NETFLIX bringt neue audio-only Funktion

  • https://futurezone.at/apps/netflix-b…ktion/401131629

    NETFLIX geht Richtung O-Ton Hörspiel. Ich bin gespannt in wie weit das funktioniert und das auch sinnvoll ist. Andererseits ist es sicher reizvoll Stranger Things als Hörspiel über die App zu hören. Ich werde es mal bei Zeiten testen ob dies gut geht.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Hm.
    Hm.
    ... hmmmm.
    Weiß nicht. 8|

    Die Beispiele aus dem Artikel sind wahrscheinlich schon alle halbwegs sinnvollen Nutzungsmöglichkeiten. Zum Verstehen fast aller Filme und Serien braucht man das Bild, ansonsten kann man vieles gar nicht zuordnen. Das ist ja keine Audiodeskription wie z.B. beim Tatort, sondern einfach nur der Ton ohne Bild. Das kann man ja auch ohne die neue Funktion ganz schnell selbst ausprobieren. :D

  • O-Ton funktioniert für mich eigentlich nur, wenn entsprechend intelligent geschnitten und besser noch ein Erzähler mit draufgesetzt wird. Davon ab, waren O-Ton Hörspiele nie so wirklich mein Ding. Wo es wunderbar funktioniert hat, war bei ALF.

  • Ich sag dass ja eigentlich auch immer, dass ich mit O-Ton Hörspielen nix am Hut habe. Aber wenn ich so nachdenke, dann stimmt das nicht. Das schwarze Loch, Tron, Alf, Edgar Wallace, James Bond und nicht zu vergessen dass so zauberhafte und liebenswerte „Elliott, das Schmunzelmonster“. Da gibt es also doch verdammt vieles, dass ich sehr gerne und auch oft höre. Aber ob es wirklich nur als Filmton ohne Erzähler funktioniert???

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Zitat: „NETFLIX bringt neue audio-only Funktion“
    Das bringt der Mensch von Geburt an mit: Augen zu.

    :thumbup:

    Ich vermute es geht aber eher darum, dass man mit der Smartphone App einfach die Serie im Hintergrund laufen lassen kann ohne dass der Bildschirm die ganze Zeit an sein muss.

  • Ich vermute es geht aber eher darum, dass man mit der Smartphone App einfach die Serie im Hintergrund laufen lassen kann ohne dass der Bildschirm die ganze Zeit an sein muss.

    Und um die ganzen Alexa´s, Siris, Google Nest und wie sie nicht alle heissen.
    Denn ausser auf unserem Echo Show in der Küche nutzt Netflix auf unseren Geräten sonst nichts.

    Gerade diese Geräte haben ein gewaltiges Ausbau-Potential. Und es könnte auch an Amazons Marktmacht knabbern.

  • Einen Film (ohne Bild) auf einem Smartlautsprecher zu hören, macht dann sicher genauso viel Spaß, wie sich ein eBook von einem Sprachassistenten vorlesen zu lassen. ^^
    Bei der Anzahl an Hörspielen und Hörbüchern am Markt, erschließt sich mir der Nutzen nicht wirklich.

  • Ich finde es super. An manchen Abenden kann ich ums Verrecken nicht einschlafen, mache dann Serie an und nicke dabei weg, aber mich nervt das Licht, das der Bildschirm ausstrahlt. So habe ich das Hintergrundgedudel ohne Bild :)

  • Also ich probiere das sicher aus. Natürlich nicht bei irgendwas x-beliebigem sondern bei was wirklich Gutem. Eine sehr gute Geschichte funktioniert meistens immer, unabhängig ob Hörspiel, Hörbuch, Buch oder wie in diesem Fall als Audiospur. Es geht mir um die Geschichte. Die kann ohne Bild vielleicht sogar ganz anders wirken als mit optischem Reiz.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich kann es rational nicht erklären. Aber wenn ich schlafen will und ein Hörspiel anmache, um einschlafen zu können, klappt es nicht. Da fühlt sich alles an, als wäre es viel zu laut und nervig und ich mache genervt wieder aus. Beim Fernsehen im Hintergrund habe ich nicht das Gefühl und ich mache nur Serien an, die ich auswendig kenne. Stromberg oder Simpsons oder so einen Kram.

  • gibt genug Videos wo ich kein Bild zu brauche. Beispielsweise Leschs Kosmos, oder laber Talkshows oder sowas in der Art. Grade bei langatmigen Filmen wie das schwarze Loch mit langen Kamerafahrten mit Musik wo keiner etwas sagt finde ich das nicht gut, aber bei anderen Videoinhalten halt schon.

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • Ich glaube, das ist eine coole Möglichkeit für Kinder. Wenn die einen Film einmal gesehen haben, reicht die Tonspur völlig aus und sie haben alles vor ihrem geistigen Auge. Das dann über das Autoradio auf langen Fahrten - könnte besser funktionieren als so manches tatsächliche Hörspiel.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!