• Die Schallplatte ist ja bekanntlich tot, daher erscheinen bekanntlich immer mehr Hörspiele jetzt auf Vinyl
    Stellt sich die Frage, ob man nicht eine Auflistung der Hörspiele hier machen sollte
    die so ab 2000 auf Vinyl erschinen sind

    Und eine Frage stellt sich: ist dafür überhaupt wirklich ein Markt vorhanden
    Sherlock Holmes 50 (2010) ist immer noch erhältlich wie 'der Hobbit' (2013)

    Sind ja alles irgendwie Prestigeobjekte, nicht wie eine CD die für ein Butterbrot hergestellt werden kann

    Was meint ihr?

  • 500 Schallplatten kosten in der Herstellung bei einem guten Presswerk 2000 bis 3000 Euro.

    Geld um zu überleben, verdient man da nicht. Ist echt nur eine "nette Geste" den LP-Fans gegenüber.

    Wobei ich mir wünschen würde, dass so manches Medium in diesem hyper-mega-digitalisierten Zeitalter nicht nur eine Wiederauferstehung erfährt, sondern mehr Verkäufe erzielt als z.B. Downloads.

    Die "Generation Nostalgie" wie ich gerne sage, sollte allen Unternehmern und der "Generation digital" dieser Welt mal zeigen, was man vermisst und wohin die Reise gehen sollte.

    Genauso wie damals, als der Film DUMM UND DÜMMER in die Kinos kam. Alle Kritiker waren sich einig, dass dies der größte Filmflop aller Zeiten würde. Und keiner hatte Recht behalten! Sowas gefällt mir.

    Daher finde ich auch toll dass es Regisseure in unserem Alter gibt, die ihre Filme wieder analog auf Filmband aufnehmen. Oder des künstlerischen Effektes wegen in schwarz-weiß.
    Solche Leute die aus der Burn-out Dynamik etwas die Luft raus nehmen braucht die Welt!

    Wenn noch mehr LPs im Hörspiel- wie auch im Musikbereich erscheinen, erwäge ich tatsächlich wieder einen Schallplattenspieler zu kaufen. Meine Frau wünscht sich eh einen.

    Und geh mir weg mit der Bezeichnung "Vinyl-Player", wie ich es auf einem Schild am Regal im Handel las:

    Das werden für mich Schallplattenspieler bleiben, die eine Langspielplatte abspielen können! Ende der Durchsage!

  • Wenn noch mehr LPs im Hörspiel- wie auch im Musikbereich erscheinen, erwäge ich tatsächlich wieder einen Schallplattenspieler zu kaufen. Meine Frau wünscht sich eh einen.

    Aber es erscheint doch, zumindest im härteren Segment, fast jedes neue Album auf Vinyl. Ich habe mir alleine in den letzten 4 Wochen 4 aktuelle Platten gekauft. Allerdings nicht als Prestige-Objekt, sondern um sie zu hören. Und: fast alle mit Streaming-/Downloadmöglichkeit, um alle Generationen-Kategorisierer zu verwirren :S

    You're offended. Well so fucking what?

  • Der wichtigste Unterschied zwischen Digital udn Vinyl ist ja immer noch
    Digital konsumierst du
    Vinyl hörst und geniest du

    Ist halt weicher und wärmer

    Habe mir bei Ebay jetzt frisch mal auch eine LP gekauft, obwohl ich keinen Plattenspiele mehr besitze

  • Die "Generation Nostalgie" wie ich gerne sage, sollte allen Unternehmern und der "Generation digital" dieser Welt mal zeigen, was man vermisst und wohin die Reise gehen sollte. (...) Wenn noch mehr LPs im Hörspiel- wie auch im Musikbereich erscheinen, erwäge ich tatsächlich wieder einen Schallplattenspieler zu kaufen. Meine Frau wünscht sich eh einen.


    Im Prinzip kann ich alles unterschrieiben, was du sagst. Ich habe meinen Plattenspieler sogar noch - ein Technics-Teil aus den 70ern, das immer noch läuft. Aber ich muss zugeben, dass ich schon ewig keine Platte mehr gehört habe, obwohl ich noch eine nette Sammlung von Hörspiel- und Musikplatten besitze.

    Ich bin, was den Übergang zu neuen Medien betrifft, ja eher von der konservativen, langsamen Sorte. Bei mir hat es Jahre gedauert, bis ich den Schritt von LP/MC zur CD und zu mp3-Dateien gegangen bin. Ich habe sogar erst seit ein paar Monaten ein Smartphone!!!

    Jetzt bin ich dort angekommen und gedenke, dort auch erstmal zu verweilen. Ich werde mir also keine neuen Schallplatten zulegen, denn für mich persönlich wäre das ein Rückschritt. Lang hat's gedauert und mühsam war's, bis ich dort angekommen bin, wo ich jetzt stehe - daher will ich jetzt in absehbarer Zeit nicht wieder zurück. ^^

    Die neuen Medien (besonders mp3-Dateien) sind eben auch so wahnsinnig praktisch und mobil. Ich möchte sie nicht mehr missen. Kurz zusammengefasst: Meinetwegen müsste es keine neuen Hörspiele auf Vinyl geben. Ich erwäge sogar, mich für immer von meinen Platten samt Spieler zu trennen. Ich bin nur zu träge, das alles zum Verkauf anzubieten, denn diese Anbieterei im Internet und Versenderei ist mir zu mühsam. ;)

  • Wenn noch mehr LPs im Hörspiel- wie auch im Musikbereich erscheinen, erwäge ich tatsächlich wieder einen Schallplattenspieler zu kaufen. Meine Frau wünscht sich eh einen.

    Ich sage dir: Kauft euch einen!

    Es ist wunderbar Hörspiele oder auch Musik auf den Flohmärkten dieser Welt auf LP zu ersteigern und mit diesem wunderbaren Raschelton anzuhören.
    Ein knistern da, eines dort. Das ist auch romantisch.
    Neue Musik kaufe ich mir zwar nicht auf LP, sondern auf CD, besonders wegen des Preises. Aber Gebrauchtes ist auch super.
    Und der LP Verkauf bei Musik ist doch super ansteigend.
    Der Plattenverkauf im letzten Jahr, so habe ich die Tage noch gelesen, beläuft sich auf Millionen.
    Warum dann nicht auch wieder mehr Hörspiele.
    Wie geschrieben, ich kaufe mir alte Sachen. Neuen wäre ich aber nur aus Sammelgründen auch nicht abgeneigt. so habe ich mir bei Erscheinen ja auch gleich die Sinclair 75 auf LP gegönnt.
    Und die Größe der Cover ist ja auch nochmal ein ganz netter Nebeneffekt. :thumbup:

  • Das 'Geheimnis' ist die Nadel !

    Bei etlichen Plattenschepielern der neueren Generationen
    hören sich alte/ältere Platten einfach nur grausam an !
    Umgekehrt, neuere Platten hören sich auf älteren Schepieleren ebenfalls grausam an !


    FALLS! man solch einen Spieler hat, empfehle ich sich verschiedenen Nadeln anzuschaffen
    und die dann jeweils immer auszutauschen - es lohnt sich ! .... :)

    Ich selber habe keine verscheidnen Nadeln, sondern verschiedenen Spieler,
    aber wem das zu teuer und platzeinnehmend ist, der ist mit nadeln gut bedient ... :)



  • Also, erstmal, Vinyl ist nicht tot und wird m.E. sogar die CD überleben. Und ich find's irgendwie schön dass man im Media Markt oder im Saturn mittlerweile wieder neue Pressungen der Abba oder Beatles Alben auf Vinyl kaufen kann - das sind teilweise Alben, die sie als CD gar nicht mehr im Laden haben weil diese Bands dort auf die letzte Best-Of reduziert werden.

    Aber es geht ja um Hörspiele. Und da denke ich... bei den ??? verkauft sich eh alles, aber dass jetzt z.B. Holmes 29 und Geister-Schocker 48 als Schallplatte rauskommen kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Bin keine Experte, kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, dass die sich gut genug verkaufen werden um jetzt alle weiteren Folgen auch als LP rauszubringen. Und wenn's ein einmaliges Experiment oder Geschenk an die Sammler sein soll, dann hätte man doch auch bis zu einem Jubiläum oder einer geraden Folgenzahl warten können. Gut, bei Holmes hat man die 25 verpasst, aber die GS 50 hätte sich angeboten.

    Ist eigentlich bekannt ob das Doppel-Lps werden? Da Holmes (GS hör ich nicht) gerne die 70 Minuten überschreitet dürfte es da Probleme mit nur einer LP geben, ist vielleicht mittlerweile technisch möglich (Brothers in Arms und Innuendo mussten damals, als Alben die die ganze CD-Länge ausnutzen, für die LP-Version gekürzt werden) aber da wird doch bestimmt die Tonqualität leiden?
    Noch was: Download-Codes finde ich bei solchen Aktionen immer gut. Viele, die analog sammeln, hören gerne auch mal digital ohne doppelt kaufen zu wollen! ;)

  • Die Doppel LP zu John Sinclairs Höllenkreuz ist schon geil. Gibt sogar zum 25.jährigen Jubiläum von Dietmar Wischmeyers "Der kleine Tierfreund" eine Doppel-LP.
    Vinyl scheint sich doch irgendwie zu rechnen.

    "Es roch nach Schweiß, Shit und Weihrauch"

  • Kleiner Tipp am Rande, um die tollen großen Vinylcover richtig schön in Szene zu setzen: Bei Ikea gibts den traumhaften Bilderrahmen GLADSAX in genau den richtigen Maßen für nur 4,99. Meine ganze Wohnung hängt damit voll. Für mich viel schöner als Bilder oder Poster und problemlos ständig austauschbar.

  • Ich hatte in meinem Leben zwar noch nie einen Plattenspieler aber ich finde es prima, dass es immer mehr Hörspiele gibt, die auch als LP erscheinen.
    Grund: Für mich sind analoge Medien einfach attraktiver was das Sammeln angeht. Ich fände es auch toll wenn für Sammler auch ein paar MCs rauskämen, wobei die Cover einer LP natürlich größer und attraktiver sind als die einer kleinen MC.
    CDs haben für mich einfach nicht das selbe Feeling.
    Ich würde mir allerdings auch keine MC, oder LP only Version kaufen, sondern nur solche die Autoripp alla Amazon gleich dabei haben. Dann kann man dein Analogen Datenräger ins Regal und die MP3 auf den Player packen.

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • CDs haben für mich einfach nicht das selbe Feeling.

    Wie wahr, auch bei mir hat die CD nie den Stellenwert bekommen, wie die Schallplatte oder die Kassette. Wahrscheinlich auch ein Grund, warum ich mir mittlerweile zum größten Teil die Hörspiele als Downloads kaufe.

    Zitat

    Ich würde mir allerdings auch keine MC, oder LP only Version kaufen, sondern nur solche die Autoripp alla Amazon gleich dabei haben. Dann kann man dein Analogen Datenräger ins Regal und die MP3 auf den Player packen.

    Damit habe ich auch schon öfters geliebäugelt. Wobei, bei mir nur noch Schallplatten in Frage kämen, denn hier kommt das Cover einfach schöner zur Geltung. Mit der Kassette verbinde ich durch meine Kindheit zwar eine weitaus größere Affinität, aber seien wir mal ehrlich, rein technisch war und ist sie in der Qualität der Schallplatte unterlegen. Die Kassette war damals halt ein Favorit von mir, weil sie so schön mobil war. Auch, gab es später sehr viele Hörspiele halt nur noch auf Kassette.

    Einmal editiert, zuletzt von hoerspielkassette (7. November 2016 um 08:19)

  • Kleiner Tipp am Rande, um die tollen großen Vinylcover richtig schön in Szene zu setzen: Bei Ikea gibts den traumhaften Bilderrahmen GLADSAX in genau den richtigen Maßen für nur 4,99. Meine ganze Wohnung hängt damit voll. Für mich viel schöner als…

    Prima, bin heute sowieso bei IKEA

  • Auf dem YT Kanal „Hörspiel TV“ wurden heute die Sammlung von „Fontana“, „Unsere Welt“ und „PLP“ Hörspielen auf Schallplatte vorgestellt…

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sowie alle „ROBBI“ Hörspiele auf Vinyl…

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!