Das schnelle Sterben der CD

  • Dabei werden unsere Kassetten noch nach unserem Tod abspielbar sein, während die CDs zum Teil kaputt sein werden.

    Wenn du nach dem Prinzip der „Unsterblichkeit“ gehst, dann sind es wohl eher die Hörspiele auf Vinyl die mehrere Generationen überleben werden. Auch Hörspiele auf SSDs (sofern du sie immer alle 10 Jahre auf neue umkopierst) halten prinzipiell ewig. Die Kassette, so sehr ich sie auch liebe, wird nur eine Lebensdauer von 40 Jahren bescheinigt. Ok, da ist sicherlich auch etwas mehr drin, wenn die Kassette trocken, staubfrei, sonnengeschützt gelagert und möglichst nie abgespielt wird. Durch die starke mechanische Beanspruchungen, aber leider kein Medium für die Ewigkeit. Aber ich sichere mir meine Kassetten sowie auch zusätzlich auf SSD und wenn die sich mal nicht mehr abspielen lassen, dann höre ich von Festplatte und habe trotzdemdem wenigstens noch das nostalgische Gefühlt, wenn ich die Kassette in den Händen halten darf. Ja, ich weiß, klingt skurril. :)

  • Ich bin übrigens mal sehr gespannt, wie sich so alles weiterentwickelt. Im Streamingzeitalter angekommen, heben sich auch die Abopreise immer mehr an. Da bin ich besonders gespannt drauf, wie weit hier die Hörer und Zuschauer mitgehen werden? Wann ist die Fahnenstange erreicht und wie könnte es dann weitergehen, könnte dies dann wenigstens den Download zurückholen?

  • Zeit ist halt relativ. Was sind schon 4 Jahre? Wenn man betrachtet, dass die CD erst so um die 2000 bei den Anwendern als Medium aufgenommen wurde und jetzt erst gerade mal 24 Jahre später sich schon wieder aus den Läden verabschiedet. Da hat die CD nicht wirklich lange durchgehalten. Ich denke von dieser Zeitspanne hat zudem das Sterben der CD gerade in den letzten 4 Jahren ganz enorm an Fahrt aufgenommen.

    CD erst um die 2000? Ich hab von 1992 an reihenweise Musik auf CDs gekauft. Da hat die CD ihren 10. Geburtstag gefeiert und war längst Massenmedium. Oder beziehst du dich konkret auf Hörspiele?

  • CD erst um die 2000? Ich hab von 1992 an reihenweise Musik auf CDs gekauft. Da hat die CD ihren 10. Geburtstag gefeiert und war längst Massenmedium. Oder beziehst du dich konkret auf Hörspiele?

    Klar gab es die CD an sich schon vor 2000 zu kaufen, aber war sie da nicht auch noch sehr teuer und Anfang der 90er wirklich schon ein Massenmedium? Ich bezog mich insgesamt aber auch eher auf die Hörspiele und da ging es mit der CD erst um die 2000 so richtig los.

  • Also bei Musik war das definitiv in den 90ern ein Massenmedium, grade Single-CDs wurden massenweise verkauft und teurer als in den 00ern war es definitiv nicht. Sonst hätte ich mir als Schüler nicht so viele CDs leisten können, ich hab da immer bewusst auf die zahlreichen Angebote bei uns in Köln im Saturn gewartet. In den 00ern fing mit Verbreitung von mp3 und Filesharing dann schon der Niedergang der CD an.

  • Meine ersten Hörspiele auf CD habe ich auch erst ab Ende der 90er-Jahre kaufen können. Das müssen "Die drei Fragezeichen" gewesen sein. An die plötzlich so gute Tonqualität habe ich mich da erst gewöhnen müssen. Hörspiele habe ich immer mit der Tonqualität verbunden, wie sie günstig gefertigte LPs und vor allem MCs boten.

    Im Musikbereich hatte die CD die LP allerdings schon mit Beginn der 90er-Jahre überholt, möglicherweise schon Ende der 80er-Jahre. Zu Beginn der 90er-Jahre erschienen manche Alben gar nicht mehr als LP oder nur in sehr geringer Auflage. Die sind heute entsprechend begehrt, während die zahlreich verkauften CDs sehr günstig zu haben sind.

  • Klar gab es die CD an sich schon vor 2000 zu kaufen, aber war sie da nicht auch noch sehr teuer und Anfang der 90er wirklich schon ein Massenmedium?

    Also zumindest Mitte der 90er, als ich mich als Teen anfing mich für Musik zu interessieren, war die CD schon so etabliert und günstig, dass ich mir von meinem Taschengeld die CDs gekauft habe. Und da war ich nicht alleine, in meiner Klasse hat damals einige schon CD Spieler und dann Bravo-Hits & Co untereinander ausgeliehen. Die frühen 2000er waren dann schon die Zeit, als die CD komplett die Musik-Cassette verdrängt hatte.

  • Heißt???

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Das wir (und unsere CD Sammlungen) dann eh alle tot sind.


    Oder das die CD vom normalen Markt einfach komplett verschwindet. Nur noch Sammlerstücke per Sonderbestellung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cormac (14. April 2024 um 20:45)

  • Was die Haltbarkeit der Medien angeht:

    Meine ältesten MCs sind von Anfang der 1980er, und ich bin immer noch gelegentlich am Digitalisieren. Testweise mache ich dann auch mal eine bereits vor längerem digitalisierte MC erneut, um einen eventuellen Qualitätsverlust sowohl beim Kassettendeck als auch bei den MCs festzustellen. Aktueller Stand ist, dass ich bei bereits vor 20 Jahren digitalisierten MCs absolut keinen Verfall feststellen kann. Die lagere ich allerdings auch sorgfältig und habe auch nur solche Versionen gesammelt, die sowieso eine exzellente Tonqualität hatten, was gerade bei den Europa-MCs aus jener Zeit keineswegs selbstverständlich ist.

    Bei den Audio-CDs sind meine ältesten Exemplare ebenfalls von Anfang der 80er, als die CDs aufkamen. Die habe ich auch vor 25 Jahren allesamt digitalisiert und mache gelegentlich noch mal neue Rips zum Vergleich. Auch da ist absolut kein Verfall festzustellen, sämtliche CDs lassen sich völlig fehlerfrei und bit-identisch auslesen.

    Ich kann also definitiv bestätigen, dass MCs und CDs bei sorgfältiger Lagerung ohne Qualitätsverluste 40 Jahre lang halten. Gerade bei MCs wundert mich das sogar ein bisschen - da hätte ich immer gedacht, dass sowohl die Magnetisierung des Bandes als auch die chemische Zusammensetzung desselben im Laufe der Zeit nachlassen. Wird ja vielleicht auch irgendwann passieren, aber der Zeitpunkt ist noch nicht erreicht. :)

  • Dabei werden unsere Kassetten noch nach unserem Tod abspielbar sein, während die CDs zum Teil kaputt sein werden.

    Du verwechselts gebrannt mit gepresst. Ne gut gepresste CD hält auch sehr lang. Wie lang ist unklar. Früher hat man gesagt, das die nur 20 Jahre alt werden können, das stimmt mit Sicherheit nicht. Bei mir ist noch keine CD nicht abspielbar gewesen, außer eine gebrannte nach lächerlichen 2 Jahren.

  • Ich habe eine ganze Menge CDs, die schon in den Jahren 1983 und 1984 gefertigt wurden. Da hat es bisher noch keine Ausfälle gegeben. Zugegeben werden sie auch recht pfleglich behandelt und aufbewahrt. Insgesamt hatte ich bisher insgesamt nur einen Ausfall. Die CD stammte aus dem Jahr 2007. Vermutlich war der Rand nicht ordentlich versiegelt und so konnte Luft in die CD eindringen.

    Ich mache mir also keine Sorgen, dass meine CDs innerhalb meiner Lebensspanne nicht mehr funktionieren könnten.

  • Du verwechselts gebrannt mit gepresst. Ne gut gepresste CD hält auch sehr lang. Wie lang ist unklar. Früher hat man gesagt, das die nur 20 Jahre alt werden können, das stimmt mit Sicherheit nicht. Bei mir ist noch keine CD nicht abspielbar gewesen, außer eine gebrannte nach lächerlichen 2 Jahren.

    Ja, bei meinen "Selbstgebrannten" stelle ich nach Jahren auch regelmäßig Fehler fest, bei Computer-CDs treten Lesefehler auf und bei Audio-CDs Störgeräusche beim Abspielen. Es ist auch egal, mit welchen Geschwindigkeiten oder auf welchen Rohlingen ich damals gebrannt habe. Am wenigsten Probleme treten bei Verbatim-Rohlingen auf, die ich zum Glück relativ häufig benutzt habe. Ganz schlimm ist es bei CDs, wo ich Aufkleber draufgemacht habe. Da scheint der Kleber wohl schnell die direkt darunter liegende Reflexionsschicht anzugreifen, was die CDs im schlimmsten Fall komplett unlesbar macht. Hätte man's mal vorher gewusst...

  • Wenn du nach dem Prinzip der „Unsterblichkeit“ gehst, dann sind es wohl eher die Hörspiele auf Vinyl die mehrere Generationen überleben werden. Auch Hörspiele auf SSDs (sofern du sie immer alle 10 Jahre auf neue umkopierst) halten prinzipiell ewig. Die Kassette, so sehr ich sie auch liebe, wird nur eine Lebensdauer von 40 Jahren bescheinigt. Ok, da ist sicherlich auch etwas mehr drin, wenn die Kassette trocken, staubfrei, sonnengeschützt gelagert und möglichst nie abgespielt wird. Durch die starke mechanische Beanspruchungen, aber leider kein Medium für die Ewigkeit. Aber ich sichere mir meine Kassetten sowie auch zusätzlich auf SSD und wenn die sich mal nicht mehr abspielen lassen, dann höre ich von Festplatte und habe trotzdemdem wenigstens noch das nostalgische Gefühlt, wenn ich die Kassette in den Händen halten darf. Ja, ich weiß, klingt skurril. :)


    Das hatte ich auch schon vor langer Zeit gehört: Kassetten halten ungefähr 40 Jahre.

    Vermutlich macht es Sinn, spätestens jetzt mit dem digitalisieren diverser alter Hörspiele zu beginnen! Es soll vorgekommen sein, dass es berühmte Kinderhörspiele in zwei Versionen gibt: "Alte Abmischung" und "Neue Abmischung". Die letzten Produktionen in der jeweiligen alten Abmischung dürften vor etwa 40 Jahren auf dem Markt erschienen sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!