Folge 2 - Let‘s talk about... The Russel & Brandon Company / Zauberstern

  • Es ist soweit und die zweite Folge unserer neuen Rubrik wird gestartet. Diesmal picke ich mir das Label von @Simeon Hrissomallis und Wolfgang Strauss heraus. Es ist ein 2-Mann Label, das unter den Namen R&B Company oder Zauberstern Hörspiele veröffentlicht. Wer mehr über das Label wissen möchte, kann hier mal nachlesen: https://www.rb-company.de/ueber-uns-2/ oder https://www.hoerspieltalk.de/index.php/Board/131-R-B-Company/

    Welche persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen verbinden euch mit der R&B Company und den Machern dahinter? Welche Leistungen, Hörspiele und sonstigen Taten rund um das Hörspiel haben euch in der Vergangenheit und Gegenwart gefallen? Was erwartet ihr in Zukunft von der R&B Company?

    Let‘s talk about R&B Company #winkewinke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich mag viele Hörspiele von R&B / Zauberstern sehr und es ist einer der wenigen Verlage, von denen Serien bei mir immer noch regelmäßig fest auf die Einkaufsliste wandern. Larry Brent und Jan Tenner werden aktuell alle Folgen von mir gekauft. Aber auch die PSI-Akten habe ich alle erworben. Eine klasse Serie, die mich stark an die alte EUROPA Gruselserie erinnert und von der immer wieder regelmäßig Folgen in meinem Player landen.

  • Die Produktionen der R&B Company habe ich kennengelernt, als der Markt Mitte der 00er Jahre noch ein etwas anderer war. Da gab es ja längst nicht so viele Produktionen und Player auf dem Markt - zumindest war das mein Empfinden.

    Damals mochte ich vor allem Faith. Da habe ich auch sehr lange gehört - der Mix wurde mir mit den ganzen Ideen die man aus anderen Universen hat einfließen lassen aber irgendwann zu bunt, so dass ich die Serie in den letzten Jahren nicht mehr so wirklich weiterverfolgt habe. Vielleicht mache ich hier bei Gelegenheit mal wieder einen kleinen Hör-Marathon.

    Die Psi Akten konnte man damals auch ganz gut hören, heute gibt es in dem Umfeld natürlich einiges an Konkurrenz und so eine Serie hätte heute vermutlich nur wenig Chancen lange zu bestehen. War ja selbst damals schon schwierig. Die Serie hatte auf jeden Fall ihren eigenen Charme.

    Mit JacLongdon oder The Undead Live konnte ich dagegen z.B. wenig anfangen - wurde zur damaligen Zeit aber ja von einigen auch ziemlich gefeiert. Ob das heute in dem viel umfangreicheren Marktumfeld auch immer noch so wäre oder ob sowas nicht eher untergehen würde - ich bin mir nicht so ganz sicher.

    Mit Larry Brent hat man sich eine der bekannteren Marken im Hörumfeld gekrallt. Ich muss gestehen, dass ich zu Larry Brent nie so wirklich Zugang gefunden habe. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich nicht damit aufgewachsen bin. Aber die Serie scheint ja recht gut zu laufen und einige Fans zu haben.

    Jan Tenner ist dann die nächste große Marke, die man sich erst zuletzt gekrallt hat. Da gefiel mir das Wiederhören in der ersten Folge ziemlich gut. Hat sich dann in den darauffolgenden 2-3 Folgen, die ich bisher gehört habe, aber leider auch etwas verwässert. Hier fehlt mir vor allem die kurzweilige und eingängige Erzählweise der alten Serie. Nichtsdestotrotz: ich werde hier auf jeden Fall immer mal ein wenig weiter reinhören um zu sehen wie sich das entwickelt.


    Alles in allem muss man auf jeden Fall sagen, dass die R&B Company bei Serien wie Faith und Larry Brent auf jeden Fall einen langen Atem hat - das ist ja auch nicht so selbstverständlich.
    Und Simeon ist ja zumindest wie ich ihn in den Hörspielforen kennengelernt habe, wirklich ein sehr sympathischer Zeitgenosse.

  • P.S.: Ich merke gerade, dass ich Zauberstern jetzt fast komplett unterschlagen habe.
    Konnte das Label und die Zusammengehörigkeit bzw. Abgrenzung von R&B ehrlich gesagt auch nie so 100%ig einordnen und so wirklich lange war das Label ja auch nicht am Markt präsent. Zumindest mit eigenen Produktionen.

    Serien, die ich jetzt auch aus vermarktungssicht Zauberstern zugeschrieben hätte, wären Butler Parker, Doktor Morbius und Clive Barker. Da ging es aber zumindest von Zauberstern Seite ja nie über ein paar wenige Folgen hinaus. Eigentlich schade, denn die entsprechenden Hörspiele fand ich eigentlich allesamt recht unterhaltsam. Doktor Morbius scheint ja aktuell noch bei Maritim weiterzulaufen. Aber auch hier habe ich da ganze bislang nicht mehr weiter verfolgt.

  • Simeon Hrissomallis kommt für mich immer recht sympathisch rüber. Das ist schonmal ein Pluspunkt. Ich kaufe bis heute Faith und höre die Serie ganz gerne, Zunächst wegen der Nähe zu Buffy, die eine zeitlang schon sehr überdeutlich war, aber hinzu kommt, daß die auch gut produziert sind. Psi-Akten habe ich auch alle gesammelt und auch Larry Brent, die mir sogar besser gefallen, als die von Europa.

  • Ich kenne von diesem Label Butler Parker und Doktor Morbius.

    Von Butler Parker haben mir zwei Folgen gefallen, die dritte fand ich dann ziemlich schlecht.

    Doktor Morbius war schon was besonderes, als es noch vom alten Team produziert wurde.

    Jan Tenner hab ich auch Folge 1 gehört, um der alten Zeiten willen. Aber die Zeiten sind halt vorbei.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Also R&B Company & Zauberstern sind für mich zwei bekannte Labels, die jedoch nicht in vollem Umfang mein Interessengebiet abdecken. Jedoch, sofern es meine Einschätzung betrifft, ein ganz sympathisches Label ohne viel Theater. :)

    Den größten Kontakt hatte ich mit "Faith Van Helsing". Die erste Staffel habe ich geliebt und es war mal etwas Anderes. Und ja, die Nähe zu Buffy fand ich natürlich auch toll. Dann nach den ersten Folgen der 2. Staffel musste ich die Serie abbrechen und konnte seit dem nicht weiter hören. Da hat mich etwas zu stark getriggert. :(

    Der zweite große Punkt waren die PSI-Akten, die ich sehr gerne gehört habe. Die Qualität der Folgen war jedoch sehr schwankend (inhaltlich). Das ist aber bei einer Reihe durchaus legitim. Mein Favorit (bis heute) ist Folge 2 "Burning Grace". Tolle Folge. <3

    Das Projekt, worauf ich mich am meisten gefreut hatte war "Elea Eluanda". Und die waren richtig gut. Traurig wie dieses Projekt zu Ende gegangen ist / zu Ende gehen musste. Da hätte ich gerne noch viel, viel mehr von gehört. Wirklich toll. ;( :love:

    Die restlichen Serien sprechen mich persönlich einfach nicht so an und ich kann daher nichts über den Inhalt oder die Qualität schreiben. Für ein kleines Label aber durchaus ein nettes Portfolio und ich drücke die Daumen, dass es weiterhin erfolgreich läuft. ^^

  • Das Label R & B Company/Zauberstern ist ein Label, das hörspieltechnisch nicht ganz so meinen Geschmack trifft. Höre da kaum etwas von. Nur die ein oder andere Folge der PSI-Akten.

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Meine ersten Berührungspunkte mit dem Label R&B Company waren zu einer Zeit als man noch unter dem Label MARITIM die Serie PSI-Akten veröffentlichte. Und mit den ersten 3 Folgen war ich schon begeistert. Endlich ein Label, dass versucht hat eine Serie wie HG Francis mit der Gruselserie auf die Beine zu stellen. Und Folge 1 war ja dann praktisch auch schon eine Hommage an „Das Duell mit dem Vampir“. Doch das absolute Highlight sollte mit Folge 2 - Burning Grace folgen. Gänsehaut am Ende, Gruselstimmung, Kurzweiligkeit und einfacher Hörspass. Da war es um mich geschehen. Auch die dritte Folge um eine Mumie im Museum hatte Charme. Einzig ein Sprecher mit seltsamen Akzent fiel mir ein bisserl negativ auf. Mit der Serie Jack Longdong, die auch zur gleichen Zeit erschien, konnte ich so gar nix anfangen.

    Als wir TSB-Fans uns 2005 in Wiesbaden zum TSB-Fest versammelt haben, erschien auch ein gut aufgelegter sympathischer Mann mit Hawai-Hemd. Einer der TSB-Fans, Haggi, stellte ihn mir als @Simeon Hrissomallis vor. Es war der Erfinder der R&B Company und natürlich erkannte ich sofort seine Stimme. Es war genau der Akzent, den ich schon aus den PSI-Akten kannte. Es entwickelte sich an diesem Tag noch ein sehr netter Austausch. Ich durfte in seinem Auto und später dann auch in größerer TSB-Fanrunde in sein neuestes Hörspielbaby „Faith“ rein hören. Nachdem ich zu dieser Zeit auch Buffy sah, war ich sofort begeistert, weil ähnlich angelegt und selbe Sprechercrew. Von daher hatte ich sofort 2 Serien, die ich fortan sehr gerne gehört habe.

    Simeon war zudem, wie hier schon mehrfach angesprochen, ein sehr sympathischer und stets netter und freundlicher Zeitgenosse, der auch in Zeiten, in denen es im Talk und in den anderen Hörspielforen nicht immer nett zuging, niemals die Fassung verlor sondern Kritik immer als Kritik respektierte. Einzig die vielen Raubkopien waren ihm verständlicher Weise ein Dorn im Auge. Als ich 2007 Eva heiratete, bekam ich per Post Glückwünschkarten, auch Poster mit Autogrammen und signierte Faith-Cover.

    2008 durften wir Simeon in Hamburg bei der Hörspiel wieder treffen. Simeon war ob des Altersschnittes der Besucher etwas besorgt. Überhaupt muss man Simeon, obwohl stets nett, freundlich und sehr zuvorkommend, attestieren, dass er den Hörspielmarkt an sich stets sehr kritisch hinterfragt hat. Auch uns Fans gegenüber.

    Über die Jahre hinweg hat sich Simeon leider in den Foren immer rarer gemacht. Aber er war weiterhin sehr engagiert und motiviert. So brachte er sogar ein Faith-Magazin heraus, versuchte Hörspiele auf diese Art auch über den Kiosk zu vertreiben, es gab glaub ich mal auch eine Cloud mit allen R&B Hörspielen auf die man mittels Flatrate zugreifen konnte, ebenso gab es einen Stick mit Hörspielen zu kaufen und noch einige andere Ideen. Es gab auch ein eigenes Labelforum. Simeon und die R&B ließ sich also über all die Jahre weg immer etwas Neues einfallen. Es ist also ein sehr innovatives Label, dass neuen Dingen stets aufgeschlossen erschien.

    Als einer der Ersten wurde ich damals darüber informiert, dass R&B Larry Brent vertonen wird. Ebenso erfuhr ich zeitnah dass Elea Eluanda von R&B vertont wird. Zu dieser Zeit kam es auch zum letzten Treffen. Simeon und Familie und einer seiner besten Freunde und Helfer Steffen aka @audioroman.de kamen nach Wien. Wir besuchten dabei den Prater, unsere beider Töchter waren auf der Hochschaubahn unterwegs und haben einen sehr schönen Nachmittag und Abend erlebt.

    Meine absolute Lieblingsserie ist und bleibt Die PSI-Akten. Von Faith habe ich mich nach Staffel 2 satt gehört. Zu viele verschiedene Protagonisten, zu viel Fantasy auf einmal. Ich werde aber bald einmal einen Durchlauf machen und alle Folgen am Stück hören. Mal hören wie dann der Gesamteindruck wird. Larry Brent habe ich sehnlichst erwartet. Leider gefiel mir der Hauptsprecher Jaron Löwenberg nicht besonders. Über die Jahre hinweg habe ich aber Sprecher wie Serie durchaus schätzen gelernt. Absolut positiv überrascht hat man mich mit Elea Eluanda. Diese drei Folgen haben mir sehr gut gefallen und zählen für mich zum Besten was das Label für mich hervorgebracht hat. Die Produktionen, die man unter dem Namen Zauberstern veröffentlicht hat, waren allesamt gut, begeistern konnte mich Morbius, Clive Barker & Co aber nicht. Das neueste Baby des Labels, Jan Tenner, hatte bei mir einen schweren Start, weil ich auch kein großer Fan der alten Serie war. Und auch die neue Serie konnte mich nicht fangen, wenngleich man für meinen Geschmack die Seele der alten Serie gut einfangen konnte und ich deutlich die Nostalgie spüren kann.

    Es gäbe hier noch einiges zu diesem Label zu erzählen. Aber ich möchte den Rahmen nicht sprengen. Abschließend möchte ich noch betonen, dass auch wenn mir weiß Gott nicht jedes Hörspiel und jede Serie oder Reihe von R&B gefällt, ich das Engagement in Sachen Hörspiele wirklich in hohem Maße schätze. Genau so wie ich dem Mensch dahinter sehr schätze und bewundere und @Simeon Hrissomallis auf diesem Wege weiterhin so viel Liebe und Hingabe zum Hörspiel, so viel Engagement, Erfolg und vor allem ganz, ganz viel Gesundheit für die Zukunft wünsche #winkewinke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Wie beliebt ist die R&B Company bei uns Hörspieltalkern? 14

    1. Ich mag das Label und deren Hörspiele! (9) 64%
    2. Durchschnitt - manches gefällt mir ganz gut, manches gar nicht! (3) 21%
    3. Sehr beliebt! Eines meiner Lieblingslabels! (1) 7%
    4. Wenig beliebt, ich kann mit Label und deren Hörspielen nur wenig anfangen! (1) 7%
    5. Bleib mir weg mit diesem furchtbaren Label! (0) 0%

    Gibt es noch weitere Meinungen zur R&B Company? Ich hänge auch hier eine Umfrage an :)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Schön, dass die R&B Company hier bei uns beliebt zu sein scheint. Wenn ich so in meinem Hörspielkeller herum schaue, dann entdecke ich neben allen Serien des Labels im Regal auch einen Energy-Drink, Poster, coole Aufkleber und jede Menge Flyer. Man war also auch abseits des Hörspiels stets bemüht dem Hörspielfan etwas zu bieten. @Simeon Hrissomallis hat es sich auch oftmals nicht nehmen lassen auf Hörspiel-Messen vor Ort zu sein. Daneben durfte ich schon einige Telefongespräche mit ihm führen. Ein Hörspielmacher „zum anfassen“ und keiner, der sich hinter dicken Mauern versteckt :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Gibt es noch weitere Wortmeldungen? Wer möchte noch abstimmen? Am Sonntag gibt es dann ein neues Label über das wir talken können #huepf#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Faith van Helsing war zu Beginn, besonders die erste Staffel, ne richtige Bombe!
    Sehr gut.
    Danach wurde es mir teilweise zu trashig. Und die Storys waren teils nicht mehr rund.
    Besonders die Hauptfiguren waren einfach zu viel und zu unübersichtlich geworden.
    Trotzdem blieb ich der Serie bis zum derzeitigen Schluss treu.
    Und es gab auch immer wieder mal sehr gute Folgen.
    Aber auch halt viel Schatten.

    Larry Brent gefällt mir zum größten Teil durchweg gut.
    Tolles Team und spannende Folgen.
    Dazu viele Gegner und nicht nur Dämonen.

    Weitere Serien höre ich nicht mehr von R&B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!