• Es gibt zu einigen, nicht gerade wenige Hörbüchern auch Hörspielvertonungen, das meinte ich damit.

    Spontan fällt mir dazu zB:

    • Jacques Berndorf - Eifel-Krimi
    • Volker Klüpfel - Kommissar Kluftinger
    • Rita Falk - Franz Eberhofer


    Aber auch bei den Kinderbüchern: Lotta, Michel aus Lönneberga, Räuber Hotzenplotz, Krabat, Die Schule der magischen Tiere, u.v.a.m

  • @hoerspiel_guru Na ja, zu „jedem zweite Hörbuch“ ein Hörspiel ist sicherlich ein ganz klein wenig übertrieben. ;)
    Bei Audible mag es noch viele Lizenzprodukte geben, aber in der breiten Masse der wöchentlich erscheinenden Hörspiele auch?
    Vielleicht hat ja jemand die Muse unsere Streaminglisten nach Lizenzprodukten abzuzählen? ^^

  • Die Filme haben einen ganz anderen Ansatz als die Hörbücher, von dem her sollte man die nicht miteinander vergleichen, sondern die Filme und ihre Überdrehtheit für sich stehen lassen. Dann machen die auch Spaß.

  • Die Lizenzen sind einfach zu teuer, wir reden hier von 20.000 Euro aufwärts, oft sogar deutlich teurer. Viele ausländische Firmen können mit Hörspielen auch nichts anfangen, sie nicht richtig einordnen. Oft sind die Vertonungsrechte auch an die Verfilmungsrechte gekoppelt. Auch damals waren Lizenzen oft schon nicht leicht oder gar günstig zu bekommen. Aber damals waren Hörspiel heiß begeht, Hörspielserien mit weniger als 10.000 Einheiten (wohlgemerkt verkaufte Medien), galten als Flop. Heute gibt es vielleicht 10-20 Serien die diese Zahlen noch erreichen. Dazu das Ding mit dem Stream. Kein Wunder also, dass es deutlich weniger Lizenzen gibt, wie Hörspiel schon richtig schrieb. Zieht man die ab, die nicht mit Filmfirmen etc. direkt verbunden sind (Sony, Univesal etc.) sieht es noch düsterer aus.
    Ich hätte schon vor 13-14 Jahren gerne X-men Hörspielen gemacht (noch vor dem MCU) unbezahlbar, Europa (Heikedine Körting) wollte Harry Potter Hörspiele machen, hier konnte Frau Rowling mit Hörspielen nicht anfangen. Ein anderer Kollege wolle Spiderman machen etc..
    Sehr schade, aber so schaut es nun mal aus.

  • Es gibt aber doch auch wieder Labels/Verlage, die sich auf solche Lizenzen fast schon spezialisiert haben, siehe EDELKIDS. Ich denke Lizenzen mögen für das typische kommerzielle Label einfach zu teuer und auch zu „groß“ sein. Für bestimmte Verlage, sind aber solche Lizenzen das A und O.

      

    Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

      

    Ein Beitrag geteilt von Edel Kids - Hörspiel + Video (@edelkids)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Was versteht man eigentlich im Detail unter einer Lizenzproduktion? Etwas wofür ich mir zuerst das Ok, also das Recht einholen muss es zu verwenden und gegebenenfalls auch dafür zahlen muss, oder? Und eine Lizenz läuft nur für einen vorher festgelegten Zeitraum?!

    Ist Tony Ballard nicht auch eine Lizenzproduktion@Thomas Birker (DLP) ?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ist Tony Ballard nicht auch eine Lizenzproduktion@Thomas Birker (DLP) ?

    Diese Frage hast du dir selbst beantwortet.
    Alles was eine Vorlage hat und dessen Autor noch keine 75 Jahre tot ist, muß in der Regel lizensiert werden.
    Zu zahlen sind: Lizenzgebühr, Tantiemen (also Gewinnbeteiligung pro Stück). Laufzeit sind variable.
    in der Regel bekommt man eine Option auf Verlängerung, damit gut laufende Lizenz-Partner nicht nach 5 Jahren eine Lizenz "abgeluxt" bekommen.

  • Ich wollte es halt von einem Lizenznehmer lesen :P Trotzdem #danke# #top#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Europa (Heikedine Körting) wollte Harry Potter Hörspiele machen, hier konnte Frau Rowling mit Hörspielen nicht anfangen.

    Zumindest diesbezüglich können wir ein Hakerl machen. Auch wenn es nun nicht Heikedine sondern AUDIBLE macht! Es geschehen also noch Zeichen und Wunder.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Aua, hier tritt man mir nahe ;D Aber im Ernst - hätte TSB Harry Potter vertont, dann hätten wir schon 20 Jahre die komplette Hörspielserie im Schrank UND es stünde trotzdem nichts im Wege diese nun von AUDIBLE vertonen zu lassen. Ich denke TSB hat mit den Vielzahl an Märchen durchaus Erfahrung gehabt eine solche Geschichte auf ihre charmante Art und Weise zu vertonen. ABER ganz klar 2024 braucht es natürlich eine zeitgemäße Vertonung und da ist AUDIBLE sicherlich eine sehr, sehr gute Wahl mit dem nötigen Kleingeld in der Hinterhand.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Orko aus dem Zauberland Du hast recht, TSB hat mit Körting tatsächlich nichts zu tun. War verwirrend von mir weil ich mich auf einen anderen Thread beziehe. Ich bezog mich aber auf die Info von Steffen/Parker, dass TSB bevor es überhaupt deutschsprachige Bücher über Potter gab die in Englisch vorliegenden Bücher vertonen wollte. Kann man hier nachlesen: https://www.h%c3%b6rspieltalk.de/forum/thread/1…otter/?pageNo=1

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!