Die Sörensen Reihe - Kriminalhörspiele von Sven Stricker (DLF 2018 - XXXX)

  • Die ersten beiden 'Sörensens' gerhören zu den wenigen Ausnahmen, bei denen mir die Hörspielfassungen besser gefallen als die Romanvorlagen. Und im Fall von 'Sörensen hat Angst' finde ich das Hörspiel auch besser als die Verfilmung.

    Ich kann es gar nicht richtig begründen, aber die Hörspiele haben so ein 'gewisses Etwas'. Fall 3 darf also gerne kommen.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Der DLF hat den 3. Teil dieser Hörspielserie auch bei YouTube reingestellt…

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der dritte Teil ist übrigens auch, wie alle anderen bisher erschienenen Teile, in der ARD-Audiothek stream- und downloadbar. Wer also Interesse hat...

    Hier mal alle Links zu Stream- und DL-Angeboten der ARD-Audiothek:

    Sorensens erster Fall - Sörensen hat Angst
    Da er unter einer massiven Angststörung leidet, will Kommissar Sörensen dorthin, wohin andere strafversetzt werden: ins beschauliche Katenbüll in Nordfriesland. Doch kaum angekommen, erwartet ihn auch schon der erste Mordfall.
    mit Bjarne Mädel, Birte Kretschmer, Bastian Reiber, Felix von Manteuffel, Anne Weber, Felix von Manteuffel, Wolfgang Häntsch, Achim Buch, Yassine Boukhobza, Florian Lukas

    DLF, 2018

    Sörensens zweiter Fall - Sörensen fängt Feuer
    Katenbüll kommt nicht zur Ruhe: Ein neuer Fall erschüttert die nordfriesische Gemeinde. Und Kommissar Sörensen kämpft auch gegen die eigenen Dämonen, seit er die Medikamente gegen seine Angststörung abgesetzt hat.
    mit Bjarne Mädel, Leslie Malton, Birte Kretschmer, Bastian Reiber, Leonie Rainer, Felix von Manteuffel, Arnd Klawitter, Stephan Szasz, Udo Kroschwald, Uta Hallant
    DLF, 2018

    Sörensens dritter Fall - Sörensen am Ende der Welt
    Ein Toter im friesischen Koog mit einem Schraubenzieher in der Brust: Kommissar Sörensen hat wieder alle Hände voll zu tun. Noch dazu wird er diesmal von einem übereifrigen Journalisten verfolgt.
    mit Bjarne Mädel, Birte Kretschmer, Felix von Manteuffel, Karoline Schuch, Walter Kreye
    DLF, 2021

  • #top# Ob ich Folge 3 schon gehört habe #nachdenk#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich habe mir den zweiten Teil gestern in der Mediathek angesehen. Hat mir gut gefallen. Humor und Tragik wechseln sich ab. Der Kriminalfall ist durchaus gelungen und regt einem zum Nachdenken an.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Verstehe.

    Auf music.youtube.com finde ich das Hörspiel nicht und mein Handy ist googlefrei und die anderen Apps nutze ich auch nicht.

    Macht nichts, wird irgendwann sicher mal wieder in der ARD Mediathek auftauchen. Eilt nicht.

  • Am 11. und 18.12.2023 jeweils um 22:03 läuft bei Deutschlandfunk Kultur der mittlerweile vierte Fall:

    Sörensen sieht Land

    "In Katenbüll wird das Volksfest durch einen schrecklichen Vorfall unterbrochen: Ein Auto rast in die Menschenmenge und hinterlässt Tote und Verletzte. Unter den Opfern befindet sich auch Sörensens Vater, der nun im Krankenhaus um sein Leben kämpft. Der Wagen gehört ausgerechnet dem Ex-Praktikanten Malte, der ein Bekannter von Sörensen ist. Die Polizei findet jedoch eine tote junge Frau namens Swantje Nissen am Steuer des Autos. Sie war kurz zuvor mit Malte auf dem Fest gesehen worden."

    Diesmal hat es also für einen Zweiteiler gereicht

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Ich hab es mir auch gerade fertig angehört. Ja, war wieder sehr intensiv. Ich hatte in der Justizanstalt auch einmal einen jungen Mann in meiner Trainingsgruppe, der nichts „spürte“. Sehr schlimm und traurig. Ich finde dass das Gespann Stricker und Pflug unglaubliche Atmosphäre und Stimmungen erzeugen können. Und Bjarne Mädel passt tatsächlich perfekt auf diese Rolle. Ein weiteres Highlight 2023 für mich :love:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!