Lizenzproduktionen

  • Mal eine Frage in die Runde, sind Lizenzproduktionen beim Hörspiel schwieriger geworden? Wenn ja, warum?
    Früher ist doch auch alles mögliche erschienen, heute scheint man sogar an die alten Lizenzproduktionen von früher nicht mehr dran zu kommen. Zu teuer geworden? Aber, warum war dies früher kaum ein Problem? Sicher, die Auflagen waren damals höher. Doch ist dies wirklich der einige Grund?
    Ich habe den Eindruck, dass man sich in der kommerziellen Hörspielszene immer mehr in eine eigene Welt, aus lizenzfreien Stücken bewegt. Täuscht hier mein Eindruck? Wie seht Ihr dies und haltet Ihr es für vorteilhafter oder vermisst Ihr dadurch was?

  • Kommt drauf an wie das gemeint ist.
    O-Ton "Hörspiele" zu Kinder TV Serien oder Filmen gibt es doch immer noch reichlich.
    Umd auch erfolgreiche Bücher erscheinen als Hörspiel oder Hörbuch.
    Früher gab es halt auch noch grosse, erfolgreiche bekannte Kinder/Jugendliche Buchreihen die dann auch vertont wurden aber ich glaube solche gibt es aktuell ja auch nicht mehr in dem Umfang wie in den 70ern oder 80ern.
    Und auch die Spielzeugserienvielfalt gibt es nicht mehr so richtig. Gibt halt noch Lego und Playmobil und für die gibt es ja auch Hörspielserien.

    Welche Lizenzverwurstung fehlt Dir denn?

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • Welche Lizenzen vermisst Du denn @hoerspiel ?

    Einige Labels haben sich auf die Jagd und Umsetzung von allgemeinfreien Stoffen gemacht. Da ist es sicherlich einfacher zu produzieren, als wenn einem Produzent eine Erbengemeinschaft im Nacken hockt und die Hand aufhält. So wurden die Werke von H.P. Lovecraft 2007 allgemeinfrei, was uns Einiges an neuem Hörstoff beschert hat.

    Hier mal eine Liste von Autoren deren Werke in diesen Jahr gemeinfrei werden:
    https://de.wikisource.org/wiki/Wikisource:Gemeinfrei_2020

    Na, Lust bekommen ein Werk eines dieser Künstler hörspieltechnisch umzusetzen? :)

  • Ich denke @hoerspiel denkt da an Lizenzhörspiele von früher wie Zurück in die Zukunft, A Nightmare in Elm Street, Kung Fu, Brave Star oder Masters of the Universe, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Lausch ist damals mit Hellboy ziemlich baden gegangen. Früher waren die Verkauferlöse größer und die Lizenzkosten niedriger. Die Preise sind sicherlich explodiert und gleichzeitig die Verkäufe für Hörspiele im Vergleich zu den 80igern eingebrochen. Da tut sich niemand das Risiko an bzw. kann es sich leisten. Leider.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Die Kids lesen, aber anders.

    Gregs Tagebücher, Tom Gates, Dog Man, Minecraft (Arazhul, Cube Kid, Paluten etc.), Schule der magischen Tiere, Lottaleben. Und das Zeug gibts schon als Hörspiele und Hörbücher. Teilweise sogar auf CD. Und so Sachen wie Greg oder Tom Gates ziehen sich die Nachwachsenden sogar auf Englisch rein.

  • Ja, was Markus G. schreibt, dies habe ich gemeint.

    Gut, dass ich nix geantwortet habe, ich hab das nämlich ganz anders verstanden. Nämlich dass die erfolgreichsten Romane für Hörspiele lizenziert werden.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • @bocksbox Es stimmt schon, wenn man genauer hinsieht, gibt es schon das eine oder andere. Gregs Tagebuch ist ein gutes Beispiel. Aber auch diverse Amazon Serien, die man Dank Audible auch als Hörspiele veröffentlicht. Ich denke da an Das magische Kochbuch oder Gortimer Gibbon. Und EUROPA hat sich wohl die Lizenz für „Das verdrehte Leben der Amelie“ gesichert. Trotzdem fehlen die absoluten Blockbuster. Früher gab es da doch deutlich mehr, ich denke da Knight Rider, A-Team und vieles mehr. Und natürlich hat @Chris recht, erfolgreiche Bücher wie Harry Potter oder Dan Brown warten natürlich ebenso darauf verhörspielt zu werden, wie dies bei Kinoblockbuster der Fall ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass es Jurassic World nicht als O-Ton Hörspiel sondern als eigens aufgenommenes Hörspiel geben wird ist leider verschwindend gering. Wobei sich so weit ich es in Erinnerung habe, auch die Rechtesituation im Vergleich zu früher geändert hat. Jetzt werden Hörspiele im Paket mit dem Film (?) oder anderen Veröffentlichungsformeb verkauft. Das kann sich ein Hörspiellabel wohl nicht leisten. Wobei ich mir doch vorstellen könnte, dass SONY hier ihrer Hörspielschmiede EUROPA Blockbuster aus dem eigenen Haus verschaffen könnte. Aber vielleicht fehlt hier auch der Wunsch aber auch die Kapazitäten von EUROPA solche Hörspiele zu vertonen?!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Trotzdem fehlen die absoluten Blockbuster. Früher gab es da doch deutlich mehr, ich denke da Knight Rider, A-Team

    Also aus heutiger Sicht muss ich da schon lachen - Knight Rider --> Blockbuster :P :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Mir ist aufgefallen, dass auf der Jagd nach dem nächsten Harry Potter / Hunger Games Blockbuster mittlerweile oft pauschal Rechte aufgekauft werden, wenn die Inhaltsangabe auch nur halbwegs in die Richtung deutet. Vielleicht macht es das den Hörspielmachern auch halbwegs schwer, da Lizenzen günstig zu bekommen...

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Chris recht, erfolgreiche Bücher wie Harry Potter oder Dan Brown warten natürlich ebenso darauf verhörspielt zu werden, wie dies bei Kinoblockbuster der Fall ist.

    Ja, aber nicht nur die ganz ganz großen Namen mit drölf Millionen Auflage, ich denke da auch an die Eberhofer-Romane, Kluftinger, wie sie alle heißen. Kann natürlich sein, dass da grundsätzlich solche Summen aufgerufen werden, dass sich niemand dafür interessiert im Hörspielbereich. Obwohl die Fitzeks werden doch oft von Audible verhörspielt.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • AUDIBLE hat die finanziellen Ressourcen, aber der Tag hat halt auch nur 24 Stunden. Man nimmt sich dort aber immer mehr solchen Romanvertonungen an, wie zum Beispiel auch Andreas Gruber.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • <a href="https://www.hoerspieltalk.de/index.php/User/2477-bocksbox/">@bocksbox</a> Es stimmt schon, wenn man genauer hinsieht, gibt es schon das eine oder andere. Gregs Tagebuch ist ein gutes Beispiel. Aber auch diverse Amazon Serien, die man Dank Audible auch als Hörspiele veröffentlicht. Ich denke da an Das magische…


    Vielleicht hat man auch einfach gemerkt, dass man das Risiko nicht eingehen muss und O-Ton-Hörspiele sich top genug verkaufen?

  • Das mag durchaus sein und trifft sicherlich auf einige O-Ton Hörspiele zu. Manche wollen sogar den Kinofilm 1:1 als Hörspiel haben. Aber die von mir aufgezählten Hörspiele sind alle keine O-Ton Hörspiele sondern neu aufgenommene Hörspiele.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Welche Lizenzhörspiele sind denn Eurer Meinung nach die bekanntesten und besten, die die Branche zu bieten hat?

    Nimmt die Zahl der Lizenzhörspiele eigentlich eher ab oder zu?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Schon seit Jahren eher ab, zumindest beim kommerziellen Hörspiel, würde ich mal sagen. Was für große Lizenzen sind schon neu dazu gekommen, wenn man mal von den schon lange auf den Markt befindlichen Dauerserien absieht?

  • Wir könnten sie ja mal mit Jahreszahlen versehen hier sammeln! Ich denke mal die Zahl der Lizenzhörspiele ist nicht kleiner geworden. Die O-Ton Hörspiele sind wahrscheinlich konstant, meine Vermutung, und AUDIBLE hat eine Vielzahl an Hörspielen veröffentlicht, die eine Lizenz brauchten. Wahrscheinlich auch ein Grund (von mehreren) warum oftmals nur eine Staffel erscheint.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich denke, die Lizenzhörspiele nehmen eher zu oder bleiben mindestens konstant. Zu jedem Kinofilm, quasi jeder Netflixserie, jedem zweiten Hörbuch, etc gibt es inzwischen auch ein Hörspiel (wenn es auch öfter mal nach wenigen Folgen wieder aufgegeben wird).

  • Wenn ihr die O-Ton Hörspiele zu den Kinofilmen meint, die gab es doch gefühlt schon immer, da hat doch nichts zugenommen.
    Ich dachte auch, es sind hier nur Hörspiele gemeint, keine Hörbücher und bei den Hörspielen sehe ich persönlich keine Zunahme. Gefühlt bauen doch immer mehr Hörspielserien auf lizenzfreie Helden.

  • Abseits von AUDIBLE und speziell bezogen auf Hörspielserien könnte das durchaus der Fall sein. Hier mag uns aber durchaus unser subjektives Erleben täuschen. Wäre schon interessant hier mit konkreten Daten zu "arbeiten" und zu vergleichen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!