Das schnelle Sterben der CD (?)

  • so einfach ist das leider nicht. Es gibt immer weniger Haushalte die überhaupt noch die Möglichkeit haben Medien abzuspielen. Ich kenne mittlerweile mehr Menschen ohne CD Player oder DVD oder Blu-Ray Player als welche mit solchen Entertainment-Systemen. Selbst neue Laptops haben keine eingebauten Laufwerke mehr und wie ich vor kurzem gelesen habe haben neue Desktop Rechner auch keine Möglichkeiten mehr Laufwerke nachzurüsten. Daher werden Medien kaum noch gebraucht. Der Rückgang ist damit voll im Gange und kaum noch aufzuhalten.

  • Ich glaube würde ich nicht ab und an auch von CD hören, würde ich mir wohl keine mehr kaufen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Nüchtern betrachtet hören die meisten halt für den Preis von einer (!) CD einen ganzen Monat unbegrenzt im Stream.

    Naja, komischerweise trifft das auch auf Filme zu. Trotzdem sind die DVD/Blu Ray Abteilungen eigentlich in der Größe wie früher.
    Was zutrifft ist das die Fläche der CD´s wohl von Gaming-Gedöns und Merch wie Funko-Pops etc erobert wurde.

    Mir ging/geht es schon auf die Nüsse das viele Sachen im Bereich Musik und Hörspiel/Hörbuch am offiziellen Release im stationären Handel oftmals nicht verfügbar ist.
    Und wenn auf Nachfrage dann kommt "Wir können es zu morgen bestellen", das kann ich auch selber und brauche dann aber nicht noch mal los.

    Das Amazon, JPC und Co. dann dem stationären Handel die Kunden abgreift ist doch nicht verwunderlich.

  • Leider sind bei uns aber auch die DVD und BLU-RAY Abteilungen immer kleiner geworden.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Trotzdem sind die DVD/Blu Ray Abteilungen eigentlich in der Größe wie früher.

    Dies kann ich mit meinen Beobachtungen nicht bestätigen. Auch hier findet ein deutlicher Rückgang statt. Die Verabschiedung läuft halt unterschiedlich schnell, Erwachsenen Hörspiele sind in meinen Augen z.B. schneller aus den Läden verschwunden, als Kinderhörspiele, die kommen nun nach und nach auch dran. Filme werden insgesamt wohl noch eher, als eine CD mitgenommen, aber auch da schrumpfen die Regalflächen kontinuierlich.

  • Im Verhältnis dazu sind aber die Vinyl Regale gleich geblieben.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich wundere mich, dass ihr so den CDs im stationären Handel nachweint. Bereits 2008/2009 hatte unser Media Markt kaum Hörspiele die ich suchte. Hab da eigentlich alles online bestellt, denn es gab von einer Serie max 1-2 CDs. Sinclair, DDF ausgenommen.

  • Das ist ein Prozess, den man definitiv weder aufhalten noch umkehren kann.

    Physische Medien haben einfach für die breite Masse keinerlei Relevanz mehr. Es werden einfach kaum noch Laufwerke produziert. Seit 5 Jahren werden in Deutschland keine Neuwagen mit einem CD-Laufwerk mehr ausgeliefert. Auch in den meisten Wohnzimmern findet sich weder CD noch DVD-Player, weil es einfach unpopulär ist, sowas noch rumstehen zu haben.

    Ein großes Comeback der physischen Medien sehe ich auch nicht, eher was für vereinzelte Liebhaber. Einzelne Liebhaber möchte der Media-Markt aber nicht ansprechen, da geht es nur um Masse.

  • Der Abstieg der CD ist doch wirklich schon lange im Gange,auch bei uns deutlich kleiner geworden.Und ja,vieles kann man retournieren,Altware wird zum Sonderpreis rausgehauen.Der Anstieg der Preise,auch bei CD war da nur noch ein kleiner Beschleuniger.

    Dagegen wächst auch hier das Vinyl Regal,aber auch da stagniert der Abverkauf seit einigen Monaten.

  • Ich frage mich, ob sich dies überhaupt noch mal umkehren wird, wieder zurück zum physischen Datenträger, oder war’s dass für immer?

    Nein, in Masse umkehren wird sich das nie mehr. Das hat es in der Vergangenheit bei anderen "toten" Medien auch nicht getan.

    Der seit einigen Jahren gehypte "Vinylboom" ist letztendlich auch nur eine Nebelkerze, da die breite Masse auch weiterhin auf Stream setzt und nicht auf Vinyl. Sicherlich gibt es heute mehr Liebhaber dieses tollen Mediums als noch vor 15 Jahren, aber auf die breite Bevölkerungsmasse gesehen ist es dennoch eher marginal.

    Ähnlich wird es sich bei der CD verhalten. Auch hier kann es passieren, dass es in ein paar Jahren wieder mehr Käufer geben wird im Sinne eines Booms, aber das wird nichts sein, was insgesamt groß ins Gewicht fällt.

  • Alles kommt wieder! Das Netz ist voll von Retro-Begeisterten. Wie in der Mode sich alles wiederholt, so wird es auch hier der Fall sein. Glenda hat recht, von CDs, Kassette oder Vinyl als Massenmedium müssen wir uns verabschieden, aber ein echtes Ende oder ein „Aussterben“ wird es in den nächsten Jahrzehnten sicher nicht geben. Erst wenn wir gestorben sind, also in frühestens 20 bis 40 Jahren. Bis dahin wird es einen Markt dafür geben. ABER keinen Markt der durch Media Markt & Co beliefert wird.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • da die breite Masse auch weiterhin auf Stream setzt

    Womit wir wieder beim Thema des "Besitzes" wären.
    Streaming hat eklatante Nachteile zum Besitz eines Werkes auf Datenträger. Und selbst der digitale Kauf kann einem genommen werden wenn der Verkäufer die Lizenz nicht mehr inne hat.
    Ist bei Hörspielen ggf. nicht ganz so tragisch wie bei Filmen, denn im Gegensatz zu Audio-Streaming wo fast alle Portale ziemlich identische Inhalte haben, gerade im Bereich Musik, ist es im Bereich Filme und Serien leider anders. Immer mehr setzen da auf den eigenen "Streaming-Dienst" und man ist schon fast zum Anbieter Hopping genötigt, wenn man alles interessante schauen möchte.

    Genau darum kaufe ich das was mich interessiert wenn möglich physisch und bin recht unabhängig vom Netz ;)

  • Womit wir wieder beim Thema des "Besitzes" wären.
    Streaming hat eklatante Nachteile zum Besitz eines Werkes auf Datenträger.

    Ist mir bewusst, ist mir aber - sorry - völlig egal. Ist schon en paar Mal vorgekommen, dass Sachen aus dem Stream wieder verschwunden sind, bevor ich sie hören konnte (beim Videostream genauso) - aber hey, dann höre ich halt was anderes.

    Klar, ist dieser Umstand evtl. Vielen Kids da draußen nicht bewusst - aber bei Millionen an Streamingnutzern weltweit ist das Argument wohl nicht so wirklich der Showstopper…

    Die 10 Alben, die ich wirklich besitzen wollte, hab ich mir gekauft und gerippt.

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Also mir ist das schon bei gewissen Filmen, Serien und Hörspielen wichtig. Wenn es diese nicht mehr gäbe, würde mich das schon treffen. Deshalb finde ich hier Besitz schon sehr wichtig für mich(!). Ich sammle gerade bei Filmen und TV Serien nur sehr punktuell. Aber am Ende kommt es mir hier billiger als ständig einen Dienst wählen zu müssen, der es gerade im Angebot hat. Wobei das ja noch OK ist. Aber manches verschwindet vollkommen in der Versenkung. Und das ist dann wirklich traurig. Daher ist Besitz wirklich was Schönes und was Besonderes. Aber nur mehr für die wichtigen Dingen. Alles andere wird gestreamt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Womit wir wieder beim Thema des "Besitzes" wären.
    Streaming hat eklatante Nachteile zum Besitz eines Werkes auf Datenträger. Und selbst der digitale Kauf kann einem genommen werden wenn der Verkäufer die Lizenz nicht mehr inne hat.
    Ist bei Hörspielen ggf. nicht ganz so tragisch wie bei Filmen, denn im Gegensatz zu Audio-Streaming wo fast alle Portale ziemlich identische Inhalte haben, gerade im Bereich Musik, ist es im Bereich Filme und Serien leider anders. Immer mehr setzen da auf den eigenen "Streaming-Dienst" und man ist schon fast zum Anbieter Hopping genötigt, wenn man alles interessante schauen möchte.

    Genau darum kaufe ich das was mich interessiert wenn möglich physisch und bin recht unabhängig vom Netz ;)

    Ich empfinde Besitz inzwischen eher als Belastung.

    Es werden monatlich wesentlich mehr Hörspiele veröffentlicht, als ich hören kann. Um die Datenmengen, welche ich im Streaming vorfinde konsumnieren zu können, reicht ein Leben vermutlich nicht aus. Selbst wenn die Hälfte des gesamten Outputs morgen verschwinden würde, blieb immer noch mehr als reichlich übrig.

    Aus jahrzahntelanger eigener Sammlererfahrung kann ich sagen, dass man mit dem Wissen von heute 90% der Sachen garnicht erst ins Regal gestellt hätte, da man diese ohnehin nur einmalig gehört hat.

    Bei DVDs/Blu-Rays ging es mir ähnlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!