Folge 28 - Let’s talk about... PIDAX

  • Lasst uns diese Woche eine „Let’s Talk about...“ Runde über das Label PIDAX machen. Ein Verlag, der uns schon eine Vielzahl an alten Klassikern zurück gebracht hat und hier im Hörspieltalk als @Pidax angemeldet ist.

    Wer mehr über das Label wissen möchte, kann im Hörspieltalk hier eine Vielzahl an Informationen erhalten: https://www.hoerspieltalk.de/index.php/Board/144-Pidax/

    Hier findet ihr die offizielle Seiten des Verlages:

    https://www.pidax-film.de/

    Welche persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen verbinden euch mit PIDAX? Welche Leistungen, Hörspiele und sonstigen Taten rund um das Hörspiel haben euch in der Vergangenheit und Gegenwart gefallen? Was erwartet ihr in der Zukunft von PIDAX?

    Let‘s talk about PIDAX #winkewinke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Pidax ist für mich eher ein zuverlässiger Lieferant von DVDs für meine Schwiegermutter. Da wird gefühlt jede Arzt- und Hotel-Serie seit den 80ern veröffentlicht. So brauch ich mir wenigstens bei dem Thema keine Gedanken zu machen und stehe bei meiner Frau gut da. :D

    Ich selbst habe in Sachen Hörspielen bislang nur Interesse an der Tam Tam-Wiederveröffentlichung gehabt. Schade, dass es nicht mehr Stoff in dem Stil gab.


    Jenseits von Hörspielen: Und beim Puppenspiel der kleinen Bühne hat man ausgerechnet die Folgen mit dem alten Vorspann veröffentlicht statt die mit den Steingesichtern im Wasser. Ja, man hat sich an die Reihenfolge der Serie gehalten, aber gerade dieser Vorspann ist für mich Kindheit pur. Den hätte ich gerne auf DVD gehabt.

  • Ich habe PIDAX zuerst wirklich nur als Hörspiellieferant kennen gelernt. Dort wurde ich auf alte Radiohörspiele aufmerksam, die ich sonst niemals kennen gelernt hätte. Und besonders schön, dass man diese Radioperlen auf CD veröffentlicht. „Gruseln um Mitternacht“ ist mein absoluter Favorit. Daneben sind es die wunderschönen und großartigen Hans Gruhl Hörspiele, die ohne PIDAX komplett an mir vorbei gegangen wären und die ich wirklich liebe. :love: Terra Incognita und Innsmouth Cthulhu habe ich auch schon öfters gehört. So habe ich eine Reihe an PIDAX-Hörspielen im Regal stehen. Toll auch, dass man sie nun auch im Stream hören kann.

    Erst später bin ich auf die Filme auf DVDs gestoßen. Und da haben es mir vor allem die alten „Gruselfilme/Serien“ angetan. Und natürlich mein Lieblings-Agatha-Christie-Roman „Ten Little Indians“, für die es mehrere Versionen gab.

    Ich finde es klasse, dass sich mit PIDAX ein Verlag gefunden hat, der sich diesen alten Hörspiel- und Filmperlen angenommen hat und diese auf Medien veröffentlicht. Von daher :thumbup: für PIDAX. Ebenso #danke# , dass man hier direkt im Hörspieltalk auch aktuelle Infos und News postet. Das ist keine Selbstverständlichkeit!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Für Hörspielfans auch verdienstvoll - finde ich - war der Sammelband mit allen drei auf deutscher Sprache erschienenen klassischen Paul-Temple-Comics. Für unter 10 Euro war's für mich ein Must-Have zur bildlichen Ergänzung meiner Temple-Hörspielsammlung. :) Für mich wirklich ein schönes HSP-Merchandise-Produkt :thumbup: , das ich nicht unbestellt lassen konnte!

    Plattenspieler ausmotten: Es gibt wieder neue Hörspiele auf Vinyl! Juhu, die Hörspielwelt wird wieder eine Scheibe! 8o

  • Pidax steht für mich auch eher für die Wiederveröffentlichung alter (Radio-)Hörspiele. Hier höre ich gerne mal das ein oder andere, wenn es mich vom Thema her anspricht.

    Videoveröffentlichungen rücken da eher in den Hintergrund. Allerdings hatte ich mich bei der Verkündigung, dass die alte TKKG-Serie auf DVD kommen soll, damals tierisch gefreut. Leider ist es ja an Rechtsverhandlungen wieder mal gescheitert. Sehr schade. :(

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • <a href="https://www.hoerspieltalk.de/index.php/User/3325-Rudolf-Platte/">@Rudolf Platte</a> Hat es sich denn auch inhaltlich gelohnt?

    Ich fand die Reproduktion der Temple-Comics aus den alten (sehr seltenen) Heften sehr viel hübscher, als Probeseiten (oder waren es abfotografierte Seiten?) im Internet es erahnen ließen. Das ganze ist ja nicht groß restauriert worden (PIDAX ist meines Wissens ja nun auch neu in der Comic-Branche), versprüht für mich aber total den Charme eines bestens erhaltenen Originalheftes. Druckqualität also angesichts des Alters des Comics für mich gelungen. Inhaltlich würde ich sagen: ein ganz netter Spaß und auf jeden Fall näher an "meinem" HSP-Paul-Temple als die spätere Fernsehserie. Die Comics sind natürlich extrem weit mehr "auf den Punkt" als die Hörspiele, keine episch breite Erzählweise, vielleicht eher vergleichbar mit dem Fast-Paul-Temple-HSP "Die Maske des Mörders". Für Fans sicherlich eine sehr nette Veröffentlichung. Lässt einen gut in die Entstehungszeit der Hörspiele eintauchen, ist aber natürlich kein Hörspiel in Comicform, sondern von grundauf nach den Gesetzen damaliger Comics gestrickt...

    Wer wirklich mal einen Comic in Hörspielform sucht, dem kann ich übrigens die Van-Dusen-Comics empfehlen, an denen Koser mitgearbeitet hat. Die funktionieren, auch wenn mir der Stil der Zeichnungen erst nicht recht gefallen wollte, obwohl es den Anschein hat, das die Erzählweise der Hörspiele fast 1 zu 1 übernommen wurde. Hier wurde m.E. Hörspiel kongenial in ein anderes Medium übertragen. Als richtiggehendes "Hörspielcomic" wohl eine absolute Ausnahmeerscheinung!

    Plattenspieler ausmotten: Es gibt wieder neue Hörspiele auf Vinyl! Juhu, die Hörspielwelt wird wieder eine Scheibe! 8o

    3 Mal editiert, zuletzt von Rudolf Platte (15. März 2021 um 12:11)

  • Wie beliebt ist PIDAX bei uns Hörspieltalker/innen? 17

    1. Sehr beliebt! Eines meiner Lieblingslabel! (4) 24%
    2. Ich mag das Label und deren Hörspiele! (4) 24%
    3. Ich kenne das Label nicht. (4) 24%
    4. Wenig beliebt! Ich kann mit dem Label und deren Hörspielen wenig anfangen! (3) 18%
    5. Durchschnitt - manches gefällt mir ganz gut, manches gar nicht! (2) 12%
    6. Bleib mir weg mit diesem Label! (0) 0%

    Unsere wöchentliche „Let’s Talk about Umfrage“.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Gibt es hierzu weitere Wortmeldungen?

    Also ich mag das Label. Warum habe ich ja weiter oben bereits geschrieben. Ich konnte damit Hörspiele hören, die vor „meiner Zeit“ entstanden sind und die sonst wohl an mir vorbei gegangen wären.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ehrlich gesagt habe ich mit Pidax nicht wirklich etwas zu tun. Bis auf die Wiederveröffentlichung von Tam Tam, wo sehr viele Kiosk Sprecher dabei waren und ich es genau deswegen gekauft habe, hat mich bisher nichts interessiert.

    Dominik

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gel­ten?
    Du meinst, daß Phan­ta­sie nicht wirk­lich sei?
    Aus ihr allein erwach­sen künft’ge Wel­ten:
    In dem, was wir erschaf­fen, sind wir frei.

  • Habe nun meine ersten beiden DVDs von Pidax, bisher kannte ich es nur durch die Hörspielklassiker, die ich im Stream gehört habe.
    Hier höre ich aber eher was mich vom Thema her anspricht. Da sind meine Favoriten die Frau in Weiss (hier wünsche ich mir immer noch eine Gruselkabinettversion ;) ) , die Affaire Lerouge und Gruseln vor Mitternacht hat mir auch gut gefallen
    Toll finde ich, dass sie viele alte Sachen und die alten Serien aus den 80ern auf DVDs veröffentlichen.

  • Mich würde mal eure Top 10 von Pidax Hörspielen interessieren. Habe bisher noch nicht so den Durchblick, aber fange mich an für die Klassiker zu interessieren. Habe letztens die ersten drei Geschichten von Grusel vor Mitternacht gehört und fand die ziemlich gut. Hatte ich gar nicht so erwartet.

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Schöne Idee! Werde ich drüber nachdenken und dann posten!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Also meine Top 7, die ich alle empfehlen würde und die mir alle gut bis sehr gut gefielen:

    Das vierte Skalpell

    Die letzte Visite

    Fünf tote alte Damen

    Nimm Platz und stirb!

    Terra Incognita

    Gruseln vor Mitternacht

    Innsmouth Cthulhu

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • @Pidax habe ich 2014 auf der Hörmich kennengelernt und interviewt.
    Bin seitdem vor allem treuer DVD-Käufer.
    Echt toll was die so alle rausbringen.

    Top-5- oder Top-10-Ranglisten sind nicht so mein Ding aber die Graul-Hörspiele liegen auch ganz vorne bei mir.

  • Das sind die PIDAX Hörspiele die ich empfehlen würde.

    Das vierte Skalpell
    Der Gespensterreiter
    Nimm Platz und stirb
    Fünf tote alte Damen
    Das zweite Motiv
    Die Experten 1-8
    Terra Incognita
    Wer ist Dr. Yllart?
    Prozessakte Vampir
    Glocken des Todes
    Die letzte Visite
    Glocken in der Neujahrsnacht
    + die 3 neuen Paul Temple Fälle

    Einmal editiert, zuletzt von HerrMarx (28. November 2022 um 11:18)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!