HÖRSPIELKOLUMNE „GEDANKEN EINES HÖRSPIELFANS 1/2019“ - Besitz & Sammlung eine Belastung?

  • Wie ich lesen muss, ist meine letzte Kolumne im Hörspieltalk nun bereits schon rund 3 Jahre her, Grund genug 2019 mit einer neuen Ausgabe zu starten. Ich greife dabei ein Thema auf, dass mich in den letzten Monaten leider sehr beschäftigt hat.

    Meine Mutter, Gott hab sie selig, hat mir immer wieder gesagt wie sehr für sie Besitz eine Belastung darstellt. Für mich als Sammler von Hörspielen, Videospielen, Sportgeräten usw. war dies immer völlig unverständlich. Ich habe sie nicht verstehen können. Nachdem ich nun leider über sehr viel "Besitz" verfüge, von dem ich mich nun trennen muss, kann ich sie ein Stück mehr verstehen. Wir schaffen und raffen uns im Laufe eines Lebens unglaublich viele Dinge an. Vieles hat für uns eine sehr große persönliche Bedeutung. Der ideelle Wert ist sehr hoch. Ich selbst muss jetzt die Erfahrung machen, dass vieles von dem ich mir erwartet habe, dass es nicht nur einen großen ideellen sondern auch finanziellen Wert hat, in Wahrheit gar nichts wert ist. Aktuell laufe ich von einem Auktionshaus zum nächsten, von einem Antiquitätenhändler zum anderen und biete Bilder, Möbel, Kunstgegenstände, Bücher und ähnliches an. Manches "Großes" von dem ich mir eine große Summe erwartet habe, ist nichts wert, manches "Kleine", das für mich keinerlei Wert zu haben scheint, bringt überraschend sehr viel Geld ein. Am Ende scheint es aber trotz vieler verkauften Gegenstände wirklich so, dass eine große Menge für niemanden einen Wert darstellt und ich öfters zu hören bekomme, "dass ist zum weg werfen". Das schmerzt natürlich, aber ich selbst kann leider nicht "Dinge von 2 Menschenleben" zu mir nehmen. Dies ist für mich eine ganz neue Erfahrung und stellt mein bisheriges Leben doch auch in Frage.Was das mit Hörspielen zu tun hat? Nun, ich bin nun auch gezwungen meine Hörspielsammlung, die bis dato in einem großen Haus meiner Eltern in einem großen Raum von mir archiviert wurde, zu mir zu nehmen. Haus und Wohnung sind für uns doch zu viel. So bin ich gerade dabei alle meine Hörspiele auf dem Boden auf zu breiten, sie neu zu ordnen und mir überlegen wie ich sie in Zukunft bei mir zuhause sammeln werde. Aktuell brauche ich 2 Räume um sie nur am Boden zu stellen und zu sortieren. Einerseits ist es ein tolles Gefühl, die CDs, die bis jetzt zumeist in Regalen verstaubten, wieder in die Hand zu nehmen, jedes Einzelne vom Staub zu befreien. Da kommt einem die eine oder andere Perle über die Hand, die man schon so lange nicht mehr gehört hat, obwohl sie wirklich gut ist. Hier habe ich für meine nächsten Monate viele tolle Ideen bekommen, was ich als nächstes hören möchte. Andererseits ist mir doch auch der Gedanke gekommen, ob es mein Lebensziel sein kann, dass ich mir leblose Dinge einverleibe, die ich gar nicht wirklich brauche. Es gibt mir schon zu bedenken was sich hier für ein Riesen großer Plastikberg angesammelt hat. Und ich überlege mir wirklich ob ich meiner Tochter diese Masse an Hörspielen überlassen möchte, zu denen sie keinen Bezug hat und die für sie irgendwann einmal, wenn ich nicht mehr da bin, mehr Ballast als Freude sein wird. Wenn ich sehe wie liebevoll mein Vater seine LPs und MCs katalogisiert, sortiert und gesammelt hat und ich selbst damit nichts mehr anfangen kann, dann macht mich dies wehmütig und traurig. Einerseits schmerzt es mich diese wegzugeben oder manches auch entsorgen zu müssen, aber es macht leider keinen Sinn und geht auch einfach nicht sich dies alles zu behalten. Und ob ein Mensch wirklich 10000 Hörspiele braucht? Ich für mich muss vieles neu überdenken, werde meine Einstellung zum sammeln sicher ändern. Einerseits damit ich meine Hörspiele nicht irgendwann einmal als Belastung erlebe und andererseits damit meine Tochter nicht unter meinem Hobby zu leiden hat.Ist Besitz nun eine Belastung? Ich denke grundsätzlich nicht, aber sie kann zu einer werden. Ich versuche hier in Zukunft für mich ein gesünderes Maß zu finden.

    Über Kommentare in Form von Postings, PMs oder Emails würde ich mich freuen! #winkewinke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Meine Mutter ist eine Person, die auch sehr gerne schöne Möbel, Lampen, Teppiche, kleine Kunstgegenstände, etc. kauft, das begleitet mich schon mein Leben, weil ich mir immer denke, was soll das? Nun haben meine Eltern glücklicherweise ein Haus und eine Wohnung, so dass es keine Einlagerungsprobleme gibt. Mein Bruder und ich werden halt den ganzen Kram später entsorgen müssen, das geht sowieso nur mit der Holzhammermethode.

    Mein Vater ist sehr tolerant, solange Muttern ihm nicht die Wohnung und speziell sein Zimmer zumüllt. Aber er sagte auch schon immer, "Alles schön und gut, Preis ist wohl in Ordnung, aber in der Sekunde nach dem Kauf fällt der Wert auf null. Das stimmt natürlich nicht immer, Sammlerstücke in der ungeöffneten Originalverpackung kriegt man auf Ebay schon gut los. Aber ist es den Aufwand wert? Grad bei Plastiksachen ist es glücklicherweise so, dass man sich besser fühlt man, wenn man etwas verkauft oder verschenkt und nicht in den Hausmüll wirft.

    Seien wir froh, dass wir in einer Zeit leben, in der unsere 10000 Hörspiele, 50000 Fotos und 5000 Familienvideos null Gramm wiegen und in Kürze wird es auch so sein, dass eine einzige 1cm² große SD Karte zur Sicherung des ganzen Lebens reicht. Man stelle sich vor, das wären CDs, beschichtetes Fotopapier und Bandspulen!

    Wir machen jedes Jahr ein knapp 100 Seiten dickes Fotobuch, das ist mir sehr wichtig, das muss zum anfassen sein, aber auch hier reicht ein Regal für ein ganzes Leben.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Und wenn ich bedenke das ich vor ein paar Jahre über 600 Hörbücher (mp3-CD , CD`s) hatte davon sind jetzt 9 übrig geblieben.
    Wenn es Sachen sind die auf Medien erscheinen kaufe ich jetzt bewusster ein.
    Es gibt noch 10 Serien die ich auf CD`s kaufe und ein paar One-Shots.

    Behalten werden sie Sachen die NICHT Digital erhältlich nicht gekürz oder geändert sind.
    Und der Rest ist aus der Sammlung geflogen besonders MC`s und Vinyl`s usw. .

    Es gibt auch Ausnahmen die Commander Perkins Vinyl Ausgabe habe ich in Bilderrahmen und hängen in mein Büro was ein Blickfang im Raum ist (werden regelmäßig ausgetauscht). :saint:

  • Gutes Thema @Markus G.! Auch ich habe vor Jahren damit angefangen mich zu fragen, was von meiner Hörspielsammlung ich meinem Sohn überhaupt vererben will. Will er überhaupt die ganzen Hörspiele später in seiner Wohnung / seinem Haus aufnehmen? Auch gab es aktuell hier schon Platzprobleme. Ich bin daher schon vor sehr langer Zeit für mich zum Entschluss gekommen, fast nur noch Downloads zu kaufen. Die kommen dann bei uns aufs NAS und über die FileBrowser App auf unseren Geräten können wir dann darauf zugreifen und hören. CDs, Kassetten und Schallplatten werden vorher gewandelt und landen ebenfalls auf dem NAS. Ist super praktisch. Der Stream hat aber auch diese Art des Hörens schon wieder ein wenig in den Hintergrund gerückt. Oft höre ich Hörspiele im Stream, die ich längst in meiner Sammlung habe, was natürlich den Verlagen auch zu Gute kommt.
    Ob, wir insgesamt zu viel Sammeln und es eine Belastung darstellt? Es war bei uns hier zumindest schon mal eine Art der Belastung, dass ich irgendwann nicht mehr wußte, wohin mit den ganzen Datenträgern. Aus Platzgründen landen sie zum Schluß dann doch im Keller. Nur, leider kann man hier nicht mehr so schön "stöbern" und später werden sie dann wohlmöglich auch noch "lieblos" verscherbelt. Was man selber lieb und teuer gewonnen hat, kann für die Erben zur Qual werden. Für einen Sammler manchmal schwer nachvollziehbar.
    Ich bin auch öfter auf Flohmärkten unterwegs und mir wird immer ein wenig anders, wenn ich dort so große Stände von Entrümpelungsfirmen sehe. Dort liegen dann persönlichste Gegenstände offen rum. Ich frage mich dann immer, ob meine Sammlung und sonstige Gegenstände irgendwann auch mal in solche Wühlboxen auf Flohmärkten landen, lieblos verschleudernd. Sicher ein sehr harter Gedanke. =O

  • Anlässlich eines Triumphzuges, wurde im alten Rom die goldene "Corona Etrusca" ("Eichenlaubkrone") aus dem Jupiter-Tempel geholt, und ein Sklave musste diese dem Caesar über den Kopf halten. Dabei hatte der Sklave, der hinter dem Caesar auf dem Streitwagen mitfuhr, auch die Pflicht, dem Triumphator beharrlich zu wiederholen: "Sieh dich um. Aber denke daran, dass auch du nur ein sterblicher Mensch bist!"

    Was damals in ritualisierter Form "nachgespielt" wurde, ist ein geistiges Prinzip, das heutzutage gerne verleugnet und beiseite geschoben wird; das aber nichtsdestotrotz wirksam und real ist. Und dieses geistige Prinzip hat im Wesentlichen genau eine Aufgabe: Den Menschen beizeiten daran zu erinnern, dass weltlicher Besitz, irdische Vergnügungen etc. keinen Bestand und keinen Wert an sich haben; keine dauerhafte Freude oder dauerhaftes Glück zu geben vermögen. (Und es lockt ihn ausgerechnet mit genau diesen Dingen, um dem Menschen dann anschließend die Lektion seines Lebens zu erteilen...)

    Soll heißen, wir alle müssen uns früher oder später die Frage stellen: "Was ist es eigentlich, was ich will; was ich mir wünsche; was ich mir vom Leben erhoffe?"
    Die Antwort wird (in den meisten Fällen) sein: "Gesundheit. Glück. Liebe. Ruhe und Frieden und ein gutes Auskommen."

    Besitz kann hier und da durchaus einen Grund zur Freude bieten; oder das Sprungbrett zu Freude und Glück sein. Denn das Gegenteil wäre Mangel, und der macht krank, indem er es verhindert, dass Wünsche umgesetzt oder Ziele erreicht werden können. -- Besitz verpflichtet aber auch wiederum. Und kann so durchaus zu einer Fessel und Belastung werden.

    Manchmal muss man wirklich Dinge "ausmisten", um wieder frei durchatmen zu können.

  • Viele wahre Worte! Danke dafür. Schön zu sehen dass nicht nur ich mir solche Gedanken mache. Vielleicht ist es ein Zeichen des „älter werdens“, dass wir uns mit solchen Problemen beschäftigen? Ich selbst habe lange gebraucht um mich auch von Sachen trennen zu können. Und erst seit 2-3 Jahren habe ich ein wie ich finde „gesünderes“ Maß an Sammlerleidenschaft entwickelt. Ich muss nun nicht mehr alles kaufen und mitnehmen. Es hat lange gedauert mich mit Downloads anzufreunden. Und nun auch mit Streaming. Dadurch erfreue ich mich aber viel mehr am Kauf einer CD als früher wo ich monatlich Ladungen an Hörspielen zugeschickt bekommen habe.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Dadurch erfreue ich mich aber viel mehr am Kauf einer CD als früher wo ich monatlich Ladungen an Hörspielen zugeschickt bekommen habe.

    Geht mir ähnlich. Vor allem finde ich den Trend zur Box sehr schön. Die hat was platzsparendes und man hat trotzdem seine Lieblingshörspiele zusätzlich auf CD.

  • Ich sehe meine Samnmlung / meinen Besitz absolut nicht als Belastung an, ich erfreue mich täglich an den Regalen mit meiner Sammlung.
    Downloads und ähnliches lehne ich allen Bereichen komplett ab, hatte ich nie, werde ich nie haben-
    wenn es irgendwann bei aktuellen Sachen nicht mehr anders geht, gibt es noch genug altes zu entdecken.

    Was "Familienbesitz" der Eltern angeht sehe ich auch kein Problem- wenn es mal so weit ist, fliegt, von Fernsehern abgesehen, der Kram in den Müll oder wird verschenkt und fertig.
    Ich habe weder das Interesse noch die Lust mich mit altem Kitsch und Möbeln zu beschäftigen, und hänge da auch nicht in irgendeiner Art dran.

    Die andere Seite: wenn ich einmal nicht mehr bin, fliegt vermutlich auch alles in den Müll. :D
    Mir aber egal, ich habe dann ja nichts mehr davon- und Nachwuchs gibt es bei mir keinen.

    Für mich ist sammeln (und natürlich nutzen der Sammlung) eine tolle Beschäftigung und keineswegs irgendeine Art von Belastung.

  • Das finde ich auch sehr schön. Müsste ich nicht meinen ganzen Hörspielraum umsiedeln, würde ich meinen Besitz auch nicht als Belastung empfinden. Vor ein paar Jahren hätte ich wohl 1:1 das selbe wie Du, lieber @Retro geschrieben. Nun habe ich aber ein ganzes Haus zu räumen, weil ich es verkaufe und da ist es schon erschreckend was sich in mehreren Leben alles so ansammelt und was man davon wirklich braucht. So fehlt mir leider aktuell Platz und was ich nicht möchte, dass man bei mir „Messi mäßig“ über meine Sammlung stolpert, weil alles vom Boden bis zur Decke mit meinen Sammlerleidenschaften voll ist und ich zusätzlich noch alles übereinander stapeln muss. Meine Sammlung möchte ich herzeigen können. Sie soll schön geordnet sein, aber sie soll nicht mein ganzes Leben respektive meine ganze Wohnung einnehmen. Bei knapp 7000 Hörspielen ist es gar nicht so einfach alles schön unter den Gut zu bekommen. Und ich muss schon jetzt an meine Tochter denken. Ich fände es sehr schade wenn sie alles wegwerfen muss. Noch mehr schade fände ich es aber wenn sie wegen meinen Sammlungen nur Stress hat. Das möchte ich nicht. Wenn sie älter wird, werde ich mich sicher mit ihr aussprechen und planen wie wir das am besten machen werden. Und ich bin in den letzten Jahren zum Ergebnis gekommen, dass das Hörspiel hören für mich wichtiger ist, als das sammeln. Daher habe ich großen Gefallen an Downloads, die ich auch schön in meinen digitalen Bibliotheken sammle und an Streaming gefunden. Das gibt mir als Hörspielfan ganz neue und ungeahnte Möglichkeiten. So sammle ich weiter, in kleinerem Rahmen und höre aber noch mehr als früher.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich sehe das ähnich wie @Marcus G. Es ist ja auch nicht so das ich nur Hobbies habe sondern mein Frau auch. ^^
    Gerade wenn man Kinder hat denke ich sollte man vorher schon ein bisschen Ausmisten :) .

    Vorjahren hatte ich ich auch eine Umfangreiche Hörbücher Sammlung. Mittlerweise sind da weniger als 10% von Über.
    Entweder Digitalisiert oder Audible,Stream.
    Seit kurzen habe ich auch bei Hörspielen stark ausgemistet. Alles auch aus Platzgründen.

    Jeder sollte das so halten wie er will denke ich . Solange es für einen selber und für die Familie keine Belastung ist.

    „Es gibt, wie bereits festgestellt wurde, zwei Typen von Menschen auf der Welt. Da sind jene, die - wenn man ihnen ein exakt halbvolles Glas reicht - sagen: 'Dieses Glas ist halbvoll.' Und dann gibt es jene, die sagen: 'Dieses Glas ist halb leer.' Die Welt gehört jedoch jenen, die das Glas anschauen können und sagen: 'Was ist mit diesem Glas los? Entschuldigen Sie? Entschuldigen Sie? Da soll mein Glas sein? Mein Glas war voll! Und es war größer!'" (Terry Pratchett)

  • Ich habe seit meiner Kindheit auch Unmengen von Hörspielen angesammelt.
    Es ist schön diese in den Händen zu halten. Sie neu zu sortieren.
    Eine Belastung ist es nicht.
    Aber wie die Ärzte schon sangen, oder so ähnlich, unhörbar.
    Da ich auch familär ganz neue Aufgaben habe höre ich meist auf dem Weg im Auto auf CD.
    Meine vielen MCs und LPs kann ich nicht mehr so oft hören.
    Besonders die alten Drei??? Und TKKG würde ich gerne öfters hören.
    Sonst gibt es schon über 100 neue oder recht neue Hörspiele die ich noch nicht gehört habe. Diese aber teils schon viele Jahre habe, wie z.B. Gabriel Burns.
    Ich komm nicht hinterher.
    Ich kaufe mir aber kaum mehr Neues an Serien.
    Dazu kommen viele Einzelhörspiele die ich nur besitze aber noch nie gehört habe.
    Aber auch davon kommt kaum mehr Nachschub. Und wenn nur wenig auf LP.
    Also um es auf den Punkt zu bringen: Keine Belastung aber einfach viel zu viel.
    Und irgendwann muss mich doch von mehr Sachen trennen, als nur von den schlechteren Hörspielen.

  • Ich habe vor rund 7-8 Jahren auf Stream / Downloads umgestellt. Dies betrifft nicht nur Hörspiele sondern auch / vor allem Musik. Ich war ein leidenschaftlicher Sammler, hatte ca. 3.500 Musik CD's und kistenweise Schallplatten. Ich konnte mir eigenlich nicht vorstellen mich irgendwann von dieser Sammlung zu trennen. Mindestens 1x die Woche sass ich beim Plattenhändler meines Vertrauens und habe mir Neuerscheinungen angehört.

    Aber irgendwann ging das zeitlich alles nimmer. Irgendwann war ich beruflich gezwungen täglich zu pendeln, Zeit wurde immer knapper und ich musste Prioritäten setzen. Da merkte ich, dass mir die Sammlung eigentlich gar nicht so wichtig ist / war, wie ich eigentlich dachte und dass ich die Zeit auch anders / besser investieren kann, oder muss.

    Schon vorher war es oft schwierig zu entscheiden, was im Auto gehört werden soll. Ich hatte mir MixCD's erstellt, usw. Diese ganze Arbeit fällt weg, denn auf meinem Handy habe ich immer meine komplette Sammlung bei mir - überall. Für mich ein unschlagbarer Vorteil.

    ähnlich ging es mir schon mit meinen Büchern. Irgendwann wurde da auch der Platz knapp - dann entdeckte ich den eBook Reader. Wenn ich in Urlaub fahre, habe ich meist sehr viel Zeit zu lesen. Da kann es schon mal sein, dass ich 3-5 Bücher in 2 Wochen verschlinge (wenn sie gut sind :) ). Als wir dann einen 4wöchigen Urlaub geplant hatten (eine Rundreise im Auto) war klar, dass ich nicht unbedingt auch noch 10 Bücher mitschleppen muss, oder besser will.

    Seien es nun Bücher, CD's oder Schallplatten. Ich habe nun wirklich nur die mir wichtigen Stücke behalten, bzw. einige Special Boxen - aber die Platten stehen in einer Kiste auf dem Speicher, die CD's im Wohnzimmerschrank kann ich seit dem Verkauf der PS3 gar nimmer hören, da ich kein entsprechendes Wiedergabegerät mehr im Haushalt habe :P

    Ich habe für mich bemerkt, dass ich dadurch nicht nur Zeit sondern auch eine Menge Geld spare. Früher war es normal, dass ich auch mal bis zu 200€ für neue Musik und oder Hörspiele im Monat ausgegeben habe. Apple Music + Audible kosten mich heute zusammen 20€ im Monat. Trotzdem höre ich soviel ich will und was ich will - überall. Ich suche trotzdem nach neuen Releases und informiere mich - nun eben anders und für mich zeitsparender.

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Ich fange auch so langsam an zu merken, dass ich eigentlich gar nicht mehr so wild darauf bin jedes Hörspiel was mich interessiert auf CD haben zu wollen und die Sammelleidenschaft lässt hier doch nach zumal die Regale echt voll geworden sind. Zur Zeit probiere ich ein Streaming Abo aus und stelle fest, dass es ja doch gar nicht so schlecht ist.
    Wie Hörspielkassette schon erwähnte finde ich es auch super wenn sich der Trend zu CD Boxen durchsetzen würde und hier lege ich persönlich nur noch Wert auf Klassiker wie jetzt zuletzt Hexe Schrumpeldei. Da würde ich weiter auf CD kaufen und auch weiter unbedingt auf CD haben wollen. Aber neue Dinge werde ich ganz genau abwägen ob ich die wirklich sammeln möchte oder ob mir nur einfach hören nicht auch ausreicht.

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • @Angel 74 Ich finde es super, dass Du Streaming testest. Ich denke man kann sich nur dann eine Meinung darüber bilden wenn man es ausprobiert. :thumbup: Ich weiß wie schwer das Kassettenkindern wie uns fällt. Aber ich habe es auch trotz großer Antipathie getestet und habe nun ein weiteres Medium zu hören gewonnen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Trost aller Bequemlichkeiten sollte man auch aufpassen da digitale Medien sich leichter austauschen lassen.

    ebook

    Wenn Abschnitte umgeschrieben werden oder komplette Kapitel fehlen und das Originalwerk von Autor verfälscht wird.

    Musik

    Wenn man die Musik nur als Clean Version bekommt oder Tracks fehlen usw. .

    Das schwappt nach und nach auch nach Europa.
    Schöne digitale Welt :) Danke für die Bevormundung :thumbup:

  • Also wenn ich ein Schloß hätte, dann hätte ich neben einer ordentlichen Bibliothek, Comic-Bibliothek natürlich extra in einem anderen Saal, mit Sicherheit auch ein Hörspielzimmer. Man muss ja irgendwie was anfangen mit den ganzen Zimmern :D

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • @SchattenMan Da hast Du natürlich recht. Es ist auf jeden Fall nicht alles perfekt im neuen digitalen Leben. Und natürlich wird man bevormundet. Aber das gab es schon zu LP, MC oder CD-Zeiten als man Hörspiele kürzte damit sie ja aufs Medium passten.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Trost aller Bequemlichkeiten sollte man auch aufpassen da digitale Medien sich leichter austauschen lassen.


    Stimmt, allerdings muß man hier schon differenzieren. Sachen im Stream und Downloads mit Kopierschutz betrachte ich sowieso „als nur geliehen“ und da kann sowas schon passieren.
    Wenn das Stück keinen Kopierschutz hat, ich es dauerhaft behalten und speichern darf, ist ein Austausch oder ganzes Enfernen eher unwahrscheinlich, außer ich werde gehackt. :D

  • Ich habe noch nie ein Hörspiel gestreamt.
    Auch habe ich keine der bekannten Anbieter.
    Ich liebe einfach das Medium in der Hand zu halten.
    Meine Sammlung ist auch riesig.
    Mit dem hören komm ich kaum hinterher. Und nochmal alles hören schaffe ich nie.
    Somit haben es neue Serien sehr schwer bei mir.
    Ich kaufe nicht mehr alles.
    Die Serien die ich aber sammel muss ich weiter kaufen.
    Bei Musik kaufe ich eh nicht so viel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!