt sondern auch diese Serie. Zumindest in meinem Hörspielherzen!

    Ist Perry Rhodan in Euren Herzen auch unsterblich geworden? ^^ ;)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Toller Beitrag, danke dafür!

    Mich hat die Serie als Kind total fasziniert. War eine der ersten Hörspiele dich ich gehört habe bei der die Folgen aufeinander aufbauen. Die Geschichte war so geil gemacht und dann gibts zum Schluss noch die (relative) Unsterblichkeit und es kommen keine neuen Folgen mehr. Wirklich wirklich schade. Ich hätte mir so gewünscht das es mehr Folgen gibt. Ich finde das Perry allgemein viel zu wenig aufmerksamkeit abseit der Roman / Hörbücher erhält. Ne tolle Serie wäre stark oder eine Hörspielserie die auch nochmal bei 0 anfängt.

  • Ich hatte nicht alle Folgen als Kind, aber liebte meine vorhandenen:

    Folge 3, 5, 6, 7, 8, 11 und 12

    Als junger Erwachsener kaufte ich dann alle Folgen auf CD als diese rauskamen und konnte so auch den bisher fehlenden Folgen lauschen. :)

    Natürlich kannte ich schon längst die zugehörigen Perry Rhodan Hefte, ich wusste also im Grunde was passiert. Umgesetzt sind diese Hefte gut in die Hörspiele, für alle die sich jetzt wundern warum der Friedrichsen-Rhodan so arrogant und angriffslustig klingt, und der Sternenozean-Rhodan so friedfertig und demütig:

    A) liegen 3.000 Handlungsjahre der "Reife" dazwischen

    und

    B) Die ersten Hefte wurden von Kriegsveteranen des 2. Weltkriegs geschrieben, da ging es halt etwas aggressiver her. :)

  • B) Die ersten Hefte wurden von Kriegsveteranen des 2. Weltkriegs geschrieben, da ging es halt etwas aggressiver her.

    Ja, ich glaube, das war auch ein Grund dafür, warum ich erst sehr viel später (teilweise) zu Rhodan gefunden habe, mir war das alles zu militärisch und aggressiv. Die Geschichten waren das Eine, die haben mich interessiert, aber diese durchgehend auf Krawall gebürstete Art und die wohl damals schon lange abgedroschenen 'kernigen' Sprüche waren nichts für mich. Eben alles wie ein Trupp alter Leute mit Waffen und nicht wie intelligente Astronauten. Hab mich immer gewundert, wie es so jemand in eine Rakete schaffen konnte. Denen hätte ich nicht mal ne Würstchenbude anvertraut. :D

    Mit dem neuen, gereiften Rhodan komme ich dagegen sehr gut klar. Allerdings ist mir das Gesamtwerk viel zu groß. Habe mehrfach versucht, mittendrin oder auch von ganz vorn einzusteigen, aber lange hält das alles nicht. Es gibt aber diese kleinen Hörbuch-Pakete mit verschiedenen eigenständigen Geschichten, für die man das große Ganze nicht kennen muss. Von denen habe ich ein paar gehört, die waren bisher immer ganz gut. :)

  • Mich hat die Serie als Kind total fasziniert.

    Ich kenne offengestanden niemand, der die Serie nicht mochte. Bis heute frage ich mich, warum sie hinter den Erwartungen zurückblieb?!
    War es ein Fehler im Vertrieb? Ich weiß noch das ich Monate lang nach 11 und 12 schauen mußte. Sie war und ist ein Meilenstein. Sehr gute Besetzung (vielleicht zu teuer?!), hochwertige Musik und passende Geräusche.
    Die knackige Bearbeitung von Francis war auch genial und hat eine Serie wie Rhodan, mit oft unnötigen Schauplätzen, auch bitter nötig.
    Mir gehts wie Markus, ich werde bei jedem hören der 12 wehemütig, anschließend tröste ich mich mit dem Gedanken, das die Serie wengistens eine Art runden Abschluss hat. Die Suche nach der Unsterblichkeit ist beendet und der Held lebt ewig...

    Es ist nach wie vor sehr schade, das sich diese Serie im Hörspielbereich nicht durchsetzte und auch neue Versuche oft nicht lange anhalten.

  • Danke für eure zahlreichen Wortmeldungen!

    Wisst ihr was mir beim Wieder-Hören aufgefallen ist? Mir fehlt doch tatsächlich eine Folge, die 9, auf Kassette. Ich muss sie irgendwann mal verloren haben. Jetzt muss ich mir diese Folge unbedingt besorgen. Ebenso war ich verblüfft, dass ich mir diese Serie damals bei der Rückkehr der Klassiker nicht auf CD geholt hatte. Was für ein Sakrileg…. :whistling: 8| :cursing:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Wie gefällt Euch die 12-teilige EUROPA PERRY RHODAN Serie? 16

    1. Sehr Gut (12) 75%
    2. Kenne ich nicht (3) 19%
    3. Gut (1) 6%
    4. Durchschnitt (0) 0%
    5. Eher weniger (0) 0%
    6. Gar nicht (0) 0%
    7. Sonstiges /Siehe Posting (0) 0%

    Starten wir mal eine Umfrage…

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Mein Erstkontakt mit EUROPAs Perry Rhodan war… 9

    1. …die Kassette in den 80igern. (8) 89%
    2. …sonstiges, siehe Posting. (1) 11%
    3. …die CD in den 00er Jahren. (0) 0%
    4. …das Streaming in den 10er Jahren oder danach. (0) 0%

    Scheint ein recht eindeutiges Ergebnis zu werden…

    Wer kennt die Serie eigentlich noch von Kassette? Wer hat sie erst durch die RÜCKKEHR DER KLASSIKER um die Jahrtausendwende auf CD kennen gelernt?
    Und wer hat sich erst durch den Stream mit ihr vertraut gemacht?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ebenso war ich verblüfft, dass ich mir diese Serie damals bei der Rückkehr der Klassiker nicht auf CD geholt hatte.


    Neben der Gruselserie, sind auch die Gebrauchtpreise für die Perry Rhodan Serie von EUROPA mittlerweile ziemlich in die Höhe geschossen. Vor allem an die Folge 12 auf CD ist nur schwer ranzukommen.
    Die Kassetten habe ich leider nicht mehr, aber die CDs haben einen Ehrenplatz im Regal. Für mich einer der besten Hörspielserien von EUROPA. :love:

  • Mit dem heutigen Tag erscheint ja die Perry Rhodan Nostalgiebox. Dank unserem @Gianni wurde ich auf diesen so wunderbaren aktuellen Artikel über die Nostalgiebox aufmerksam bei dem die nicht minder großartige Heikedine Körting am Ende ein schönes kleines Interview betreffend Perry Rhodan gibt. Ich möchte allen Hörspieltalker/innen diesen Artikel ans Herz legen: https://deadline-magazin.de/perry-rhodan-nostalgiebox/

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Meine PR Box soll heute eintreffen. Auch wenn ich eigentlich alle Folgen habe, freue ich mich schon sehr auf die Box. Für mich nach wie vor, eine der besten EUROPA Hörspielserien überhaupt. Landet mindestens einmal im Jahr in meinem Player.

  • Ich hab ja Anfang Oktober eine Riesenbestellung bei Pop abgegeben. Darunter auch die Perry Rhodan Box. Die wird aber wohl erst nach der VÖ von Sinclair 150 bei mir eintrudeln. Ich freue mich auch schon sehr und hoffe dass ich sie zu Weihnachten in mein Regal einordnen kann. Ich muss mir hierzu noch einen Platz dafür überlegen…

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • @Gianni #danke# Ich habe es mir erlaubt schon ein paar Beiträge weiter oben zu posten. Super dass Du es entdeckt hast #freunde#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!