EUROPA Hörspiel Player App

  • Das ist nach der 108 wohl die nächste Hammer-Meldung 2021. Diese App könnte große Auswirkungen auf den Hörspielmarkt haben.

    Dadurch wird die Hörspiel-App sicher auch unter den Kassettenkindern salonfähig.

    Vielleicht kommen nun noch mehr alte Hörspielperlen zur VÖ.

    Dadurch könnte diese Plattform auch für andere Labels und Verlage interessant werden.

    Dies könnte eine Abwanderung von den gängigen Streaminganbietern bedeuten.

    Und für die App von @David Holy bzw. @Holysoft könnte dies schon ein Todesstoß bedeuten, bevor man so richtig los gelegt hat. EUROPA ist günstiger, man bietet einen In-App Kauf an und man hat den viel größeren Hörspielkatalog als HOLYSOFT.

    Interessant wird sein wie die anderen Labels und Verlage reagieren werden. Ich bin sehr gespannt und bin durchaus interessiert. Wobei es für mich wohl nur Sinn machen würde die EUROPA APP zu abonnieren wenn es exklusives Hörmaterial gibt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Glaube nicht, dass "Sony" Interesse an anderen Hörspiellabeln in deren App hat.
    Ist einfach eine Verlängerung in einen Dienst wo man selbst das Sagen hat und die Hörer noch mehr an sich bindet.

    Als Todesstoß für die "Holy App" sehe ich das auch nicht. @Holysoft hat ein komplett anderer Hörerschaft als "Europa" ("Sony").

  • Na klasse, also verschwindet bald alles aus den anderen Streamingplattformen?


    Bleibt abzuwarten. Ich könnte aber gut vorstellen, dass es in der EUROPA Hörspiel Player App zukünftig exklusive Hörspiele von EUROPA und/oder dort viele Veröffentlichungen zuerst erscheinen werden.
    Ich bin auch mal sehr gespannt, ob man die App für weitere Verlage öffnen wird und sich hier möglicherweise eine richtig tolle App nur mit Hörspielen gefüllt entwickelt.

    Glaube nicht, dass "Sony" Interesse an anderen Hörspiellabeln in deren App hat.


    Warum denn nicht? Ich hoffe sogar fest, dass sie ihre App für andere Verlage öffnen. Ein gebündelter Hörspielplatz hätte doch wirklich was.

  • Es wäre ein Traum eine Hörspiel-App zu haben wo man alle Hörspiele finden kann. 6€ wären dafür ja ein Traumpreis. Zudem ist eine App, die nur für Hörspiele konzipiert ist, sicherlich viel besser in der Handhabung, übersichtlicher und besser aufgebaut.

    Aber wie ich die Hörspielbranche kenne, wird jeder sein eigenes Ding machen als gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Wir werden also einen „Fleckerteppich“ an Apps haben, die alle exklusives Hörmaterial anbieten: EUROPA, AUDIBLE, FYEO, HOLY, SPOTIFY usw, Wird also teurer für den Hörer, was bei einer reinen Hörspiel-App eines Anbieters nicht der Fall wäre.

    Spannend ist die Frage ob EUROPA alle seine Hörspiele von den anderen Anbietern abzieht oder nicht.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Hier ist schon die offizielle Pressemitteilung.

  • Es wäre ein Traum eine Hörspiel-App zu haben wo man alle Hörspiele finden kann. 6€ wären dafür ja ein Traumpreis. Zudem ist eine App, die nur für Hörspiele konzipiert ist, sicherlich viel besser in der Handhabung, übersichtlicher und besser…


    Bei Spotify Duo zahle ich auch nur 6€ im Monat ;)

  • Auf Golem gibt es aktuell auch einen Artikel zu der neuen „Hörspiel Player“ App und der hat mich nun leider ein wenig ernüchtert. Vor allem die im Artikel folgenden angesprochenen Punkte...

    Es sind derzeit keine Hörspiele für Erwachsene in der App. Damit könnte selbst ein Öffnen für andere Verlage für mich persönlich uninteressant sein, sollte man hier nur auf „Kindersachen“ setzen.

    Ein mehrfaches Abspielen vom Stream geht nicht und ein Familienabo wohl noch nicht geplant. Glaubt EUROPA wirklich, dass Familien hier sich mehrere Abos kaufen? Bei Apple Music habe ich derzeit ein vergünstigtes Familienabo und so etwas würde ich auch bei einem neuen Streaming Dienst erwarten.

    Auch der Punkt mit exklusivem Inhalt wurde in dem Artikel angesprochen und erst einmal verneint. Schade eigentlich!

    Ich hoffe wirklich sehr, dass Sony/EUROPA einige Punkte nochmals überdenkt und zumindest auch erwachsnen Hörspiele, sowie ein Familienabo einbindet.

    Quelle: https://www.golem.de/news/europa-ho…104-155735.html

  • Aber es wurde auch gesagt, dass die anderen Sachen alle bei Spotify und Co bleiben. Keine Ahnung, was die App dann für einen Mehrwert haben soll... Klar ist, dass sie für Kinder gedacht ist. Aber dann kein Familienabo ist wirklich bekloppt

  • Naja, ich finde das schon schlüssig.
    Die App ist sowas wie der KiKa im Fernsehen. Da kannst du dein(e) Kind(er) davorsetzen und allein lassen. Es bekommt nur kindgerechtes Zeug vorgespielt, ohne Werbung.
    Und da die App lt. PM keine Hörspiele für Erwachsene bietet, braucht man auch kein Familienabo. Vidan und Co. für Mama und Papa bleiben bei den Streamingdiensten.

  • Aus Sicht von Europa/Sony kann ich das Label schon verstehen, dass sie eine eigene App anbieten. Hier bekommen sie selbst die Abogebühr und nicht nur einen ganz kleinen Teil von Spotify & Co.
    Für die Kinder gibt es eine sichere Umgebung in der App. Und das Problem, mit mehreren Kindern im Haushalt, die zur selben Zeit unterschiedliche Hörspiele hören wollen, haben sie entweder gar nicht bedacht oder absichtlich so gestaltet, um nochmals einen Aboabschluss zu erreichen.

    Für mich ist die App uninteressant. TKKG kaufe ich eh auf CD und nur für die drei ??? würde ich kein Abo abschließen. Sollte es dagegen wirklich mal eine App werden, in der viele verschiedene Label ihre Hörspiele anbieten, würde ich ganz sicher über ein Abo nachdenken. Aber jedes Label eine eigene App, nein danke. #kopfschuettel1#

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Stimmt, das macht Sinn. Man positioniert sich also wieder als klassischer „Kinder-Verlag“. Also keine Sorge @David Holy bzw. @Holysoft die Erwachsenen bleiben Euch treu ;)

    Sehr schade irgendwie, denn eine reine Hörspielapp gibt es mit Ausnahme von der HOLY-App nach wie vor nicht.

    @JTaxidriver Streng genommen muss ich bei SPOTIFY wie auch DEEZER sogar gar nix zahlen. Aber keine der gängigen großen Streaming Apps ist auf Hörspiele konzipiert. Dadurch herrscht dort was Hörspiele betrifft eher Chaos. Und mich als Sammler würde hier schon eine gewisse Ordnung sehr freuen. Aber vielleicht schafft dies ja in Bälde DEEZER, oder? Die planen ja auch eine spezielle App für Hörspiele, oder? Ich für mich würde dies begrüßen auch wenn dadurch mehr Geld zu zahlen ist.

    EUROPAs App fällt damit auf jeden Fall mal flach für mich.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Naja, ich finde das schon schlüssig.
    Die App ist sowas wie der KiKa im Fernsehen. Da kannst du dein(e) Kind(er) davorsetzen und allein lassen. Es bekommt nur kindgerechtes Zeug vorgespielt, ohne Werbung.


    Dies hat man doch schon mit dem Fronend für die gängigen Streaming Dienste realisiert, Ooigo heißt diese App, die nach Hörspielen filtert und dies sogar altersgerecht. Dazu hätte es keinen extra Streaming Dienst benötigt, der sich ohne Familientarif wohl nur schwer in Familien etablieren lassen wird.

  • Ich bin im Hörspielbereich kein Streaming-Freund.

    Habe Mal bei Deezer ein paar Hörspiele angehört, meine Freude würde etwas getrübt durch die viel zu vielen Tracks pro Hörspiel, wodurch

    a) die Übersichtlichkeit leidet

    und - wichtiger -

    b) zwischen den Tracks immer kurze Pausen waren

    Das wäre jetzt nicht soo schlimm gewesen, wenn die Tracks sinnvoll geschnitten wären, aber so hatte man sehr oft inmitten von Dialogen Pausen drin was MEINEN Hörspielgenuß getrübt hatte.

    Ich hoffe für die Europa-App das die die Hörspiele als Onetrack reinstellen, am Smartphone kann man ja in Sekundenschnelle die Stelle im Hörspiel finden wo man weiterhören möchte (sofern der gewählte Audioplayer nicht von sich aus diese Funktion des Weiterhörens unterstützt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!