Küsten-Krimi [CONTENDO]

  • Toll, dass die Romane von @Marc Freund vertont werden. Alleine deshalb höre ich gerne rein. Aber ich muss gestehen, dass mir „Insel-Krimis“, „Küsten-Krimis“ und „Krimis von der Küste“ (von Hermann Media) zu ähnliche Namen sind und ich hier doch deutliche Verwechslungsgefahr sehe. Vielleicht wäre hier eine etwas kreativere Namensgebung wünschenswert gewesen. Ich sehe da schon den einen oder anderen Konsumenten verwirrt zum falschen Produkt greifen. Ob das gut ist?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich sehe da schon den einen oder anderen Konsumenten verwirrt zum falschen Produkt greifen. Ob das gut ist?

    Also zwischen Insel-Krimis und Küsten-Krimis sehe ich bei einem Malheur jetzt nicht wirklich ein Problem. Letztendlich sind es beides Krimis in Meeresnähe.

    Dumm gelaufen ist es natürlich eher, wenn du ein Hörspiel wolltest und ein Hörbuch in der Hand hältst oder umgekehrt. Rein thematisch sollte aber auch das keinen großen Unterschied machen. Wenn man nicht an Krimis mit Insel- und Küstenflair interessiert wäre, würde man schließlich bei keinem der Produkte zugreifen.

    "Was sagt man darüber, wie man Bücher schreibt? Man denkt sich etwas aus und zwingt sich, es aufzuschreiben."

    Ariadne Oliver, Poirot: Wiedersehen mit Mrs. Oliver

  • Aber ich muss gestehen, dass mir „Insel-Krimis“, „Küsten-Krimis“ und „Krimis von der Küste“ (von Hermann Media) zu ähnliche Namen sind und ich hier doch deutliche Verwechslungsgefahr sehe. Vielleicht wäre hier eine etwas kreativere Namensgebung wünschenswert gewesen. Ich sehe da schon den einen oder anderen Konsumenten verwirrt zum falschen Produkt greifen. Ob das gut ist?

    Bei den ganzen Miss-Marple-Klonen ist das ja noch viel verwirrender! :D Und bei den in Umlauf befindlichen Sherlock-Holmes-Reihen erst recht!
    "Augen auf beim Hörspiel-Kauf" lautet die Devise!


    Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

  • Ich sehe da schon den einen oder anderen Konsumenten verwirrt zum falschen Produkt greifen. Ob das gut ist?


    Naja, das Risiko halte ich doch für seeeeehr überschaubar.

    Steht ja groß Marc Freund drüber, auch wenn sie Küsten- statt Ostseekrimi heißen (was wohl daran liegt, dass die Serie nicht zwingend enden muss, wenn alle Romanvorlagen verhörspielt sind), ist das schon recht klar, was was ist. Da ja beim anderen Produkt genauso prominent "Marcus Meisenberg" und "gelesen von Peter Kirchberger" draufsteht, also wer glaubt, das seien die Hörspiele zu den Freund-Roman und umgekehrt ...

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Wahrscheinlich habt ihr recht. Aber ich empfinde eine solche Namensgebung schon etwas unglücklich. Wer sich so intensiv mit Hörspielen beschäftig wie wir, der wird wahrscheinlich den Überblick bewahren. Aber ob das wirklich auf alle zutrifft? Ich hätte mir hier doch eine klarere Abgrenzung zwischen den Reihen gewünscht.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Contendo wird langsam aber sicher zu meinem Lieblingslabel. Die Insel-Krimis sind ja schon fantstisch und genau nach meinem Geschmack. Und jetzt auch noch Küsten-Krimis. Die sind auf jedenfall schon gekauft.

    Die Romane von Marc Freund habe ich auch schon vor längerer Zeit gelesen und bin jetzt sehr auf die Hörspielumsetzung gespannt.

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Zum Thema Verwechslung :

    Zumindest von den Covern her dürften absolut KEINE ! bestehen.

    Wer hier diesbezüglich die 3 Serien/Reihen mit- und untereinander verwechselt, braucht einen dringenden Termin beim A-Arzt. :D
    Noch unterschiedlicher geht es fast ja schon gar nicht ;)


    Und da ich von beiden bereits bestehenden sehr begeistert bin, und von Contendo sowieso, mache ich mir um die dritte gar keine Gedanken.
    - weder um die Verwechslung (hab ja nur DLs und keine haptischen Cover), noch um Inhalte.
    Zumal KvdK sowohl eine Serie + HB und keine Reihe + HSP ist - im Gegensatz zu den beiden anderen. :whistling:

    Und solange irgendwann MIS wiederkommt, ist mir das eh egal - fast ;) :P :D


    Anmerkung :
    Ich fänds nur schön, wenn man bei der KK-VÖ nicht die gleiche Politik betreibt wie bei der IK.
    Ich weiß nicht warum die Downloader immer eine Monats-"Strafe" bekommen !?
    Dadurch werd ich bestimmt nicht wieder zum CD-Käufer - und andere wohl auch eher kaum.



  • Freitag in einer Woche startet die Serie!

    Auf CONTENDOs YouTube Kanal gibt es die ersten 11 Minuten zum Hören :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Und hat schon jemand in die erste Folge vom Küstenkrimi rein gehört? Ich warte noch auf Folge 2 und beide hinter einander hören zu können.

    Mich würde es wirklich interessieren in wie weit sich die Reihe Küstenkrimi von der Reihe Insel-Krimi unterscheidet? Und ob es notwendig war 2 Reihen mit einer so ähnlichen Thematik getrennt zu veröffentlichen. Aus meiner Sicht sollte man hier doch durch Musik, Geräuschkulisse, Inhalt und auch durch den Inhalt eine ganz starke Grenze ziehen, sodass man beim Hören sofort weiß, dass ist der Inselkrimi und dass ist der Küstenkrimi.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich hab Folge 1 inzwischen in mehreren Etappen zu Ende gehört und will mich gleich an Folge 2 machen.

    Hab jetzt nicht so dolle auf die Geräuschkulisse geachtet, aber fand das Hörspiel im Großen und Ganzen den Inselkrimis sehr sehr ähnlich. Meine die Titelmelodie wäre sogar die selbe. Es gab jetzt bei "Das Haus am Abgrund" kein Ermittlerteam (obwohl, in gewisser Weise schon,), zumindest nicht im 1. Teil, aber das ist ja bei Insel-Krimi auch nicht immer gegeben. War trotzdem ganz interessant.

    Edit: Teil 2 gehört. Für mich gibt es keinen nennenswerten Unterschied zu den Insel-Krimis, da ja in sich auch variieren. Beides Hörenswert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Serienfan (21. August 2020 um 18:53)

  • Ich habe heute Teil 1 des Küstenkrimis angehört. Eines vorweg, für mich war keine Abgrenzung zu den Inselkrimis zu bemerken. Alles klang ähnlich. Ich frage mich warum man hier eine weitere Reihe ins Leben ruft, obwohl beides dem selben Konzept folgt und es im Grunde auch gleich klingt? Vielleicht um sich von der CD-Ausgabe zu lösen? Gibt es zu dieser Reihe überhaupt CDs? Oder gibt es diese Reihe nur digital im Stream und als Download? Dann brauchen die digitalen Hörer/innen auch nicht im Vergleich zu den CD-Käufern ein Monat warten bis sie in den Genuss der Folgen kommen. Vielleicht wollte man neben der CD-Reihe eine digitale Reihe mit ähnlichem Muster und Konzept im Portfolio haben???
    Was meint ihr?

    Die Geschichte von Teil 1 weiß zu gefallen. Sie bietet gewohntes Ambiente. Irgendwie hatte ich doch das Gefühl vieles schon mal gehört zu haben. Das tat der Unterhaltung keinen Abbruch. Man bietet dem Hörer mehr Vorlaufzeit und die Geschichte mehr Zeit sich zu entfachen. Manchmal dachte ich mir zwar, ob man nicht das eine oder andere beschleunigen könnte, aber im Grunde gefällt es mir wenn nicht alles so gehetzt daher kommt. Mal sehen wie Teil 2 daher kommt. Es ist ja ein ziemlicher Cliffhanger mittendrin....

    Hat sonst noch wer gehört?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Die Inselkrimis sind das letzte CD-Flaggschiff von CONTENDO. Ich gehe davon aus, dass es dabei bleiben soll.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Zitat von Markus G.: „Gibt es zu dieser Reihe überhaupt CDs?“
    Nein, aktuell wohl nur digital. Wenn Ich es richtig mitbekommen habe, erscheinen die Insel-Krimi Folgen derzeit aber auch nur digital.

    Nein, Insel-Krimi 14 Pellworms kleine Leichen ist erst am Freitag auf CD erschienen. Der Autor ist ein guter Freund von mir. :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!