Die Blutlinie - Hörspielserie nach Cody Mcfadyen

  • Da darf man gespannt sein wie das so wird.

    Zitat

    Die Blutliene : Folge 1 Im Auge des Sturms (26.10.2018)

    Zitat

    Die Blutliene : Folge 2 Wohin willst du? (26.10.2018)

    Zitat

    Die Blutliene : Folge 3 Ist da jemand? (26.10.2018)

    Zitat

    Die Blutliene : Folge 4 Ohne mein Team (26.10.2018)

    Langeweile ist der Zeitvertreib der Dummen. (Erhard Blanck)

  • Na da freue ich mich drauf und bin gespannt wie das umgesetzt wird. Sind schon etwas härter die Bücher.
    #danke# @Tobbe_ für die Infos.

    „Es gibt, wie bereits festgestellt wurde, zwei Typen von Menschen auf der Welt. Da sind jene, die - wenn man ihnen ein exakt halbvolles Glas reicht - sagen: 'Dieses Glas ist halbvoll.' Und dann gibt es jene, die sagen: 'Dieses Glas ist halb leer.' Die Welt gehört jedoch jenen, die das Glas anschauen können und sagen: 'Was ist mit diesem Glas los? Entschuldigen Sie? Entschuldigen Sie? Da soll mein Glas sein? Mein Glas war voll! Und es war größer!'" (Terry Pratchett)

  • So, gestern habe ich dann auch endlich die erste CD gehört. Also ich muss ehrlich sagen, dass mich die Stimmen wirklich erschreckt haben. Karrenbauer ist ne tolle Sprecherin - aber doch bitte nicht als Smoky. Nur mit dem Kopf schütteln konnte ich bei der Sprechrin von Callie, die aus meiner Sicht noch weniger gepasst hat. Ich komme gerade nicht auf den Namen. Callie ist doch eine rothaarige Schönheit klingt aber eher nach einer durchzechten Nacht mit drei Schachteln Kippen. Ich weiß gar nicht, ob ich das noch weiter hören kann.
    Wie haben euch die Interpretationen gefallen?

  • Ich habe bereits die gesamte Story gehört. Die Geschichte lässt mich zwiespältig zurück. Grundsätzlich ist es eine solide gute Produktion. Die Geschichte ist sehr brutal und spart nicht mit fürchterlichen Szenen. Spätestens bei der Szene mit dem „Hund“ wurde mir fast übel. Die handelnden Ermittler haben viel erlebt bzw. erlebt der Hörer im Laufe der Geschichte sehr viel über die Menschen dahinter. Ich fand das Hörspiel als Ganzes in Ordnung, am Ende war es für mich aber „nur“ ein durchschnittlicher Hörspass, wenn man bei einem solchen Thema überhaupt von Spaß sprechen kann. Warum? Für mich passte einfach zu vieles nicht zusammen. Leider kann ich keinenSpoiler setzen also lasse ich es vorerst einmal die vielen Ungereimtheiten aufzuzählen. Es gab aber einige.

    Ich hatte zudem wirklich Schwierigkeiten mit Kathy Karrenbauers Stimme. Sie hat was. Aber für meinen Geschmack ist diese Stimme für diese Rolle zu maskulin. Auch wenn sie wirklich gut gesprochen hat, hätte ich mir eine femininere Stimme gewünscht. Ich habe immer Beate Hasenau in der Rolle gesehen. Und die passt da irgendwie nicht hinein. Von daher gehe ich mit T-Rex konform.

    Ich musste auch immer an John Sinclairs „Ich jagte Jack the Ripper“ denken. Aber letztere gefiel mir deutlich besser. Wie geschrieben, gab es für mich zu viele Ungereimtheiten, die mich störten.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich habe das Hörspiel (noch) nicht gehört, aber eure Kritiken decken sich mit dem, was mir meine Frau darüber erzählt hat. Sie fand es im übrigen auch extrem brutal. Weiß noch nicht, ob ich unter diesen Voraussetzungen noch an das Hörspiel rangehen werde.
    Danke euch @T-Rex und @Markus G. für die Kritiken.

  • Ich kenne alle Hörbücher mit Franziska Pigulla, daher wusste ich ja was mich erwartet. Kathy Karrenbauer als Smokey war schon sehr "stark", aber doch auch passend. Ich habe sie mir schon mehr in die Richtung vorgestellt. Die Umsetzung hat mir gut gefallen, etwas kurzweiliger als die Hörbücher. Die fand ich in jedem Fall echt genial. Bis auf das letzte, leider.
    Bei den anderen Charakteren war es etwas gemischter, mal gut mal nicht ganz so gut. Insgesamt aber doch solide. Die anderen Teile werde ich mir auch kaufen. :)

  • Da es die Hörspiele jetzt auch im Stream bei Audible gibt, bin ich gestern mit der Blutlinie gestartet, so richtig weiss ich noch nicht was ich davon halten soll.... so viel "Pathos" (Wir haben alle mindestens 3 Tatorte gebraucht um nicht mehr zu kotzen...), der ein oder andere Dialog klang wohl auch nur im Kopf des Drehbuchautors gut. Man versucht gerade das Team um Smoky durch die gegenseitigen Beschreibungen von deren Eigenschaften und Leistungen interessant zu machen - denn durch deren Stimmen / die schauspielerische Leistung gelingt das eher nicht. Vieles klingt eher lust- und farblos.

    Der bisher interessante, aber auch schockierende Fall reisst es bisher etwas raus, auch wenn das was ich bisher gehört habe auch schon echt krank ist (fast wie bei Fitzek...). Mal schauen wie weit ich noch komme, die ersten beiden Teile von die Blutlinie habe ich mal durch.

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Ich bin nach wie vor sehr zwiespältig wenn ich an diese Serie denke! Einerseits finde ich es schade, dass es nicht weiterging. Douglas Welbat war sichtlich sehr bemüht hier ein tolles Hörspielerlebnis auf die Beine zu stellen. Es gibt ja auch hier einige die schwärmen regelrecht von dieser Serie. Ich fand sie „nur“ gut bis durchschnittlich. Weit weg von vielem was ich von Fitzek, weil der Name fiel, kenne. Und für mein persönliches Gefühl auch viel brutaler. Einerseits ist es Karrenbauer, mit der ich mir schwer tue. Andererseits sind es die vielen Ungereimtheiten innerhalb der Geschichten. ABER trotz meiner Kritik würde es mMn LÜBBE gut stehen neben den vielen Sinclair-Serien auch wieder einmal einen solchen Blockbuster in Hörspielform zu veröffentlichen. Selbst wenn er nicht zu 100% meinen Geschmack trifft. Hören würde ich trotzdem auf jeden Fall!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ja, Karrenbauer klingt hier eher nach einem Film Noir Abklatsch - sie will diese Atmosphäre geradezu erzwingen und das klingt dann doch eher schon nervig und passt nicht zu ihrer Rolle - auch wird hier das Team so sehr als Familie beschworen, nur hört man das nicht raus - es klingt viel mehr so, als habe jeder seinen Teil allein im Studio aufgenommen, das "was" da gesprochen wird, passt einfach nicht zu dem "wie" es gesprochen wird.

    Fitzek ist das einzige an Hörspiel dass ich kenne, dass im gleichen Genre spielt (wenn man so nennen kann). Nur die Fitzek Sachen fand ich handwerklich wesentlich besser, gerade die Sprecherleistungen war da auf einem anderen Level und die Stimmen haben besser zu den Rollen gepasst.

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Es hätte mich ja schon aufhorchen lassen müssen wenn selbst @Markus G. sagt, dass Hörspiel sei nur gut - durchschnittlich :)
    Habe noch knapp ne Stunde oder weniger vor mir - die Story bleibt interessant, aber die Dialoge werden immer schlechter - war es Anfang vielleicht noch "Pathos", so wird es jetzt einfach teilweise lächerlich...

    Spoiler anzeigen


    Barret geht an die Presse um Jack Jr. zu provozieren, sie stellen ihm bei einer der Internet "Arbeiterinnen" eine Falle - die Dame: "Sie sind an die Presse um ihn zu provozieren" Smoky: "Ganz genau" die Dame "Smoky, sie sind was ganz Besonderes"...

    Nach knapp 3 Stunden Hörspiel bin ich aktuell entweder am lachen oder Kopfschütteln, wegen der teilweise schlechten Dialoge - so unterhält sich einfach niemand - solche Sätze gibt kein Mensch im echten Leben von sich...

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • War das jetzt ein Kompliment ;D #roll# Aber Du hast vollkommen recht. Auch nach der langen Zeit des Hörens hallt bei mir immer noch der Eindruck nach, dass man hier ein besseres Hörspiel machen hätte können. #jaja#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ja - ich finde es bewundernswert, dass du jedem Hörspiel eine Chance gibst und fast jeder Produktion etwas positives abgewinnen kannst. :thumbup:
    Bei mir klappt das leider nicht, ich bin dann recht schnell genervt und/oder enttäuscht.

    Hier will ich auf jeden Fall aber noch wissen wie es ausgeht, aber ich glaube, die beiden anderen Teile lasse ich erst mal aus :P

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Das freut mich wirklich für Dich #jaja#

    Wie es aussieht, scheinen die Hörspiele aber insgesamt nicht jene Anzahl an Hörer gefunden zu haben, die es für eine weitere Vertonung gebraucht hätte. Das ist auf jeden Fall schade für alle Fans! Ich hätte auf jeden Fall auch eine weitere Vertonung angehört, auch wenn ich selbst eher enttäuscht als begeistert war.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!